Slot in Laufwerk

  • Welches Slot in Laufwerk wird empfohlen. Platz ist da für ein 5,25 Laufwerk. Will aber natürlich ein Laufwerk das so leise wie möglich ist. Sind da die Slimline Laufwerke besser als die üblichen. Welche empfiehlt ihr muss aber Slot in sein.
    Oder drehen die durch irgendwelche LinVDR Einstellungen so langsam das es egal ist. Unter Windows gibts ja z.b. CD Bremse das regelt ja die Laufwerke runter. Vielleicht wird das ja auch so unter LinVDR gemacht hab ich mir gedacht ? Oder gibt es ein Plug in oder ähnliches das das regelt ?

  • Gehört das nicht eigentlich in Hardware???


    naja egal
    ich hab hier ein ca. 3 Jahre altes Pioneer 16x DVD-LW mit slot in, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, ist auch relativ leise


    eigentlich müssten 5,25" laufwerke leiser sein, weil da einfach mehr platz für dämpfung ist


    bremsen des laufwerks geht mit hdparm (selbst noch nicht getestet)

  • Hallo,


    "hdparm -E4 /dev/hdb" stellt die maximale Geschwindigkeit von /dev/hdb auf 4 ein.
    Bei allen normalen Laufwerken ging es bis jetzt problemlos, bei meinem 3 Jahre alten Slimline funktionierte es aber nicht.

  • Ich hab zwei von diesen Pioneer-IDE-DVD-Laufwerken, die gehoeren beim Zugriff zu den lautesten Scheibenabspielern, die ich je hatte. Also Obacht !
    Wobei ich gar nicht weiss, ob die slot-ins ueberhaupt noch hergestellt werden.

  • In jedem Fall kann ich von den Pioneer Slot-In Dingern nur abraten. Im VDR hab ich so eines zwar nie benutzt, also kann ich zur Lautstärke nicht viel sagen, jedoch in meinem Desktop PC. Wie soll man sagen, lange gehalten hat es nicht und Fehlerkorrektur war auch fürn Arsch. Kumpel hatte ähnliche Probleme (bei älterem Modell).

  • Welche Hersteller stellen denn aktuell noch Slot In laufwerke (5,25) her ausser Pioneer (gibts die überhaupt noch neu von Pioneer ?).


    Oder empfehlt ihr ein Slimline Slot IN Laufwerk ? Wenn ja welches ?


    Vor/Nachteile Slimeline/5,25 LW ?

  • ---push---

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • hallo,


    also ich habe das 5,25" Pioneer Teil auch in meinem Desktop, aber nochmal kaufen würde ich das nicht mehr.
    Für Slimline würde ich mal das hier --> http://www.teac.co.jp/dspd/product/optical/dv-28sl.html in den Raum werfen. Das ist zwar auch bei Highspeed ein Düsenjet aber mit Bremse kaum hörbar sogar wohnzimmertauglich.


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    so weit ich weis, gibt es keine normalen 5,25 Zoll-Laufwerke mit Slot-In mehr, seit Pioneer die Serie eingestellt hat. Es bleiben also nur noch gebrauchte Laufwerke und ein paar Slimlines. Bei den Slimlines benötigst Du auf jeden Fall einen Adapter, um es an ein normales IDE-Kabel hängen zu können. Eventuell ist ein kompletter Einbausatz mit Rahmen etc. notwendig, das hängt vom Laufwerk und dem Gehäuse ab.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • danke für die Infos. werde mich dann doch nach nem anderen umsehn....

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Hallo Fleischwurst.


    den Brenner kannte ich noch gar nicht, danke für den Hinweis.


    Hast Du den zufällig? Mich würde mal interessieren, ob das Ding genauso laut ist, wie die Version mit Schublade. Dessen 6,9 Sone bei DVD-Video laut c't 2/05 sind weit jenseits des Akzeptablen und für mich ein Grund, das Laufwerk für einen VDR noch nicht einmal in Erwägung zu ziehen. Soviel zum Thema "Hand und Fuß". Hand ja, die Brennergebnisse sind gut, aber am Fuss mangelt es noch.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Leider habe ich den Brenner nicht. Aber laut sind doch alle Laufwerke, wenn sie auf voller Drehzahl drehen!? (Manche mehr, manche weniger)


    Ich denke mal, wenn du den Brenner ausbremst, sollte da auch nicht mehr viel zu hören sein. Wenn zu laut -> zurückschicken ^^

  • Hi,


    ich habe das Plextor, und es ist seeeeeeehr laut, die Ladezeit ist auch etwas länger als bei meinem Desktop Plextor-Writer.


    Unter Linvdr habe ich allerdings noch keine DVD Gebrannt, das der VDR noch im Aufbau ist.



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Zitat

    Hast Du schon versucht, das Laufwerk mit hdparm zu überreden, langsamer zu drehen?


    bin am WE nicht dazu gekommen X(


    Ich bin erst wieder ab Freitag zuhause, und werde es dann mal testen.




    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Stimmt! Pioneer Slotin, sehr laut.....

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Momo ()

  • @ EddieT


    Also ich habe am WE mal mit dem hdparm und den Plextor experimentiert.
    So wie sich das darstellt wird das LW beim Brennen lansamer (leiser) :] aber beim lesen, also wenn ich einen Film von der DVD sehen möchte ändert sich an der Geschw. und der Lautstärke nichts :(


    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • mikri


    Danke für die Info. Also bleibt es bei mir erstmal bei dem alten Pioneer-DVD-Laufwerk im VDR. Das kann zwar nicht brennen und wird bei Datenscheiben auch laut, bei DVD-Video schaltet es aber zum Glück auf langsam.
    Vielleicht gibt es ja für das Plextor irgendwann einmal eine gemoddete Firmware. Lust auf ein Slot-In-Laufwerk hätte ich schon. :D



    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!