burn plugin - menu skins? RFC.

  • hi,


    ich bin grad am ueberlegen, wie man das burn plugin noch verschoenern koennte;
    da auf http://vdr.f-x.de/ ein paar schoene "skins" fuer dvd menues liegen,
    hab ich mir gedacht, einen einheitlichen standard fuer diese zipfiles zu
    generieren, aehnlich wie das text2skin.


    daher hier ein RFC - request for comments :)


    -----------------------------------------------------------------------


    das komplette "menue skin" sollte in einem tgz file liegen.


    struktur:


    randy@schnuller > ls -l friends/
    insgesamt 1408
    -r--r--r-- 1 randy users 65932 Apr 16 2003 Vera.ttf
    -r--r--r-- 1 randy users 58716 Apr 16 2003 VeraBd.ttf
    -rw-rw-r-- 1 randy users 607 Jun 27 13:27 friends.menuskin.xml
    -rw-rw-r-- 1 randy users 1281639 Jun 27 08:51 friends_background.png
    -rw-rw-r-- 1 randy users 687 Jun 27 08:51 friends_button.png
    -rw-rw-r-- 1 randy users 7463 Jun 27 08:56 friends_icon.png



    inhalt des xml files:


    <!--
    #
    # this is a demo burn skin config file.
    #
    -->
    <?xml version="1.0"?>
    <menu version="0.2" name="friends">
    <description>Burn Menu Skin 'Friends'</description>
    <author>[my shiny email address]</author>
    <background>friends_background.png</background>
    <button>friendsbg_button.png</button>
    <icon x="160" y="128">friends_icon.png</icon>
    <display id="top">
    <font size="16" x="0" y="0" color="#ffffff">VeraBd.ttf</font>
    </display>
    <display id="menu">
    <font size="16" x="0" y="0" color="#ffffff">Vera.ttf</font>
    </display>
    </menu>



    das icon sollte ein kleines bildchen sein, welches als "vorschau" im burn plugin
    angezeigt werden kann.


    das ist natuerlich nur fuer "primitive" menues geeignet. man koennte natuerlich
    auch text2skin verwerten und richtige geskriptete menues bauen wie
    "{anzahl folgen}" einblenden lassen und mit alpha blending... laufzeit,
    musik usw.



    was denk ihr? lohnt der aufwand?




    -- randy

  • Der Aufwand lohnt auf alle Fälle! Super Sache. Nur braucht man eine Plattform, wo man diese Skins tauschen kann. Dann gäbe es bald für alle Serien passende Skins. Haste ne Idee, wo man sowas machen kann? Willst du sowas einrichten? Haste ne Idee, welche Basis man dafür nehmen kann? Soll das evtl. zu vdrskins.org? Wenn erwünscht kann ich auch Space anbieten. Ansonsten hatte Thomas ja auch vdr-developer.org oder so.


    Najo, super Idee jedenfalls.


    gruß thoand

  • Hi,
    finde die Sache auch net schlecht nur wird es wohl an einem Punkit scheiter,
    Die "Bequemlichkeit" der User.
    Man braucht sich nur anzuschauen wieviele Skins , themes , etc es
    gibt.
    Die Meisten fuehlen sich schon ueberfordert , wenn sie nen ARGB-Wert austauschen muessen.
    Ist ja anscheinend so , leider.


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    Ich schrieb auch nix von "kompliziert" ;).
    Ich koennte mir aber vorstellen das da was kommt wenn jemand dafuer
    nen Editor/GUI schreibt. Damit man nur noch klicken muss.
    Aber fuer Windows :mua


    bye


    Hallo...


    also ich hab nicht unbegrenzt programiererfahrung, aber wenn ich mir das so überlege, wäre so ne GUI dafür eigentlich recht einfach gehalten.
    Muss ja kein Grafischer Editor sein (Hm... oder doch??)


    Man würde einfach die Bilder auswählen (Background, Icon) die Schrift dazu und die Beschreibung - Bildgrösse anpassen, Paket erstellen, fertig.


    Ach so, die Idee überhaupt find ich klasse, und mit Editor würden es sicherlich viele Leute nutzen! Kann ja auch ein Java Editor sein, damit Linux und Windows User gleichermassen in den Genuss kommen!


    Wenn von den Burn Plugin Entwicklern ne Unterstützung kommt, dann würd ich mich vielleicht auch mal an ne GUI setzen (sofern das meine Kenntnisse nicht übersteigt!)


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Hallo,


    ich fände es sehr sinnvoll wenn man einfach verschiedene Skins auswählen könnte :)


    Der einwand das sich nicht sehr viele daran beteiligen werden diese zu bauen ist wie immer sicherlich wahr. Aber es wird welche geben und vieleicht ja auch mehr als hier erwartet wird ;)


    Ich bin auch kein guter "grafiker" und habe "null" ahnung von Gimp/Photoshop & Co. Da ich drei kinder + frau habe sehe ich auch nicht das ich da noch zeit für finde ... obwohl ich schon lust hätte.


    Aber nach wie vor fände ich das gut wenn man das burn plugin um eine Skinauswahl erweitert :)


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    ich glaube gerade die Serienfans würden sich schon mal dei Mühe machen was auf die beine zu stellen.


    BIN AUF JEDEN FALL DAFÜR !!!!!!! :] :] :] :] :] :] :]




    Also lasst euch nicht entmutigen.


    Grüße Magicdragon 67

  • gibts da was neues? :)


    so nen richtiges skin waere schon nett



    ;)


    gruesse

  • Hallo


    könnte das in die Version in verschieden Sprache gleich mit eingebaut werden
    Ich habe auch i18n.c von der Version g dabei.
    Hier in Fransöisch. Sorry überpruefen ob die à dabei sind Problem mit der Darstellung auf der Linvdr . Eine Idee warum?? :)

    Dateien


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    2 Mal editiert, zuletzt von pat ()

  • Zitat

    Original von viking
    Der einwand das sich nicht sehr viele daran beteiligen werden diese zu bauen ist wie immer sicherlich wahr. Aber es wird welche geben und vieleicht ja auch mehr als hier erwartet wird ;)


    Ich bin auch kein guter "grafiker" und habe "null" ahnung von Gimp/Photoshop & Co. Da ich drei kinder + frau habe sehe ich auch nicht das ich da noch zeit für finde ... obwohl ich schon lust hätte.


    An grafik tools unter windows und linux gibt es ja wirklich kein mangel.


    Ein neutrales template für die rahmen und platzaufteilung würde aber schon helfen.


    Leider ist keiner der hintergründe als template geeignet, da alle schon mit "fototapete" zugekleistert sind ;D
    Das macht es etwas schwierig die passenden rahmen selbst hinzubekommen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Gibt´s da was neues?


    Am einfachsten wäre doch, den Hintergrund im /pub/export oder eigenes? abzulegen und in der reccmd...conf auf diesen Hintergrund zu verweisen. Braucht man ja nur einen abzulegen, den man immer austauschen kann, oder?
    Werd es mal ausprobieren und hier posten.


    Grüße Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Burnvorlage in LinVDR bequem austauschen


    Habe für mich eine praktikable Lösung:


    1. in reccmd.conf Zeile einfügen:
    Burn-Vorlage in /etc/Export/burnvorlage? : burnbg.sh /etc/vdr/plugins/burn/vorlagen/burnvorlage.png


    2. Ordner in /pub/export/burnvorlage anlegen
    mkdir /pub/export/burnvorlage


    3. Symlink anlegen:
    cd /etc/vdr/plugins/burn/vorlagen
    ln -s /pub/export/burnvorlage/burnvorlage.png burnvorlage.png


    4. Das Hintergrundbild kann jetzt bequem über die Netzlaufwerkfreigabe in "Export/burnvorlage/burnvorlage.png
    ausgetauscht werden.


    Wenn ich jetzt im Menü den Eintrag:
    Burn-Vorlage in /etc/Export/burnvorlage?
    auswähle, zieht er über den Symlink das Hintergrundbild aus "Export/burnvorlage/. Das Bild muss halt immer burnvorlage.png heissen.


    Ist nix besonders, aber vieleicht hilft es dem ein oder anderem.


    Grüße Eisbaer


    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!