6. Usertreffen A/CH/D am 30.07.05 - 19:00 Uhr wieder in CH

  • Zitat

    Original von Demian
    Hallo,


    mir wäre es etwas früher lieber...so gegen 17.00 Uhr. Werd mich aber der Mehrheit anpassen.


    Grüße Demian


    Wenn ich an dem Samstag frei habe , ist das kein Prob , sonst hab ich das Prob , daß ich mit Sicherheit nicht vor 18:30 anwesend sein kann ...


    HJS

  • Zitat

    Original von Thomas
    Wenn wir aber Treffen machen mit Hardware in der Schweiz sollten wir die Zollformalitäten schon im Voraus abklären!


    Um darauf nochmal zurückzukommen :


    Es ist mit Sicherheit sinnvoll , dem Grenzer bereits bei der Einreise die "utensilien" als Vorführmaterial zu zeigen und als Retourgut zu deklarieren .
    Laßt euch die Einfuhr bestätigen , sonst kann es passieren , daß ihr bei der Wiederausfuhr Märchensteuer entrichten dürft .


    Habe im Soho mal für about 10 Personen gemeldet . Plasma oder Beamer stehen zur Verfügung . Ne Schüssel kann vor der Tür plaziert werden - gut 10 m Kabel langen .


    HJS

  • Zitat

    Original von rayo
    Hi


    Ich meld mich auch mal an.
    hjs machte mich darauf Aufmerksam, dass das Treffen ja ganz in meiner nähe wäre.


    Gruss Rayo


    Ah ja - da krauchen se aus den Ecken - naja , wenns denn mit Extraeinladung funzt ;D


    HJS


    PS CU2morrow

  • Zu den Zollformalitäten:


    Wer es sich einfach machen will, kann sich bei der zuständigen Handelskammer ein Formular holen, das sogenannte "Carnet ATA"
    Das wird entsprechend ausgefüllt, beglaubigt (bei uns war da mal kurz der Zoll da, hat Stempel auf Papier und Geräte draufgehauen) und gut.
    Ob das was kostet weiss ich nicht mehr, aber man gibt das einfach an der Grenze ab, und ist sämtliche Scherereien los.


    Wer das nicht machen will muss entweder eine entsprechende Sicherheitsleistung an der Grenze hinterlassen oder die MwSt bezahlen.
    Das kann einem auch auf der Rückfahrt passieren - dann zahlt man doppelt!


    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Carnet


    Ich werd mal bei der IHK anrufen und fragen was der Zirkus kosten soll.

  • Zitat

    Original von pastors
    also ich würde auch gerne kommen. Wenn schon so ein Event im Bodenseekreis stattfindet :)


    Immer herein spaziert - es sind nach Plätze frei ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von Thomas
    Zu den Zollformalitäten:
    [...]
    Wer das nicht machen will muss entweder eine entsprechende Sicherheitsleistung an der Grenze hinterlassen [...]


    Die Jungs haben auch Kartenleser - is wie Kohle abheben 8)


    Zitat


    Ich werd mal bei der IHK anrufen und fragen was der Zirkus kosten soll.


    Wat ham die Jungs gesagt ?


    Wenn niemand seine komplette Dev-Ecke mitbringt , denke ich , die Sicherheitsleistung ist die geschickte Variante - wenn se die denn wollen - muß ja nicht zwingend sein - aber man sollte sie einkalkulieren , sonst heißt das eventuell an der Granze kehrt und n Schließfach am Bahnhof mieten ... obwohl , wer über KN kommt , kann die Karre dort auch am Döberle parken und zu Fuß "einreisen" ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Wat ham die Jungs gesagt ?


    Noch gar nix ?(
    Habs vergessen.


    Aber Du hast Recht, wenn ich ne Activy für 200EUR mitbring und dafür dann ne Sicherheitsleistung erbringen muss, die ich bei Abreise wiederbekomme, is das wohl die bessere Lösung :)

  • Zitat

    Zu den Zollformalitäten:


    ein Bekannter von mir ist "Grenzgänger" der hat sich für mich erkundigt:


    beim Deutschen Zoll bei der Einreise eine Nämlichkeitsbescheinigung beantragen.


    Zitat

    Diese Nämlichkeitsbescheinigung (furchtbares Bürokratendeutsch) empfiehlt sich für alle hochwertigen Geräte (Videokamera, Laptop, Handy), die man aus- und wiedereinführen will - ohne hinterher Ärger mit dem Zoll zu bekommen. Für Waren im Handgepäck ist das Procedere einfach, man geht direkt nach der Sicherheitskontrolle im Eingangsbereich für Passagiere zur dortigen Zollstelle, zeigt das Teil vor, füllt einen Zettel mit Beschreibung aus und läßt es abstempeln - Basta. Ganz simpel ohne Rennerei:


    beim CH-Zoll einen Vormerkschein


    Zeitaufwand jeweils ca 10-15 Minuten


    hoffe das hilft etwas weiter

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hi,


    ich habe nochmals mit den Schweizer Zollbehörden kommuniziert (hört sich gut an) mail und Telefon:


    Als Privatperson braucht man also diesen Vormerkschein oder Freipass dann muss mann 7.6% vom Warenwert in CH Fränkli hinterlegen (Fränkli wegen dem schlechten Wechselkurs Zitat: Zollbehörde). Bekommt das Geld bei fristgerechter Ausfuhr wieder komplett zurück - natürlich auch Fränkli.


    Ist zwar etwas kompliziert - Frage an die Schweizer - musstet ihr das auch machen bei den letzten Treffen im fernen Ausland?

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    Frage an die Schweizer - musstet ihr das auch machen bei den letzten Treffen im fernen Ausland?


    Wieso ? Die Schweizer Zöllner wollen Geld , wenn du was einführst , nicht wenn du was ausführst ;)


    Außerdem hätte jemand "Ware" mitnehmen müssen , um in die Situation zu kommen ;)


    HJS

  • Servus hjs,


    nur mal so am Rande... (quasi für die nächste runde...) würde ich vorschlagen wollen, dass wir für unser Treffen (wenns denn mit Hardware stattfinden sollte) einfach Konstanz zeitweise zum "schweizer Staatsgebiet" erklären sollten, und den event innerhalb der EU steigen lassen...


    wie gesagt nur mal so am Rande...


    ansonsten freue ich mich auf unser Treffen...


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Adama
    nur mal so am Rande... (quasi für die nächste runde...) würde ich vorschlagen wollen, dass wir für unser Treffen (wenns denn mit Hardware stattfinden sollte) einfach Konstanz zeitweise zum "schweizer Staatsgebiet" erklären sollten, und den event innerhalb der EU steigen lassen...


    Hm - da n Kumpel im "schweizer Staatsgebiet" auch n Laden hat , wär das nicht so das Prob - abba da hats keinen Beamer/Plasma ... allerdings nen 1a Kicker :mua


    Auf der anderen Seite , han ich im soho reserviert - also wenn dann zügig ...


    Abba ansonsten kann ja das 8te Treffen in KN stattfinden ... is ja D ;)


    Thomas
    "Jetzt noch die Frage: wie bestimmen sich die Werte von Gebrauchtgeräten?"


    Auch ne gute Frage - wenn de nen Kaufbeleg für das teil hast mit Datum annodazumal , wird das wohl klar gehen , ansonsten ist die Frage falsch gestellt , nich "wie" sondern "wer" , Antwort : Der Zöllner :gap


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Antwort : Der Zöllner :gap


    Dann werde ich garantiert keine Hardware mitbringen, denn sonst erzählt mir so ein Wichtigtuer dass meine Activy aussieht wie 2000EUR und ich dann latzen darf...

  • Zitat

    Original von Thomas


    Dann werde ich garantiert keine Hardware mitbringen, denn sonst erzählt mir so ein Wichtigtuer dass meine Activy aussieht wie 2000EUR und ich dann latzen darf...


    Tja - die Gefahr besteht - wenn auch nur minimal :whatever


    Wie gesagt , der Döberle is nich weit ...


    HJS

  • Zitat

    Original von Thomas


    Dann werde ich garantiert keine Hardware mitbringen, denn sonst erzählt mir so ein Wichtigtuer dass meine Activy aussieht wie 2000EUR und ich dann latzen darf...


    leider sind Zöllner meist auch keine Vernünftigen ... :(

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu


    leider sind Zöllner meist auch keine Vernünftigen ... :(


    Also nochmal : Gemäß dem Motto : "Wie es in den Wald hineinschallt , so schallt es auch wieder heraus" ist auch mit Zöllnern zu reden .
    Hab gerade eben nochmal mit dem Chefe des Soho gekakelt - wenn ihr was zeigen "müßt" , dann jetzt Laut geben , dann nehm ich die Reservierung wieder retour und wir treffen uns im Podium in KN .


    Wenns an dem Tag aber eher kühl ist , is es nich sonderlich gemütlich - da gibbet Tresen und tische mit Barhockern - im Soho kann man wenigstens Stühle mit Lehne haben - neben dem Beamer .


    Wenn laso jemand den unwiderstehlichen Drang verspürt , etwas zeigen zu müssen , dann JETZT Laaut geben - sonst halt in der nächsten Runde ;)


    HJS

  • So ihr lieben Leutz - der Termin rückt näher .
    Wenn alle potentiellen Teilnehmer nochmal vermerken , wies mit ihrem Erschein-Willen und -Vermögen aussieht , trag ich das mal im ersten Beitrag ein .


    Wird jemand irgendwas zum Zeigen mitbringen ? Ist der Beamer erwünscht ?
    Brauchts ne Schüssel ?


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!