2 dvb-Karten Asta und Hotbird

  • Hi Leute!


    Ich habe diese Wocke sehr günstig eine Skystar2 Karte erstanden und eingebaut, natürlich hab ich mich gleich im Forum (Suche) kundig gemacht, welche Möglichkeiten ich mit jener habe.


    erstmal zum System:
    DVB1 FullFeat TTRev.1.3
    DVB2 Budget Skystar2
    linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050518


    Problem
    Ich habe nun den LNB1 (Astra) and DVB1 und LNB2 (Hot) an DVB2 angeschlossen.
    Und möchte nun, der DVB1 die Astra-Kanäle und der DVB2 die Hotbird-Kanäle fest zuweisen.
    1. Möglichkeit:: darin diese einzeln in der channels.conf (5.Spalte von links) zuzuweisen (0 auto, 1 DVB1, 2 DVB2, etc.)
    2. Möglichkeit:: via OSD Kanäle editieren und CA auf die jeweilige Karte stellen.
    Nachteil beider liegt darin, dass es sehr lange dauert, die gesamten Sender zuzuweisen und dass verschlüßelte Sender nicht zugewiesen werden können.
    3. Möglichkeit:: SourceCaps-Patch
    diese Möglichkeit konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich keine Downloadquelle gefunden habe


    kennt jemand andere Möglichkeiten, oder hat Lösungen für die Nachteile der Möglichkeit 1/2 bzw. kann mir eine Downloadquelle und Konfigurationshinweise für die 3.Möglichkeit nennen


    Beachte: habe keine DeveloperUmgebung und bin noch recht unerfahren mit Linux


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus


    Gruss Krischi

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • TheAlamo


    nun ja - ich möchte die Möglichkeit nutzen Transponderunabhängig mehrere Sendungen aufzunehmen zu können, wobei mir vollkommen klar ist, dass in dieser Kombination dies auch nur eingeschränkt zu geniesen, aber für mich vollkommend ausreichend ist. (Astra-Sender schauen Hotbird-Sender aufnehmen, oder umgekehrt!)


    MfG Krischi

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


    Einmal editiert, zuletzt von Krischi ()

  • Moin
    Auch wenn es nach viel arbeit aussieht, am einfachsten für dich ist wohl Möglichkeit 1. Weil vorerst nur du weißt welche Programme auf welchen LNB zu finden sind.


    Das mit dem Patch (sofern du ihn findest) würde vermutlich auch nicht direkt mit LinVDR sondern nur mit den Sourcen von VDR funktionieren.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • IMHO alles halbgares Gebastel. Den 10er für 'nen Switch wirste wohl über haben. Hat nur Vorteile. Priorisierung geht, falls gewünscht, über die Timer-Prios.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()

  • Dank euch für die schnellen Antworten


    alex-zero
    Wie schon erwähnt gibt es hier nur das Problem, dass dies nicht mit verschlüsselten Kanälen möglich ist. Oder? (Wenn doch, bitte ich um Anleitung)


    helau & fishermans
    1. Meint ihr nen multiswitch?
    2. Oder nen DisEQ mit Splitter?


    Welche Vorteile bringt 1.?
    Zu 2 weiß ich ,dass ich Kanäle unterschiedlicher Transpoder (max 2), aber mit gleicher Polarisation gleichzeitig aufnehmen kann! notwendig wäre hier nur ein LNBSharing-Patch


    Gruss


    Krischi

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


    Einmal editiert, zuletzt von Krischi ()

  • Servus,


    die Patches helfen dir ohne Entwicklungssystem gar nichts. Bleibt noch, die Kanäle einzeln zuzuweisen. Das geht auch mit verschlüsselten Kanälen (eh nur von einem Satelliten), nur weiß VDR dann nicht mehr, dass er neben dieser einen Sendung nichts anderes mehr aufnehmen kann.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper
    Wie kann man dies bei verschlüsselten Kanälen zuweisen? Da kann man doch unter CA kein DVB[NUM] einstellen.


    @all
    ich hab mich mal bzgl. eines Entwicklungssystems informiert! Dabei bin ich auf folgendes auf linvdr.org gestoßen (LinVDR mit Entwicklungssystem nachrüsten)


    Ein Compiler kann wie folgt installiert werden.
    1)
    debtool -u
    debtool -i gcc-2.95 make libc6-dev cpp-2.95 libjpeg62-dev binutils libstdc++2.10-dev g++-2.95
    2).....


    für meinen LinVDR habe ich aber leider keine Internetanbindung, daher muss ich die Pakete von Windows aus downloade anschließend rübertransferieren.Ich finde aber über rpmseek.com nicht alle Pakete.
    Kann mir jemand eine Downloadquelle für diese Pakete nennen (vielleicht ein komplettes Paket)?
    Was benötigt man außerdem noch fürs Patchen von LinVDR?


    Gruss
    Krischi

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • Zitat

    Original von Krischi
    Kann mir jemand eine Downloadquelle für diese Pakete nennen (vielleicht ein komplettes Paket)?


    Die einfachste variante wird sein , du gehst auf debian.org - da kannste die Pakete suchen - nach Inhalt , Namen oder was auch immer .


    HJS

  • Zitat

    Wie kann man dies bei verschlüsselten Kanälen zuweisen? Da kann man doch unter CA kein DVB[NUM] einstellen.


    Klar. Erst auf 0 stellen (Free to Air) und dann wie üblich.


    Zitat

    ich hab mich mal bzgl. eines Entwicklungssystems informiert! Dabei bin ich auf folgendes auf linvdr.org gestoßen (LinVDR mit Entwicklungssystem nachrüsten)


    Wir raten davon ab, du solltest besser ein separates Installationssystem auf Woody-Basis benutzen.


    Zitat

    Was benötigt man außerdem noch fürs Patchen von LinVDR?


    Entwicklungssystem, Kernel, DVB-Treiber, VDR, das TGZ mit den Patches, die gewünschten Plugins, und natürlich alle dafür nötigen Bibliotheken. Ungefähr ne Tonne (>1 GB) alles zusammen. Achja, und ein halbes Jahr Freizeit.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!