05.12.2005 - AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3 - ff-2622 - von Werner (neuer als fb-2621)

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Jahr nen billigen DD-Receiver von Aldi (Tevion DSS 2200) gekauft. Es schien so, als er mit DD-PCM nicht zurecht kommt.
    Mit den neueren Firmware-Versionen hat sich das aber gebessert. Jetzt funktioniert es, wenn ich z.B bei ProSieben auf Dolby-Digital Ton umschalte (zumindest meistens). Jedoch nur, wenn es keine richtige DD5.0-Sendung ist. Bei meinen Aufnahmen mit DD5.0 kommt normal kein Ton. Wenn ich aber den DD-Receiver ein paar mal aus- und wieder einschalte, funktionierts dann doch irgendwann mal und am DD-Receiver leuchtet die LED für Dolby-Digital.
    Der DD-Receiver scheint also doch irgendwie mit DD-PCM zurechtzukommen, oder nicht?


    Besteht noch Hoffnung, dass dies mit kommenden Firmware-Versionen noch besser wird und ich nicht ca. 20 mal ein- und auschalten muss, bevor DD funktioniert?


    Thomas

  • Zitat


    Hallo gromit,


    wenn das osd-teletext plugin läuft, wird auch der Transfermodus gebraucht um die Daten zu empfangen.


    bis dann LordZodiac


    Danke für die Info.


    @Werner
    Besteht im entfernten die Möglichkeit das das Teletext-Reinsertion einen Platz ganz ganz hinten auf Deiner ToDo-Liste findet oder magst Du dich damit nicht beschäftigen ?


    Gruß,
    Gromit


    btw. tolle Arbeit bisher - auch wenn sich mal ein Fehler einschleicht

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat

    Original von gromit


    Danke für die Info.


    @Werner
    Besteht im entfernten die Möglichkeit das das Teletext-Reinsertion einen Platz ganz ganz hinten auf Deiner ToDo-Liste findet oder magst Du dich damit nicht beschäftigen ?


    In Bezug darauf. dass der VDR im Zusammenspiel mit dem LiveBuffer andauernd im Transfermode ist wär das ein echtes Killerfeature :D


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Zitat

    Original von fen
    bp ist bigpatch :) - ich werde das heute abend mal mit einem plain 1.3.32 ausprobieren.


    auch ohne bigpatch tritt das problem auf. es scheint sich irgendwie hochzuschaukeln - nach etwa 15-20 minuten gibts einen reset des ringbuffers.


    hat irgendjemand einen tip?


    gruß frank

  • Zitat

    Original von gromit
    @Werner
    Besteht im entfernten die Möglichkeit das das Teletext-Reinsertion einen Platz
    ganz ganz hinten auf Deiner ToDo-Liste findet oder magst Du dich damit
    nicht beschäftigen ?


    Also eigentlich ist im Transfermode, der Transponder der selbe wie im
    Live-Mode. Daher ist die einfachtste Lösung einfach die Teletext
    PID wie gehabt zu setzen. D.h. in dvbdevice.c vom VDr einfach
    be korrektem Transponder trotz laufenden Transfer die
    Teletext PID setzten. Diese wird in aller Regel nicht mit aufgezeichnet,
    und die Teletext PID ist auch in Zukunft nicht identisch mit den
    PIDs für eventuelle Untertitel.


    In kurz, der Schreiber vom LiveBuffer-Patch könnte sich damit
    klein wenig beschäftigen :D


    Da ich S-Video verwende, habe ich davon nichts, die Teletext-Reinsertion
    geht nur bei CVBS aka FBAS, also nur mit normalen Videosignal
    in der Austastlücke.


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Da ich S-Video verwende, habe ich davon nichts, die Teletext-Reinsertion
    geht nur bei CVBS aka FBAS, also nur mit normalen Videosignal
    in der Austastlücke.


    aber solang der Treiber in vidmode=1 steht - also auch bei RGB - gehts doch sehr wohl, oder gehts damit auch nicht? Im Livemode hab ich zumindest über RGB das Videotextsignal...


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von CKone


    aber solang der Treiber in vidmode=1 steht - also auch bei RGB - gehts doch sehr wohl, oder gehts damit auch nicht? Im Livemode hab ich zumindest über RGB das Videotextsignal...


    Wenn der Fernseher das Synch-Signal, also das reguläre CVBS-Signal, passend
    auswertet, geht das auch bei RGB. Allerdings macht das ganze nur
    auf Einkartensystemen Sinn. Denn nur dort ist sicher, dass der gleiche
    Transponder beim Transfer benutzt wird.


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Also eigentlich ist im Transfermode, der Transponder der selbe wie im
    Live-Mode. Daher ist die einfachtste Lösung einfach die Teletext
    PID wie gehabt zu setzen. D.h. in dvbdevice.c vom VDr einfach
    be korrektem Transponder trotz laufenden Transfer die
    Teletext PID setzten.


    Funktioniert leider nicht :(


    Sobald die Wiedergabe gestartet wird, geht der Teletext nicht mehr, obwohl die Teletext-Pid gesetzt ist.
    Ich habe mal versucht, herauszufinden, was genau daran schuld ist, das es nicht funktioniert:


    in SetPlayMode() ruft vdr ioctl(fd_audio, AUDIO_PLAY) bzw. ioctl(fd_video, VIDEO_PLAY) auf.
    Dadurch sendet der Treiber den Befehl: av7110_fw_cmd(av7110, COMTYPE_REC_PLAY, __Play, 2, ...)
    Nach dem dieser Befehl gesendet wurde, funktioniert der Teletext nicht mehr.


    Thomas


  • Versuche es mal nachdem das COMTYPE_REC_PLAY abgesetzt wurde, d.h.
    eine halbe Sekunde danach. Dann sollte es zumindest mit 0x261d funktionieren.


      Werner

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    Versuche es mal nachdem das COMTYPE_REC_PLAY abgesetzt wurde, d.h.
    eine halbe Sekunde danach. Dann sollte es zumindest mit 0x261d funktionieren.


    Ja, so funktionierts :)
    Wie du bereits geschrieben hast, aber nur mit 0x261d. Mit einer neueren Firmware hat es so nicht geklappt.


    Edit:
    Was passiert eigentlich genau nachdem COMTYPE_REC_PLAY abgesetzt wird? Wird die Teletext-Insertion da explizit abgeschalten, oder warum funktionierts danach nicht mehr?


    Thomas


  • Exakt und mit 0x261f wird verhindert, dass eine Userprozess via Treiber die
    notwenigen PIDs vorzeitig, zB durch eine race condition, überschreibt.
    Dabei wird leider auch die Teletext PID gelöscht.


      Werner

  • So, ich hab es nun auch endlich geschafft mal die 2620 Firmware auszuprobieren habe dann aber auch gleich ein Problem damit festgestellt.


    Ich nutze den normalen Analog Stereo Ausgang der FF Karte. Wenn ich nun eine DVD mit einer PCM Tonspur abspiele dann hat der Ton immer kurze Knisterer und Knackser. Wenn ich bei dieser DVD dann auf die AC3 Tonspur schalte dann sind die Knackser weg, aber diese klingt bei weitem nicht so gut. Ich habe leider nur eine einzige DVD mit ner PCM Tonspur so das ich das nicht mit einer anderen DVD überprüfen kann.


    Kann mal jemand der eine DVD die eine PCM Tonspur hat überprüfen ob das da auch so ist ?


    Der Fehler tritt mit der Firmware 261d nicht auf und ist unabhängig von der VDR Version.

  • Zitat


    ich habe damit den alten DVB HEAD-Treiber (2.4) neu kompiliert, und nun auch mal die Buferreserve in vdr deaktiviert. Sieht sehr vielversprechend aus -kein Stottern, deutlich schnelleres Umschalten auf AC3-Sender. Auch der Verstärker verschluckt sich beim Umschalten jetzt nur noch selten. Ich denke mal, Klaus kann die Bufferreserve bald per default auskommentieren :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    hab auch mal die 2620 ausprobiert, mit dieser Version muckt der Mplayer bei divx Files rum. Fehler: Der Ton läuft asyncron und es gibt wie bei tüddelkopp Knackser und Störgeräusche.


    Mit der Version davor lief alles einbandfrei.


    Gruss


    Andy

  • Hallo Andy.2k,


    und das war jetzt mit der letzten test_av-1.25 ?
    Das ist nähmlich gar kein 2620 ;) es ist schon 2621
    (Ist gleich im ersten thread aktualisiert)


    Siehe im syslog unter app beim laden des DVB treibers.


    Ich habe dazu auch eine kleine anleitung im ersten thread geschrieben :)


    "Wie sehe ich welche Firmware version ich jetzt installiert habe bzw. unter dem link bekommen habe ?"


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von viking
    und das war jetzt mit der letzten test_av-1.25 ?
    Das ist nähmlich gar kein 2620 ;) es ist schon 2621
    (Ist gleich im ersten thread aktualisiert)


    Dürfte den gleichen Fehler haben. Was da schief geht,
    weis ich noch nicht, ich habe jedenfalls PCM ebenfalls
    in die AV-Synchronisierung miteinbezogen, aber da
    scheint es noch für bestimmte Formate einen Bug
    zu geben, der zu Aussetzern führt. Das Sample von
    tüddelkopp scheint aber von vorne rein kaputt zu sein.


    Wenn mir jemand 30 Sekunden im VDR-Format hätte,
    die devinitiv eine PCM-Tonspur enthält, die nicht
    mit 0x261f und höher funktioniert, aber mit 0x262d,
    wäre das echt nett ;D


      Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!