Beiträge von sentinel

    Also werde ich den Tuner im Fernseher deaktivieren, meinen vdr anschließen, erst aufnehmen und dann gucken, bzw. ein delay von ca. 5 einbauen!


    Wie, weiß ich noch nicht! Also das delay aktivieren!


    Übrigens, das mit den tragbaren Empfangsgeräten stimmt!?


    § 5 Zweitgeräte, gebührenbefreite Geräte
    (1) ...


    2. als der allgemeinen Zweckbestimmung nach tragbare Rundfunkempfangsgeräte vorübergehend außerhalb ihrer Wohnung oder vorübergehend außerhalb ihres Kraftfahrzeuges zum Empfang bereitgehalten werden.


    Wie auch immer es gemeint sein soll !

    naja, ein tragbares Radio hab ich, das ist ja aber befreit, alles was autark arbeitet ist befreit (inkl. Stromversorgung usw.)!
    So habe ich das zumindestens verstanden!


    So, bis später!


    Die Reaktion wird hier veröffentlicht! :D

    Danke Jol!


    Ich glaub so werde ich es machen, die Buchse rauslöten dürfte nicht so schwer sein und dann noch kurzschließen.
    Dann noch bei meinem Verstärker und Autoradio, dann bin ich im grünen Bereich!


    Die Rechnung kriege ich auch hin! Ich bin hier an ner Quelle!

    Tja, dann sind die Beamten dort besonders unterbelichtet oder schlicht un ergreifend faul.


    Nach dem Motto: .. Zahl Du Luder !


    Tja, also dann rufe ich dort besser nicht an, ich hatte schon vor nen Sender zu installieren, der mich vom terrestischen Empfang "sozusagen" befreit, also ein lokaler Störsender, durch die Mauern zum Nachbar kommt er nicht und außerdem hat der eh Kabelanschluß!
    Dann wäre ich Empfangsmäßig in einem "Schwarzen Loch" !

    Hi,


    danke erstmal


    Ist denn aber ein Fernseher ohne Tuner nicht ein Anzeigegerät und nicht viel mehr?
    Ahnlich wie ein Computermonitor !


    (1) Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages sind technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind. Rundfunkempfangsgeräte sind auch Lautsprecher, Bildwiedergabegeräte und ähnliche technische Einrichtungen als gesonderte Hör- oder Sehstellen.


    Sehr sehr sehr ... und sehrer sehr schwammig.
    .. geeignet sind .. das ist ja wie ein Freibrief


    Ohne Tuner ist das Ding dazu aber nicht mehr geeignet !
    Falls hier auch Hilfsmittel gemeint sind, dann müßte man auf jeden Fall für Monitore auch zahlen.
    Ich werd mal eventuell nen Anwalt fragen, was der dazu meint!

    Ich habe vor bei meinem Fernseher vom TV - Empfang zu befreien, da ich den Fernseher nur für DVD usw. nutzen möchte, also SCART und VA - Eingänge!


    Reicht es wenn ich intern vom Koax - Anschluß Masse und Seele kurzschließe, oder ist das für den Tuner ungesund auf Dauer?
    Also die Kurzschließung erfolgt vor der Rausführung (also im Geräteinneren) !


    Reciht das, damit mich die GEZ in ruhe läßt, oder soll ich noch den Tuner rausnehmen?


    Wäre nett, wenn mir jemand hier helfen könnte.

    Weiß jemand welche PINS nun für die Fernbedienung bei der DVB-C genutzt werden können?
    Falls ja, kann man denn auch eine alte FB von einer HP WINTV nutzen???

    vorallem die netten Zeitvertreibspiele machen Neutrino sehr interessant, ...
    falls mal wieder nix Vernüftiges läuft !!
    Als VDR taugt das Teil ebenfalls (so richtig hab ich den Dreh noch nicht raus) !
    LINUX = PREMHACK ??
    Das Werkzeug kann nichts für seinen Schandtäter, es beweist nur wiedermal seine Fähigkeiten, diese muß halt nur zu nutzen wissen, bzw. ruhen lassen!
    Nachtrag: Die tun ja so, als ob die ganze Welt Prem schauen will!

    Ok, habt recht mit dem Suchen im Forum! Habs gefunden!
    Aber dann hätte ich ja gar nicht diese nette Unterhaltung genossen !!! :D


    @Morone .. bei Format C: kam illegale Operation
    und auf sowas laße ich mich nicht ein, neeeeein, ich nicht!!!


    JA ja, keine unnötigen postings mehr, jedenfalls nicht mehr so viele!:elk

    Also erstmal danke ich hier Allen, für Ihre nachvollziehbaren Meinungen !!
    Der vdr ist nun mal kein Schweizer Messer! Obwohl man ein Schweizer Messer bis dato nie gesehen hat, kann man damit in 5 Minuten perfekt umgehen!
    (Probiert es aus, ansonsten müßt Ihr Euch erstmal ein Newbie - Stumpfmesser von hanseatic zulegen)
    Das ist damit verglichen (meines Erachtens nach) auch der große Erfolg M$ Office, es kann alles, und es kann alles einfach, gestaffelt nach Schwierigkeitsgrad!
    Beim M$ Office Entwicklerteam gab es bestimmt viele Psychologen, evtl. sogar mehr als Programmierer! Es ist logisch strukturiert und baut aufeinander auf!



    Aber der vdr wird wohl immer eher einer kleinen Gruppe vorenthalten bleiben, genauso wie linux, auch wenn ich es nie wahrhaben will. Also, belassen wir alles beim Alten.
    Ich will nicht sagen, daß ich das schlecht finde (außer ich werd mal ausgegrenzt), ich weiß nur nicht welches Ziel die Programmierer verfolgen!
    Erfolg? Ruhm? Verbreitung?


    Also keine howtos, sondern google und Forumsuche


    Vielleicht wären aber für Standardprobleme Howtos gut! Vorallem für SuSE, was sich ja gegen den vdr manchmal etwas sträubt!

    Also es gibt immer wieder die gleichen Probleme bei Installationen!
    Hubertus Anleitung is ewig lang und nicht mehr uptodate, also ich bin der Meinung man braucht eine neue Anleitung, die auch ein Einsteiger begreift, ohne min. 60 posts zu benötigen um ein Bild zu sehen (ironisch)!
    Also was meint Ihr? Vielleicht gibt es die Anleitungen hier schon, und ich hab Sie nur übersehen?

    Ich bin vermutlich der Einzige vdrler in meiner doch recht großen Stadt (siehe Herkunft) !!
    Es gibt ein paar Ausnahmen, die nicht zählen, entweder Sie sind ständig in einer anderen Stadt oder haben den vdr nur mal kurz getestet und vorallem immer beim Linuxtreffen durch Abwesenheit glänzen !!!
    Aber bei der Gabe die Sie haben, sie dies verziehen!!
    Ja, was ich damit eigentlich sagen wollte, vdrlerinnen gibbet es hier wohl nicht!!
    Eine Einzige Dame habe ich mal kennengelernt, die überhaupt ne Art Digi-Karte nutzt, Skystar II unter WinXP! Die Gute is ne Hardcorelöterin, Sie hat mal nen Speicherriegell SD-RAM ganzgelötet, das hat mich umgehauen!

    Hey, ist doch schon ok, ein bischen Schubsen und Sticheln muß ja sein! ;)
    Außerdem ist doch der gute alte sentinel nicht sensibel und versteht obendrein auch ein bischen Spaß !
    So .. hab nun den Standard kernel 2.4.20 mit yast installiert .. so weit so gut .. (mußte nur das nvidia-modul neu einwerfen und den isdn-adapter anschubsen)
    Ein kleines Problem habe ich noch: .. make menuconfig
    make: Warnung: Mit der Uhr stimmt etwas nicht.
    Die Bearbeitung könnte unvollständig sein.
    Naja, meine Uhr hatte immer rumgesponnen, vielleicht lag das ja am Athlonkernel?
    Jetzt habe ich die Uhrzeit zum zigsten mal korrigiert! Ist nur komisch, das dabei immer der Monitor kurz in Standby geht! Hmm..!
    Ich hoffe, daß meine posts nicht allzusehr nerven! Sorry!
    .. so, ich hab jetzt den langersehnten .. sync :]
    Vielen Dank für Eure Tips!

    @Morone Sorry, daß ich nach 57/58 postings immert noch nicht wahrhaftig bin, bzw. ein Auserwählter, das gibt sich aber schon! Bin erstmal wieder auf der M$ - Schiene gewesen !! :P


    Tja, also ein neuer kernel muß wohl her, bzw. ich versuch dann mal irgendwie den athlon - patch zu entfernen! Ich werde Euch dann berichten!
    ;D

    System: Athlon TB, HP DVB-C, SuSE8.2
    Der aktuelle CVS - Treiber aus der dwonload-sektion mag nicht ..


    make insmod
    ..
    dvb-ttpci.o: kernel-module version mismatch
    dvb-ttpci.o was compiled for kernel version 2.4.20-4GB
    while this kernel is version 2.4.20-4GB-athlon.
    ..
    .. sowie diverse andere Module
    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
    Oder sollte ich gar auf PII umstellen .. make menuconfig ..?
    Wie riskant wäre dieses Unterfangen?

    dvb6.diff
    also ich brauchte nicht neu zu kompilen !!


    dvb_frontend.c wurde erfolgreich gepatched, danach hatte ich nur noch ca. 5 TV-Sender und ca. 5 Radio-Sender! Fehler: Channel not available (als vdr-OSD-Meldung)!
    Das Umschalten geht dafür aber blitzschnell! Ich nutze vdr1.1.26 + linux-dvb.2003-01-08-ci-ll


    ich werd wohl mal auf den pre2 umsteigen!

    also als erstes habe ich die Audigy 2 Platinum in meinen Hauptrechner gepackt, vielleicht porbierst Du es damit testweise, ich meine das diese Soundkarte auch einige Probleme bereitet???


    Treiber: linux-dvb.2003-01-08-ci-ll
    VDR: vdr-1.1.26
    patch: vdrscan.patch.gz nach /usr/local/src/linux-dvb.2003-01-08-ci-ll/apps/scan/ kopieren und dann .. [B]zcat vdrscan.patch.gz | patch -p1/[B] ..
    sonst geht irgendwie nix, zumindestens bei mir !!!
    Vielen Dank an Dimitri! ;D


    Vor dem kompilen
    cd /usr/src/linux
    make menuconfig
    auf exit gehen und dann kompilen

    Für den kvdr sollte man nen vdrdaemon (ebenfalls in Sandmann's Anleitung) installieren.
    Wichtig!!! Sobald Du auch nur eine config - Datei überschreibst, z.B.: channels.conf schau nach ob der vdr-user das Recht hat auf diese zuzugreifen!


    ls -al .. im entsprechendem Verzeichnis!


    Wenn nicht, dann
    chown -R vdr:vdrdaem /video
    chown -R vdr:vdrdaem /usr/local/vdr


    Viel Erfolg!!!