permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)

  • Hallo,


    neue Version 0.0.8:


    - finnische Übersetzung hinzugefügt (Danke rofafor)
    - sollte nun mit allen Plugins funktionieren (Danke an C.Y.M und Thomas Günther)
    - Fehler behoben, der dazu führte, dass sich vdr beim Umschalten aufhängt bzw. nichts anzeigt
    - Patch wechselt jetzt auch die AudioPids (wenn z.b neue Sendung mit neuem Audio-Pid beginnt)



    Bei mir läuft es mit dieser Version ziemlich stabil, daher wäre es gut, falls das Umschalten jetzt bei allen problemlos funktioniert, dass auch andere Funktionen getestet werden.
    Mir wäre noch wichtig, etwas Feedbach über Aufnahmen unter Berücksichtigung des LiveBuffers zu bekommen. (Bisher hat kaum jemand was darüber geschrieben, also hat das bisher keiner getestet, oder es funktioniert einfach schon so gut, dass es nichts zu melden gibt :) )
    Mögliche Dinge, die man Testen kann:


    - bei größerem LiveBuffer könnte man eine Sendung ganz anschauen, und wenn sie dann vorbei ist, sie versuchen aufzunehmen (ganz normal dafür einen Timer anlegen, aber LiveBuffer auf ja stellen)
    Wurde wirklich das richtige Stück in die Aufzeichnung kopiert?


    - oder auch versuchen einen Timer anzulegen, der schon vor dem Start des LiveBuffers begonnen hat (hier kann dann natürlich nur der Teil angehängt werden, der auch wirklich im LiveBuffer ist)


    - laufende Sendung von Beginn an Aufzeichnen (denn das ist etwas knifflig, weil es z.B sein kann, dass der LiveBuffer von der 1.Karte aufnimmt, aber der Timer nachher von der 2. Karte. Daher sollte man besonders bei der Wiedergabe der Aufzeichnung darauf achten, ob der übergang von LiveBuffer zu Timer richtig funktioniert hat)



    Thomas

  • Hallo,
    hab zwar noch nicht den allerneuesten Patch drin (gerade erst runtergelasen, aber der 0.0.7er lief im Langzeittest schon sehr gut)! Das einzige was dort immer noch ab und zu auftritt ist, dass wenn man im live-mode (nach langem Schauen oder zurueckschalten aus dem Replaymode - Kann den Fehler leider nicht genau reproduzieren, er tritt recht selten auf) die RWD-Taste drueckt, er nicht zurueckspult sondern DIREKT an den Anfang des Buffers springt.
    Das hatte ich bereits in aelteren Versionen schon mal beobachtet. Werde jetzt den neuen Patch einspielen und noch mal testen.

  • Zitat

    Original von Kermit23
    Hallo,
    hab zwar noch nicht den allerneuesten Patch drin (gerade erst runtergelasen, aber der 0.0.7er lief im Langzeittest schon sehr gut)! Das einzige was dort immer noch ab und zu auftritt ist, dass wenn man im live-mode (nach langem Schauen oder zurueckschalten aus dem Replaymode - Kann den Fehler leider nicht genau reproduzieren, er tritt recht selten auf) die RWD-Taste drueckt, er nicht zurueckspult sondern DIREKT an den Anfang des Buffers springt.
    Das hatte ich bereits in aelteren Versionen schon mal beobachtet. Werde jetzt den neuen Patch einspielen und noch mal testen.


    Das passierte bei mir gerade zuvor ebenfals (0.0.8) zum ersten mal. Muss mal schauen, warum dass passiert.


    Thomas

  • Hab was gefunden:
    Wenn man einen großen LiveBuffer eingestellt hat und dann, wenn in die zweite Datei (002.vdr) angefangen wird zu schreiben (bei Standardeinstellung ungefähr nach einer halben Stunde), zurückspult, dann kann es passieren, dass auf den Anfang zurückgesprungen wird.


    Wird in der nächsten Version gefixt sein.



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine Merkwürdigkeit hatte ich mit der neuen Version 0.0.8, allerdings nur bisher einmal, kurz nach dem umschalten auf RTL waren
    Bild und Ton async (ca. 3 bis 5 sec). Ich hatte nur umgeschaltet und keine weiteren Tasten gedrückt.
    Dies blieb auch so so lange bis wieder umgeschaltet wurde. Keine besonderen Meldungen im Log oder auf der Konsole.


    Bye,
    Frank

  • Hi,


    ich habe mir nochmal Gedanken über die REC-Taste gemacht:
    Vielleicht wäre es sinnvoll, dass der LiveBuffer ab der aktuellen Position übernommen wird. Also wenn man eine Sofortaufnahme unter Berücksichtigung des LiveBuffers haben will, spult man zu dem Punkt, ab dem man aufnehmen will, und beginnt dann die Sofortaufnahme.


    Was haltet ihr davon?



    Thomas

  • klingt auch nicht schlecht.


    aber ich finde die idee, dass einfach eine 'nachricht' kommt, die so heißen könnte: "OK drücken, falls der livebuffer (13min) hinzugefügt werden soll?"


    und falls man nix drückt, dann wird halt ab hier aufgenommen.
    das ließe sich sogar mit deinem vorschlag kombinieren.


    also wenn man zurückspult und dann REC drückt, heißt die meldung dann halt: "OK drücken, falls der livebuffer (4min) hinzugefügt werden soll?"
    also, dass immer ab der aktuellen position definitiv drin ist, und alles was vorher kam auf wunsch hinzugefügt werden kann.


    Wie wäre das?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()


  • mhm, ich bin eigentlich immer noch der Meinung, dass eine Sofortaufnahme auch sofort beginnen soll, ohne lange irgendetwas bestätigen oder einstellen zu müssen.
    Will man einstellen wieviel vom Buffer aufgezeichnet wird, legt man halt einen neuen Timer an. Ist ja auch schnell gemacht, und man kann eben geanu festlegen, was man aufnehmen will.


    Thomas

  • Hi!
    Hab gestern und heute morgen noch ca. 4h mit der V 0.0.8 getestet und kann nur sagen, jetzt ist aber echt super! Wollte mit aller Gewalt nochmal das mit dem schwarzen Bild provozieren. Dabei hab ich ca. 10 min völlig hardcoremässig rumgezappt. Also umgeschaltet und nochmal umgeschaltet bevor ein Bild da war. In den 10 min ist es nur gerade ein einziges Mal vorgekommen, dass auf einem Kanal dann ein schwarzes Bild zu sehen war. Aber wie gesagt, ich musste den VDR regelrecht foltern :D
    In den anderen 4 h bei normalem zappen ist es überhaupt nie passiert. :respekt

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von thomas83


    mhm, ich bin eigentlich immer noch der Meinung, dass eine Sofortaufnahme auch sofort beginnen soll, ohne lange irgendetwas bestätigen oder einstellen zu müssen.
    Will man einstellen wieviel vom Buffer aufgezeichnet wird, legt man halt einen neuen Timer an. Ist ja auch schnell gemacht, und man kann eben geanu festlegen, was man aufnehmen will.


    Thomas


    Hallo,


    ich glaube, dass du meinen Vorschlag missverstehst. Ich will auch, dass die Aufnahme sofort beginnt.
    Ich schlage ja nur vor, dass falls man in den 6 sec. oder wie lange die Nachricht halt angezeigt wird, die OK Taste drückt, automatisch den LiveBuffer hinzufügt.
    Daher verstehe ich nicht, was du mit 'lange und bestätigen' meinst.
    Beim Ausschalten, oder bei anderen Plugins klappt das doch auch super.
    Wenn ich den VDR ausschalten will, drücke ich 'Standby' und er fährt runter (es sei denn, ich drücke irgendeinen Knopf).



    Ich hoffe, dass du diese Idee nochmal überdenkst. Mir scheint die am schlüssigsten.


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Damit alle glücklich sind:
    Bau doch eine Einstellungsmöglichtkeit im Setup ein, wo man einstellen kann ob bei REC der LiveBuffer an die Aufnahme angehängt wird oder nicht.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Hallo nochmal,


    ich will nicht quängeln, und so soll das (hoffentlich) mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.


    Ich verstehe nur nicht, was an meiner Idee so 'unschön' ist. (Bzw. kompliziert sein soll.)


    Ich habe vorgeschlagen, die direktaufnahme nur zu erweitern. dafür spricht die einstellmöglichkeit in der config. allerdings ist es doch ein weit höherer komfort, wenn die rec.-funktion prinzipiell bleibt und nur um komfortfunktionen erweitert wird. also 1. die variante , die thomas vorgeschlagen hat, nämlich von der stelle, an der man sich befindet aufzunehmen und 2. per zusätzlichem bestätigen knopf den kompletten buffer hinzuzufügen (wenn man dass dann nicht möchte, lässt man einfach die paar sekunden verstreichen, bis die Nachricht wieder weg ist. man muss nix extra tun und die aufnahme beginnt natürlich von dem moment an, an dem man ursprünglich die rec-taste gedrückt hat).


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Zitat

    Ich habe vorgeschlagen, die direktaufnahme nur zu erweitern. dafür spricht die einstellmöglichkeit in der config. allerdings ist es doch ein weit höherer komfort, wenn die rec.-funktion prinzipiell bleibt und nur um komfortfunktionen erweitert wird. also 1. die variante , die thomas vorgeschlagen hat, nämlich von der stelle, an der man sich befindet aufzunehmen und 2. per zusätzlichem bestätigen knopf den kompletten buffer hinzuzufügen (wenn man dass dann nicht möchte, lässt man einfach die paar sekunden verstreichen, bis die Nachricht wieder weg ist. man muss nix extra tun und die aufnahme beginnt natürlich von dem moment an, an dem man ursprünglich die rec-taste gedrückt hat).


    Ich glaub ich möchte niemels den ganzen Livebuffe zu einer Sofortaufnahme zufügen - es wäre doch ein zu großer Zufall wenn das passen würde.


    Besser wäre - weiß nicht mehr genau wer es vorgeschlagen hatte (glaube thomas83 selber?) - wenn die Aufnahme immer sofort startet, und zwar abhängig von meiner Position. Im Livebild wie gewohnt. Im Livebuffer einfach zur gewünschten Stelle "spulen" und dort die Sofortaufnahme starten. Einfach und übersichtlich!


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin,
    Mal ne Frage:
    Waere es nicht sinnvoller das Ganze als Plugin zu realisieren ?
    Der Ansatz waere:
    Sobald ein Kanal empfangen wird startet die Liveaufnahme, z.B. unter einem speziellen LivebufferVerzeichnis. Falls der Benutzer zapped, dann wird die vorherige Sofortaufnahme beendet und eine neue gestartet Die Menuaction koennte man auf einen Hotkey legen, in dem Falle wird dann die aktuelle Aufnahme angeschaut.
    Gruss
    HelAu

  • Zitat

    Ich glaub ich möchte niemels den ganzen Livebuffe zu einer Sofortaufnahme zufügen - es wäre doch ein zu großer Zufall wenn das passen würde.


    Besser wäre - weiß nicht mehr genau wer es vorgeschlagen hatte (glaube thomas83 selber?) - wenn die Aufnahme immer sofort startet, und zwar abhängig von meiner Position. Im Livebild wie gewohnt. Im Livebuffer einfach zur gewünschten Stelle "spulen" und dort die Sofortaufnahme starten. Einfach und übersichtlich!


    Das kann man doch mit der Variante von carlaron kombinieren. Oder das ganze halt einstellbar machen. Dann kann das jeder selbst bestimmern.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Hi,


    Die derzeitige Funktionalität mit einem Plugin zu erreichen, dürfte schwierig sein.
    Ein Problem stellt schon mal das Umschalten dar:
    Wenn man nur 1 Karte hat, schaltet vdr normal um, und informiert dann das Plugin. Nun will das Plugin aufnehmen, daher muss man in den Transfermode, also kommt nochmals kurz ein schwarzer Bildschirm.
    Das Umschalten wäre daher schon mal recht unkomfortabel.


    Wenn man nun die Aufzeichnung auf eine bestimmte Größe begrenzen will, funktioniert dies nicht mit dem normalen cFilewriter von vdr. Das müsste dann das Plugin selbst machen. Find ich auch etwas unschön.


    Auch die Bedienung wäre nicht so leicht hinzukriegen (Play, Pause, Fwd, ...)


    Nächstes Problem sind die Timer. Im Patch braucht man nur einen normalen Timer anlegen, und es werden Teile des LiveBuffers berücksichtigt. Beim Plugin müsste man, wenn man den LiveBuffer berücksichtigen will, das irgendwie explizit mit dem Plugin machen.
    Und dann müsste auch noch das Plugin diese Aufnahme fortführen.


    ...


    Also: Ganz ohne Patch wird es wohl kaum gehen. Ich habe das ganze mal als Patch realisiert, da ich so einfach viel mehr Freiheiten habe.


    Thomas

  • Hi Thomas,
    Mit dem Umschalten ists schon richtig, da muss vdr schon beim Umschalten wissen dass er die "Sofortaufnahme" beenden muss. Zudem muss natuerlich jede Aufnahme auf dem primary Interface stattfinden.
    Das Bedienungsproblem hingegen seh ich nicht. Mit einer Taste kann man ins Plugin springen und dies wiederum startet die Wiedergabe der Aufnahme ( die natuerlich weiterlaeuft ). Die Begrenzung der Groesse ist imho nicht wirklich schlimm - wer keine 4 GB uebrig hat hat eh ein Problem ;)
    Ich seh schon ein dass ein Patch einfacher ist, abersolange dieser nicht in VDR integriert ist ists immer eine Menge Aufwand den an eine neue VDR Version anzupassen.
    Eine ganz andere Variante waere evtl mit einem externe Programm den Stream des primary dvb devices abzugreifen ( wie es z.B. kvdr macht ) und zu puffern, und dann mittels einem plugin auf diesen zugreifen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Livebuffer Patch jetzt auch mal ausprobiert und habe mal eine ganz blöde Frage dazu.


    Wenn ich das laufende Programm zurückspule klappt das erst mal prima aber wie komme ich dann wieder in den "Live" Modus ?? Wenn ich die Stop Taste drücke spielt er die Aufnahme immer von Anfang an !?!


    Sorry wenn die Frage schon mal gestellt wurde ....


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Zitat

    Original von helau
    Mit dem Umschalten ists schon richtig, da muss vdr schon beim Umschalten wissen dass er die "Sofortaufnahme" beenden muss.


    Das Beenden wäre wohl kein Problem, man macht eben eine Aufnahme mit Priorität -1, die dann beim Umschalten nicht berücksichtigt wird.


    Zitat

    Original von helau
    Zudem muss natuerlich jede Aufnahme auf dem primary Interface stattfinden.
    Das Bedienungsproblem hingegen seh ich nicht. Mit einer Taste kann man ins Plugin springen und dies wiederum startet die Wiedergabe der Aufnahme ( die natuerlich weiterlaeuft ).


    Das fände ich nicht sonderlich komfortabel.
    Mit dem Patch kann ich z.b einfach auf Pause drücken, und dann steht sofort das Bild.
    Bei deinem Vorschlag müsste man zuerst eine Taste drücken, dann wird der Bildschirm schwarz, die Wiedergabe wird gestartet, und jetzt erst kann ich mit Pause die Wiedergabe anhalten.


    Zitat

    Original von helau
    Die Begrenzung der Groesse ist imho nicht wirklich schlimm - wer keine 4 GB uebrig hat hat eh ein Problem ;)


    Was ist mit denen, die den LiveBuffer gerne in die Ramdisk schreiben wollen?


    Zitat

    Original von helau
    Ich seh schon ein dass ein Patch einfacher ist, abersolange dieser nicht in VDR integriert ist ists immer eine Menge Aufwand den an eine neue VDR Version anzupassen.


    Klar ist es immer etwas Arbeit auf eine neue VDR Version anzupassen. Aber mit dem Plugin sehe ich größere Schwierigkeiten. Und wenn mal die stabile Version vom VDR 1.4 raus ist, kann man vielleicht ja einige Zeit bei dieser Version bleiben und braucht nicht immer upzudaten.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!