Wie wäre es damit...lautloser VDR-Streaming-Client+DVB-Receiver für 39 Euro (+60 Euro PremiereStart)

  • Moin


    ich habe auch starkes Interesse an dem Projekt. Habe mich auch vor dem VDR 2 Jahre lang mit Neutrino beschäftigt, zwar nicht selber programmiert, aber Images anpassen usw. sollte ich noch hin kriegen. Beim VDR hab ich auch Anfängererfahrung.


    Würde also gerne mittesten, würde auch sagen eine kurze Anleitung reicht erst mal, Unklarheiten können wir dann hier klären und wenns gut läuft kann man ja ausführliche Anleitung schreiben.


    Noch eine Frage, welches DBox Image wird benötigt, reicht eine aktuelle Version oder müssen spezielle Anpassungen da rein?


    Und natürlich wo kann ich das Plugin zum Testen saugen?


    Gruß Lanze

    Hardware: POV ION 330, TT Budget S2 1600 , MCE Philips Fernbedienung,
    Software: yaVDR 0.2

  • soli:


    Ok, thanks.
    Merkt sich zapit, was der letzte Kanal war?
    Wie beende ich zapit korrekt? Geht das auch mit pzapit?
    Und gibt es denn pzapit normalerweise im /bin Verzeichnis. Ist mir bisher noch nicht begegnet. Hab aber auch nicht drauf geachtet.


    Lanze:


    Sollte eigentlich mit jedem halbwegs aktuellem Image gehen. Selbst compilieren musst Du vermutlich nicht. Anpassungen sollten eigentlich auch nicht nötig sein. Einfach drei Dateien per FTP drauf, Neustart, fertig.


    Saugen kannst Du es noch nirgends, da ich die Kurzanleitung noch schreiben muss und die benötigten Dateien zusammenpacken.


    Ciao,


    pacemaker

  • Hallo,


    da ich zwei Dboxen habe und schon lange auf der Suche nach nem Client für den VDR bin, würde ich auch gerne mittesten!!!!

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • pacemaker:
    Auch ein Grund, warum ich mich nicht als Beta-Tester "angemeldet" habe: Habe die D-Box erst seit 6 Monaten (dafür war Linux schon am 2. Tag drauf), aber dennoch kenne ich die Interna (Verzeichnisstruktur, cfg-Dateien) noch zu schlecht. Auch im Tuxbox-Wiki steht ja dazu nix drin (zumindest stand damals nix drin).
    Ist also eine grobe Anleitung fertig, bin ich auch dabei.


    P.S.: Als Image habe ich das letzte Neutrino-Yadi drauf.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Hi pacemaker, hi nano,
    ich habe am Wochenende mal das ffnetdev und den VDR-Viewer installiert. Das funktioniert ja schon wunderbar. :]


    Wenn man jetzt noch den Videostream zu sehen bekommen würde, dann wäre das richtig klasse. Und wenn man dann noch mehrere Boxen (egal ob d- oder dreambox) gleichzeitig auf den VDR zugreifen könnten, dann hat man eine sehr schöne Client-Serverlösung...


    Gruß
    Stefan

  • Freut mich zu hören.


    Am Wochenende hat sich bei mir so einiges getan. Aktueller Stand ist: Audio läuft schonmal. Eigentlich sollte auch Video schon funktionieren, bisher kommt aber kein Bild. Is noch irgendwo der Wurm drin. :rolleyes:


    Um Euch aber nicht zu sehr in Vorfreude zu versetzen muß ich leider sagen, daß die Netzwerk-Bandbreite der DBox doch ein sehr enger Flaschenhals zu sein scheint.


    Solange ich die Fernbedienung in Ruhe lasse, läift der Ton einwandfrei, wobei da natürlich auch die Videodaten mit übertragen werden, is ja ein einziger Datenstrom. Sobald man aber Aktivität am OSD hat, fängt der Ton an zu stocken. Der VNC-Datenstrom benötigt anscheinend doch recht viel Bandbreite. Ein 100MBit Interface wäre jetzt nicht schlecht :§$%


    Ok, ich schau auf jeden Fall mal, ob ich das Bild noch zum laufen bekomme. Ob das dann jemand einsetzen möchte muß jeder für sich entscheiden.


    Wie sieht's bei den Anderen aus, läuft das Plugin soweit?


    Ciao,


    pacemaker

  • Hallo


    konnte bislang nur kurz testen, weil nicht so viel Zeit im Moment.
    Auch bei mir liefs, konnte das Menu bedienen. Ist aber auch aufgefallen das der Menuaufbau nicht sehr schnell ist, liegt das an der schwachen CPU oder auch am Netzwerk? Stört zwar nicht dolle aber fällt halt auf.

    Hardware: POV ION 330, TT Budget S2 1600 , MCE Philips Fernbedienung,
    Software: yaVDR 0.2

  • pacemaker,


    ich glaube der Problemverursacher in diesem Fall ist viel weniger die Bandbreite, als vielmehr die Tatsache, dass es sich um eine Halb-Duplex Verbindung handelt, das heißt, der Datenstrom muss hierbei unterbrochen werden, d.h. diese Problem ist meines erachtens nicht zu lösen.
    Ich glaube aber, das dass auch kein Problem sein sollte. Spielt man mit der DBox TS-Streams ab, die auf einem Netzlaufwerk liegen (vornehmlich CIFS) gibts eigentlich keine Probleme, das sollte also mut machen.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Ich denke der letzte Satz soll heissen, dass die Bandbreite des Netzwerkadapters nicht zu eng sein kann, da er auch ausreicht, wenn man ein gemountetes Netzlaufwerk zum Abgriff des TS-Streams benutzt.
    .... By the way .... hast du berei6ts weiterverfolgt, ob es einfach möglich ist das primäre Device wechseln zu lassen, wenn kein Client angebunden ist? Wäre sicher schick, um das Plugin im normalen Wohnzimmer-VDR zu benutzen.


    Ggf. kannst du ja temporär mal das im MPlayer der DBOX2 integrierte Streaming-Interface (erinnerst dich vielleicht noch an meine Recherchen) benutzen,um abzuklären, ob die DBOX prinzipiell mit dem VDR-Datenstrom klarkommt ....
    Ggf. wird dort noch irgendwas am Stream geschraubt!?


    Bin leider noch nicht ganz auf dem Stand, damit die DBOX dein Plugin laden kann. Bin aber dran ;o)


    Habe nur schon gehofft, dass bereits ein Bild kommt ...
    Bin schon gespannt.

  • Ja, das kann schon sein. Ich sagte ja auch, daß ich keine Aussetzer habe, wenn ich nix am OSD mache. Sobald das Plugin neben dem TS auch noch VNC-Daten empfängt, kommt der TS ins stocken. Die Bandbreite scheint da eben nicht mehr ganz zu reichen.


    Daran wird man auch nicht viel machen können, außer vielleicht Bandbreitenbeschränkung für den VNC-Port.


    Das mit dem Neutrino-Mediaplayer habe ich ja schon im Vorfeld abgecheckt. Funktioniert soweit eigentlich. Zudem besteht mittlerweile zwischen Mediaplyer und meinem Plugin eigentlich kein großer Unterschied mehr, da ich dem Mediplayer-Quellcode mehr oder weniger unverändert in das VNC-Plugin implantiert habe.


    Das primäre DEvice sollte man im laufenden Betrieb über das Setup des VDR verändern können. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Alternativ kann man natürlich den VDR mit streamdev-server-Plugin starten und einen zweiten VDR mit ffnetdev und streamdev-Client. auf dem gleichen Server. Da gibt es bei mir zwar noch Probleme, aber das hat nix mit unseren Zeugs zu tun.


    Ciao,


    pacemaker

  • Hallo nochmal und danke für die super Arbeit ...


    Zum Bandbreiten sparen könnte man später vielleicht wirklich das Menu als ASC-Text übertragen und das DBOX-eigene OSD damit füllen. Das OSD der DBOX füllen macht der Movieplayer der DBOX ja eh schon,- "macht er schon vor".
    Dies oder andere Ergänzungen übernehme ich gerne später mal, wenn ich erst mal meine Systeme auf den notwendigen Stand gebracht habe.


    Der VDR und die Entwicklungsumgebung ist ja endlich geschafft! Muss nur noch schauen, wie ich das Plugin einconfigurieren muss .... kommt noch!


    Die DBOX bruzelt nun schon fast 1,5 Stunden am "Flashing" ... vielleicht muss ich doch mal noch Crossoverkabel nehmen, anstatt über mein gesamtes Netzwerk zu routen....

  • Sorry für die unklare Ausdrucksweise,


    JuNuVDR hatte da schon recht, das heißt wenn die Bandbreite für's abspielen von einem Netzlaufwerk reicht, so sollte sie auch für nen Stream vom VDR aussreichen.


    Ich glaub nicht, dass die VNC-Daten hinsichtlich der Bandbreite tasächlich noch großartig was ausmachen, sondern das Halbduplex Netzwerkinterface muß wahrscheinlich für die VNC Daten kurz mal was Senden, was den Stream sofort unterbricht.


    Ich persönlich hätte damit aber auch keine Schwierigkeiten!!


    Ansonsten finde ich die Idee absolut klasse und freue mich schon sehr drauf.
    Wie bereits gesagt, bin jederzeit zum Testen bereit.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Na ja, unterschätze mal nicht die Datenmenge, die für VNC benötigt wird. Im Moment läuft die Übertragung unkomprimiert, soweit ich das richtig verstanden habe. Da geht schon einiges über die Leitung.


    Aber das mit der Acsii-Übertragung ist natürlich eine Möglichkeit, die man später noch einbauen könnte. Dazu sollte man sich mal dieses Plugin anschauen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Skincurses-plugin


    Ansonsten muß ich gestehen, daß es Momentan nicht so recht voran geht. Es will einfach kein Bild auf den Fernseher. Immer nur Ton - wenn überhaupt. :§$% :§$% :§$%
    Auch der Ton kommt nicht immer, obwohl die Daten vom VDR empfangen werden und auch in den Decoder wandern. Irgendwie mögen die Avias den Stream nicht so gerne oder ich gergesse noch irgendwas zu initialisieren.
    Irgendwo läuft da noch ein Rädchen im Dreck. Muss nochmal nachschauen, wie Nano das Streaming in seinem Dreambox-Client macht. Vielleicht sehe ich dann, woran es liegt.


    Erbarmt sich denn keiner mir etwas zu helfen. Hatte bisher auch keinen Dunst von der Materie. Mit etwas C-Kenntnissen und genügend Einarbeitungszeit klappt das schon.


    JuNuVDR:
    Du kannst doch auch von Neutrino aus flashen. Mach ich immer so. Solange Du noch auf die Box kommst, musst Du eigentlich nie den Bootmanager verwenden. Einfach Image per FTP nach /tmp/ und in den Expertenoptionen auf 'Image without Bootloader'. Hat vor allem den Vorteil, daß es egal ist, wie die Box am Netzwerk hängt, solange Du das Image per FTP auf die Box bekommst.


    Ciao,


    pacemaker

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern das Plugin erfolgreich auf der dbox installiert, die IP-Adresse meines VDR-Servers eingetragen. Das Plugin bekommt aber keine Verbindung. Mit vncviewer von einem anderen Server erhalte ich ein Bild und das OSD läßt sich problemlos bedienen. Woran kann das liegen. Ich habe Neutrino Snapshot 2.1.0.2 und ffnetdev-plugin 0.0.3 installiert.


    Gruß,
    Dieter

  • Startest Du das ffnetdev-Plugin mit Optionen? Wenn ja, musst Du darauf achten, daß Du den Port nicht veränderst. Default VNC-Port bei ffnetdev ist 20001.


    Ansonsten prüfe mal, ob Du von der DBox aus den VDR-SErver pingen kannst.


    Ciao,


    pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!