Externe Stromversorgung für quad-LNB

  • hi zusammen,


    meine ausgangssituation ist die folgende:
    - 80cm schüssel
    - quad-lnb (integrierter switch)
    - z.zt. 3 abnehmer angeschlossen


    dadurch dass sich der lnb den strom aus den angeschlossenen geräte zieht, werden diese recht heiss (z.b. dvb-karte) oder fangen an, seltsame geräusche von sich zu geben (netzteil der dbox)...


    meine frage: gibt es eine zusätzliche stromversorgung für den lnb, die beispielsweise an den freien anschluss gestöpselt werden könnte ? eine art netztteil, das über das koaxkabel den lnb mit strom versorgt ?


    meine motivation, den quad-lnb durch eine quattro-multiswitch-kombination austauschen ist momentan noch recht gering ;)


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von kuschelfisch
    meine frage: gibt es eine zusätzliche stromversorgung für den lnb, die beispielsweise an den freien anschluss gestöpselt werden könnte ? eine art netztteil, das über das koaxkabel den lnb mit strom versorgt ?


    Die einfachste Variante ist ein zusätzlicher Receiver - können sich die Jungs die Arbeit der Stromversorgung teilen ;)


    HJS

  • Du bräuchtest eigentlich nur noch einen zusätzlichen Receiver anschließen, dessen LNB-Spannung etwas über 18V liegt, oder eben ein 19V Netzteil sauber entkoppelt (über eine DC Einspeisweiche http://kaufen.conrad.de/tzu_15_strom.asp) dran hängen, das sollte dann die anderen Receiver entlasten.


    Es empfiehlt sich den 'blinden' Ausgang mit einem 75Ohm Abschlusswiderstand zu versehen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hoi


    oder du hängst eine Diseqc-Matrix davor mit eignem Netzteil. Dann brauchste die Spannungen der reciver nur noch zum steuern.


    Ist zwar eine teure Lösung, wenn du aber ne 5/8 Matrix nimmst, biste für spätere erweiterungen schon vorbereitet

    Dirk

  • Hi zusammen,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Zitat

    Original von hjs
    Die einfachste Variante ist ein zusätzlicher Receiver - können sich die Jungs die Arbeit der Stromversorgung teilen ;)
    HJS


    Voraussetzung wäre dann aber, dass alle Receiver wenigstens im Standby bleiben, oder ?



    Zitat

    Original von pram
    Du bräuchtest eigentlich nur noch einen zusätzlichen Receiver anschließen, dessen LNB-Spannung etwas über 18V liegt, oder eben ein 19V Netzteil sauber entkoppelt (über eine DC Einspeisweiche http://kaufen.conrad.de/tzu_15_strom.asp) dran hängen, das sollte dann die anderen Receiver entlasten.


    Es empfiehlt sich den 'blinden' Ausgang mit einem 75Ohm Abschlusswiderstand zu versehen.


    Gruß
    Roland


    Das klingt spannend. Was ist noch nicht verstanden habe: die Einspeisweiche hat doch drei Koax-Anschlüsse - wie bekomm ich denn da sinnvoll ein Netzteil dran ? Was genau würde "sauber entkoppeln" für mich bedeuten ?


    Nebenbei: Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man die "blinden" Ausgänge nicht terminiert ?


    Zitat

    Original von Dirk
    Hoi


    oder du hängst eine Diseqc-Matrix davor mit eignem Netzteil. Dann brauchste die Spannungen der reciver nur noch zum steuern.


    Ist zwar eine teure Lösung, wenn du aber ne 5/8 Matrix nimmst, biste für spätere erweiterungen schon vorbereitet


    Man soll ja niemals "nie" sagen, aber momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, auf mehr als einen Satelliten zu zeigen.. 5/8 Matrix würde bedeuten, alle 4 voll beschalteten Kabel nochmal durch die Matrix zu jagen, oder ? Wie teuer wäre denn die "teure Lösung" so ungefähr ?


    Danke euch allen,
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von kuschelfisch
    Hi zusammen,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten.



    Voraussetzung wäre dann aber, dass alle Receiver wenigstens im Standby bleiben, oder ?


    Ein ausgeschalteter Receiver liefert keinen Strom - in der Tat ;)


    HJS

  • Zitat


    Das klingt spannend. Was ist noch nicht verstanden habe: die Einspeisweiche hat doch drei Koax-Anschlüsse - wie bekomm ich denn da sinnvoll ein Netzteil dran ? Was genau würde "sauber entkoppeln" für mich bedeuten ?


    Nebenbei: Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn man die "blinden" Ausgänge nicht terminiert ?


    Man könnte das Netzteil einfach direkt an den 4. Ausgang hängen (NICHT ZU EMPFEHLEN), aber dann würde das Sat-Signal zurück ins Netzteil fließen und es wäre es eben nicht sauber entkoppelt. (und du könntest damit andere Funkdienste stören).


    Genau dies machen die Einspeisweichen. An einem Anschluss lassen sie nur den Gleichstrom zur Stromversorgung durch, am anderen nur das Sat-Signal.


    Wenn man die "blinden" Anschlüsse nicht terminiert, dann entsteht eine Fehlanpassung. Die Energie des Sat-Signals das man in ein Kabel rein schickt, muss auch wieder irgendwo raus.
    Entweder wird sie wie bei einer Antenne abgestrahlt, oder am losen Ende des Kabels reflektiert und zum LNB zurückgeschickt.
    In der Regel macht es keinen großen Unterschied, ob der Ausgang terminiert ist oder nicht, da die abgegebene HF-Leistung der LNB's meist zu gering ist. (HF-Sender hingegen kann man leicht zerstören, wenn die Energie wieder zum Sender zurückfließt)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)


  • Aah, ok, so langsam wird es mir klar, welchen Zweck die Einspeisweiche hat.


    Dann nur noch eine Frage: gibt es denn irgendein "Standard"-Netzteil, welches für diesen Einsatzzweck geeignet ist (richtige Volt/Ampere-Zahl, Koax-Anschluss) ?


    gruss,
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von kuschelfisch


    Man soll ja niemals "nie" sagen, aber momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, auf mehr als einen Satelliten zu zeigen.. 5/8 Matrix würde bedeuten, alle 4 voll beschalteten Kabel nochmal durch die Matrix zu jagen, oder ? Wie teuer wäre denn die "teure Lösung" so ungefähr ?


    Danke euch allen,
    kuschelfisch


    5/8 bedeutet


    4 SAT-Eingänge
    1 Ter-Eingang
    8 Ausgänge für Reciver/DVB-Karten


    Kostenpunkt


    www.pollin.de
    5/4 Best.Nr. 570 766 54,95 EUR
    5/8 Best.Nr. 570 767 79,95 EUR


    www.reichelt.de
    5/8 Bestellnummer "MS 58"


    wobei ich den 5/4 witzlos finden würde! Da 80% das LNB schon selbst macht ;D

    Dirk


  • Huch, jetzt bin ich etwas irritiert..


    Ich dachte immer, solche Multischalter würden auf den vier Eingängen high, low, horizontal und vertikal erwarten. Kann man denen auch vier Kabel vorsetzen, an denen schon alles komplett (durch den integrierten Switch) "vermischt" wurde ?



    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hoi


    hab das selbst noch nicht getestet, aber es sollte gehen.

    Dirk

  • Hallo kuschelfisch,


    Zitat

    Original von kuschelfisch
    ...Huch, jetzt bin ich etwas irritiert..


    Ich dachte immer, solche Multischalter würden auf den vier Eingängen high, low, horizontal und vertikal erwarten.


    Nicht doch, nur aufpassen mußt Du beim Einsatz eines MS, es gibt MS die wirklich alle 4 Varianten einzeln erwarten für den Anschluß an einen Quattro-LNB, weil diese kein 22kHz Signal auf dem High-Band-Eingängen senden, ist dort kein Quad-LNB anschließbar!


    Einige MS liefern dieses 22kHz-Signal, damit ist auch der Anschluß eines Quad-LNB's möglich.


    Aber bei Deinem Wunsch würde ich Dir auch nur eine Spannungweiche mit 19V-Netzteil empfehlen.



    Zitat

    Kann man denen auch vier Kabel vorsetzen, an denen schon alles komplett (durch den integrierten Switch) "vermischt" wurde ?


    was meinst Du mit "vermischt"???


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Aber bei Deinem Wunsch würde ich Dir auch nur eine Spannungweiche mit 19V-Netzteil empfehlen.


    ich habe dieselbe Situation und will das auch mal probieren. Also - woher das Netzteil? Reichelt hat 2 in Frage kommende: PSA 60W-190 und PWS 70. Wie wichtig ist eine stabile Spannung? Dem PSA60W-190 würde ich da eher trauen. Das gäbe es auch für 18 Volt.


    Und - kann man den DVB-S Karten sagen, dass sie keine Spannung liefern sollen? Ich glaube schon, muss ich mir später noch genauer ansehen.


    Zitat aus der Source, zu meinen Nexus 2.1 und TT 1.6 mit Frontend stv0299:


    Zitat

    static int stv0299_set_voltage (struct dvb_frontend* fe, fe_sec_voltage_t voltage)
    ...
    if (voltage == SEC_VOLTAGE_OFF) {
    stv0299_writeregI (state, 0x0c, 0x00); /* LNB power off! */
    return stv0299_writeregI (state, 0x08, 0x00); /* LNB power off! */
    }

  • Hallo Wolfgang61,


    Zitat

    Original von wolfgang61
    Und - kann man den DVB-S Karten sagen, dass sie keine Spannung liefern sollen? Ich glaube schon, muss ich mir später noch genauer ansehen.


    Die Karte muß aber doch eine Spannung zum Umschalten der Ebenen liefern, es geht doch bei der Stromeinspeißung nur um eine Entlastung des gerade aktiven Empfängers, weil die DVB-Karte heiß wird wenn sie den gesamten LNB allein versorgt (wenn ich es richtig gelesen habe ...)


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • kuschelfisch,
    für solches Netzteil würde ich ein Steckerschaltnetzteil verwenden. Die brauchen wenig Strom.
    An einem Quad LNB mit Switch kannst Du keinesfalls einen normalen Multischalter hinten dranhängen. Es gibt spezielle Multischalter, die so etwas können. Dafür wird dann vermutlich jeder Ausgang des LNB fest zugeordnet. Die kosten dann aber mehr als ein normaler Multischalter mit Deinem LNB zusammen. Lohnt sich also nicht.
    wolfgang61,
    Da muß eben ein Gleichspannungsfilter in die Leitung rein. Dieses ist vielleicht in der Einspeiseweiche schon enthalten. Da sollte man halt mal nachfragen.
    Ansonsten könnte man auch 19V einspeisen und an der SAT Karte eine Diode dazwischenhängen (natürlich HF gerecht).


    Gruß
    beagle


    Das Ganze geht natürlich nur mit DISEQ!

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Von Kathrein gibts diese Teile:
    [Blockierte Grafik: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/bilder/230636.jpg]
    Bez.: NCF 18


    das hat schon einen Entstörfilter, ich kann es also direkt am Quad-LNB anschliessen? Und da ich den Quad-LNB per DiseqC ansteuere, brauchen meine beiden DVB-S Karten auch keine Spannung zu liefern, richtig?


    Dann wäre das für mich mit Abstand die beste Variante - etwa 40 Euro Kosten und laut Datenblatt nur unter 15Watt Eingangsleistung, und ich brauche keine Einspeiseweiche und auch sonst kein Gebastel.

  • Zitat

    Original von wolfgang61
    [Dann wäre das für mich mit Abstand die beste Variante - etwa 40 Euro Kosten und laut Datenblatt nur unter 15Watt Eingangsleistung, und ich brauche keine Einspeiseweiche und auch sonst kein Gebastel.


    Nur mal so dumm gefragt: Wo wiilst Du denn das ohne Einspeiseweiche anschließen ?
    Oder brauchst Du nur 3 von Deinen 4 LNB Ausgängen ?


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hallo beagle,


    Zitat

    Original von beagle
    Nur mal so dumm gefragt: Wo wiilst Du denn das ohne Einspeiseweiche anschließen ?


    Direkt am LNB ...


    Zitat

    Oder brauchst Du nur 3 von Deinen 4 LNB Ausgängen ?


    Ja, siehe 1. Beitrag


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!