Samba?!

  • HI Leute ich mal wieder


    ich wollte mal fragen wie das mit Samba abläuft ich habe das Paket installiert und wollte mich schön an die Anleitung von hubertus halten nur steht da ich müsse die rc.config modifizieren nur gibt es die bei Suse 8.1 nicht muss ich jetzt einen Eintrag in der init.d machen damit Samba startet und wenn ja wie und wohin?
    Thanx im vorraus
    :)

  • Hallo


    Startoptionen für Samba kannst Du auch mit Yast (Runlevel Editor) einstellen.
    Freigaben werden in der Datei /etc/samba/smb.conf definiert.
    Der Rest müsste so wie bei Hubertus sein (neue User...).


    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • Hi,


    aktiviere am besten SWAT (grafische Config für Samba). Für den automatischen Samba Start
    Guck mal hier


    oder bei Hubertus hier unter Linux/Server/Samba


    Du kannst dir auch WEbmin isntallieren, damit kannst Du den Linux Rechner weitgehend komplett via Webbrouwser administrieren.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Also irgendwie funzt des net!


    Ich hab mich genau an die Anleitungen gehalten swat gestartet usw. aber sobald ich versuche localhost:901 zu öffnen sagt er mir das das nicht ginge?!


    Ich habe sowohl die orginal Samba configuration versucht als auch die unter hubertus beschriebene keine von beiden funktioniert?!


    Mit einem Portscan bekomme ich aber ein Signal von dem Rechner zurück unter der IP die ich ihm gegeben habe (bloß sind alle Ports dicht sprich ftp usw.)


    Was ist da bloß los???


    bitte helft mir!

  • steht in deiner /etc/services datei die zeile
    swat 901/tcp # swat


    ? ohne # davor ( dann wäre sie auskommentiert).


    und ist der inetd gestartet?
    was kommt bei eingabe von:
    ps aux | grep inetd


    ?


    gruss GAR

  • hallo,
    mahc doch mal ein "ps aux" und kuck ob die prozesse smbd und nmbd laufen. das sind die beiden core-diesnet die für samba benötigt werden. wenn nicht kuck irgendow im yast nach und stell ein das diese gestartet werden (sorry, hab keine ahnung von suse).


    mit 2smbclient -L localhost" bekommst du angezeigt was dein rechnern momentan shared. neue shares kannst du in der smb.conf eintragen (unter /etc oder /etc/samba)


    samba manuell starten kannst du wohl mit
    "/etc/init.d/samba start" (das kann unter suse auch anders sein)

  • Hallo,


    die Samba Daemons ('ps -ef| grep mbd') müssen für die Benutzung von SWAT nicht laufen. Swat ist ein inetd Service, daher muß es in /etc 2 Einträge geben:


    /etc/inetd.conf:
    swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/swat


    /etc/services:
    swat 901/tcp # swat


    Dann sollt Swat mit http://[SAMBARECHNER]:901 aufrufbar sein.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • hi,
    @hummingbird_de, das ist natürlich richtig, schande über mich, aber ich hab noch nie swat benutzt, außerdem bin ich ein inetd hasser.
    die frage ist nur, was bringt dir swat wenn samba nicht läuft, dann kann man sachen einstellen, aber ohne samba ist das eher sinnlos.


    zum eigentlich thema:
    du kannst ja mal mit lsof| grep LISTEN nachsehen ob swat bei dir auf einem port 901 lauscht, wenn nicht solltest du so wie von hummingbird_de beschrieben mal den swat starten(nicht vergessen den inetd zu relaoden)

  • Zitat

    Original von slime
    die frage ist nur, was bringt dir swat wenn samba nicht läuft, dann kann man sachen einstellen, aber ohne samba ist das eher sinnlos.


    Samba läßt sich auch über swat starten.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • hey
    Danke für die vielen Antworten also um auf Gar zurück zu kommen bei mir folgt auf den Befehl folgende ausgabe:


    root 1108 0.0 0.3 1604 532 tty1 S 18:04 0:00 grep inetd


    danach hab ich mal hummingbirds anweisungen befolgt und bei mir steht in beiden das geforderte ohne irgendwelche ausklammerungen ( ich meine diese # ihr wisst schon :D ) aber bei mir steht in der /etc/service nicht #swat sonder #conflict ... oder so naja mit der Karte ist alles in Ordnung davon gehe ich aus wenn sie sich bei einem Portscan mit der korrekten IP meldet!


    naja noch was wenn der Linux rechner hochfährt schreibt er mir folgende Meldungen:


    Starting ssh daemon failed
    failed services sshd


    was soll ich etz tun ?(


    P.S ich hab vor mit einem Win 2000 rechner auf Linux zu zugreifen ich dachte des ist vielleicht wichtig ;)

  • Max,


    ein bischen präziser solltest Du bei den Einträgen in /etc/services & /etc/inetd.conf schon werden.


    Was steht da genau? Nicht ungefähr oder so .... :(


    Gibt es ein Zeile in mit "swat ..." in den Dateien? Wenn ja, posten.


    Was willst Du mit Samba machen?


    Dein ssh Fehler muß woanders herkommen. ssh wird aus Sicherheitsgründen nicht per inetd gestartet.



    slime


    Du hast recht, inetd sollte man vermeiden. Aber SWAT geht nicht anders.


    cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • hey Frank


    ich poste jetzt mal den eintrag von der etc/services: :O


    swat 901/tcp #conflict, not official assigned!


    mehr steht da nicht dazu und wie gesagt wenn ich localhost:901 eingebe sagt er mir nur das er auf diesem Port keine verbindung zu einem Rechner bekommt!


    Naja eigentlich soll Samba nur laufen damit ich die aufgenommenen Filme von dem Linux rechner ziehen kann und auf meinem schnelleren Win2000 computer umwandeln und evtl brennen kann weil ich denke das der kleine 266Mhz mit 160Mb SDRAM damit einfach überfordert ist und unnötig lange laufen würde!
    Peace Max

  • Ok Max,


    alles hinter dem hash ("#") ist Kommentar, also ist der Eintrag korrekt.


    Code
    swat 901/tcp #conflict, not official assigned!<= Kommentar


    Kannst Du mal schaun, ob es den Port 901 ein Zweites mal in der Datei gibt?


    Code
    cat /etc/services|grep 901


    Btw, "#" ist unter Linux immer Kommentarzeichen, aquivalent zu "rem ..." in DOS.


    Wie sieht Dein inetd.conf Eintrag aus? Hast Du nicht gepostet.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hi,
    also folgendes war mir nicht bewusst.

    Zitat

    Original von hummingbird_de
    Du hast recht, inetd sollte man vermeiden. Aber SWAT geht nicht anders.


    der "erfahrene" Anwender tauscht swat gegen vi :)


    das #-zeichen ist meistens ein kommentarzeichen, kommt aber immer auf den kontextt an. es gibt konfig-dateien die akzeptieren z.B. nur ein ; (Strichpunkt) als kommentar, im c/c++ muss man ja auch /* benutzen. in perl wierderrum funktioniert die raute wieder.


    zum eigentlichen problem: probier doch besser mal samba manuell zu starten. dazu wie vorher schon erwähnt "/etc/init.d/samba start". ich glaube mich zu erinnern das man unter suse "/sbin/init.d/smb start & /sbin/init.d/nmb start" machen muss.
    ansonsten,

    Code
    root 1108 0.0 0.3 1604 532 tty1 S 18:04 0:00 grep inetd


    ich glaube dein grep hat sich selber gefunden, d.h. inetd läauft wohl eher nicht.

  • Hey Frank
    also in meiner etc/service steht für den Port 901 noch folgendes:


    swat ... kennst ja schon
    smpnamers 901/tcp #smpnamers
    smpnamers 901/tcp #smpnamers


    bedeutet das was das der Port 3 mal belegt ist???


    in meiner inetd.conf steht folgendes


    swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/swat swat


    Samba ist glaub ich nicht das Problem den ich hatte es schon mal gekillt und neu gestartet aber das funzte leider auch nicht ;(

  • slime


    Oh Du Methusalem der Unix Administration, ich habe mit vi kein Problem. Im Gegenteil, selbst auf meinen Windows Büchsen benutze ich vi. Es stellt sich also nicht die Frage ob ich die smb.conf mit vi editieren kann, sondern wie erkläre ich es NixChecko mit wenig vi Kenntnissen und noch weniger Samba Kenntnissen.


    Also könntest Du Dein kindisches "Ich-weiß-mehr-wie-Du-weil-ich-schon-länger-VDR-mache" Gehabe lassen und dem jungen Mann konstruktiv weiterhelfen und dich auf wesentliche konzentrieren. Es ist egal ob und wieviel Ausnahmen es unter Unix für Kommentarzeichen gibt. Du brauchst uns nicht zu beweisen, das Du hier-und-da mal in ein Quellcode Datei reingeschaut hast. Deshalb läuft NixChecko#s Samba immer noch nicht.


    Cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,
    hast Du schon an die User gedacht ??


    Bevor Samba ein Verzeichnis freigibt, muß auch ein entsprechender User sowohl im System (adduser [Name]) als auch unter Samba angelegt werden. Du kannst für das erzeugen eines Shares (Verzeichnisfreigabe) auch einfach die bestehende smb.conf editieren.
    Wichtig ist nur, aber das habt ihr ja oben schon klargemacht, daß der smbd läuft. Nach Änderungen in der smb.comf immer smbd und nmbd restarten.
    Unter Windows 2000 gibts noch ein paar Extras zu beachten. Weiß ich aber nicht. google doch mal zu dem Thema, ist nicht unbedingt einfach zu kapieren.


    Viel Erfolg
    hjm

  • hi,
    also so sollte das nicht rüebrkommen.
    ich entschuldige mich 1000mal.


    ich denke das ich auch was zum thema beigetragen habe, schließlich bezieht sich nur eine mienr zeilen auf den vi. zu dem kommentar-zeugs: schließlich hast du gefrag, und ich hab ,e ienn überblick bezüglich meiner erfahrungen mit kommentiern gegeben. da steh nicht das ich c, perl,... kann. (ich kanns wirklich nicht)
    tut mirt leid wenn ich dir jetzt auf den sclips getreten bin. ich versuche in zukunft meine worte weiser zu wählen.


    nun wieder zu dem problem.
    du solltest sehen das entwerde dein swat läuft (ich bin der meinung das dein inetd schnon nicht läuft, bezüglich der informationen),
    oder kuck das du wei schon erwähnt samba manuell startest.
    die sache mit den usersn solltes du auch berücksichtigen, alledrdings kann man samba auch auf "share" umstellen, dann ist es soweit ich weiß von den systembenutzern losgelöst. du kannst dir ja auch mal smbpasswd ankucken.

  • Ok Max,


    da hast Du Dein Problem. Leider finde ich nichts zu den Einträgen. Daher würde ich sage, Du kommentierst die Zeilen aus(EDIT: zum Test, checken ob weitere Fehlermeldungen beim reboot kommen.):


    Code
    #> vi /etc/services
    => #smpnamers 901/tcp #smpnamers
    => #smpnamers 901/tcp #smpnamers


    Dann solltest Du wie von slime bereits erwähnt prüfen, ob Dein inetd läuft bzw. gestartet wird. Leider weiß ich nicht welche Linux Distro Du benutzt.


    cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hey Frank


    ok das Prob ich jetzt mal ;) aber kriegt euch wegen mir nicht in die haare ich bin nur ein Mensch der von Linux noch keinen Plan hat und an allem was mit Computern (ab jetzt auch mit Linux vorallem wegen euch) sehr interessiert ist :D


    Das mit dem inetd allerdings versteh ich nicht so ganz so wie ich das bis jetzt gecheckt habe ist das so der Netzwerk dienst von Linux naja also wenn der nicht funzen würde dann müsste meine Netzwerk karte doch keinen Mux machen wenn ich einen Portscan mache??? oder lieg ich da falsch?


    Thanx Frank
    Peace Max


    P.S Ich habe Suse 8.1 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!