Wie wäre es damit...lautloser VDR-Streaming-Client+DVB-Receiver für 39 Euro (+60 Euro PremiereStart)

  • ok, Gedankenfehler von meiner Seite. Bin wohl wirklich von einer Aufnahme ausgegangen bzw. von der Annahme, dass auch der Server Daten puffert - was er ja nicht tut. Daher meine Idee mit dem Auffüllen...
    Sorry!


    Aber was mir dafür einfällt: Zumindest xine zeigt fast sofort ein Bild, startet aber die Wiedergabe in den ersten 1-2 Sekunden in Zeitlupe. Vielleicht ist das der Trick: Das erste Bild wird übertragen, dann weiß man grob, was Sache ist. Währenddessen wird er Puffer für 1-2 Sekunden gefüllt, bevor die "richtige" Wiedergabe startet.


    Aber gut, ich bin erstmal froh, wenn es überhaupt geht und da nicht wieder die D-Box wegen ihrer Rechenleistung ausfällt...


    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Nö, die DBox braucht ja kaum Rechenleistung, da der TS-Strom ja vom MPEG-Decoder direkt verdaut werden kann. Nur OSD-Anzeige verbraucht CPU-Zeit.


    Kritischer als die CPU wird das Netzwerk sein. Mal schaun...

  • Aus meiner Sicht ist es auf der DBox garnicht nötig das komplette OSD des VDR darzustellen. Ich finde es würde ein Neutrino Plugin reichen welches folgendes kann:


    Timerliste
    EPG Liste und Timer Programmierung darüber
    Aufnahmenanzeige wie im VDR und Abspielmöglichkeit
    MPlayer für DivX
    evtl Muggle, je nachdem wie gut das DBox2 MP3 Plugin ist

  • Ja, wenn es denn so einfacher wäre.....


    Es ist wesentlich mehr Arbeit, das ganze Zeugs selbst zu implementieren, als über VNC zu gehen (läuft übrigens schon ;) ).


    Außerdem ist man dann wieder Abhängig von Änderungen am VDR. VNC wird immer funtionieren, solange man ffnetdev zum Laufen bekommt.


    Divx direkt auf der DBox kannste übrigens verreiben. Die DBox hat schon fast Probleme mp3's abzuspielen. Allerdings sollte DivX über den VDR möglich sein. Dann muß halt der VDR das DivX in Echtzeit in einen TS konvertieren können.


    Das sind aber alles Feinheiten, die ich mich im Monemt nicht kümmern. Erstmal muß das grundsätzlich mal laufen.


    Zum aktuellen Stand:


    VDR-OSD hab ich jetzt schonmal auf der DBox.
    Steuerung über DBox-Fernbedienung geht soweit auch (fast) schon.
    Langsam macht's Spaß :D



    Nano:
    Haben die Debug-Ausgaben was gebracht? Hast Du den Grund für die Falschfarben dadurch finden können?



    Was ich im Moment mache:


    Feintuning für Fernbedienung und Evaluierung des Neutrino Movieplayers.
    Hab irgendwie Angst, daß man von einem Plugin aus keinen Video-Stream abspielen kann, da Neutrino die Devices evtl. nicht frei gibt, wenn es ein Plugin startet.
    Wenn das so sein sollte, können wir die Sache erstmal verreiben. Dann geht eben nur OSD. Hab im TuxBox Forun darüber bisher auch nix finden können.



    Ciao,


    pacemaker

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich hier ein ziemlicher Neuling - eine DBOX2 habe auch (noch) nicht.
    Was ist eigentlich nötig, um die DBOX2 als VDR-Client zu nutzen? Ich verstehe das so:


    - Einspielen eines neuen Betriebssystems (Neutrino) auf der DBOX2?
    - VNC-Player ist bei Neutrino dabei oder muss man ein Plugin reinpacken?
    - Mit der gepanschten DBOX2 habe ich dann immer noch einen stand-alone DSAT-Receiver? Premiere-Empfang noch möglich?


    Danke für jede Antwort!
    Gruß,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • - Einspielen eines neuen Betriebssystems (Neutrino) auf der DBOX2?


    Ja, Original-Software is Kacke ;)


    - VNC-Player ist bei Neutrino dabei oder muss man ein Plugin reinpacken?


    Bisher geht noch nix. Es gibt ein VNC-Plugin, das aber in dieser Form noch nicht für den VDR nutzbar ist. Bin aber dran...


    - Mit der gepanschten DBOX2 habe ich dann immer noch einen stand-alone DSAT-Receiver? Premiere-Empfang noch möglich?


    Du hast sogar einen suuuuuuper zu bedienenden Sat-Receiver. Kenne bisher keinen besseren. Der Bedienkomfort ist meiner Meinung nach deutlich besser als beim VDR. Ist aber sicher Geschmackssache. Premiere geht natürlich problemlos.

  • Hi pacemaker,


    Danke für die Antworten. Dafür gibt neue Fragen ;)


    Wofür wird eigentlich die Ethernet-Schnittstelle der DBOX2 beim Original-Betriebssystem und bei Neutrino genutzt? Ist da eine Art Mediaserver dabei?


    Gruß,
    Armin

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Hi,


    Zitat

    Original von pacemaker
    VDR-OSD hab ich jetzt schonmal auf der DBox.
    Steuerung über DBox-Fernbedienung geht soweit auch (fast) schon.
    Langsam macht's Spaß :D


    Nano:
    Haben die Debug-Ausgaben was gebracht? Hast Du den Grund für die Falschfarben dadurch finden können?



    Jup, der Grund ist klar. Das Flag "BigEndian" findet in der Version 0.0.2 noch keine Beachtung. Sollte aber kein Problem sein. Muss nur ein paar Bytes drehen je nach Flag.

  • ARK:


    die Ethernet-Schnittstele wird in der Original-Software (Betanova) überhaupt nicht benutzt. Ist wohl für zukünftige Anwendungen gedacht. Allerdings ist der Hersteller mittlerweile pleite. Glaube mir, mit der Original Software wirst Du niemals glücklich.



    Nano:


    Sehr schön. Thanks.



    Maniac:


    Alles, was Dein VDR abspielen kann, wird dann auch die DBox können.



    @All:


    So, jetzt habe ich das Plugin soweit, daß das OSD und die Fernbedienung gut funktionieren. Als Namen für das modifizierte Plugin habe ich mir 'VDRViewer' gedacht, in Anlehnung an VNCViewer. Bin aber offen für bessere Vorschläge.


    Falls jemand Interesse hat, die aktuelle Version mal zu testen, werde ich übers Wochenende mal ein Paket mit Installationsanleitung zusammenstellen.
    Bitte um Nachricht, wer Interesse hat, damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache.
    Allerdings habe ich am Montag Urlaub. Also vor Dienstag wird's vermutlich nix.
    Wäre auch froh über Enigma/Dreambox User, die testen möchten. Eigentlich sollte es auch da funktionieren.


    Ciao,


    pacemaker

  • Maniac:


    Wäre auch mein Anliegen: Ein simples kleines Plugin für Neutrino(bzw Dreambox), das per svdrp mit dem VDR connected und ein absolut abgespecktes Menü in simpelster Grafik anzeigen kann.


    Sicher wäre die Rundumlösung mit VNC um Klassen besser, aber uU verzichtbar, da die Dreambox die VDR-Videos per NFS problemlos spielt und so auch timeshift klappen würde durch abspielen der laufenden Aufnahme.


    gab/gibt es nicht eine funktion oder ein plugin, dass man sich per telnet in den vdr einloggt und das gerade angezeigte menü per telnet in textmodus angezeigt bekommt? Das in ein Plugin der Dream (tasten schicken und text anzeigen) wäre auch ein gedanke - und dazu vnc als Hintergrund, ....


    greetings an die entwickler und GUTES GELINGEN, wir zählen auf euch!!!


    liebe Grüße aus Wien
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Bax
    Wäre auch mein Anliegen: Ein simples kleines Plugin für Neutrino(bzw Dreambox), das per svdrp mit dem VDR connected und ein absolut abgespecktes Menü in simpelster Grafik anzeigen kann.


    Genau DIESEN Ansatz möchte(n) ich/wir ja gerade NICHT verfolgen.
    Es soll ja gerade dabei bleiben, dass man das ganze OSD "einfach" nur rüberschaufelt ohne Kenntnisse über das OSD an sich zu haben. Also einfach nur die Bitmap... man mag es kaum glauben, aber das ist die "simpelste" Art von Grafik....zumindest für mich... ;)


    Zitat


    gab/gibt es nicht eine funktion oder ein plugin, dass man sich per telnet in den vdr einloggt und das gerade angezeigte menü per telnet in textmodus angezeigt bekommt? Das in ein Plugin der Dream (tasten schicken und text anzeigen) wäre auch ein gedanke - und dazu vnc als Hintergrund, ....


    ??? Was heisst denn VNC als Hintergrund? Das OSD vom VDR im Hintergund und dann was im Vordergrund?


    Nur um es nochmal ganz klar zu machen:
    VNC wird nur benutzt, um das OSD rüberzuschaufeln! VNC hat _NICHTS_ mit dem Videobild und Streaming zu tun. Also kein Videobild über VNC oder sowas in der Art.


    Gruss, Nano

  • Nano:


    Glaube, Bax meinte ein Plugin, welches das VDR-OSD nicht als Grafin, sindern als reinen Text liefern kann. Das wäre dann natürlich auch recht einfach, das in einen TuxBox-Plugin anzuzeigen.


    Kann mich nicht erinnern, von sowas gehört zu haben. Aber meine VDR-Geschichte reicht auch noch nicht so lange zurück.


    @all
    Ich weiß aber nicht so recht, was Ihr alle habt. Das Plugin funktioniert doch sowohl auf der Server- als auch auf der Client-Seite prima. Hab eigentlich keinen Bock drauf, nochmal was komplett neues anzufangen.Der einzige Nachteil is doch im Moment, daß man die ff-Karte nicht gleichzeitig als Ausgabedevice benutzen kann.



    Ciao,


    pacemaker

  • pacemaker:


    Es gibt definitv ein Plugin, dass Dir das VDR-Menü auf der Konsole anzeigt (hab den Namen auch vergessen, vielleicht das console-Plugin?). Vorteil wäre die niedrigere Bandbreite, die von der OSD-Übertragung verbraucht wird - es sei denn, wir haben sowieso etwas Puffer. Aber meines Wissens ist das ja so: 10 MBit/s angegeben, 5 sind der reele Wert, und da wird´s dann bei 5 MBit/s Spitze bei einer Handvoll Sender doch etwas eng.


    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Ich meinte das Control-Plugin - aber wenn´s auch so geht... :)

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hmmm.... OK, scheinbar interessiert sich niemand für das VDRViewer-Plugin.
    Auch gut, dann mach ich mir erst gar nicht die Mühe, eine Anleitung zu schreiben und feintuning zu betreiben.


    Es sieht ohnehin nicht gut aus, was die Weiterentwicklung angeht.
    Neutrino scheint einige Devices zu blockieren, die zur Anzeige des Echtzeit-TS gebraucht werden. Genauer gesagt werden die devices /dev/dvb/adapter0/audio0 und .../video0 von zapit-Daemon gelegt. Die anderen (demux0 und dvr0) sind frei.


    Wenn man zapit killt, kann man die Devices zwar öffnen, man hat dann nach dem Beenden des Plugins kein Bild mehr und muß erst zappen.


    Falls jemand eine Idee hätte, wie man dieses Problem lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Ciao,


    pacemaker

  • Hier auch eine Anfrage nach dem VDRViewer-Plugin. Habe mich aber zurückgehalten, da mein Zeitbudget eng ist und ich übernächste Woche in Urlaub bin.
    Aber bevor´s eingestampft wird, helfe ich lieber mit Testen...

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Na ja, eingestampft wird da gar nix. Bei mir wird das Teil auf jeden Fall weiter laufen. :]


    Wie hättet Ihr beide es gerne? Ich kann eine ausführliche Anleitung schreiben. Dann dauert's halt noch etwas. Oder ich schreibe alles nur grob zusammen und wir besprechen Unklarheiten hier. Kommt natürlich etwas auf Eure VDR- bzw. Neutrino-Erfahrung an (nicht Bedienung).


    Voraussetzung ist natürlich ein fertig compiliertes ffnetdev-Plugin für Euren VDR. Das könnt Ihr ja in der Zwischenzeit schonmal vorbereiten.


    Ok, ich mach mich dann mal an die Arbeit. :rolleyes:


    ciao,


    pacemaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!