[linVDR-package] Kernel 2.6.12.2

  • HI,
    super danke! Das mit de acpi=noirq hat funktioniert. Entstehen dadurch noch irgendwelche Nachteile?


    Leider macht meine tt Buget 1300 DVB-t immer noch probleme beim wechsel vom VHF Band in das UHF Band. Im VHF Band schwingt die untere SNR Anzeige schlagartig von 99% auf 0% und wieder zurück. Ist das normal ? BER schwingt zwischen 0 und 2.


    Wie kann ich die neuste Firmware (261f) installieren?
    Danke


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von Trucki ()

  • Hi Darkangel,


    wäre es mögich im neuen Kernel, den du "backst", auch ip masquerading zu integrieren/aktivieren ?


    aktuell bekomme ich als antrwort von ipmask : masquerading in kernel not enabled, oder so ähnlich ;)


    Grüsse


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Zitat

    Original von Trucki


    Leider macht meine tt Buget 1300 DVB-t immer noch probleme beim wechsel vom VHF Band in das UHF Band. Im VHF Band schwingt die untere SNR Anzeige schlagartig von 99% auf 0% und wieder zurück. Ist das normal ? BER schwingt zwischen 0 und 2.


    hast Du denn sauberen Empfang (=ungestörtes Bild) im VHF-Band? Stimmen die Einträge in der channels.conf? Das hin-und herpendeln der SNR ist eher ein Zeichen für fehlenden Empfang.


    Zitat

    Wie kann ich die neuste Firmware (261f) installieren?


    Wenn Du das aktuelle Firmware-Package fw-dvb installiert hast (siehe 1. Seite), einfach "switch2newfw" eintippen. Ich habe aber den Verdacht, dass die neue FW an vermehrten "av7110_fw_command_error"s nicht ganz unschuldig ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bin noch ein newbie, was linvdr angeht, habe allerdings alles unter 2.6.9 ans laufen bekommen, jetzt auf 2.6.12 upgedatet (mit der beschriebenen apt-get metode) und seitdem läuft meine twinhan dvb-s karte nicht mehr.
    Fehler: irgendwas mit dst: _write_error.... (den rest kann ich gerade nicht mehr rekapitulieren, da ich bei der arbeit bin)
    ich glaube beim laden von bttv...
    nach einem dpkg -r kernel-image-2.6.12... ging wieder alles.
    ist das problem mit der twinhan irgendwie bekannt?
    habe via suche nix gefunden.
    habe linvdr0.7+mt patch+dxr3

    VDR: freevdr 2.1 + 2.6.32-7 +Asus M4N78 Pro + AMD X2 II 240 + 2x1 GB (DDR2 1066) + SkyStar 2 + Nova HD S2 + SS-LC17

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von Delaney
    könntest Du dann bitte auch gleich noch eine sb16 mit ins neue km-sound Paket integrieren (CONFIG_SND_SB16=m) ?


    hat sich mittlerweile erledigt, habe gestern make-kpkg über 2.6.12.4 gejagt ;)


    mfG
    Carsten

  • Hallo,


    da die DVB-Treiber ja im Kernel integriert sind
    wollte mich mal erkundigen wie es aussieht von wegen der Weiterentwicklung und ob es da einen Ort gibt wo man den Entwicklungsstand beobachten kann.


    Ich und ein bekannter hatten letztes Wochenende mal unseren VDR's geupdatet und dann die femon Werte verglichen.
    Er mit seiner Technisat Karte lag beim STR Wert bei 70-85%
    Ich mit meiner Cinergy1200 DVB-T ca bei 33%


    Hoffe das ich mit der Frage hier nicht zu falsch liege.


    MfG

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • http://linuxtv.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/dvb-kernel/


    das mit den unterschiedlichen femon-Werten ist völlig normal und braucht Dich nicht zu beunruhigen. Man kann nur die Werte von baugleichen karten vergleichen. STR ist auch nur der Pegel, der für sich gesehen nicht so aussagekräftig ist. Die Signalqualität SNR und insbesondere die Bitfehlerrate BERsind wichtig, wobei es auch da manche Karten gibt, die gar keine oder falsche Werte liefern.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam


    Danke für die Info.
    Der SNR-Wert ist bei mir fast durchgehend auf 99%, hab aber keine Ahnung was den BER-Wert angeht der schwankt so bei 0000090 oder so.


    Was wäre denn ein guter BER-Wert ( und wieso können sie den Wert nicht auch in % anzeigen ) ?


    MfG

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • die Bitfehlerrate wird nun mal nicht in % gemessen :)


    ein Wert von 90 wäre klasse, wenn die Anzeige richtig ist (wie gesagt: nicht alle Karten liefern vernünftige Werte). Die BER sollte unter 500 liegen, bei DVB-T geht wegen der besseren Fehlerkorrektur meist auch das doppelte noch ohne Aussetzer.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Leutz,


    mal ne unverschämte Frage: Hat sich den Kernel schom mal jemand mit Unterstützung für i810/i815 FBTV gebacken? :versteck


    Ich bräucht das unbedingt mal zum Testen ob das brauchbar ist...


    Würd mir halt ne Menge Arbeit ersparen... :versteck


    Gruß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von schmalzz
    mal ne unverschämte Frage: Hat sich den Kernel schom mal jemand mit Unterstützung für i810/i815 FBTV gebacken?


    das kann ich jetzt garnicht verstehen :D


    mit ein bisschen mehr Zeit hätte ich das auch noch übersetzt und getestet, Board zum Testen ist ja schon vorhanden. ...


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von Delaney
    Moin moin,
    das kann ich jetzt garnicht verstehen :D


    mit ein bisschen mehr Zeit hätte ich das auch noch übersetzt und getestet, Board zum Testen ist ja schon vorhanden. ...


    mfG
    Carsten


    Hi,


    ja klar, das mit der Zeit ist ja das Problem. Ich dachte halt, wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat dann könnte ich da was abstauben :D!


    Hilft eh nix, werd mich wohl mal selber dransetzen müßen... ;(



    Gruß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ich schon wieder:


    Mal ne dumme Frage: Gibt's noch ne andere Möglichkeit wie ich das Bild auf den VGA Anschluß schicke so daß ich den Monitor als Bildschirm nutzen kann?
    -> soll halt mit meiner Hardware funzen?!?


    (:duck: Paßt jetzt vielleicht nicht in diesen Thread)


    Gruß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hi,


    mal ne Frage an diejenigen, die den neuesten kernel installiert haben: Wer von Euch benutzt das von Morone modifiziert mp3-plugin? Läuft mit dem neuesten kernel die Darstellung des backgrounds stabil? Bei mir gibt es da nämlich gelegentliche Hänger beim Laden des mp3-hintergrunds (Stillpicture).


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,


    ich habe immer noch einige Probleme mit dem Brennen.


    Das Erstellen des ISOs ist kein Problem.


    Aber der Brenner tritt nicht in Aktion.


    Linke ich /dev/burner auf /dev/hdc (22, 0), gibt es Fehler wegen unbekannter Befehl
    Linke ich /dev/burner auf /dev/sr0 (11, 0), bekomme ich die Meldung, ich solle eine DVD einlegen und OK drücken, wenn ich das tue, geht anschließend die Schublade wieder auf, mit eben jener Meldung...


    Oder was mache ich noch falsch?


    [Edit]
    Bootoption hdc=ide-scsi entfernt, dann klappt's auch mit /dev/hdc


    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis ()


  • wie sieht's aus bzgl. der FSC-Sensoren - sagen die jetzt etwas...?
    -> hat sich erledigt mit "modprobe fscpos" und "sensors":


    fscpos-i2c-0-73
    Adapter: SMBus I801 adapter at 1400
    Temp1/CPU: +34.00 C
    Temp2/MB: +30.00 C
    Temp3/AUX: failed
    Fan1: 1440 RPM
    Fan2: 0 RPM
    Fan3: 0 RPM
    +12V: +11.80 V
    +5V: +5.05 V
    Battery: +3.05 V


    Der Netzteillüfter wird mit 1440Upm angegeben - wie kann der Embedded Controller das messen - ohne Tachosignal???


    Entry:
    "Lüfter auf 6V mit Z-Diode" - kannst du mir dazu ein paar Infos geben?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Hallo Markus,


    könntest du noch mal die Wireless-tools auf 27/28/29 updaten und ggf. auch die madwifi-Treiber? Ich habe versucht, die zu installieren, da ich mit atheros 512 immer noch Probleme habe, aber dann fehlte lic6 und libiw28 und die konnten nicht installiert werden und ich komme da einfach nicht weiter. du hast die doch schon mal "gebacken", vielleicht findest Du ja die Zeit, das noch mal zu machen? Wäre super!


    Ansonsten komme ich nicht mehr an die Downloads auf Deiner Homepage ran, da ich das passwort nicht kenne... stellst du die Files weiter zur Verfügung und ich muss nur Fragen, oder wurde dir das zu viel? Wäre nett, da ich nun nach dem langsamen Verzweifeln LinVDr wohl komplett neu handstricken muss...


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von schmalzz
    Hilft eh nix, werd mich wohl mal selber dransetzen müßen... ;(


    hast Du Dich schon betätigt ?
    Falls nicht, ich habe mal einen 2.6.12 mit i810fb übersetzt und getestet. Funktioniert sogar ;)
    Da ich allerdings einiges aus dem Kernel rausgeschmissen habe, die config als Anhang.


    Falls noch mehr Bedarf an diesem Kernel haben sollten, bräuchte ich "irgendwo" ca. 8MB Platz für eine Upload.


    mfG
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!