Beiträge von morb

    ich hab mich ein bisserl in diesem board hier durchgekämpft, fbtv unterstützt diese onboard graka des epia sp (noch?) nicht.


    ich muss den thread nochmal suchen aber da stand drin das der treiber ab einer gewissen version von x11-org drin is.


    also werde ich wohl auf gentoo umsteigen müssen, wenns nur schon einen fertigen kernel gäbe ..


    gruß


    martin

    hallo,


    bei mir läuft alles auf nem 64bit system endlich ;)
    habe aber keinen fernseher und will das etz am monitor sehen. kennt ihr ein ebuild mit dem ich das machen kann und das schon amd64-fähig ist? kvdr machts leider nicht.


    wisst ihr wie man im mplayer eine playlist erstellt?


    pfiade

    also der befehl USE="-fPIC" emerge vdr hat das -fPIC nicht wirklich eingebaut. nachdem ich -fPIC in meine make.conf mit eingebaut habe gehts jedenfalls.


    hab das USE="..." einfach auskommentiert und -fPIC angehaengt *und auch gleich sse sse2 mmx mmx2 und 3dnow eingebaut. obs was bringt weiss ich nicht.

    hallo,


    mit freundlicher hilfe vom austrian coder hab ich anfangs viel hinbekommen. habe mich entschlossen mein gentoo-system neu aufzusetzen nachdem ich vieles rumprobiert hatte.


    habe jetzt ein lauffaehiges amd64 system auf dem schon allerlei laeuft nur kann ich den vdr nicht emergen.


    ich bekomme folgenden fehler:



    hab das ganze auch schon mal probiert mit USE="-fPIC" emerge vdr geht aber auch nicht.


    die tv-karte scheint er laut dmesg richtig eingebunden zu haben.


    evtl. als hinweis noch:
    beim bootstrappen hatte ich anfangs probleme mit meinen CFLAGS. die hatte ich beim ersten setup nicht. ich benutze die von amd empfohlenen. durch viel rumprobieren hab ich dann rausgefunden das -ffast_math das uebel war.


    hier meine make.conf:



    urks hab grad gesehen das ich meine cflags auskommentiert hatte .... naja damit hab ich wohl alle optimierungen verloren. reichts wenn ich ein emerge -uD world && emerge system mache?


    na toll ... wieder ewig warten :)


    edit:
    hab vergessen zu sagen das ich den 2.6.10-r7 kernel benutze

    vielen dank,


    das hilft mir schon viel weiter, damit versteh ich den background endlich mal ein wenig ^^


    meint ihr es reicht wenn ich einen symbolischen link auf meinen aktuellen kernel mache und dieses linuxtv-dvb-treiber problem in den griff zu bekommen? bei dem oberen link hiess es ja das irgendeiner libdvb-0.5.5. da ich jetzt aber diesen gentoo-merged server drin habe sollte es ja an dem nicht mehr liegen.


    wenn im kernel treiber drin sind und ich kann den kernel kompilieren sollten die treiber ja auch 64bit sein, wenn nicht sollte ich eine fehlermeldung bekommen hoffe ich. oder sind diese linuxtv-dvb-treiber was anderes?

    hallo,


    um meinem edlen orakel hier im forum ned zu sehr zu stressen hab ich mal ein paar allgemeine fragen:


    erstmal mein ist-zustand:


    ich hab vor 2 wochen angefangen mich mit gentoo zu beschäftigen und bin eigentlich ein windowsler. ich habe einen amd64 und natürlich auch alles gleich in 64bit aufgesetzt vom gentoo her. mein kernel ist der 2.6.10-r2.


    seit gestern, durch den tip von meinem orakel, habe ich in meine make.conf SYNC="rsync16.de.gentoo.org..usw" aufgenommen und jetzt ist (nach einem emerge --sync) bei emerge vdr nicht mehr alles maskiert (by missing keyword).


    erste frage: ist dieser rsync server anders als die normalen update-server, z.b. der ftp von der uni erlangen (GENTOO_MIRRORS) oder so? sind hier neuere pakete drauf? sollte ich ab jetzt nur noch diesen rsync server verwenden?


    jetzt bekomme ich bei emerge vdr den hinweis das linuxtv-dvb1.1.1 oder so ähnlich maskiert ist, er führt mir da 3 pakete auf die alle was mit dvb treibern zu tun haben. brauche ich die überhaupt? im kernel habe ich die doch eingestellt, wenn nein, wie werde ich die los (evtl. ein USE="-diesetreiber" emerge vdr oder wenn ja wo bekomme ich 64bit treiber her, treiber müssen ja 64bit fähig sein in einem 64bit betriebssystem, das ist jedenfalls das was mir unter windows erzählt wurde ;)


    eine weitere frage, die ich sicherlich auch im forum finden würde ist:
    ein emerge -uD world läd alle neuen pakete runter und kompiliert die, alle oder nur welche die ich nicht mit USE"-..." gesperrt habe. habe ich denn pakete generell gesperrtt wenn ich in der make.conf diese mit einem minus aufführe?


    hoffe ihr nehmt mir diese basisfragerei nicht übel.


    gruss


    martin

    ich kann ihn gut verstehn,


    meine ersten, tieferen schritte mit linux hab ich auch vor kurzem gemacht (davor mal linvdr ausprobiert und suse -> lerneffekt = 0).


    habe mir etz einen neuen rechner gekauft mit diesem neuen amd64 drin, gentoo mit 64bit selber gebastelt, solang die probleme kleine bleiben wie grub oder in der fstab oder den vesamode einstellen isses ja ok, wenn mir aber keiner bei mir daheim geholfen hätte dieses xorg zum laufen zu bringen ... diese conf.example is ja grottenschlecht, keine chance. das hätte mich locker ne woche oder mehr gekostet, vor allem bei neuer hardware braucht man diese fuxn halt mal ;)


    derjenige hat mir das ein bissi erklärt und vor allem wertvolle tips gegeben, die sicherlich überall stehen, wenn man aber die befehle ned kennt, bzw. nicht daran denkt das es etwas geben könnte das einem vieles erleichtert, wie der cat befehl z.b. oder grep, dann wird man davon auch nur durch zufall erfahren.


    also helft ihm n bissi ;)


    die community is doch hier auch immer super ...


    d.h. ich kann jetzt emerge vdr machen und das funktioniert?


    hoffe ja ;) bin nicht so fit

    blöd irgendwie kennt linvdr den befehl runvdr nicht, denke das dies ein rechte - problem ist oder? mache ich also su root inkl password steht anschliessend da: su: cannot set groups: operation not permitted.


    habe ich ein grundlegendes problem das man mit einer neuinstallation beheben könnte? ich benutze die version 0.5 evtl. is da der knackpunkt


    find ich toll wie schnell hier reagiert wird ;)

    hm bei mir kommt überall die meldung


    ... operation not permitted



    ganz zum schluss dann noch die fehlermeldung:


    /bin/bash: line 2: /var/run/vdr.pid: permission denied


    bin aber als root drin



    (ich denke das dieser linvdr benutzer root ist ;)


    grüsse


    morb

    hallo,


    ich habe das linvdr 0.5 installiert und finde es umständlich die channels.conf per hand zu erweitern. gibt es ein plugin, oder ein tool mit dem ich eine automatische sendersuche durchführen lassen kann? wenn die ganzen sender mal drin stehn kann ich mir die nicht benötigten wieder rauskommentieren oder löschen, oder das plugin bringt das selber schon mit nur gewünschte sender in die channels.conf zu übernehmen.


    weiss jemand ob es so etwas gibt und wenn ja, wie ich das installiere ;)


    gruss


    morb