FBTV verursacht Nervenzusammenbruch!

  • Hallo,
    Folgendes Problem habe ich schon mal gepostet, bekam jedoch keine Antwort. Deshalb probier ich es einfach nochmal:


    Da ich in meinem Zimmer keinen Fernseher habe, benütze ich meinen 19'' TFT zur Ausgabe des TV-Bildes. Unter Windows bzw. selbstkompiliertem VDR mit Xorg und tvtime ist das gar kein Problem. Nur würd ich gern LinVDR verwenden, das ja bekanntlich ohne X auskommt. Dafür wird, so weit ich weis, das Tool "fbtv" verwendet. Und genau dieses Tool macht mir Probleme:
    Ich bekomm zwar ein Bild in fbtv, nur ist dieses Bild völlig unscharf. Es sieht aus, als ob mehre Frames des mpeg-Streams gleichzeitig zu sehen sind, was zur Folge hat, das bei Bewegungen im TV-Bild absolut nichts mehr zu erkennen ist. Bei Szenen mit kaum Bewegungen ist hingegen etwas zu erkennen
    Ich vermute, dass mein Framebuffer irgendwie zu langsam ist und mit der Framezahl der DVB-Karte überfordert ist.
    Zur Zeit nutze ich nur den generischen VesaFB,da es für meine Radeon X800 keinen Framebuffer-treiber gibt. (radeonfb erkennt die X800 nicht!)
    Dennoch konnte rivafb mit einer Geforce2MX auch kein besseres Bild liefern.
    Ich hab das ganze Portal durchsucht und konnte kein ähnliches Problem bzw. eine Lösung dafür finden. Deshalb bitte ich alle, die das lesen, mit mir zu rätseln was ich falsch gemacht habe, da ich, seit ich mich dem VDR gewidmet habe, dieses Problem habe.


    Hier noch meine relevanten techn. Daten:
    LinVDR 0.7 (Problem tritt aber bei allen Distros auf --> Framebuffer oder fbtv muss schuld sein)
    Technotrend premium Rev. 1.6
    Athlon64 3200+; 1024MB RAM; ATI Radeon X800pro; 0,5TB HDD


    Vielen Dank im Vorraus für eure Posts
    Tom

  • Hallo


    soweit mit bekannt ist ist fbtv wohl mehr für Testzwecke als für den täglichen Einsatz gedacht ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Gibt es dann überhaupt jemanden, der ein brauchbares bild mit fbtv zusammenkriegt?
    Und warum bietet dann LinVDR schon beim Setup an, ob das TV-Bild auf dem Monitor ausgegeben werden soll ?!

  • Zitat

    Original von Al Birdy
    Und warum bietet dann LinVDR schon beim Setup an, ob das TV-Bild auf dem Monitor ausgegeben werden soll ?!


    eben zu Testzwecken - falls grad kein TV zur Hand - aber der Standard ist von der vorhandenen Full Featured Karte auf den TV ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Gibt es dann überhaupt jemanden, der ein brauchbares bild mit fbtv zusammenkriegt?


    Keines, was man sich wirklich angucken will.


    Du hast mit gleich drei Problemen zu tun: Dem faktisch nicht vorhandenen De-Interlacing von FBTV (Kämme, kaum lesbare Laufschriften, Streifen beim Kameraschwenk, usw), Vergrößerung des Bildes auf 800x600 durch FBTV und der Skalierung deines TFTs von 800x600 auf die native Auflösung des Displays.


    Das kann nicht gut gehen. Ist aber auch nicht so gedacht.


    Du solltest dir so einen "Video Game Enhancer" kaufen, der dir aus einem Composite- oder S-Video-Signal ein VGA-Signal macht. Die haben sehr viel bessere De-Interlacer. Wie das dann aber nach der Vergrößerung auf die native Darstellungsgröße deines TFTs aussieht, wage ich nicht vorauszusagen. Ein "Top Bild" wirst du nicht bekommen.


    Viele Grüße, Mirko


  • Warum sollte das nicht angeboten werden? Das erspart dir zumindest bei der Installation, noch den Fernseher an den Schreibtisch zu schleppen. Und auf meinem 14-Zoll-Röhren-Monitor mit SVGA-Auflösung (>10 Jahre alt) sieht das Bild gar nicht mal so übel aus.


    Viele Grüße, Mirko

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Ich habe einen alten 15" Röhrenmonitor angeschlossen und habe am Anfang das TV-Bild per FBTV ausgegeben. Es war gestochen scharf - überhaupt keine Probleme.
    Mittlerweile läuft er allerdings als Ausgabedevice für das GraphLCD-Plugin.


    Gruß Alex

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Zitat

    Gibt es dann überhaupt jemanden, der ein brauchbares bild mit fbtv zusammenkriegt?


    ich habe das nur so laufen mit nem 17" TFT dran - überhaupt keine Probleme

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • ich habe das gleiche problem, nur startet sich diese tv - ausgabe jede minute neu.


    sehe gar kein bild ... ich benutze das via epia sp 1300 ich schau mal durch das forum evtl finde ich ja was

  • Zitat

    Zur Zeit nutze ich nur den generischen VesaFB


    Mit welchem Modus?
    Mit z.B. 8 Bit Farbtiefe wird das nix.
    Vor dem Umbau meines vdr-az auf Matrox habe ich fbtv sowohl mit VesaFB als auch mit intelfb genutzt (jetzt natürlich mit matroxfb).
    Ging immer - zumindest unter Verzicht auf Fullscreen, d.h. in einem 768*576-Overlay zentriert auf dem 1280*1024-Desktop.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    ich habe das gleiche problem, nur startet sich diese tv - ausgabe jede minute neu.


    Na dann schau mal in's Log, warum VDR nicht starten kann ("logread"). Der erste Schritt zu einem laufenden VDR ist übrigens, ihn ohne jegliche Plugins zu starten ("setup").


    Viele Grüße, Mirko

  • ich hab mich ein bisserl in diesem board hier durchgekämpft, fbtv unterstützt diese onboard graka des epia sp (noch?) nicht.


    ich muss den thread nochmal suchen aber da stand drin das der treiber ab einer gewissen version von x11-org drin is.


    also werde ich wohl auf gentoo umsteigen müssen, wenns nur schon einen fertigen kernel gäbe ..


    gruß


    martin

  • ... und wieso startet dein VDR nicht? Mit deiner Grafikkarte hat das nichts zu tun.


    Ich denke du hast das Problem noch nicht gefunden.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von d.a.one
    Ich will mal HDTV per FBTV aussprobieren.


    Das wird nicht gehen. FBTV stellt das bild des mpeg decoders auf der FF karte nur auf den bildschirm. Es kann nicht selbts dekodieren.
    Die FF kann aber bekannterweise selbst kein HDTV.


    Du musst schon softdevice, xine-plugin oder streaming versuchen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!