"Zwei Freiberufler:Zehnfache Rundfunkgebühren ab 2007!",Websites als "zu bekämpfende" ARD-Konkurrenz

  • Klasse!


    Teile mir einen kleinen Büroraum mit einem Kumpel, jeder hat da natürlich seinen PC stehen und einen Internetzugang haben wir auch.


    TV schauen war bisher mein Privatvergnügen (und dafür zahle ich ja auch an die GEZ), also zahle ich demnächst gute 200 Euro jährlich für nichts und der Kumpel dann genauso.


    Also ca. 400 Euro aus einem Minibetrieb, der gerade mal so läuft, für rein gar nichts.


    Oder anders herum:


    Mein TV zuhause kostet mich sozusagen 34 Euro monatlich, bei meinem TV-Konsum wäre da die Alternative Kino schon wieder interessant, wenn es sie denn gäbe....


    Vielleicht werde ich zum Stichtag mein Gerät zuhause abmelden, ich zahle ja dafür im Büro...


    ralf


    PS: Wie die wohl in Frankreich reagieren würden?

  • Zitat

    Die Privaten finanzieren sich über Werbung


    Fein, nun kuck ich aber nicht die Privaten. Kann ich dann den Werbeanteil für die privaten beim Einkauf an der Kasse abziehen?
    Oder ist das auch eine zwangsabgabe die jeder zahlen muss. Sogar der Hund für sein Hundekuchen. ;)


    mfg Ecki

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

  • Nein, ich arbeite nicht bei den öffentlich Rechtlichen, ich bin Schüler und mache mein Abitur.


    Ich kann die ÖR also noch "gratis" genießen. Gut, da mag manch einer sagen, "der hat gut reden", trotzdem, auch wenn ich zahlen müsste, würde das nichts an meinem Enthusiasmus ändern.



    Zum Thema Qualitätsverbesserung: Wenn man sich ansieht, was die ÖR seit der Gebührenerhöhung alles im Programm haben (alleine für Harald Schmidt wäre eine doppelte Erhöhung gerechtfertigt), und was sie sonst im Programm haben (ich zähle jetzt nur mal Unterhaltungssendungen auf: "Harald Schmidt", "WIB-Schaukel", "Zimmer Frei", "Wetten, dass ...?", "Night Wash", "Mitternachtsspitzen", "Scheibenwischer", ... Und wie gesagt: Das sind nur die Unterhaltungssendungen, die mir spontan einfallen), so sind sie den Privaten inhaltlich haushoch überlegen.
    Da gibt es Mist wie "Sieben Tage, Sieben Köpfe", "TV Total", und noch viel mehr, was einfach nicht wert ist, gesehen zu werden.



    Was ich noch vergessen habe, zum Thema ORF: DAS wäre wirklich ein Angebot, für das ich nicht zahlen wollte. 80% des Programms ist das, was bei unseren Privaten läuft, der Rest besteht aus billigen, selbstproduzierten Shows. Der österreichische Abklatsch von "Wer wird Millionär?" oder "Genial daneben" ist einfach nur arm.
    Der ORF wird übrigens nur aus Lizenzgründen verschlüsselt, denn die österreichischen Rundfunkgebühren wären wohl um einiges höher, wenn das Programm für 100 Millioner deutschsprachige Menschen zugänglich wäre, anstatt nur für 8 Millionen Österreicher.

  • Hallo,

    Zitat

    Gut, da mag manch einer sagen, "der hat gut reden", trotzdem, auch wenn ich zahlen müsste, würde das nichts an meinem Enthusiasmus ändern.


    In aller Ehre dein Enthusiasmus.
    Wenn du mal an dem Kampf um den vollen Kühlschrank und ein Dach übern Kopf teil nimmst, wirst du irgendwann merken was so paar lächerliche Euros hier und da ausmachen.
    Wir waren alle mal jung und hatten Idiale


    Gruß Matthias

  • ArneH
    Aaaaah, ein ORF-Fachmann !!!
    Nicht dass ich ein besonderer Fan des ORF wäre, aber diese Aussage ist schlichtweg Schwachsinn!
    Der ORF produziert teilweise hervorragende Dokumentationen (informiere dich über Hugo Portisch) und ist mit Sicherheit im Bereich der allgemeinen Nachrichten Spitze !
    By the way - die österreichsche Millionenshow ist gar kein Vergleich zu Strauch, eh Jauch - aber das ist wohl Mentalitätssache !
    Und wir zahlen Bruchteile ..:-)))))

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

    2 Mal editiert, zuletzt von wiwo ()

  • Zitat

    Der Vergleich hinkt doch sehr stark. Du kannst genauso wie Du die privaten meidest, die beworbenen Produkte meiden. Es gibt auch NoName-Hundekuchen (TIP, Gut&Günstig, oder wie se alle heissen)


    Warum hinkt der Vergleich? Vielleicht ist die sogenannt "Weisse Ware" nur deshalb billiger weil sie Quersubventioniert wird und die normale Ware deshalb etwas teuerer ist. Denn Verschenken tut keiner was.


    Aber ich habe das oben nur geschrieben um zu zeigen das alles was Fernsehen oder Rundfunk ist über eine Zwangsabgabe finanziert wird.


    Selbst Premiere sendet inzwischen schon Werbung.


    mfg Ecki


    P.S. Ich kucke auch Private :)

    Mein VDR:
    AMD 2400 MHz 256MB, easyvdr 0.4 mit VDR-1.5.5 , 160 GB Festplatte

    2 Mal editiert, zuletzt von ecki50 ()

  • quote]Original von ecki50
    Fein, nun kuck ich aber nicht die Privaten. Kann ich dann den Werbeanteil für die privaten beim Einkauf an der Kasse abziehen?
    [/quote]


    es sagt ja auch keiner das jeder die privaten schauen muss/soll; es geht nur darum,
    das die OeR ihren "bildungsauftrag" zu ernst nehmen und eine vielzahl von unnoetigen,
    parallelen programmen bereitstellt, fuer unsummen von gebuehren. siehe die ard regional
    sender, die abends fast alle das gleiche programm senden; oder die 5 bigbands; oder die
    105 radiosender in deutschland; oder die englische hochzeit auf ard und zdf parallel;
    ich mein, sogar der bundesrechnungshof ruegt mittlerweile die OeR wegen gebuehrenverschwendung...


    warum nicht wie bei premiere? die die es schauen wollen, sollen ein abo kaufen.
    von mir aus recht guenstig, aber nicht als "allgemeinzwang".




    Zitat

    Original von ArneH
    Zum Thema Qualitätsverbesserung: Wenn man sich ansieht, was die ÖR seit der Gebührenerhöhung alles im Programm haben (alleine für Harald Schmidt wäre eine doppelte Erhöhung gerechtfertigt),


    ah, das merk ich mir.


    solltest du also dass naechste mal bei mir eine karte reparieren lassen, dann werde
    ich natuerlich den vollen "tarif" verlangen, nicht nur die ersatzteile 1:1; denn ich will
    ja meine qualitaet der reparatur gleichhalten und dich natuerlich auch anderen nicht
    vorziehen; das argument, das du ein armer schueler bist, werde ich dann gefliessentlich
    ignorieren und dich wie 99% der haushalte, die es nicht betrifft (keine schueler) behandeln.
    im sinne der gleichberechtigung - ist auch viel fairer den anderen gegenueber.



    Zitat


    Was ich noch vergessen habe, zum Thema ORF: DAS wäre wirklich ein Angebot, für das ich nicht zahlen wollte. 80% des Programms ist das, was bei unseren Privaten läuft, der Rest besteht aus billigen, selbstproduzierten Shows. Der österreichische Abklatsch von "Wer wird Millionär?" oder "Genial daneben" ist einfach nur arm.


    a) schau bitte mal die "abklatsche" von ard und zdf an, wo die gebuehren in spielshows
    verschenkt werden. die OeR kupfern doch die sendeformate selber ab, endemol hat die
    rechte an "wer wird millionaer" erworben und braucht das nicht zu klauen
    b) orf1 bietet spielfilme in bester (technischer) qualitaet und aktualitaet, welche man bei
    den deutschen OeR vermisst; orf2 bietet sehr viel kultur und kann locker mit den
    "piefkesendaahn" mithalten.
    c) wie schaust DU denn ueberhaupt orf? und bitte jetzt eine legale ausrede, ansonsten
    hast du dich ganz ganz schnell disqualifiziert.



    und noch als letzes: ich finde es wirklich peinlich, die gez in hoechsten toenen zu loben,
    und gleichzeitig sie nicht zu bezahlen. sind doch "nur" 17eur im monat (oder eine dvb
    karten reparatur, statt 100eur bei hauppauge).



    -- randy

  • Zitat


    (Man sollte sich mal überlegen, was man im Gegenzug für die Gebühren für ein Programm erhält (das, was die Privaten oder das Pay-TV bieten ist im Vergleich dazu lächerlich)


    naja und bei dem warmen Geldregen kann dann wieder kräftig gezockt werden, siehe MDR verzockt Millionen


    Zitat


    (Die Achse der Bösen läßt grüßen und Schilly machts möglich)


    wohl nicht mehr lange


    Zitat


    (Es ist mit der gegenwärtigen Technologie problemlos möglich, das Angebot im Intern mit ein Grundverschlüsselung zu versehen und nur jenen zugänglich zu machen, die dafür zahlen. Die von Dir erwähnten PayTV Sender machen es ja erfolgreich vor.
    Und mit dem kommenden flächendeckenden Digitalfernsehen und Abschaltung der unverschlüsselten analogen Versorgung ist dieses Aussperren der Verweigerer für Rundfunkartiges Programm ebenfalls problemlos möglich.)


    ein weiteres Argument für eine Grundverschlüsselung wäre die Reichweite. Bei Blockbustern und anderen Lizenzausstrahlungen wird für die zu erwartende Senderreichweite gezahlt. Und so zahlt man immer kräftig über die eigenen Grenzen hinweg. Bei den Privaten ist das beabsichtigt, denn so erhöhen sich auch wiederum die Werbeeinnahmen. Ich weis nicht warum Deutschland nicht von Österreich, Schweiz, Polen , Dänemark, Schweden usw.... lernen kann. Bei den ÖR lebt man immer noch in dem Glauben ungebremst aus dem Vollen schöpfen zu können.


    gruß lola

  • @ ArneH:


    Im Prinzip gebe ich dir Recht, was den Qualtitätsunterschied angeht.


    Du solltest aber Bedenken, das es hier vielen primär um die Wahlfreiheit geht, sie wollen nicht für etwas bezahlen, was sie nicht nutzen.


    Du kannst dir vielleicht die Öde des TV-Programms vor einigen Jahren nicht vorstellen, da lief dann im ARD "Robert Lembke" (Welches Schweinderl hätten Sie ....), im ZDF kam "Aktenzeichen XY Ungelöst" und das Dritte hatte nur Grottiges anzubieten.


    Das war absoluter Biedermeier-Rundfunk, den sich heutige Jugendliche nur kurzzeitig, sozusagen "Kultmäßig", anschauen würden.


    Deshalb war ich voll von der Einführung der "Privaten" begeistert.


    Ich habe ein halbes Semester meines Studiums MTV geopfert, allerdings danach diesen Sender nie mehr eingeschaltet.


    Heute sehe ich das etwas anders (nunja, auch ca. zwanzig Jahre älter): Bei den privaten Programmen (jetzt mal 9Live und so etwas einbezogen) sehe ich mindestens 80% Schrott, dem kommt bei den ÖFR das ZDF (sooo alt bin ich dann doch noch nicht) am nächsten, mit Abstand folgen ARD, die Dritten, dann Sonderprogramme, wie Phönix, Arte etc.


    Es geht um Einschaltquoten und die bestimmen sich nach den (niederen) Instinkten des Menschen ("Big Brother" etc.).


    Ich halte es inzwischen wieder für überlegenswert, ob Sender, die ein gewisses Mindestniveau der Übermittlung nicht einhalten, gesperrt werden sollten.


    Die Grundhaltung vieler Sender ist meiner Meinung nach zynisch: Obwohl sie es besser wissen. reduzieren sie Informationen auf eine plakative, gut zu "verkaufende" Botschaft.


    Differenzierendes Bewußtsein wird dadurch beim Konsumenten nicht erzeugt, soll es ja auch nicht.


    Ob dies nun Aufgabe eines Senders sein sollte, ist eine andere Frage, für die ÖRF stellt die sich m.W. allerdings nicht.


    Ich rege mich darüber auf, das ich zukünftig für KEINE Leistung 17 euro pro Monat extra zahlen soll, und das ist eine andere Diskussion, die es auch ohne Privatsender geben könnte.


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Ich mag das immer sehr gerne wenn Schüler die bei Muttern wohnen Urteile über "das Leben da draussen" fällen :D


    Hmm, der Punkt scheint hier als Argument gegen mich verwendet zu werden, er war eher als Argument für die humane Preispolitik der ÖR gedacht.



    Zitat

    b) orf1 bietet spielfilme in bester (technischer) qualitaet und aktualitaet, welche man bei
    den deutschen OeR vermisst;


    Der ORF verballert einfach nur endlos Gebühren, indem er soviel Geld für Transponderkapazitäten ausgibt, dass er etwas verschwenderischer sein kann. Würde die ARD so großzügige Bitrate einsetzen, würden sich alle wieder beschweren, stattdessen setzt sie, besonders bei den regionalen, auf niedrigere Bitrates, spart damit Gebühren, aber in deinen Augen macht sies auch wieder falsch. Sie kann es also gar nicht richtig machen, irgendwer ist hier immer dagegen!



    Zum Thema Grundverschlüsselung: Wer soll das Bezahlen? Wer soll die ganzen PCs und Fernsehgeräte umrüsten, mit Set-Top-Boxen ausstatten? Fallen die 3 Set-Top-Boxen, die ein Haushalt wohl im Schnitt benötigen würde, einfach vom Himmel?
    Und wer erfindet die Verschlüsselung für UKW, und bezahlt den Umbau sämtlicher Radiowecker und Auto-Radios?


    Eine Verschlüsselung ist technisch absolut unmöglich, weil nicht bezahlbar.


    Zitat

    c) wie schaust DU denn ueberhaupt orf? und bitte jetzt eine legale ausrede, ansonsten
    hast du dich ganz ganz schnell disqualifiziert.


    Ich kenne ORF aus dem Österreich-Urlaub. Wie schaus DU denn überhaupt ORF?



    Zitat


    Der ORF produziert teilweise hervorragende Dokumentationen (informiere dich über Hugo Portisch) und ist mit Sicherheit im Bereich der allgemeinen Nachrichten Spitze !


    Die Nachrichten die ich vom ORF kenne sind nachmittägig eingeschobene Newsfetzen, und ein linkes Newsmagazin für Jugendliche. Zugegeben, sonst habe ich keine Nachrichtensendungen dort gesehen, aber das, was ich gesehen hab, war alles andere als überzeugend.


    Zitat


    By the way - die österreichsche Millionenshow ist gar kein Vergleich zu Strauch, eh Jauch - aber das ist wohl Mentalitätssache !
    Und wir zahlen Bruchteile ..:-)))))


    Also ich halte "Wer wird Millionär für Arme" aka "Millionenshow" nicht aus, mir das länger als 5 Minuten anzutun. Wie schafft ein Mann es, die Lokal-Version einer KULTSHOW so langweilig und dröge zu gestalten?

  • Zitat

    Original von ralf
    Du kannst dir vielleicht die Öde des TV-Programms vor einigen Jahren nicht vorstellen, da lief dann im ARD "Robert Lembke" (Welches Schweinderl hätten Sie ....), im ZDF kam "Aktenzeichen XY Ungelöst" und das Dritte hatte nur Grottiges anzubieten.


    Es gab aber u.a. auch "Schmidteinander"; "Wetten, dass... ?" gab es schon immer, genau wie den "Scheibenwischer", und auch Sendungen wie "monitor" feiern ihr 40-jähriges Jubiläum, also ganz so schlecht kann's damals nicht um die deutsche Fernsehlandschaft bestellt gewesen sein.


    Zitat

    Original von ralf
    Die Grundhaltung vieler Sender ist meiner Meinung nach zynisch: Obwohl sie es besser wissen. reduzieren sie Informationen auf eine plakative, gut zu "verkaufende" Botschaft.


    Das ist Leider so, aber das ist genauso das Problem bei MacDonalds, der Bild-Zeitung, usw.
    Dagegen ist nichts zu sagen, es ist sogar gut, dass wir einen freien Markt haben, wo es soetwas gibt, aber es darf natürlich nicht alleine ohne Alternativen dominieren. Aber genau das würde eintreten, würden die ÖR mangels finanzieller Mittel genötigt, mit den Privaten um Werber zu buhlen.

  • Zitat

    Original von ArneH
    Zum Thema Grundverschlüsselung: Wer soll das Bezahlen?


    Die gleichen Leute, die jetzt auf DVB-T/S umstellen müssen weil Analog abgeschaltet wird.
    Da geht ja auch, oder?


    Zitat


    Und wer erfindet die Verschlüsselung für UKW, und bezahlt den Umbau sämtlicher Radiowecker und Auto-Radios?


    Redet hier einer von Radio?
    Ab 2007 soll der PC als TV-Gerät eingestuft werden (und entsprechend bezahlt werden).

  • Zitat

    Der ORF wird übrigens nur aus Lizenzgründen verschlüsselt, denn die österreichischen Rundfunkgebühren wären wohl um einiges höher, wenn das Programm für 100 Millioner deutschsprachige Menschen zugänglich wäre, anstatt nur für 8 Millionen Österreicher.


    Zitat

    (Es ist mit der gegenwärtigen Technologie problemlos möglich, das Angebot im Intern mit ein Grundverschlüsselung zu versehen und nur jenen zugänglich zu machen, die dafür zahlen. Die von Dir erwähnten PayTV Sender machen es ja erfolgreich vor.
    Und mit dem kommenden flächendeckenden Digitalfernsehen und Abschaltung der unverschlüsselten analogen Versorgung ist dieses Aussperren der Verweigerer für Rundfunkartiges Programm ebenfalls problemlos möglich.)


    Zitat

    ein weiteres Argument für eine Grundverschlüsselung wäre die Reichweite. Bei Blockbustern und anderen Lizenzausstrahlungen wird für die zu erwartende Senderreichweite gezahlt. Und so zahlt man immer kräftig über die eigenen Grenzen hinweg. Bei den Privaten ist das beabsichtigt, denn so erhöhen sich auch wiederum die Werbeeinnahmen. Ich weis nicht warum Deutschland nicht von Österreich, Schweiz, Polen , Dänemark, Schweden usw.... lernen kann.


    Mit der Befürwortung der Grundverschlüsselung solltet Ihr aber sehr vorsichtig sein - sie eignet sich nämlich leider ganz vortrefflich dazu, de facto jeden VDR zu verbieten! :(


    Außerdem müssen (wie die Kommission ausdrücklich klargestellt hat) eigentlich alle EU-Sender (ob verschlüsselt oder nicht!) die Rechte für den gesamten Binnenmarkt (Satellitenfootprint) erwerben und auch allen (bei Pay-TV eben lediglich: zahlungswilligen) Unionsbürgern die Dekodierung ermöglichen - daß und wie sich die Zuschauer bei paralleler Ausstrahlung auf mehrere Sender in einer Sprache verteilen, ist nur ein Argument für alle Beteiligten, sich auf niedrigere Lizenzentgelte zu einigen (wenn die addierten angenommenen Reichweiten deutschsprachiger Sender z.B. die mögliche Zahl deutschsprachiger Zuschauer übersteigen, haben Rechteinhaber eben offensichtlich zuviel erhalten).


    An der Durchsetzung solch grundlegender Anforderungen gegenüber den Sendern ist übrigens nichts ungerecht: sie nutzen mit den ihnen unter Ausschluß und auf Kosten der Allgemeinheit exklusiv zur Veranstaltung von Rundfunk zur Verfügung gestellten Frequenzbereichen ja eine extrem wertvolle Ressource, wie z.B. seit der deutschen UMTS-Auktion nicht nur jedem WLAN-Nutzer klar sein dürfte. Das spricht (neben Mißbräuchen, durch die u.a. Endgerätemärkte monopolisiert und Unionsbürger an der Wahrnehmung ihrer Marktfreiheiten gehindert werden können) eher für eine erhebliche Einschränkung der Verschlüsselei.

  • \Klugscheissermodus ON Übrigens: Ich glaube TEN hat ius falsch dekliniert. War das nicht ius, iuris, iure, iurem, iure? Mein großes Latinum ist zwar schon Jahre her \Klugscheissermodus OFF, ich strecke auch schon seit geraumer Zeit meine Füsse nicht mehr unter den Tisch meiner Eltern und verstehe eure öffentlich-rechtliche Schelte als Selbstzahler trotzdem nicht so ganz.


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    \Klugscheissermodus ON (...) falsch dekliniert. (...) Mein großes Latinum ist zwar schon Jahre her \Klugscheissermodus OFF


    [KlügerSch...]Konsonantische Deklination, Neutrum, Nominativ Plural[/KlügerSch...]


    Das Sprichwort stammt natürlich nicht von mir, sondern aus einer Zeit, als man noch Latein können musste... :D
    Die ursprüngliche Quelle habe ich jetzt auch nicht parat; es wird jedenfalls in Werken z.B. aus dem 17. Jahrhundert schon ohne Quellenangabe als allgemein bekannt wiedergegeben:
    "iura vigilantibus non dormientibus dicantur esse scripta"
    "iura vigilantibus obveniunt non dormientibus"
    "iura vigilantibus, non dormientibus prosunt"
    Oft findet man wird noch ein "tarde venientibus ossa" angehängt...
    was zusammengefasst bedeutet: "Wer nicht auf der Hut ist (und verschläft), was die Gesetze sagen, der bekommt bald nur noch [abgenagte] Knochen zu futtern..." :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!