Gentoo 2005.0 für coLinux

  • Hallo!


    Ich habe mal ein Gentoo 2005.0 unter coLinux aufgesetzt. Mit Cooperative Linux kann man Linux unter Windows laufen lassen und das, im Gegensatz zu z.B. VMware, völlig kostenlos.
    Das System läuft unter Kernel 2.6.11.10 auf einem 4GB-Xfs-Filesystem ohne X. Ein Portage-Overlay für gentoo-de ist auch eingerichtet. Wer Lust hat damit ein wenig herumzuspielen, um sich z.B. einen Kernel für LinVDR zu kompilieren, kann sich das System hier herunterladen.
    Am besten entpackt man das Archiv nach c:\programme\colinux. Man kann es natürlich auch an anderer Stelle entpacken, dann sind aber ein paar Pfade in der Konfigurationsdatei von coLinux anzupassen.
    Achtung! Nach dem Entpacken belegen die Dateien etwas über 4 GB.
    Als nächstes installiert man den Treiber von coLinux mit

    Code
    colinux-daemon.exe --install-driver

    Nun kann man noch wie oben angesprochen den Programmpfad in der Datei gentoo.conf anpassen.


    Nun kommen wir zur Netzwerkkonfiguration. Ich habe es über ein Bridged Network realisiert, was meiner Meinung nach die einfachste Variante ist. Das Gastsystem erhält eine Adresse aus dem IP-Bereich eures Netzwerks und gelangt über euren Router ins Internet. Für diese Variante sollte man WinPcap installieren. Ich habe Version 3.1 beta 4 installiert (stable ist Version 3.0). Der Name der Netzwerkverbindung in gentoo.conf (hinter eth0) sollte dem unter Netzwerkverbindungen von Windows entsprechen (Standard ist "LAN-Verbindung").


    Jetzt könnt ihr das System mit

    Code
    colinux-daemon.exe @gentoo.conf -t nt

    starten. Das Passwort für root ist root. Das würde ich nach dem Login erstmal mittels "passwd" ändern. Dann solltet ihr in der Datei /etc/conf.d/net die IP-Adresse und Gateway und unter /etc/resolv.conf den DNS-Server (meistens die selbe IP wie der Gateway) anpassen. Nach einem Neustart des Netzwerks (/etc/init.d/net.eth0 restart), solltet ihr eurer Hostsystem und das Internet anpingen können.
    Das System läßt sich nun super via PuTTY und WinSCP steuern.


    Jetzt installiert ihr Portage (Paketverwaltungssystem von Gentoo). Dazu ladet ihr euch einen aktuellen Portage-Snapshot von einem Gentoo-Mirror und installiert ihn mit "tar -xjvf /path/to/portage-<datum>.tar.bz2 -C /usr". Mit "emerge --metadata" kann man dann den Portage-Cache aktualisieren. Mit "update-portage" kann man Portage später aktualisieren (bitte nur maximal einmal am Tag!!) und mit "emerge -vauD world" kann man das ganze System aktualisieren, insofern neue Package-Versionen vorhanden sind. Zur weiteren Benutzung von Portage und Gentoo im Allgemeinen verweise ich auf die Gentoo Dokumentationen und das Gentoo Wiki.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo!


    Ich habe das Archiv gegen eine aktualisierte Version ausgetauscht. Ich habe den Kernel mal aus den gentoo-sources kompiliert und das Filesystem von Xfs auf ReiserFs umgestellt.
    Mir ist aufgefallen, daß die Platzverschwendung beim Auspacken des Portage-Trees bei Xfs und Ext3 ziemlich groß ist. Die Dateien des Portage-Trees haben insgesamt eine Größe von ca. 90 MB. Der reale Platzverbrauch bei den unterschiedliches FS sieht so aus:

    • Ext3 -> 481 MB
    • Xfs -> 526 MB
    • ReiserFs -> 118 MB

    Läuft das System denn bei jemandem von den 6 oder 7 Leuten, die sich die Datei gezogen haben, schon? Gibt es noch Fragen?


    Gruß,


    Marcus

  • Hi


    irgend etwas mache ich wohl falsch X(


    Ich habe das Paket in das Verzeichnis f:\colinux entpackt.


    und die Datei gentoo.conf fokgendermaßen angepasst.

    Code
    kernel=vmlinux   # The default kernel
    cobd0=f:\colinux\Gentoo-colinux-x86-2005.0
    cobd1=f:\colinux\swap_256Mb
    root=/dev/cobd0
    mem=256
    eth0=pcap-bridge,"LAN-Verbindung"


    Allerdings erhalte ich die Fehlermeldung:


    Hat da jemand einen Tip?


    Irgendwie bin ich blind und verstehe nicht warum er die Datei nicht finden kann .


    Danke und Gruß
    Ranga



    EDIT:
    Problem behoben. Ich musste wohl noch einmal booten. Dann konnte ich colinux ohne Fhlermeldung starten.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Zitat

    Ich habe mal ein Gentoo 2005.0 unter coLinux aufgesetzt


    Du meinst nicht etwa Archiv heruntergeladen und entpackt wie vor ein paar Monaten in der CT beschrieben. :]

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ranga


    Also ich hab immer die Xml angepasst und dann wird der Pfad in "" eingebettet. ;D


    So wie hier

    Code
    <block_device index="0" path="\DosDevices\c:\coLinux\root_fs" 
        enabled="true" />


    Wobei dann root_fs die heruntergeladene Image Datei ist!

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hi


    Zitat


    Dann solltet ihr in der Datei /etc/conf.d/net die IP-Adresse und Gateway und unter /etc/resolv.conf den DNS-Server (meistens die selbe IP wie der Gateway) anpassen.


    welcher Editor ist denn in dem Gentoo-Package dabei?
    Kann weder vi oder vim oder sonst einen mir bekannten editor finden. MC ist wohl auch standardmäßig nicht davei oder?


    Soll ich wirklich mit "ed" editieren ?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Ich habe das Debian Archiv auf dem Notebook im Einsatz da war mein ich vi bei aber probier mal nano pico usw.


    Standard ist aber mein ich DHCP CLient dann installier Dir den Editor den magst :) gib mal ifconfig rein :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Mr.N!ce
    Hat sich erledigt. Vielen Dank!


    Ich habe dann doch den "nano" Editor gefunden. Ist dann doch besser als ed :).


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Du meinst nicht etwa Archiv heruntergeladen und entzpackt wie vor ein paar Monaten in der CT beschrieben. :]


    Na das ist ja ne Unterstellung. Das Gentoo-Image, welches ich kenne und man downloaden kann, ist Gentoo 2004.3 und nicht Gentoo 2005.0. Außerdem habe ich auch nen eigenen Kernel kompiliert und die Bootscripte etwas beschleunigt.


    Gruß,


    Marcus

  • Geschenkt :) Als ich damals da drauf gestossen bin gab es die fs zum Download.
    Das Du noch ein wenig rumgepanscht hast wusste ich nicht oder überlesen sry ;D


    Root FS Images - 2.6.x-based
    Release Notes Gentoo 2004-12-21 21:25 <- Sourceforge

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    Läuft das System denn bei jemandem von den 6 oder 7 Leuten, die sich die Datei gezogen haben, schon? Gibt es noch Fragen?


    Ja läuft jetzt bestens :]


    Ich muss schon sagen: Bootet sehr schnell für ein 2.6 er Kernel.


    Es sind nun auch meine ersten Gehversuche mit Gentoo.
    Mal schauen ein paar Packages installieren. Werde dann mal ürüfen inwieweit man damit dann unter "Windows" entwickeln kann.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hi all,


    ist es eigentlich möflich einen X-Server mit colinux laufen zu lassen ?


    Ich habe mal das Xserver paket mit emerge installiert erhalte aber beim starten die unschöne Fehlermeldung:



    Fatal server error:
    xf86EnableIOPorts: Failed to set IOPL for I/O


    Beim Googeln habe ich gelesen, dass man vbcserver installieren soll habe aber kein emerge paket gefunden.


    Etwas ratlos.


    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von Ranga


    ist es eigentlich möflich einen X-Server mit colinux laufen zu lassen ?


    Jein. Du brauchst ein unter Windows laufendes X z.B. von cygwin, zu dem dann colinux eine Verbindung (export DISPLAY) aufbauen kann.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Danke für den Tip.


    Ich werde dann mal cygwin probieren.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • * Erledigt - hab's aufgegeben, krieg das einfach nicht hin. Nehm wohl besser fertige Pakete. Dank an alle die mir geholfen haben - besonders an Dark Angel. *

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hi,


    habs gerade gezogen - mal sehen was passiert.


    Grüsse magicdragon67

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!