Welchen DVB Treiber für kernel2.4.20-athlon ??

  • System: Athlon TB, HP DVB-C, SuSE8.2
    Der aktuelle CVS - Treiber aus der dwonload-sektion mag nicht ..


    make insmod
    ..
    dvb-ttpci.o: kernel-module version mismatch
    dvb-ttpci.o was compiled for kernel version 2.4.20-4GB
    while this kernel is version 2.4.20-4GB-athlon.
    ..
    .. sowie diverse andere Module
    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
    Oder sollte ich gar auf PII umstellen .. make menuconfig ..?
    Wie riskant wäre dieses Unterfangen?

  • Hi,
    er hat wohl ein Problem mit dem athlon in 2.4.20-4GB-athlon ich hab heute im Portal was genau zu der Problematik das Suse die Kernel bzw. diverse Prozesse anders als üblich benennt. Keine Ahnung wo Du da schrauben musst das das atlon aus der Bezeichnung vrschwindet. Such mal im Portal, war glaube ich einer der Samba threads und frag da mal nach. Wennd as dort angesprochene stimmt, dann muss nur die bezeichnung gepatcht werden...


    hope it helps..


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Das ist ja mal 'ne witzige Meldung.
    Dachte immer sowas gibts nur unter Windows ;)


    Naja , SuSE -> Windows , Windows -> SuSE : wo ist da der Unterschied :flame1
    (nicht ernst nehmen :D)


    Kannst ja mal das versuchen :


    # CONFIG_MODVERSIONS is not set
    oder setzen.


    Vielleicht hilfts ja (oder auch nicht).


    bye



  • du musst glaube ich den suse standard-kernel installieren, ich hatte das auch schonmal bei suse 8.0 auf einem p4 system. mit yast hab ich dann den p4-kernel rausgenommen und den standard-kernel ausgewählt (weiss nur nicht genau wo).

    >>> Mein VDR <<<
    Software: LinVDR 0.7, Plugins: burn-0.0.5, dvd-0.3.5-b06, mp3-0.9.8, mplayer-0.9.8, text2skin-0.0.8.1, tvonscreen-0.6.0, graphlcd-0.1.1
    Hardware: Rebach DT-HiFi-01-S HTPC-Gehäuse inkl. Display, VIA EPIA-M 6000, 256 MB DDR RAM, Hauppauge Nexus-s Rev. 2.2,
    Samsung SpinPoint SP1213N 120 GB HD, LG 4163B DVD+/- Double Layer Brenner, IR-Empfänger

  • bau einfach den kernel neu, kann sein dass ich mich irre aber im makefile kann man den kernel einfach umbenennen...möglich dass es ne andere datei ist hab leider gerade keine möglichkeit nachzuschauen

  • Hi,



    bei Dir passen die Kernel-Sourcen in /usr/src/linux nicht zum aktuell laufenden Kernel. Der DVB-Treiber besteht aber darauf. Das ist alles. Installiere einfach die Kernel-Sourcen fuer 2.4.20-4GB-athlon, sorge dafuer, dass /usr/src/linux passt, konfiguriere die Kernel-Sourcen mit der Konfigurationsdatei aus /boot (ich weiss den Namen nicht mehr), kopiere evtl. die Datei System.map (?) von /boot nach /usr/src/linux und uebersetze den DVB-Treiber neu.
    Einen neuen Kernel brauchst Du nicht zu bauen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Also wenn er das nicht gemacht hat , dann ist die
    Meldung garnicht mehr so witzig ;).


    Aber bei 57 Postings kann man das wohl vorraussetzen (aber man lernt nie aus).
    Dann gehört das aber wohl auch eher in die Newbie-Section . :P


    bye

  • Arghh !
    Scheiss SuSE "wir machen alles anders" Politik. Mit genau dem Problem hab ich
    mich auch rumgeschlagen.


    Letzendlich habe den Kernel neu übersetzt nachdem ich die Makefile
    Zeile
    KERNELRELEASE=$(VERSION).$(PATCHLEVEL).$(SUBLEVEL)$(EXTRAVERSION)$(HIGHMEMVERSION)$(SMPVERSION)
    in
    KERNELRELEASE=$(VERSION).$(PATCHLEVEL).$(SUBLEVEL)
    geändert habe.


    Danach
    make clean
    make dep
    make modules
    make install
    make modules_install
    Und dann war aus dem 2.4.10-GB ein 2.4.10 System geworden.


    Dann noch mal die DVB Treiber "gecleant" und "gemaked" dann passte es zusammen...


    Bei mir (SuSE 7.3) hat dieses vorgehen dass Problem gelöst. Über Riskien und Nebenwirkungen fragen sie die Leute von SuSE...



    Schönen Gruß
    Peter

  • @Morone Sorry, daß ich nach 57/58 postings immert noch nicht wahrhaftig bin, bzw. ein Auserwählter, das gibt sich aber schon! Bin erstmal wieder auf der M$ - Schiene gewesen !! :P


    Tja, also ein neuer kernel muß wohl her, bzw. ich versuch dann mal irgendwie den athlon - patch zu entfernen! Ich werde Euch dann berichten!
    ;D

  • ...kommt mir das nur so vor, oder ist unser Bad Boy noch badder bissiger geworden :) Irgendwie warer früher netter und pflegeleichter.


    Naja, wenn man anderen hilflosen User schon den Tip gibt, ihre Pladde zu formatieren...tsts.


    Aber kurz zum Thema...mit der Starthilfe von Sandmann ganz am Anfang geht das in der Regel mit dem Kernel. Ich hab auch so´n Athlon-Dings und mein DVB-Treiber vom 8.6. geht auch mit VDR 1.2.1 schwanger.


    In einem hat Morone allerdings recht: Ganz neu ist das Thema nicht. In einem hatter unrecht: Selbst wenn sowas schon 10.000 Mal behandelt worden ist, sollte man immer rücksichtvoll, nett und lieb sein.


    Aber dann wäre er ja nicht mehr Bad Boy Morone :-)) Hehe.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hey, ist doch schon ok, ein bischen Schubsen und Sticheln muß ja sein! ;)
    Außerdem ist doch der gute alte sentinel nicht sensibel und versteht obendrein auch ein bischen Spaß !
    So .. hab nun den Standard kernel 2.4.20 mit yast installiert .. so weit so gut .. (mußte nur das nvidia-modul neu einwerfen und den isdn-adapter anschubsen)
    Ein kleines Problem habe ich noch: .. make menuconfig
    make: Warnung: Mit der Uhr stimmt etwas nicht.
    Die Bearbeitung könnte unvollständig sein.
    Naja, meine Uhr hatte immer rumgesponnen, vielleicht lag das ja am Athlonkernel?
    Jetzt habe ich die Uhrzeit zum zigsten mal korrigiert! Ist nur komisch, das dabei immer der Monitor kurz in Standby geht! Hmm..!
    Ich hoffe, daß meine posts nicht allzusehr nerven! Sorry!
    .. so, ich hab jetzt den langersehnten .. sync :]
    Vielen Dank für Eure Tips!

  • Naja , das war bestimmt nicht so gemeint wie die Mimose (O.H) :mua es
    versucht darzustellen .
    Ja und hättest du mal den Tip mit Formatieren befolgt (..und zwar bevor du es
    fertig installiert hast) dann wärest du bestimmt auf der guten Seite der Macht.
    Also ich sehe das hier eher als Community bzw. das Board als das
    Wissensarchiv zu VDR.
    Also Anlaufstelle No. 1 .
    Ich möchte nicht wssen , wieviele unregistrierte Leser hier vorbeischauen.
    Denen wäre damit doch mehr in der Newbie-Section oder SuSE-Section geholfen.
    Ich würde da jedenfalls zuerst nachschauen wenn ich Probleme hätte , weil
    mit VDR oder DVB Treibern hat das ja garnix zu tun.


    ...ansonsten geb' ich halt ein aus :prost2


    ...und für mich auch :prost1


    Bye


    PS ..wegen deinen >= 58 Postings , 300 von meinen >=324 waren auch nur Verteidigungen gegen Mi.. Olaf :D
    Jedenfalls halte ich wohl den Rekord in Benutzen von Smilies (positiv oder negativ ?( )

  • Ok, habt recht mit dem Suchen im Forum! Habs gefunden!
    Aber dann hätte ich ja gar nicht diese nette Unterhaltung genossen !!! :D


    @Morone .. bei Format C: kam illegale Operation
    und auf sowas laße ich mich nicht ein, neeeeein, ich nicht!!!


    JA ja, keine unnötigen postings mehr, jedenfalls nicht mehr so viele!:elk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!