Betriebssystem Empfehlung für Internet Rechner

  • Zitat

    Original von nordlicht


    Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, wenn man ein schlankes System haben will. Schau dir mal diese Übersicht von Mini-Distributionen an, vielleicht ist ja was dabei.


    Damn Small hätt ich sogar da, glaubst du, dass der DWL damit unkompliziert funktioniert? Sollte doch kein so großes Problem sein, in das Iso die Dateien, die ich brauch, zu integrieren?

  • Zitat

    Original von BlackKing
    festplatte oder cd usw.


    Würdest du mir DamnSmall empfehlen? Is klein und in das Iso könnte ich doch theoretisch den Wlan Treiber installieren?

  • HI,

    Zitat

    Original von SyncMaster
    google: VSE - Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen


    Ganz einfach:


    Virus
    Spreading
    Engine


    ;D


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Zitat

    Original von ArneH
    Also meine Empfehlung wäre ein robustes Windows NT 4.0
    (...)Also wenn's geht nimm Windows NT


    Zitat

    und alte verbuggte Software würde ich nicht unbedingt draufmachen.


    Du weißt aber schon, wovon Du redest?


    Jeglicher Support/ Bugfixes für WinNT 4.0 ist Ende 2003 ausgelaufen- und da meinst Du, daß NT 4.0 keine "alte verbuggte Software" ist?


    Man man man! 8o X(


    Du hast mit der Kiste einen Vorteil: Es gibt sowenig NT4.0 mehr, daß die meisten aktuellen Viren einen Bogen drum machen. Das nennt man "Security by obscurity"- ist abe eher keine Sicherheit.


    Meine Empfehlung: Ein einfaches Linux mit 2.4er Kernel (z.B. Debian) und ein absolut minimales X (z.B. ICEWM) - wurde ja schon empfohlen. Alles andere ist IMHO Käse. Ausgenommen evtl. Spezialdistris.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von ArneH
    Ältere Linuxe haben doch den Ruf sehr verbuggt zu sein...


    Klar! Am besten ein Suse 5.1- und bitte auf GAR KEINEN Fall irgendwelche Updates einspielen!


    Egal, welches Linux Du nimmst- vor Viren bist Du da sicher. Der einzige Knackpunkt sind die "Skript-Kiddies", die Deinen Rechner durchwühlen. Und deshalb ein Linux, das noch gepflegt wird. 2.4er Kernel, weil der nicht ganz so viel Speicher braucht und iptables unterstützt.


    Zitat

    Zumal es da mit dem Treiber für den WLAN-Stick schwierig werden dürfte. Das Problem gibt es auf der Windows-Seite nicht.

    :gaga
    Ach? Hast Du schonmal versucht, überhaupt WLAN unter einem (von Dir empfohlenen NT 4.0) zum Laufen zu bringen? DU wirst da wohl schonmal daran scheitern, überhaupt einen Treiber für einen USB 2.0 zu finden...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Warum 2.4er Kernel? Beim 2.6er wäre der Treiber für mein Wlan Teil schon dabei.

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    Warum 2.4er Kernel? Beim 2.6er wäre der Treiber für mein Wlan Teil schon dabei.



    Hmmm... ok. Der 2.6er braucht halt ein paar mehr (vor allem RAM) Ressourcen. aber das wird wohl nicht der Knackpunkt sein. Aufgrund WLAN wiirst Du wohl auf den 2.6er ausweichen müssen/ dürfen. Genehmigt ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb



    Hmmm... ok. Der 2.6er braucht halt ein paar mehr (vor allem RAM) Ressourcen. aber das wird wohl nicht der Knackpunkt sein. Aufgrund WLAN wiirst Du wohl auf den 2.6er ausweichen müssen/ dürfen. Genehmigt ;)


    Reichen da meine 80 Mb? Und welches System soll ich nehmen, dass auch den 2.6er hat?

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    Reichen da meine 80 Mb? Und welches System soll ich nehmen, dass auch den 2.6er hat?


    80MB sind schon arg knapp. Da Du möglichst wenig selber bauen willst, nimm das bereits empfohlene Debian Woody.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Also,


    Win NT 4.0 kannst Du vergessen, da es dafür keine USB-Unterstützung gibt. Ich würde Windows 98 SE (mit Firewall und Firefox) oder Slackware 10.1 mit XMCE (nicht KDE oder Gnome wählen) empfehlen. Weiss natürlich nicht, wie das unter Slackware mit deinem USB Stick aussieht, sollte aber kein Problem sein (meine Orinoco lief auf anhieb, nachdem ich die ESSID und den WEP-Schlüssel eingegenem hatte).

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Ich habe einen Laptop mit einem 233MHz MMX und 96MB RAM unter Debian Sarge (wegen WLAN) mit IceWM und Firefox zeigt sich da als ganz schöner Ressourcenfresser. Die Bedienung ist ziemlich zäh, braucht öfter mal die eine oder andere Gedenksekunde. Bei den Preisen für gebrauchte Computer würde ich mir überlegen, nicht doch einen etwas schnelleren zu kaufen und den 133er einer anderen Verwendung (File-Server, Router, ...) zuzuführen.


    Und von Win98SE kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Wenn das eine Weile gelaufen ist, braucht man den Rechner nur schief von der Seite anschauen und er stürzt ab.

  • SyncMaster


    Hat die Kiste ein CD-Laufwerk? Falls ja, lade dir Austrumi 'runter. Wenn du nur 80MB Ram hast, kannst du zwar nur wie Knoppix von CD aus arbeiten, aber solltest dennoch einen ungefähren Eindruck davon erhalten, ob dein Recher es noch bringt. Alles weitere ist auf der Austrumi-Seite nachzulesen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ich würde zu ebay gehen und 20 Euro ausgeben ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von nordlicht
    Ich habe einen Laptop mit einem 233MHz MMX und 96MB RAM unter Debian Sarge (wegen WLAN) mit IceWM und Firefox zeigt sich da als ganz schöner Ressourcenfresser. Die Bedienung ist ziemlich zäh, braucht öfter mal die eine oder andere Gedenksekunde. Bei den Preisen für gebrauchte Computer würde ich mir überlegen, nicht doch einen etwas schnelleren zu kaufen und den 133er einer anderen Verwendung (File-Server, Router, ...) zuzuführen.


    Und von Win98SE kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Wenn das eine Weile gelaufen ist, braucht man den Rechner nur schief von der Seite anschauen und er stürzt ab.


    Ja, das merk ich jetzt auch langsam. 1 Monat lief er, jetzt connected er mit dem WLAN nicht mehr.

  • Zitat

    Original von foobar42
    SyncMaster


    Hat die Kiste ein CD-Laufwerk? Falls ja, lade dir Austrumi 'runter. Wenn du nur 80MB Ram hast, kannst du zwar nur wie Knoppix von CD aus arbeiten, aber solltest dennoch einen ungefähren Eindruck davon erhalten, ob dein Recher es noch bringt. Alles weitere ist auf der Austrumi-Seite nachzulesen.


    CD Laufwerk hats. Sonst hätt ich ja gleich aufgegben. Oder hast du schon mal versucht, Win 98 SE von Diskette zu installieren? Läuft dieses Austrumi mit USB und meinem WLan stick?

  • Zitat

    Original von BlackKing
    ich würde zu ebay gehen und 20 Euro ausgeben ;)


    Hey, du hast recht. Hätte nie gedacht, dass man für so wenig Geld so viel PC haben kann. Die Dinger für 20 Euro sind teilweise wirklich super. 128 mb RAM, 3 Gb Festplatte, 233 MHz und das mit sofort kaufen und sogar noch ein Jahr Garantie! Steht sogar ein Benchmark dabei, na ja, übertrieben so einen Rechner mit einem 2.5 GHz Rechner zu vergleichen, aber ich glaub, da sollte ich zuschlagen.

  • Zitat

    Original von nordlicht


    Mein Reden...


    Tut mir leid dass ich dich ausgelassen hab. Sonst hab ich soviele Zitate hintereinander, ohne das jemand was schreibt. Aber ein Router solls nicht werden. Vielleicht ein Staubfänger. Bei einem Router hab ich an den Siemens SX 541 gedacht. Was sagt ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!