VDR 1.3.36 für Linvdr 0.7 + Plugins (BigPatch)

  • cody


    Funktionieren tut er auch! Habe mal bei Frank angefragt deswegen und der meinte auch, dass die Warungen egal sind. Funktionstest ist auf jeden fall bestanden! :D


    tarandor


    Damit es nicht langweilig wird: du solltest dann wielleicht die waphosts mit ins Paket nehmen und fürs surfer-Plugin braucht man auch noch was. Hänge dir mal ein tar an! einfach mit unter /etc/vdr/plugins entpacken! die wapaccess muß sich dann aber jeder selbst generieren (wappasswd USER PASS>>/etc/vdr/plugins/wapaccess)


    Gruß


    Toxic

  • bikermax2000


    Und da sind dann auch schon die ersten 5€ für die D**en-Kasse! Ne, mal Spass beiseite, ließ dir mal den ganzen Tread durch (soviel Zeit muß sein) und wenn du es dann immernoch nicht weißt, frag nochmal!!


    @DrSeltsam


    Reicht nicht einfach die gepatchte Firmware?!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    @DrSeltsam
    Reicht nicht einfach die gepatchte Firmware?!


    nein! Live-AC3 braucht drei Voraussetzungen:
    -vdr gepatcht mit dem Live-AC3-Patch (im bigpatch-test2 und somit im aktuellen Cody-Paket von gestern abend enthalten)
    -gepatchte dvb-Treiber (in meinem aktuellen 2.6.14-Kernel enthalten)
    -Firmware 1.28 (mein Kernelpaket 2.6.14 setzt den softlink per default darauf)


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habe mit diesem Paket nicht viel Erfahrung.. läuft nur auf dem Zweitrechner mit einer dxr3. Daher mal ne blöde Frage:


    Ich habe dunkel in Erinnerung, dass einer der vielen integrierten Patches mal die Möglichkeit bot, DolbyDigital trotzdem mit aufzuzeichen, obwohl unter Einstellungen-DVB "Dolby Digital benutzen" auf nein gestellt war. Oder täusche ich mich da? Ich finde es aktuell jedenfalls nicht mehr.


    Hintergrund: Sobald in den Einstellungen-DVB AC3 aktiviert ist, funktioniert nämlich der workaround-patch für die Tonausgabe des dvdplugins über die dxr3 nicht mehr. Da kann man mit der grünen Taste (Audio-Optionen) dann leider auch nichts ändern.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ...unter: System -> Einstellungen -> Bigpatch -> Dolby Digital Ton aufzeichnen: ja


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo
    Habe ein paar Fragen zur Installation.
    Wie installiere ich und in welcher Reihenfolge die Patche.
    Ich fasse mal zusammen was ich gelesen habe.


    1. Linvdr 0.7
    2. Dr Seltsam Kernel


    wget http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.14.tgz
    tar xfvz linvdr-kernel-2.6.14.tgz -C /
    depmod -ae
    reboot


    wird der neue Kernel überheupt benötigt ?
    Will mir einen zweiten VDR zulegen. die TT FF 1.6 gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Benötige ich den Kernel eventuell für andere Karten ?
    Welche Karte bevorzugt Ihr ?


    3. Tarandor/MT Patch
    wget http://www.cody.device.name/vd…tarandor-20051011.tar.bz2
    tar xfvj linvdr-mt-tarandor-20051011.tar.bz2 -C /
    depmod -ae
    ldconfig
    reboot


    4. Cody Patch.
    wget http://www.cody.device.name/vd…-1.3.36-20051111b.tar.bz2
    tar xfvj linvdr-1.3.36-20051111b.tar.bz2 -C /
    depmod -ae
    ldconfig
    nano -w /etc/init.d/rcStart.delayed
    (Ans Ende "/sbin/atd" ohne Anführungszeichen einfügen.)
    reboot


    Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man den Installationsablauf irgendwo festhalten könnte. Irgendwann verleirt man den Überblick. Oder steht das schon irgendwo und ich hab's nicht gefunden ?


    Vielen Dank.


    Gruß viper67

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    ...unter: System -> Einstellungen -> Bigpatch -> Dolby Digital Ton aufzeichnen: ja


    Unter System habe ich gar keinen Menüpunkt "Einstellungen".


    /etc/vdr/plugins/setup/minivdr-setup.xml sieht aber so aus (Ausschnitt):


    Leider sind die letzten beiden Punkte im Menü aber nicht drin. (?)


    <

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von viper67


    wird der neue Kernel überheupt benötigt ?
    Will mir einen zweiten VDR zulegen. die TT FF 1.6 gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Benötige ich den Kernel eventuell für andere Karten ?
    Welche Karte bevorzugt Ihr ?


    LinVDR 0.7 hat standardmäßig einen inzwischen recht betagten Kernel mit veralteten DVB-Treibern, die in der Tat viele Karten noch nicht richtig oder gar nicht unterstützen. Ich empfehle daher dringend, den 2.6.14 zu nehmen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin,


    ich habe die TT FF 1.6. ISt da ein kernelupdate notwendig?


    @Dr.Seltsam
    wozu ist die ac3 geschichte gut? Was ist alles wozu gepatcht???


    @all
    hat schon wer wapd und mldonkey getestet?


    thx,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    ich habe die TT FF 1.6. ISt da ein kernelupdate notwendig?


    nicht zwingend, obwohl auch für diese Karte ständig Verbesserungen in die Treiber eingeflossen sind. Für LiveAC3 ist mein Kernel hingegen Pflicht



    Zitat

    @Dr.Seltsam
    wozu ist die ac3 geschichte gut? Was ist alles wozu gepatcht???


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=382158 ab Seite 14
    AC3-Live-Wiedergabe ohne Nutzung des Transfermodus erhöht die Stabilität. Ich halte es für eine ganz wesentliche Bereicherung von vdr

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • WapD funzt! Anleitung auf seite 5 glaube ich (von mir)!


    @DrSeltsam


    Komisch! Meine vdr-setup.xml (! heißt deine vielleicht falsch?! Richtiger Ordner?!) sieht da viel schlichter aus:

    Code
    .....
    <menu name="System">
      <plugin name="setup" /> 
      <system name="Setup" /> 
      <system name="Commands" /> 
      <plugin name="sysinfo" /> 
    .....


    Nimm sonst doch mal eine jungfäuliche aus dem Paket von Tarandor!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von NoFutureKid
    und für die welche eine automatische
    sortierung ihrer channels wollen gibt es neuerdings auch ein autosort
    http://www.copypointburscheid.…ux/vdr-autosort-0.0.4.tgz


    thomas


    Hat schon jemand das autosort erfolgreich am laufen?
    Wenn ich es aktiviere startet vdr immer wieder neu und im log steht, dass er die autosort.conf nicht findet
    woher bekomme ich die bzw. falls selbst zu erstellen, wie soll die aussehen?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • viper67 + @all


    Ich hab mal die Beschreibung in einem neuen Thread gelegt und werde auf meinen Downloadseiten ein Link darauf setzen, damit man das findet.


    Thread: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41445&sid=


    Download: http://www.cody.device.name/vdr/

    Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

    Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    @DrSeltsam


    Komisch! Meine vdr-setup.xml (! heißt deine vielleicht falsch?! Richtiger Ordner?!) sieht da viel schlichter aus:

    Code
    .....
    <menu name="System">
      <plugin name="setup" /> 
      <system name="Setup" /> 
      <system name="Commands" /> 
      <plugin name="sysinfo" /> 
    .....


    Nimm sonst doch mal eine jungfäuliche aus dem Paket von Tarandor!


    das tarandor-paket bringt in /etc/vdr/plugins/setup zwei xml-Dateien:
    - minivdr-setup.xml
    - vdr-menu.xml


    Andere habe ich nicht. Der gepostete Ausschnitt stammte aus aus minivdr-setup.xml

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    unglaublich mit welchem Tempo sich der LinVDR entwickelt.
    Vielen Dank an alle, die unermüdlich an den Bits und Bytes drehen.
    Ich habe mittlerweile mit dem Zusammenbau meines 2. linVDR begonnen.


    Mein erster LinVDR soll aber erst mal ein preiswertes GLCD (HP12542R von Pollin) bekommen.
    Und genau da scheitere ich nun kläglich.


    Für das Display gibt es eine neue serdisplib Vers. 1.96 - Danke an Wastl!
    Unter 1.3.34 habe ich es nicht hinbekommen. Ich habe meine DXR3-Maschine gerade auf 1.3.36 aktualisiert.
    Aber nichts - ich schaue immer noch auf ein strahlend grünes aber leeres Display.


    Ich stehe auf dem Schlauch. Hier ein logread-Auszug und die graphlcd.conf:


    Nov 12 23:36:52 linvdr-vl user.info vdr[2697]: initializing plugin: graphlcd (0.1.2): Output to graphic LCD
    Nov 12 23:36:52 linvdr-vl user.debug vdr[2731]: serdisp: INFO: symbol serdisp_getversioncode unknown: autodetecting pre 1.95 serdisplib version (cDriver::Init)
    Nov 12 23:36:52 linvdr-vl user.debug vdr[2731]: serdisp: INFO: detected serdisplib version 1.93 or 1.94 (cDriver::Init)
    Nov 12 23:36:52 linvdr-vl user.err vdr[2731]: display 'HP12542R' not in display table
    Nov 12 23:36:52 linvdr-vl user.err vdr[2731]: serdisp: error: cannot open display HP12542R. Err:no handle (cDriver::Init)
    Nov 12 23:36:52 linvdr-vl user.err vdr[2731]: graphlcd: ERROR: Failed initializing display


    /etc/graphlcd.conf
    ==================
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Controller=HP12542R
    Port=0x378
    Contrast=5


    Im logread steht immer was von serdisplib 1.95 1.94 1.93
    Das Display braucht aber 1.96


    Wer zaubert mir eine hüsche Anzeige auf mein Display.
    Vielen Dank im Voraus,


    NoTape

  • ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, warum ich das bigpatch-setup nicht angezeigt bekomme.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin Leutz,


    ich habe hoffentlich den ganzen Theread gelesen, aber ich raffs nicht. Liegt wahrscheinlich an meinen DAU-Kenntnissen...


    Ich habe einen neune Linvdr0.7 + mtpatch 20050518 + vdr 1.3.36 + tarandor 20051011 installiert. Im VDR unter 'System' habe ich nur 'Einstellungen'. Sonst nichts! Sollte da nicht irgendwas mit bigpatch und so sein?


    Weiter möchte ich auf dem pc im hintergrund mldonkey oder anderen Torrent-Client laufen lassen mit Webinterface. Wie kann ich das nachinsten?


    Die Sourcen von MLdonkey habe ich, aber wie inste ich das? Soweit reichen meine Kenntnisse nicht...


    THX
    elo

  • Hast du denn mal die andere (mini)vdr-setup.xml genommen?! Lösch mal alle anderen und leg die eine unter dem Namen unter den setup-Ordner! Denke dann sollte alles da sein!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • ich habe jeweils nur eine minivdr-setup.xml und eine vdr-menu.xml. Und laut vdr-wiki brauche ich die auch beide:


    Zitat

    In das Plugin Konfigurationsverzeichnis (z.B: /etc/vdr/plugins) müssen die Dateien minivdr-setup.xml und vdr-menu.xml abgelegt werden.


    Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass diese beiden im tarandor-Paket mitgelieferten xml-Dateien fix und fertig gebrauchsfertig sind. Ich habe sie sicherheitshalber auch noch mal von /etc/vdr/plugins/setup in /etc/vdr/plugins kopiert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!