05.12.2005 - AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3 - ff-2622 - von Werner (neuer als fb-2621)

  • Zitat

    Original von skobi
    Wenn ich mich recht daran erinnere, braucht man noch eine Spannungsversorgung für den optischen Ausgang, was da auf J2 liegt reicht dafür leider nicht aus...


    Ich habe 3 Technotrend 1.5er Karten und habe mir bei Reichelt die Teile gekauft (3 Euro oder so). Und habe keine extra Spannungsversorgung. Und es funktioniert. Wieso ist die dann nötig? Nicht dass ich mir das Teil schrotte (läuft aber schon über ein Jahr fehlerfrei).

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von tom66
    Ich habe 3 Technotrend 1.5er Karten und habe mir bei Reichelt die Teile gekauft (3 Euro oder so). Und habe keine extra Spannungsversorgung. Und es funktioniert. Wieso ist die dann nötig? Nicht dass ich mir das Teil schrotte (läuft aber schon über ein Jahr fehlerfrei).


    Wie sieht denn Deine Schaltung aus? Was ich gefunden habe, läuft mit dem TOTX173 und
    der benötigt 5V Versorgungsspannung.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Ich werde mir das bei Gelegenheit mal zusammenlöten. Für einen fertigen Wandler will Reichelt ~EUR 15,00 haben. Das geht günstiger. :]


    Wesentlich guenstiger und einfacher ist das gute alte Asus Spdif Slotblech.
    Gibts fuer 5 Euro incl Porto in der Bucht :)

  • Zitat

    Original von helau
    Wesentlich guenstiger und einfacher ist das gute alte Asus Spdif Slotblech.
    Gibts fuer 5 Euro incl Porto in der Bucht :)


    Kommt dieses mit dem Standard SPDIF Signal der FuSi DVB-C zurecht? Das TOTX173
    benötigt TTL Level (den der J2 der Technotrend ja auch liefert).

  • Zitat

    Original von kilroy


    Kommt dieses mit dem Standard SPDIF Signal der FuSi DVB-C zurecht? Das TOTX173
    benötigt TTL Level (den der J2 der Technotrend ja auch liefert).


    Nein. Komplett ungeignet ohne Signalaufpäpplung.


    gruss wirbel

  • Zitat

    Original von wirbel
    Nein. Komplett ungeignet ohne Signalaufpäpplung.


    Danke für den Hinweis. Einen 74HC04 habe ich bestimmt noch liegen. ;)

  • Jo. Die altbekannte Schaltung, zwar nicht sehr normgerecht aber sollte gehen.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Das einzige Problem, was ich habe, ist wie gesagt LiveAC3 in Verbindung mit dem femon-Plugin, wenn dieses mit aktivierter Streamanalyse auf einem AC3-Kanal aufgerufen wird. Dann ist der Ton weg.


    gibt es hierzu schon was neues? Das Phänomen tritt auch mit der im CVS als 2622 bezeichneten Firmware und femon 0.9.5 unverändert auf.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    gibt es hierzu schon was neues? Das Phänomen tritt auch mit der im CVS als 2622 bezeichneten Firmware und femon 0.9.5 unverändert auf.


    Das Problem kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich kann mit aktiviertem femon plugin und
    unabhängig davon, welche Infos eingeblendet sind, problemlos zwischen AC3 und nicht-AC3
    Sendern hin und herschalten, ohne daß der Ton ausbleibt.


    Code
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0002622
    
    
    Linux zaphod 2.6.14 #2 PREEMPT Mon Oct 31 08:17:54 CET 2005 i686 GNU/Linux
    
    
    vdrdevel-plugin-femo 0.9.5-1
  • benutzt Du die neuesten DVB-Treiber (mit Patch für Live-AC3) sowie eine für Live-Ac3 gepatchte vdr-Version ? Solange es wie bisher betrieben wird (also AC3 im Transfermode) tritt der Fehler auch nicht auf.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    benutzt Du die neuesten DVB-Treiber (mit Patch für Live-AC3) sowie eine für Live-Ac3 gepatchte vdr-Version ? Solange es wie bisher betrieben wird (also AC3 im Transfermode) tritt der Fehler auch nicht auf.


    Die DVB Treiber sind die des 2.6.14. vdr ist Version 1.3.36 von TomG. Wenn's hilfreich ist,
    kann ich temporär auch mal andere Versionen testen.

  • von Haus aus bringt der 2.6.14 recht alte Treiber mit... wenn da also niemand was reingepatcht hat, fehlen mit Sicherheit die Anpassungen für Live-AC3.


    Du kannst das auch ganz leicht testen: Schalte auf ZDF und rufe femon auf. Wenn das Bild NICHT für einen kurzen Moment schwarz wird (=während des Umschaltens in den Transfermodus), dann ist vdr bereits im Transfermodus gewesen wegen AC3. Dann hast Du kein Live-AC3.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    von Haus aus bringt der 2.6.14 recht alte Treiber mit... wenn da also niemand was reingepatcht hat, fehlen mit Sicherheit die Anpassungen für Live-AC3.


    Wobei LIVE-AC3 heißt, AC3 ohne Transfermodus?


    Zitat

    Du kannst das auch ganz leicht testen: Schalte auf ZDF und rufe femon auf. Wenn das Bild NICHT für einen kurzen Moment schwarz wird (=während des Umschaltens in den Transfermodus), dann ist vdr bereits im Transfermodus gewesen wegen AC3. Dann hast Du kein Live-AC3.


    Demnach habe ich kein LIVE-AC3. Ich habe zwar den Thread jetzt schon mehrfach
    durchgesehen, aber mir ist nicht ganz klar geworden, worin das Problem bei meinem Setup
    (AC3 mit Transfermodus) besteht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kilroy
    mir ist nicht ganz klar geworden, worin das Problem bei meinem Setup
    (AC3 mit Transfermodus) besteht. :rolleyes:


    Du hast nicht die Voraussetzungen:


    -DVB-Treiber mit Patch für Live-AC3 (seit kurzem ist der Patch jetzt auch im CVS enthalten)
    und zusätzlich
    -eine für Live-AC3 gepatchte vdr-Version

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Du hast nicht die Voraussetzungen:
    -DVB-Treiber mit Patch für Live-AC3 (seit kurzem ist der Patch jetzt auch im CVS enthalten)
    und zusätzlich
    -eine für Live-AC3 gepatchte vdr-Version


    Das habe ich verstanden. Mich interessiert der generelle "Nachteil" meines Setups. Ich kann
    AC3 ja problemlos (auch beim live fernsehen) wiedergeben.

  • das Umschalten geht schneller
    die Stabilität (besonders wenn man gleichzeitig aufnimmt und das programm schaut oder mehrere Programme gleichzeitig aufnimmt) ist besser. das Menü ist auch nicht mehr so träge.


    Vorher hatte ich keine Chance, ZDF und 3sat (beide in AC3) gleichzeitig aufzunehmen und eines davon zugleich live anzuschauen (buffer usage lief über)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    das Umschalten geht schneller
    die Stabilität (besonders wenn man gleichzeitig aufnimmt und das programm schaut oder mehrere Programme gleichzeitig aufnimmt) ist besser. das Menü ist auch nicht mehr so träge.
    Vorher hatte ich keine Chance, ZDF und 3sat (beide in AC3) gleichzeitig aufzunehmen und eines davon zugleich live anzuschauen (buffer usage lief über)


    Danke für die Erklärung. Ich werde mir dann mal die aktuellen dvb Treiber aus dem CVS (neuerdings
    mit v4l) holen und den vdr patchen. Kommt der "LIVE-AC3 Patch" schon in die nächste
    vdr Version? Heute ist ja Sonntag. ;)


    [EDIT]
    Du schriebst:

    Zitat


    nein! Live-AC3 braucht drei Voraussetzungen:
    -vdr gepatcht mit dem Live-AC3-Patch (im bigpatch-test2 und somit im aktuellen Cody-Paket von gestern abend enthalten)
    -gepatchte dvb-Treiber (in meinem aktuellen 2.6.14-Kernel enthalten)
    ...


    Sind die DVB Treiber aus 2.6.14 also doch aktuell genug?
    [/EDIT]


    [EDIT2]
    Ich habe jetzt mal ZDF, 3Sat, Pro7 und SAT.1 (alle mit AC3) gleichzeitig aufgenommen
    und konnte auch noch problemlos live fernsehen (dvb Treiber aus dem cvs vom 26.11.).
    vdr noch ungepatcht.
    [/EDIT2]


    [EDIT3]

    [/EDIT3] :D

  • Hi,


    soweit funktioniert alles hervoragend mit Liveac3, mit Ausnahme von Premiere1 und Premiere2 wenn ich auf einen der beiden Kanäle schalte bekomme ich kein DD (Ton bleibt stumm), der DD Ton kommt erst wenn ich nochmal auf den Kanal schalte (direkte Eingabe des Kanals oder über Menü -> Kanäle) auch Menü -> Grüne-Taste funktioniert nicht.
    Haben da noch andere, hat jemand einen Lösungsansatz?


    System
    DVB FF 1.5
    2 Budget
    vdr 1.3.37
    dvb-cvs treiber vom 28.11.2005


    Gruss
    Gerald

  • kilroy:


    mein LinVDR-Kernel 2.6.14.2 hat deshalb die geeigneten Treiber, weil ich sie für den Kernel aus dem CVS geholt habe. Der vanilla-kernel von www.kernel.org hinkt da um Wochen, wenn nicht Monate hinterher

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mein LinVDR-Kernel 2.6.14.2 hat deshalb die geeigneten Treiber, weil ich sie für den Kernel aus dem CVS geholt habe. Der vanilla-kernel von www.kernel.org hinkt da um Wochen, wenn nicht Monate hinterher


    k - Treiber habe ich jetzt auch aus dem CVS und wenn TomG den 1.3.37 'raus bringt,
    werde ich diesen mal mit und ohne BUFFER_RESERVE_FOR_AC3 testen, um mit Dir auf
    einer Höhe zu sein. ;) Mal schauen, was der Aufruf auf der ML bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!