permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)

  • Zitat

    Original von thomas83


    Wenn ich auf Pause drücke und kurz weggehe und dann wiederkomme, will ich eben nicht, dass bis dahin der Teil, den ich noch gar nicht gesehen habe, schon gelöscht wurde, weil der LiveBuffer zu klein war.


    Was denkt Ihr, soll man das wieder rausnehmen?


    Denke das kompensiert sich jeder, indem er die Größe des Buffers selbst einstellen kann. Denn wer geht schon länger wie eine 3/4 Std. auf Klo ? Also einfach den Buffer gross genug machen. Zumindest könnte ich so damit leben.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)


  • Das habe ich mir auch schon angeschaut. Es ist einfach zu kompliziert die Rej. auf die schnelle aufzulösen. Macht auch zur Zeit nicht wirklich sinn, da Thomas noch voll in der Entwiecklung steckt. Einfach mal abwarten bis Thomas vertig ist, dann wird sich da mit Sicherheit auch eine Lösung finden.


    Da das Thema Thimeschift bereits seit Jahren diskutiert wird sollten wir doch mehr als glücklich sein, das Thomas bereits in der 1 Alpha Version eine absolut überzeugende Lösung anbietet, die man mit Testen ünterstützen sollte, und gegebenenfalls auftretende Fehler Posten.


    Für mich kann ich sagen, das ich gerne eine Zeit auf das BigPatch verzichten kann, um nach Jahren endlich an ein Thimeshift zu kommen.


    Ich hatte auch keine Lust mehr auf die Patcherei, und hatte deshalb die ct4 mit Tobis updates laufen. War einfach die einfachste Lösung.


    Gruss
    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von thomas83


    Wenn du eine echte Aufnahme starten willst, kannst du ja auch einfach
    normal die Sendung aufnehmen (also Menü -> Programm -> gewünschte Sendung auswählen -> Rote Taste (Aufnehmen))
    Dann beim "Timer editieren" - Fenster noch LiveBuffer auf ja stellen, dann wird automatisch der Anfang der Sendung vom LiveBuffer zur Aufnahme hinzugefügt.


    Ok, aber dann endet die Aufnahme ja nach Ende der Sendung, wenn man den Timer nicht entsprechend weiter editiert? Das ist alles noch nicht so einfach




    Darueber habe ich auch noch gar nicht nachgedacht. Das ganze ist gar nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Klar ist die Funktion ist durchaus sinnvoll. Wenn man im ungepatchten VDR mit Pause anhaelt, startet ja auch eine Aufnahme. Allerdings laeuft die nur 180Min (oder was man eingestellt hat). Bei einem Livebuffer ist das natuerlich schwieriger. Was ist wenn man pausiert und laenger weg ist?
    Eine schoene Moeglichkeit waere sicher, dass nach 3 Stunden (oder wie die Timereinstellung entsprechend ist) der pausierte Livebuffer in eine Aufnahme umwandelt wird und dann wieder auf Liveprogramm umschaltet. Das waere meine Idee bei Pause


    Aber was passiert beim Rueckspulen? Ich habe den Livebuffer am laufen und habe dann einmal 10Sekunden zurueckgespult (weil man was nicht verstanden hat o.ae.). Dann wurde die rew() Funktion aufgerufen. Wird die dann bein Weiterspielen auch wieder 'losgelassen' oder laeuft der Puffer ins unendliche, wenn man 10 Sekunden zeitversetzt schaut?

  • Hi!


    Zitat

    Original von jackfritt


    Denke das kompensiert sich jeder, indem er die Größe des Buffers selbst einstellen kann. Denn wer geht schon länger wie eine 3/4 Std. auf Klo ? Also einfach den Buffer gross genug machen. Zumindest könnte ich so damit leben.


    Außer man möchte den Buffer in die RAM-Disk legen, dann ist der zeitlich begrenzt...
    Auch schlecht wäre es, wenn man Pause drückt, dann ins Bett geht und der Buffer überläuft (oder wird das abgefangen?).


    CU,
    Alex


    PS: Spitze, dass es permanentes Timeshift jetzt geht! Vielen Dank :]

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

    Einmal editiert, zuletzt von All-Ex ()

  • Zitat

    Original von All-Ex


    Auch schlecht wäre es, wenn man Pause drückt, dann ins Bett geht und der Buffer überläuft (oder wird das abgefangen?).


    Wenn ich das hier richtig verstanden habe is das ein Ringbuffer. Und dabei wird der älteste Teil automatisch überschrieben wenn der Buffer voll sein sollte.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Hi!


    Zitat

    Original von jackfritt


    Wenn ich das hier richtig verstanden habe is das ein Ringbuffer. Und dabei wird der älteste Teil automatisch überschrieben wenn der Buffer voll sein sollte.


    Da hab ich mich etwas zweideutig ausgedrückt. Ich meinte diese Aussage:


    Zitat

    Original von thomas83
    Die rew() Funktion ist dafür da, dass wenn man zurückspult bzw. pausiert, der Anfang des Buffers nicht mehr gelöscht wird.
    Es wird also, sobald man zurückgespult hat, der Anfang der Aufnahme nicht mehr gelöscht und der Buffer kann dann auch größer werden, als in den Einstellungen angegeben.


    Dieser Buffer sollte evtl. irgend ein maximale Größe haben (besonders, wenn er in der RAM-Disk liegt)...


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Erstmal: MEGA-DANKE-THX für diesen genialen Patch!
    Ich habe schon sehr lange auf diese Funktion im VDR gewartet und für die Realisierung verdienst Thomas sich auf jeden Fall den Titel VDR-Held-Des-Monats (mit Teilnahme an der Jahresausscheidung).


    Leider bin ich noch bis Ende September in Amerika, aber danach hast du mit mir auch einen willigen Tester.
    Hab nur den Thread gelesen und wollte schonmal ein DANKE für all die Mühe loswerden!



    Schöne Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von jackfritt


    Denke das kompensiert sich jeder, indem er die Größe des Buffers selbst einstellen kann. Denn wer geht schon länger wie eine 3/4 Std. auf Klo ? Also einfach den Buffer gross genug machen. Zumindest könnte ich so damit leben.


    Ja, da hast du eigentlich recht.
    Ich glaube ich mache es folgendermaßen:
    Da ich ja noch plane, die Möglichkeit einzubauen, dass man rumzappt, und weiterhin de vorher gesehene Film aufgezeichnet wird, könnte man das mit rew() kombinieren.
    Also ich werde es einstellbar machen, ob man das will. Wenn dies eingeschaltet ist, braucht man ja beim Umschalten einen zweiten LiveBuffer. Also wird die Größe insgesammt sowieso die eingestellte überschreiten. Daher soll es folgendermaßen funktionieren:


    Man schaut einen Film an. Durch Pausieren oder Zurückspulen zeigt man an, dass man Interesse daran hat, also soll beim Umschalten der Film möglichst weiter aufgenommen werden. Wenn möglich, wird dann beim Kanalwechsel ein zweiter LiveBuffer gestartet. Schaltet man dann zurück zum vorher angeschauten Film, so wird dieser an der Stelle fortgesetzt, an der man umgeschaltet hatte. Hier glaube ich, ist es schon sinnvoll, beim ersten Buffer nach dem pausieren / zurückspulen nicht mehr den Anfang zu löschen.



    Thomas

  • Zitat

    Original von All-Ex
    Da hab ich mich etwas zweideutig ausgedrückt. Ich meinte diese Aussage:



    Dieser Buffer sollte evtl. irgend ein maximale Größe haben (besonders, wenn er in der RAM-Disk liegt)...


    Zur Zeit ist es so geregelt, dass die rew() Funktion nur wirkt, wenn mindestens 2 GByte auf dem Datenträger frei sind. Also sollte das keine Probleme machen mit einer RAMDisk. (Bei einer RAMDisk ist es am zweckmäßigsten die Größe des LiveBuffers ein wenig kleiner als die Ramdisk zu machen. Denn die Datei wird ein bißchen Größer als der angegebene Wert und zudem wird noch index.vdr abgespeichert)


    Thomas

  • Zitat

    Original von Kermit23


    Ok, aber dann endet die Aufnahme ja nach Ende der Sendung, wenn man den Timer nicht entsprechend weiter editiert? Das ist alles noch nicht so einfach


    Man kann einfach einen Timer anlegen (mit beliebiger Endzeit) und dann wird eben normal aufgenommen.
    Das ist einfach so gedacht, dass, wenn man schon einen Film am Anfang gesehen hat, man sich dann noch dafür entscheiden kann, denn ganzen Film aufzunehmen.
    In diesem Fall weis man dann, wenn man den Timer anlegt, was man will (den Film aufnehmen), also damit auch die Endzeit.


    Will man aber nur während der Werbung (oder auch mal nur so zwischendrin) wegschalten können, ohne ein Interesse den Film aufzuzeichnen, sondern man will nur später weiter schauen können, ohne in der Zwischenzeit etwas zu verpassen, dann geht das jetzt noch nicht so einfach. Aber ich habe vor (s.o), die Möglichkeit einzubauen, dass die Live-Aufnahname auch nach dem Umschalten weiterläuft.


    Zitat

    Original von Kermit23
    Darueber habe ich auch noch gar nicht nachgedacht. Das ganze ist gar nicht so einfach, wie man es sich vorstellt. Klar ist die Funktion ist durchaus sinnvoll. Wenn man im ungepatchten VDR mit Pause anhaelt, startet ja auch eine Aufnahme. Allerdings laeuft die nur 180Min (oder was man eingestellt hat). Bei einem Livebuffer ist das natuerlich schwieriger. Was ist wenn man pausiert und laenger weg ist?
    Eine schoene Moeglichkeit waere sicher, dass nach 3 Stunden (oder wie die Timereinstellung entsprechend ist) der pausierte Livebuffer in eine Aufnahme umwandelt wird und dann wieder auf Liveprogramm umschaltet. Das waere meine Idee bei Pause


    Aber was passiert beim Rueckspulen? Ich habe den Livebuffer am laufen und habe dann einmal 10Sekunden zurueckgespult (weil man was nicht verstanden hat o.ae.). Dann wurde die rew() Funktion aufgerufen. Wird die dann bein Weiterspielen auch wieder 'losgelassen' oder laeuft der Puffer ins unendliche, wenn man 10 Sekunden zeitversetzt schaut?


    Mir ist für dieses Problem auch noch keine schlüssige Lösung eingefallen.
    Den LiveBuffer in eine normale Aufnahme umwandeln ist eigentlich nicht das, was man eigentlich will, wenn man die Wiedergabe kurz pausiert hat. Dann ist man wieder so weit, wie ohne Patch. Wenn man kurz pausiert hat, würde man dann eine Aufzeichnung haben, die man nicht wollte/braucht.
    Eine Idee, die ich hatte, wäre die, das man durch die Stop-Taste wieder zur normalen LiveBuffer-Aufnahme (also der Anfang wird wieder gelöscht) zurückkehren kann.
    Nur ist dies auch ein bißchen problematisch, da die Aufzeichnung nun eben schon größer als der eingestellte Wert ist.



    Thomas

  • Mal eine Idee von mir zum Thema und der Bedienung:


    Beim Live-TV (mit eingeschaltetem Lifebuffer)

    • PAUSE oder REW hält das Programm an, bzw. spult gleich zurück. Der Lifebuffer zeichnet weiter im Hintergrund auf. Dabei kann man dann auch vor und zurückspulen.
    • GRÜN / GELB im Replay-Modus (also nach dem Drücken von PAUSE oder REW) wie bei der normalen Wiedergabe eine Minute vor- bzw. zurück springen.
    • STOP und/oder EXIT springt wieder ans Ende des Lifebuffers (also quasi wieder Life-TV).
    • REC wandelt den Lifebuffer in eine normale Soffortaufnahme um. Falls man nun umschaltet wird weiter die neue Soffortaufnahme aufgenommen. Der Lifebuffer ist dann wieder frei und kann dann wie bisher genutzt werden (je nach freien Aufnahmeresourcen).


    Soffern es funktioniert würde ich den Lifebuffer auch nicht beim umschalten löschen sondern einfach an den vorhandenen anhängen. So wie das im VDRMediaClient gelöst ist. So kann man noch mal kurz zurückspulen, falls man grade zu Beginn der Werbepause umschaltet und dann doch noch mal die letzten Minuten der gerade gesehenen Sendung anschauen möchte.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Zitat

    PAUSE oder REW hält das Programm an, bzw. spult gleich zurück. Der Lifebuffer zeichnet weiter im Hintergrund auf. Dabei kann man dann auch vor und zurückspulen.


    Das funktioniert zu Zeit schon so.

    Zitat

    GRÜN / GELB im Replay-Modus (also nach dem Drücken von PAUSE oder REW) wie bei der normalen Wiedergabe eine Minute vor- bzw. zurück springen.


    Geht im Prinzip auch schon, nur das man explizit in den Replay-Modus gehen muss (Menü -> Blaue Taste).
    Grund dafür ist, dass ich es besser finde, dass man nach dem zurückspulen oder pausieren immer noch normal die Kanäle wechseln können will. Im Replay-Modus haben aber die Tasten eine andere Funktion.

    Zitat

    STOP und/oder EXIT springt wieder ans Ende des Lifebuffers (also quasi wieder Life-TV).


    Funktioniert bei mir schon so, also wird im der nächsten Version drin sein.

    Zitat

    REC wandelt den Lifebuffer in eine normale Soffortaufnahme um. Falls man nun umschaltet wird weiter die neue Soffortaufnahme aufgenommen. Der Lifebuffer ist dann wieder frei und kann dann wie bisher genutzt werden (je nach freien Aufnahmeresourcen).


    Habe das ein bißchen anders gelöst:
    Um Sofortaufnahme unter Berücksichtigung des LiveBuffers zu starten, wählt man zuerst den Startpunkt (Schnittmarke dort setzen) und drückt dann '1'.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, einen normalen Timer zu setzen. Dort kann man LiveBuffer auf ja stellen. Wenn jetzt Start- bzw. Stopzeitpunkt in der Vergangenheit liegt, und im LiveBuffer ist, wird dieses Stück automatisch der Aufnahme hinzugefügt.


    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas83


    Das funktioniert zu Zeit schon so.


    Ich wollte hier nur noch mal alle Funktionen zusammenfassen.


    Zitat


    Geht im Prinzip auch schon, nur das man explizit in den Replay-Modus gehen muss (Menü -> Blaue Taste).
    Grund dafür ist, dass ich es besser finde, dass man nach dem zurückspulen oder pausieren immer noch normal die Kanäle wechseln können will. Im Replay-Modus haben aber die Tasten eine andere Funktion.


    So zumindest könnte man BLAU so lassen wie es ist. Und wenn ich eh am spulen oder paussieren bin kann ich vor dem Umschalten auch kurz STOP oder Exit drücken


    Zitat


    Habe das ein bißchen anders gelöst:
    Um Sofortaufnahme unter Berücksichtigung des LiveBuffers zu starten, wählt man zuerst den Startpunkt (Schnittmarke dort setzen) und drückt dann '1'.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, einen normalen Timer zu setzen. Dort kann man LiveBuffer auf ja stellen. Wenn jetzt Start- bzw. Stopzeitpunkt in der Vergangenheit liegt, und im LiveBuffer ist, wird dieses Stück automatisch der Aufnahme hinzugefügt.


    Thomas


    Die Idee mit REC für die Soffortaufnahme finde ich deshalb ganz angebracht weil man sich hier wieder unnötige drückerei auf der FB sparen kann. Einfach ein REC falls mann de Lifebuffer aufnehmen möchte und gut. Schneiden kann man das ja am Schluss.
    Finde ich ein bischen einfacher und auch intuitiver.


    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Zitat

    Original von kc_captain
    Die Idee mit REC für die Soffortaufnahme finde ich deshalb ganz angebracht weil man sich hier wieder unnötige drückerei auf der FB sparen kann. Einfach ein REC falls mann de Lifebuffer aufnehmen möchte und gut. Schneiden kann man das ja am Schluss.
    Finde ich ein bischen einfacher und auch intuitiver.


    Ja, die Rec-Taste wäre schon intuitiver. Doch was ist, wenn man einen ziemlich grossen LiveBuffer eingestellt hat (z.B 2000 MB für ca. 1h). Dann wird der ganze LiveBuffer zu der Aufnahme hinzugefügt. Aber vielleicht will man das gar nicht, sondern möchte nur ab der aktuellen Position aufnehmen (also die Funktionalität, wie sie auch ohne Patch ist). Daher die Idee, dass man, wenn man den LiveBuffer zu Aufnahme hinzufügen will, zuerst den Startpunkt setzen muss.
    Ich selbst habe die Rec-Taste bisher nur sehr wenig benutzt. Normalerweise programmiere ich gleich einen Timer für die Sendung die ich aufnehmen will.
    Natürlich wäre es möglich, dass bei der Rec-Taste der gesamte Buffer hinzufügt wird. Was denken andere darüber, wie ist es besser?


    Thomas

  • Zitat

    Original von thomas83


    Ja, die Rec-Taste wäre schon intuitiver. Doch was ist, wenn man einen ziemlich grossen LiveBuffer eingestellt hat (z.B 2000 MB für ca. 1h). Dann wird der ganze LiveBuffer zu der Aufnahme hinzugefügt. Aber vielleicht will man das gar nicht, sondern möchte nur ab der aktuellen Position aufnehmen (also die Funktionalität, wie sie auch ohne Patch ist). Daher die Idee, dass man, wenn man den LiveBuffer zu Aufnahme hinzufügen will, zuerst den Startpunkt setzen muss.
    Ich selbst habe die Rec-Taste bisher nur sehr wenig benutzt. Normalerweise programmiere ich gleich einen Timer für die Sendung die ich aufnehmen will.
    Natürlich wäre es möglich, dass bei der Rec-Taste der gesamte Buffer hinzufügt wird. Was denken andere darüber, wie ist es besser?


    Thomas


    Da ist natürlich auch was drann.
    Kann man nach dem Drücken der REC-Taste abfragen ob man alles oder nur von der aktuellen Position aufnehmen möchte? Bzw. könnte man die REC-Taste zusätzlich zu deiner jetzigen Aufnahmevariante einbauen. REC ist dann eben zusätzlich eine Schnellaufnahmemöglichkeit ohne lange rumzudrücken. Am besten in der Aufnahme dann gleich noch eine Schnittmarke setzen. Dann kann man später sehen ab wo REC gedrückt wurde.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

    Einmal editiert, zuletzt von kc_captain ()

  • so mal eine kurze frage von mir nachdem ich nicht mehr in der lage durchzublicken WIE es denn nun genau funktioniert. ;)


    also: ich habe hier eine taste PAUSE auf der fb. die ist bis dato ungenutzt da ja chan- auch die pause funktion toggelt.


    ich stelle mir das so vor:


    .) ich sehe fern. im hintergrund nimmt der livebuffer auf.
    .) ich verpasse was.
    .) druecke PAUSE.
    .) das bild bleibt stehen und vdr geht in der wiedergabe modus.
    .) dann kann ich "normal" mit LINKS/RECHTS spulen und mit GRUEN/GELB springen bzw mit CHAN- pausieren und mit CHAN+ weiterlaufen lassen.
    .) wenn ich dann am ende des lifebuffers angekommen bin (was ja aufgrund des ringbuffers garnicht geht - bzw nur wenn man einfach schnell nach vorne spult bis das ende erreicht ist) geht die wiedergabe in ein live-schauen ueber, bzw kann jederzeit durch druecken der blauen taste beendet werden (was mich dann unweigerlich ins live bild bringt)


    geht das so?


    danke fuer die info.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von thomas83


    Ja, die Rec-Taste wäre schon intuitiver. Doch was ist, wenn man einen ziemlich grossen LiveBuffer eingestellt hat (z.B 2000 MB für ca. 1h). Dann wird der ganze LiveBuffer zu der Aufnahme hinzugefügt. Aber vielleicht will man das gar nicht, sondern möchte nur ab der aktuellen Position aufnehmen (also die Funktionalität, wie sie auch ohne Patch ist). Daher die Idee, dass man, wenn man den LiveBuffer zu Aufnahme hinzufügen will, zuerst den Startpunkt setzen muss.
    Ich selbst habe die Rec-Taste bisher nur sehr wenig benutzt. Normalerweise programmiere ich gleich einen Timer für die Sendung die ich aufnehmen will.
    Natürlich wäre es möglich, dass bei der Rec-Taste der gesamte Buffer hinzufügt wird. Was denken andere darüber, wie ist es besser?


    Thomas


    Hallo, also ich finde, dass man das einfach selber in den Einstellungen einstellen können sollte, ob der livebuffer automatisch vorgehängt wird, oder siech die rec taste wie im normalen playmodus verhält.


    oder man macht folgendes: wenn man rec drückt, dann kommt eine nachricht (wie beim shutdown) "ok drücken, falls livebuffer hinzugefügt werden soll" (oder halt, ob buffer weggeleassen werden soll).
    bestätigt der user, wird die aufnahme dann halt mit, und sonst ohne buffer ausgeführt.
    (damit lässt sich dann auch berücksichtigen, dass evtl. kein livebuffer mehr vorhanden ist. in dem fall wird gleich direkt aufgenommen...)



    Ansonsten finde ich persönlich das sofortige hinzufügen auch inttuitiver, denn wenn ich einen riesigen buffer einstelle, dann habe ich auch festplattenplatz (oder nicht?) ;)
    das setzen einer startmarke ist nervig, besonders, weil man ja eigentlich grade den film guckt. (später schneiden ist besser!)


    Zur Bedienung mit den Farbtasten: ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn diese eine neue funktion bekommen. vielleicht reicht es ja aus, die grüne und gelbe mit den skip funktionen zu belegen und die rote und blaue erstmal zu lassen. (aktivierbar in den einstellungen wäre cool).


    ich denke, dass die farbtasten beim zurückspulen die vdr



    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Zitat

    Original von kc_captain
    PAUSE oder REW hält das Programm an, bzw. spult gleich zurück. Der Lifebuffer zeichnet weiter im Hintergrund auf. Dabei kann man dann auch vor und zurückspulen.


    Wenn ich mich so an meine Topfield Zeiten zurückerinnere dann fällt mir auf das hier bisher noch gar nicht die Benutzung der Sprungmarken in Erwägung gezogen wird.


    Wie wäre es wenn Pause nicht das das Programm anhält sondern stattdessen einfach nur ne Marke setzt (wie 0 bzw. Stop während der Wiedergabe) => diese Marke könnte man bei Bedarf schnell mit 7 (9) bei eingeblendeter Zeitleiste wieder anspringen.


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von thomas83


    Ja, die Rec-Taste wäre schon intuitiver. Doch was ist, wenn man einen ziemlich grossen LiveBuffer eingestellt hat (z.B 2000 MB für ca. 1h). Dann wird der ganze LiveBuffer zu der Aufnahme hinzugefügt. Aber vielleicht will man das gar nicht, sondern möchte nur ab der aktuellen Position aufnehmen (also die Funktionalität, wie sie auch ohne Patch ist). Daher die Idee, dass man, wenn man den LiveBuffer zu Aufnahme hinzufügen will, zuerst den Startpunkt setzen muss.
    Ich selbst habe die Rec-Taste bisher nur sehr wenig benutzt. Normalerweise programmiere ich gleich einen Timer für die Sendung die ich aufnehmen will.
    Natürlich wäre es möglich, dass bei der Rec-Taste der gesamte Buffer hinzufügt wird. Was denken andere darüber, wie ist es besser?


    Thomas


    Wie wäre es dann wenn die 2 GB live Puffer gefüllt sind und man drückt die Aufnamhme Taeste, das die EPG-Datei abgefragt wird.
    Es ist 11:10. Sendung läuft seit 10:30. In derAufnahmeconfiguration steht z.B. das Aufnahmen 5 Minuten vorher beginnen macht eine übernahme von 45 Min aus dem Puffer. Dann könnte man vielleicht auch einen Warnhinweis ausgeben wenn z.B. nur 15 Min. im Puffer sind.


    Oder man baut eine Abfrage ein:
    Pufferinhalt 50 Min
    Sendung läuft seit 10:30 = 40 Min


    45 Min aus Livepuffer übernehmem


    wobei man dann die 45 Minuten mit der Rechts / Links Taste ändern können sollte.


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hi,


    danke für die vielen guten Ideen.
    Die ganze Bedienung ist geschmachssache, man wird es leider wohl nicht allen recht machen könne.


    Was ich bis jetzt herausgelesen habe, möchten die viele, dass wenn man einmal pausiert oder rückspult, man sofort in den Wiedergabemodus wechselt, und dort dann alle Tasten zur Verfügung hat, wie bei einer normalen Wiedergabe.


    Ich persönlich hätte es lieber, wenn man mal kurz zurückspulen kann, ohne dann im Wiedergabemodus sein zu müssen. (Da ich ja eh separate Tasten für play, pause, rwd, ... habe).
    Denn ich finde es komfortabler, dass man danach einfach normal zu einem anderem Kanal wechseln kann, ohne vorher den Wiedergabemodus beenden zu müssen (normales hoch- und runterschalten der Kanäle geht zwar auch sofort, wenn man ChanUp und ChanDown-Taste hat, aber die direkte Kanalnummereingabe geht dann eben nicht)
    Wenn ich dann mal wirklich mehr in der Aufnahme rumspringen will (minutenweises Springen), finde ich es nicht so schlimm, dass ich dazu in den Wiedergabemodus gehen muss (kann man ja mittels Key-Makros auf einen Tastendruck machen)


    Aber wie gesagt ist die Bedienung geschmachssache. Daher wird es wohl am besten sein, es einstellbar zu machen, ob beim Druck auf eine Wiedergabe-Taste automatisch in den Wiedergabemodus gewechselt wird.


    Zitat

    Wie wäre es dann wenn die 2 GB live Puffer gefüllt sind und man drückt die Aufnamhme Taeste, das die EPG-Datei abgefragt wird.
    Es ist 11:10. Sendung läuft seit 10:30. In derAufnahmeconfiguration steht z.B. das Aufnahmen 5 Minuten vorher beginnen macht eine übernahme von 45 Min aus dem Puffer. Dann könnte man vielleicht auch einen Warnhinweis ausgeben wenn z.B. nur 15 Min. im Puffer sind.


    Ich bin eigentlich der Meinung, dass wenn man einen Film aufnehmen will, ruhig dafür einen Timer anlegen kann.
    Es ist doch nicht so umständlich, wenn man im EPG den Film, den man will auswählt, LiveBuffer auf ja stellt und aufnehmen lässt.


    Zitat

    Oder man baut eine Abfrage ein:
    Pufferinhalt 50 Min
    Sendung läuft seit 10:30 = 40 Min


    45 Min aus Livepuffer übernehmem


    wobei man dann die 45 Minuten mit der Rechts / Links Taste ändern können sollte.


    Das mit der Abfrage ist mir ein bißchen zu umständlich. Die Rec-Taste ist ja eigentlich dafür da, dass sofort, ohne Verzögerung durch irgendwelche Einstellungen, aufgenommen wird.
    Wenn man einstellen will, wie viel vom LiveBuffer übernommen wird, kann man ja einen Timer anlegen, der in der gewünschten Zeit in der Vergangenheit beginnt.


    Vielleicht könnte man ja noch ne Setup-Option für die Rec-Taste machen, ob man immer den gesamten LiveBuffer übernehmen will, oder eben einfach nur ab dem Zeitpunkt aufnehmen will.
    Da stellt sich mir die Frage, wegen der Länge einer solchen Aufnahme.
    Man kann ja einstellen, wie lange aufgezeichnet wird (z.b 180 Minuten). Sollen zu den 180 Minuten schon der LiveBuffer zählen?
    Was ist, wenn im LiveBuffer schon mehr als die 180 Minuten drin sind? Dann würde nur geschnitten aber nichts mehr aufgenommen werden.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!