Bekomme bald die Teile und dann gehts los mit der Software ;)

  • Hi,


    nachdem ich jetzt alles bestellt hab was man so zum VDR braucht hab ich mir schon mal langsam über die Wahl der richtigen Software gedanken gemacht.


    Es ist nicht so das ich keine Ahnung von PC's und Software hab, leider wars bisher so, dass alle Gehversuche an zu alter Hardware gescheitert sind und ich meinen Windowsrechner nicht platt machen kann um mit Linux rumzuspielen. Das heißt jetzt ich bin jetzt zwar kein Linuxpro aber immerhin weiß ich, dass es eine Konsole und solche Späße gibt.


    Bei der Wahl zum richtigen Betriebssystem für den VDR denke ich, ist für den ersten Versuch der LinVDR oder der c't VDR geeignet. Das mit der Live CD ist dann vielleicht doch ein bisschen zu easy ;)


    Jetzt ist nur die Frage welcher von beiden, die Vergleichstabelle im Wiki hab ich mir schon angeschaut. Dabie ist mir aufgefallen, dass beim LinVDR zwar steht keine Linuxkenntnisse notwendig, das wäre ja toll, jedoch ist die Featureliste im Vergleich zum c't VDR recht mager?! Wie ist das beim LinVDR ist es einfach da Plugins zu installieren, ich bin nämlich ein kleines Spielkind und probiere gern viel aus... Beim c't steht das die Plugin Installation über apt ganz einfach sein soll. Also die bessere Wahl zum rum experimentieren. Oder gibts Einschränkungen beim c't VDR?


    Wäre toll wenn ihr mir da bei der Wahl ein bisschen helft! :D

  • Ich habe zwar weder mit LinVDR noch mit c't-VDR gearbeitet, aber wenn du was zum rumbasteln haben willst, würde ich c't-VDR empfehlen, schon weil das auf Debian basiert und du deshalb einen riesigen Software-Fundus hast. Man weiß ja nie, was man so braucht.


    Beispiel? LinVDR wäre bei mir nicht so ohne weiteres möglich gewesen, da ich z.B. eine WLAN-Karte drin habe, die mit einem CVS-Treiber läuft. Da brauche ich schon etwas Software, um überhaupt anfangen zu können.

  • mhh beides? wie das? achja und wo am besten den c't-vdr runterladen? auf der homepage von c't? auf der seite von version 3 oder eine andere Version? und sollte ich eigentlich zwei hdds einbauen? eine zum booten? hab noch nen paar kleinere hier rumliegen...

  • Beides installieren , indem du nicht automatisch , sondern manuell installierst - bei beiden versteht sich .


    N bitsele Linux Basis Wissen gehört natürlich dazu - vor allem , was lilo oder grub config angeht , wobei ich grub favorisieren würde ;)


    Von wo willst du sonst ctvdr downloaden , wenn nicht von der homepage ?
    Und - JA - die 3er - du willst doch spielen :mua


    HJS

  • Tach,


    Hjs meint wohl ein mit Grub oder Lilo installiertes Dual-Boot-System für beide Distris :)


    Naja, ich frag mich, wieso du ihm nicht dein ALFS-Skript vorschlägst...hrhr.


    Grundsätzlich: LinVDR Take it or leave it. Komplettlösung in 10 Minuten. Du musst das nehmen, was du vorgesetzt bekommst. Klar, es gibt dann noch so Kernelspecials (Angel) und Patchspecials (MarcTwain), es gibt auch ne Devel-Version (frag nicht, wie und wo man da drankommt) mit gcc-Kompiler zum Selberbasteln und Programme hinzufügen.


    ctVDR issen rudimentäres Debian, was du aber bei Gefallen an Linux zu nem Monstersystem aufplustern kannst.


    Es gibt auch Ansätze, VDR komplett out of the Box auf nem USB-Stick laufen zu lassen (der PC muss also von USB-Devices booten können) und wenne keinen Bock mehr auf VDR hast, nimmste den Stick raus und hast wieder dein Windoof.


    Ansonsten hilft wie immer der Blick ins Portal und ins Wiki :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    wenn du was zum tüddeln haben willst, nimm lieber C't VDR oder direkt eine unabhängige Distribution wie Gentoo oder so... (Da lernst du auch noch gut mit Linux umzugehen. Da würde es aber doch eher lange dauern bis du das erste TV Bild hast... )
    Du kannst natürlich mehrere Distris parallel auf unterschiedlichen Partitionen installieren und mal rumtesten... Wenn du verschiedene Platten hast, kannst du dir die Kenntnisse mit dem Bootmanager und den Partitionen sparen und jeweils nur die Platte mit der derzeit gewünschten Distri anklemmen... Ist natürlich nur eine Lösung für einen Test-PC ;)


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Wie soll man die Frage verstehen,
    probiers halt aus oder sind dir zwei CD Rohling zu teuer?


    Sowohl c't 3.07 als auch linvdr0.7 sind für den Anfang eine gute Wahl.


    Gruss Ulf


    btw ich hoffe bei den kommenden Teilen ist ne FF dabei

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • das mit den rohlingen ist kein prob, pro monat ca 120gig traffic auf der dsl leitung, das zeug muss irgendwo hin, da laufen locker 100 rohlinge in den brenner ;) ich will bloß schnell einen erfolg haben und dann eine weile dabei bleiben ^^ die faulheit läßt grüßen...


    jop hab mir die tt 1.6 bestellt und so wies aussieht bekomm ich die auch morgen oder übermorgen :D und dann halt noch viel spielzeug zum selber bauen drum rum wie dieses spdif platinchen, ne hübsche klimaregelung für die kiste, dieses "computer mit fernbedienungseinschaltdings" zum selber bauen, nen hübsches display usw... das 19" gehäuse dafür steht schon bereit und die bohrmaschinen, sägen und dremels laufen schon warm ;)


    achja gibts bei der c't probleme mit ac3? ich würde das signal optisch an einen receiver schicken?

  • Zitat

    Original von xtra
    achja gibts bei der c't probleme mit ac3? ich würde das signal optisch an einen receiver schicken?


    Ne wie kommst du darauf (seihe sign.).


    Bau doch schon mal ne c'tvdr 3.07 unfree:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/jigdohowto.shtml


    und www.Linvdr.org CD kannste ja auch schon mal machen
    TT1.6 gute Wahl


    Gruss Ulf


    AC optisch siehe Wiki

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • mhh irgendwie hat das nur mit jidgo nicht funktioniert, entweder hab ich das falsch gelesen oder da is grad was down. naja jetzt lad ich das komplette image runter und tu dann mit jidgo akktuallisieren, das sollte ja gehen ^^


    wie schnell ist dvbshop.tv eigentlich? ansonsten muss ich mich morgeb halt mit den teilen von reichelt begnügen. aber dieser infrarot einschalter müsste eigentlich schon ne weile brauchen bis der richtig geht xD

  • also wenn ich diese anleitungen jetzt richtig verstanden hab und die programme jetzt alles erledigt haben und jidgo mir sagte "good image" ;) dann finde ich jetzt zwei images, einmal dieses ctvdr306.iso und einmal das unfree.iso mit 11mb. das ctvdr306.iso brenn ich und das kleine pack ich aufn usb stick und stecks während der installation an den rechner, oder muss man das iso noch entpacken und entpackt auhn stick haun? oder lann man das gleich irgendwie auf die cd packen? das versteh ich grad nicht soo ganz :D


    gruß


    xtra

  • Es gibt auch eine jigdo Datei, die aus dem ctvdr306.iso und dem Download von ein paar Paketen ne neue CD mit allem baut.

    Zitat

    http://www.ctmagazin.de/ftp/pr…plates/ctvdr_unfree.jigdo -- baut eine vollständige Installations-CD mit allen Dateien und Paketen sowie Updates zusammen. Sofern die Dateien nicht von der Heft-CD stammen und es sich nicht um Updates unserserseits handelt, lädt jigdo sie von Servern herunter, die wir nicht betreiben, also auch nicht beeinflussen können.


    Dazu ist es aber erforderlich aus dem 306er Image eine CD zu machen, bzw das Image als CD zu mounten.

  • achsooo, ich hab das so verstanden, dass der bei ctvdr_unfree.jigdo die komplette cd aus dem internet von verschiedenen quellen saugt... hab mich schon gewundert, dass das nur 14 mb sein sollen xD


    thx


    xtra


    edit: jop hat scheinbar geklappt, jetzt hab ich eine image datei mit 245mb (254.839.286 Byte) :D

  • Hi xtra,


    ich stand vor knapp einem Jahr vor genau der gleichen Frage. Auf VDR aufmerksam geworden bin ich durch einen Artikel der 'habbichfagessen' über LinVDR. Dann erstmal schlau gemacht, da ich nur einen Kabelanschluss habe und doof geguckt weil VDR 'nur' digitale Signale verarbeiten kann (jaja, ich weiß, analog geht auch, aber 1. habe ich das erst viel später hier erfahren und 2. ist das nicht wirklich was für das Erfolgserlebnis eines Anfängers).


    Ich hatte NULL Plan von Linux. Gehört hatte ich davon schon, beruflich saß ich als Anwender ab und an auch mal vor einem Solaris XTerm aber weit davon entfernt irgendwas sinnvolles mit Linux anfangen zu können. An dem gleichen Abend an dem ich den Artikel gelesen hatte, habe ich mir auch schon ein LinVDR Iso gezogen (was man hat, hat man).


    Dann bin ich auf den Trichter gekommen, daß Gerüchte im Umlauf waren, für das Rhein-Main Gebiet gäbe es bald (Herbst 2004) DVB-T Empfang. Ich habe mich durch das Internet gewühlt und das digitale Programmangebot durchgesehen (Kabel und DVB-T), und dann...hatte ich schon 'verloren', sprich: VDR mußte her.


    Glücklicherweise stand der Sommerurlaub kurz bevor und ich habe meine Hardware zusammengesucht (das Forum hier vergißt nichts, Du kannst das ja alles mal nachlesen ;) ). Ein paar Tage später waren die Teile bestellt inkl. DVB-T Karte -obwohl das erst 3 Monate mit kleinem Programmangebot kommen sollte- und das Warten auf den Postboten begann. Da ich nicht alles bei einem Anbieter bestellt habe, habe ich meinen Paketboten in den darauffolgenden Tagen ein wenig näher kennengelernt ;)


    Die Zeit konnte ich durch das intensive lesen hier gut rumkriegen (btw. habt ihr euch mal überlegt wie es aussähe, wenn Genka hier pro gelesenem Thread 10cent über Firstgate abrechnen würde? :rolleyes: ).


    Bis die Teile da waren, war ich von LinVDR schon lange weg und eine Suse 9.1 Prof. lag auf dem Schreibtisch. Irgendwie würde das schon hinhauen. Ich hatte auch diverse Installationsanleitungen im Netz gefunden (natürlich auch durch VDR-Portal) => Stichworte: Hubertus Sandmann und hardcoreaudio.


    Als die Teile da waren ging es erstmal an die Schrauberei. Innerhalb von 2 Tagen (und Nächten) hatte ich dann mein erstes Bild auf dem Fernseher. Und seitdem lerne ich dazu. Ich habe festgestellt, daß es besser ist ein 'richtiges' Betriebssytem unterm Hintern zu haben da man über kurz oder lang 'auch mal ausprobieren will' was die anderen hier so treiben. Und eine fertige Distribution ist da eben hinten dran.


    Damit mich hier keiner falsch versteht: Die fertigen Distributionen sind genau richtig für diejenigen, die ihren VDR hauptsächlich zum aufnehmen und fernsehen nutzen wollen. Vor allem läuft das innerhalb von 10 Minuten. CD einlegen, booten, installieren, konfigurieren, fertig.


    Aber für Leute wie Olaf die ihren VDR nur gebaut haben um sich über etwas ärgern zu können ( :D ) wäre sowas sicher nicht das richtige, will meinen, wer auch noch basteln möchte und 'freie Entfaltung für alles Neue sucht', für den ist eine Linux Distribution der richtige Weg. Dieser Weg ist aber mitunter auch sehr viel steiniger.


    Egal was Du machst: Ich bin mir sicher, daß Du Spaß mit dem VDR haben wirst. Ich habe ihn jedenfalls und das VDR-Portal trägt einen sehr großen Anteil daran.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • jop, du hast vollkommen recht, ich mache nach und nach fortschritte, mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich in den config files rum schreibe xD, heute hab ich mir dann auch noch dieses ct special gekauft. Ich glaube, dass der vdr den ct da zusammen geschustert hat recht vielversprechend ist. leider ist die verzeichnisstruktur ein wenig anders als in den ganzen anleitungen die so existieren. ich finde zum beispiel die channels.conf nicht, keine ahnung wo die steckt.


    an was könnte es liegen, wenn sich das irrecord nicht starten läßt weil der meint lirc würde noch laufen, obwohl ich schon 100 mal killall lirc eingegeben hab?!


    gruß


    xtra

  • Zitat

    Original von xtra
    an was könnte es liegen, wenn sich das irrecord nicht starten läßt weil der meint lirc würde noch laufen, obwohl ich schon 100 mal killall lirc eingegeben hab?!


    gruß


    xtra


    Hmm...hast Du mal 'rclirc stop' probiert, oder (direkt im Verzeichnis /etc/init.d): lirc stop und was sagt 'ps aux|grep lirc'?


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • ps aux|grep lirc sagt:


    Zitat

    -bash: vdr:~#: command not found
    vdr:~# root 4958 0.0 0.2 1944 580 pts/0 R+ 21:57 0:00 grep lirc
    -bash: root: command not found


    relirc stop geht nicht...


    echt komisch bei dem ding...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!