VDR am Pocket PC ?

  • gibts irgendwen der schon mal was richtung tv am pocket pc gemacht hat?


    ist live tv-schaun über wlan möglich bzw. was ist möglich ohne vorher um zu kodieren?



    gruß
    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • weiss wer wo man den downloaden kann?

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Zitat

    Original von Cosmo


    ist live tv-schaun über wlan möglich bzw. was ist möglich ohne vorher um zu kodieren?


    gruß
    cosmo


    Live-TV über WLAN ohne umzukodieren ist generell nur über ein 802.11a oder g Netz möglich, also über 54MBit WLAN. Kann Dein Pocket-PC das? Bislang haben doch fast alle Pocket PCs nur 802.11b also 11MBit, und das reicht auf keinen Fall aus.


    Wenn Du einen schnellen VDR hast, kannst Du allerdings per ffmpeg und ffserver "on-the-fly" umkodieren, also das Live-TV Signal in eine kleinere Auflösung umrechnen. Ein streaming Video Client für Pocket PC (falls es sowas gibt) müsste das dann darstellen können. Ich kenne aber leider auch keinen.


    Was aber auf jeden Fall geht, ist ein VDR Verzeichnis per Samba auf dem PPC zu mounten und dann von diesem Laufwerk abzuspielen, z.B, mit dem sehr guten "Beta Player"


    Du könntest also im schlimmsten Falle ein script schreiben, welches Live-TV per ffmpeg on-the-fly umkodiert, auf dem exportierten Verzeichnis ablegt und das dann abspielen.

  • Also ich denke mal, das die Bandbreite des WLAN eher das geringere Problem sein werden... (bei einer angenommenen durchschnittlichen Bitrate von 5 MBit/s könnte das evtl. sogar acuh über eine 11MBit LAN funktionieren - bei Spitzenwerten von 15MBit/s bekommst du natürlich Probleme, aber ich denke mal das die meisten Sender eher mit der Bandbreite knausern)


    Das Hauptproblem sehe ich in der Rechenpower eines PPC... ich glaube kaum, das es überheupt einen aktuellen gibt, der einen DVB-S MPEG2 Stream Live dekodieren könnte.


    Daher wirst du wohl kaum um einen on-the-fly-recode des Streams rum kommen...


    Kannst uns ja auf dem laufenden halten, würde mich nämlich selber interessieren.


    MfG Mummumm

    Ich bin ein Fülltext. Ich bin zwar inhaltlich sinnlos, aber ich werde ja auch bald ersetzt! :D

  • Als Player für Pocket PC empfehle ich Betaplayer ( betaplayer.corecodec.org ) und zwar die unstable version der Player is unheimlich effizient programmiert damit schafft es sogut wie jeder PDA ab 200mhz xscale es divx 320x240 flüssig wieder zu geben und moderne 640x480 pocket pc's mit xscale 624mhz schaffen auch die auflösung locker, der player hat en eingebautes benchmark und das zeigt bei den meisten sogar das mit mehr als 125% (je nach datei und rechenleistung teilweise auch wesentlich mehr) der geschwindigkeit noch flüssig wiedergegeben werden könnte. Vor allem DivX und Xvid sind die Spezialitäten des Players aber er is ziemlich vielseitig und ich denke er würde auch mit nem Mpeg Stream in 320x240 gut zurecht kommen

  • Ich nutz auf nen Palm TCPMP , das Teil ist Opensource und
    verfuegt ueber ne Pluginschnittstelle,
    WEnn es den fuern nen Pocket gibt , kann ich den auch empfehlen
    und ja da Teil spielt problemlos DIVx 320x320 ab mit 96kbps Stereo Sound und unkodierte (VDR) Mpeg2 Files in Standshow ;)
    PocketPCs sind mit gleicher Rechenleistung ja jeden Palm unterlegen also wuerde ich da an unkodiertes Material kein Gedanke verschwenden.
    DenTV-Sender , der nen Film in 11 Mbit ausstrahlt moechte ich sehen (ausser HD...) :D
    Premiere sendet seine Direct-Movies ja gerade mit 4-6 Mbit und bei den
    Schrottsendern kommst gerade auf ~ 2,5 .



    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    PocketPCs sind mit gleicher Rechenleistung ja jeden Palm unterlegen also wuerde ich da an unkodiertes Material kein Gedanke verschwenden.


    lol


    axo betaplayer is übrigens auch open


    und klasse 96kbps stereo 8o kaum zu glauben diese qualität :D


    ich hab kein vdr, wenn mir mal jemand en kurzes stück mpeg (orginal transport stream wenns geht) gibt würd ich gern mal die performance testen

  • Zitat

    Original von Morone
    DenTV-Sender , der nen Film in 11 Mbit ausstrahlt moechte ich sehen (ausser HD...) :D
    Premiere sendet seine Direct-Movies ja gerade mit 4-6 Mbit und bei den
    Schrottsendern kommst gerade auf ~ 2,5 .
    bye


    Und ich möchte sehen, wie Du 11Mbit oder auch nur 4-6MBit über ein 11MBit WLAN übertragen willst. 11MBit ist die BRUTTO-Rate!


    Der maximale effektive Durchsatz bei kurzer Distanz und perfektem Pegel bei 802.11b ist zwar bis zu 5 Mbit (Daumenregel: Halbe Bruttorate minus 10%).


    Aber: in der Praxis ist diese Rate nicht konstant sondern schwankend. Selbst wenn der DVB-Sender nur mit gemittelt 3MBit überträgt: Wenn man Pech hat geht das Netz gerade dann auf 2MBit runter wenn der Sender wegen eine schnellen Szene 5 Mbit braucht. Und schon stocken Bild und Ton.


    Abgesehen mal davon: we hat schon 100% Pegel und überträgt nur über 2-3 Meter. Ich habe in meiner Wohnung bei absolut freier Sicht zwischen Router und Laptop aber über 10 Meter Distanz nur Raten von 2-3Mbit im 802.11b Modus. Wenn jetzt noch eine Wand dazu kommt...


    Und Achtung: Wenn der VDR selber auch noch per WLAN am Router angeschlossen ist, dann muss das Signal 2 mal durch die Luft und die Übertragungsrate halbiert sich!


    Wenn überhaupt, lässt sich das Signal also nur dann streamen, wenn der VDR per Kabel am WLAN-Router hängt, oder im Ad-Hoc Modus zwischen VDR und PPC gesendet wird. Bei den meisten Usern dürfte das NICHT der Fall sein.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Euch daher sagen: Es geht nicht!

  • Na na na, jetzt malt mal nicht so schwarz, was WLAN betrifft :


    Ich habe 2 SMC Router 2804V2.0 mittel WDS ( Wireless Distribution Service ) auf einen Kanal zusammen geknüppelt und es sind 2 schöne Stahlbetonwände dazwischen und das WLAN muß schräg durch ( also noch einmal ne stärkere Wand, als es eh schon ist.
    Daran läuft der MVP von Hauppauge ohne Probleme bei :


    -> Internat Radio
    -> aufgenommenen Filmen
    -> LiveTV über DVB-C
    -> LiveTV über PVR350 ( 4Mbit TransferRate eingestellt )


    Klötzchen gibt es über
    -> LiveTV über DVB-T


    Die vollen 54MBit werden nicht errecht, da es auch bei den Sachen, wo es läuft, Klötzchen gibt, wenn ich die Router verdrehe ... Also geht es schon sehr ans Eingemachte.


    Ich muss dazu sagen, daß das MVP Plugin von mir dahin gehend modifiziert worden ist, das die Paketegröße erhöht worden ist. Mit der originalen Größe ( kleine aber mehr Pakete, hat es auch nicht so ganz hingehauen. ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Ich bin auch gespannt auf die neuen Möglichkeiten ! .... Gibt es schon irgend welche Voarabinfos, was angestrebt wurde?


    Super wäre auch kompatibel auf eine DBox 2 zu streamen,
    sodass ein weiterer, weit verbreiteter Media-Client vom VDR unterstützt werden würde.
    Bisher habe ich es nur halbwegs sinnvoll hinbekommen transcodierte MPG-Files via VLC an die Box zu streamen. Eine Native Anbindung wäre ein echter Traum! Schliesslich unterstützt die Box von sich aus Digital-Out, - anders als VDR und MediaMVP.



    Hätte auch schon eine Newbie-Vision:
    Vermutlich wäre es einzig schon hilfreich, wenn das Plugin REGULÄRES MPG2 streamen kann, dann könnte man zu VLC streamen, der wandelt es in gewohnter Weise on the fly für die DBOX2 und streamt es seinerseits dort hin... zu naiv?

  • Zitat

    Original von Wesie
    Na na na, jetzt malt mal nicht so schwarz, was WLAN betrifft :


    Hat doch kein Mensch hier! Hier wurde nur gesagt, daß ein 802.11b Netz (11 MBit) so wie es in den meisten PPCs zu finden ist, KEINESFALLS funktionieren kann, ohne umzukodieren.


    Daß ein 54MBit Netz so wie Deins problemlos läuft ist eigentlich klar...

  • pacemaker


    Sehr interresanter Thread, - werde ich verfolgen!


    Kann mir schon vorstellen, warum es dort keiner zur Kentniss genommen hat ...


    Besser dort nochmal auf den Thread hinweisen, - nur eben in der Rubrik Plugins und nicht in der Rubrik Newbies!

  • Zitat

    Hat doch kein Mensch hier! Hier wurde nur gesagt, daß ein 802.11b Netz (11 MBit) so wie es in den meisten PPCs zu finden ist, KEINESFALLS funktionieren kann, ohne umzukodieren.


    Sehe hier auch ueberhaupt keinen Post , der behauptet hat, dass es
    funktioniert bzw. Sinn macht.

  • Leute, macht Euch ran und baut Scripte dafür *g*


    Einzige Voraussetzung: Das Script nimmt TS auf stdin und gibt <whatever> auf stdout. Am besten tun sich dafür mal ein paar mencoder/transcode/mjpegtools Experten zusammen :)


    Testen kann mans mit CVS schon, das Script muss /root/externremux.sh heissen und die URL http://.../Extern/<Kanal>.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!