Festplatte und das WAF-Problem

  • Hi,


    als ich gestern heimkam, beschwerte sich meine besser Hälfte über den VDR
    Die Festplatte, unter LinVDR 0.5 kaum hörbar, rammelt jetzt unter 0.7 derart lautstark - schlimmer als im Hasenstall, dass meine gesamten Aufwendungen, die Kiste lautlos zu machen, für die Katz sind. Selbst die machemn schon einen großen Boden.


    Hat da jemand eine Ahnung. Hab schon mal daran gedacht noad_online abzuschalten, aber wo?? :§$%

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Zitat

    Original von riverphoenix


    Hat da jemand eine Ahnung. Hab schon mal daran gedacht noad_online abzuschalten, aber wo?? :§$%


    schau mal in /usr/bin/noadcall.sh. Dort die Standarteinstellung 2 auf 1 stellen. Im Übrigen halte ich es für keinen schlüssigen Zusammenhang, dass durch den Wechsel von 0.5 auf 0.7 die Festplatte lauter wird.


    Gruß Micha

  • Festplattenlärm ist doch nicht wirklich ein Problem.
    Ich kam gestern nach Hause und bekam zu hören, dass die verdammte Kiste (der Zweit-VDR) gar nicht geht.


    Ist nun schon die zweite Maxtor-Platte, die mir in den letzten Jahren verreckt ist. Zum Glück hatte ich noch eine alte 40 GB Platte mit einem linvdr drauf rumzuliegen, so dass sich der Reparaturaufwand in Grenzen hielt.

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    Im Übrigen halte ich es für keinen schlüssigen Zusammenhang, dass durch den Wechsel von 0.5 auf 0.7 die Festplatte lauter wird.


    2 Möglichkeiten:


    1. Zugenommene festplattenzugriffe:
    Dann war die kiste aber schon immer zu laut ;D


    2. Jemand hat mit hdparm am akustic management deiner platte gedreht.
    Dem lässt sich aber an der kommandozeile abhelfen:

    Zitat

    hdparm -M 128 /dev/hda


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD


    2. Jemand hat mit hdparm am akustic management deiner platte gedreht.
    Dem lässt sich aber an der kommandozeile abhelfen:


    was macht diese Einstellung?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Entschuldigung, dass ich mich hier einmische,


    aber leider hat das hdparm unter LinVDR keinerlei Funktion -M


    Kann es sein, dass du ein hdparm aus ner cvs version hast? Oder nutzt du kein LinVDR?


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096


  • Ist offensichtlich ne "alte" version :D


    Die platte speichert das aber eigentlich. Normalerweise würde es reichen wenn du das mit z.B. Knoppix auf dem system setzt.
    Wegen dem speichern ist mir auch nicht klar ob und wie das zurückgesetzt worden sein soll. War nur ein verdacht.
    Mit hdparm -M /dev/hda sollte die platte sagen was die momentane einstellung ist.


    Eine neuer hdparm version kommt mit ctvdr. Da das debian ist und linvdr .dep packete installieren kann, kannst du ja mal das packet für hdparm runterladen und manuell auf linvdr installieren.
    Wenn du nicht weist wie unter liinvdr deb packete instlliert werden streng mal die suchfunktion an, war schon hier diskutiert worden.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Danke erst mal für die Antworten.
    habe zuerst mal noad-online auf 1 gesetzt und dasnn irgendwo mal gelesen, das OSD-Text auch die Platte benutzt, also auch mit abgeschaltet.
    oder werden die Seiten im ramdisk gespeichertß


    ach ja, die Exportlist starte nicht von allein, ist dies jetzt aktuell?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Ne ander Möglichkeit Fesplattenzugriffe zu sparen ist den Videotext auf die Ramdisk zu legen. Siehe Setup bei Linvdr.

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Hi,


    also ich bin sowieso mal gespannt wie lange das die Samsung Platte mitmacht. Die Datenmengen die da verschoben werden sind ja nicht ganz unerheblich und wenn dann auch noch noad mitläuft...


    Jetzt läuft die Platte fast ein Jahr, klop auf Holz.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!