VDR per SMS

  • Ich darf mit Freuden verkünden, dass es mir soeben gelungen ist den
    VDR per SMS zu remoten! Wobei von einem "Remoten" natürlich
    noch keine Rede sein kann, denn der bisherige Befehlsumfang beschränkt sich
    aufs Ausschalten - aber das ist doch schon mal was! Jetzt werde
    ich mich mal mit der Timerprogrammierung beschäftigen - das sollte auch
    machbar sein, es wird im Prinzip ja nur die Anfangs- und Schlusszeit und der
    Sendername als Information benötigt. Ne kurze SMS á la "REC ARD 20.00 20.15"
    stellt doch eine für die Weiterverarbeitung durchaus auswertbare Info dar ;)


    Vielleicht ist ja noch jemand unter Euch der auch sowas plant/gemacht hat,
    denn was das Scripten angeht bin ich nicht so fit...


    Grüsse,
    frix

  • Hi


    Ich würde sagen, er hat eine ISDN Karte drin, und dann SMS übers Festnetz


    Hatte ihc mir auch schonmal überlegt, aber meine Programmierkenntnisse reichten nicht aus.
    Ist mir aber auch aufgefallen, dass das zu unflexibel und zu teuer ist


    Hab mir dann VDR-Admin als WAP überlegt, wenn man eine Flatrate und Router und so hat, dann geht das eigentlich ohne Probleme


    Über WAP kann man dann z.b. auch Timer ANSEHEN und bearbeiten und so, und nicht nur gucken, ob das angekommen ist.
    Ist meiner Meinung nach viel praktischer.


    Ich werde das irgendwannmal nochmal wieder aufgreifen, nur leider muss man sich da in WML einarbeiten, aber das ist ja nicht soo schwierig.
    Bisher war nur das Problem, dass vdr-admin immer .html Dateien haben wollte, und wml-Dateien halt .wml heißen. Aber da muss ich nochmal ein bißchen weiter gucken.

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Ich hab einfach ein altes defektes Nokia 7110 genommen, das ich nach einer
    abenteuerlichen Reparatur wieder zum Laufen bekommen habe.
    Dieses per Datenkabel mit dem VDR verbunden und die Anwendung Gnokii
    (www.gnokii.org) installiert. Leider bin ich nicht ganz durchgestiegen wie das
    mit dem automatischen Abrufen der SMS geht (Polling), ich hab dann aber
    einfach nen Cron-Job erstellt, der jede Minute nach neuen SMS sucht und diese
    auf den VDR spielt. Dann wird diese SMS per Script wieder auf dem Handy
    gelöscht um zu vermeiden, dass sich die Befehle wiederholen.


    Die eigentliche Auswertung der SMS geschieht durch die ersten 3 Buchstaben,
    wo die Befehle drinstehen, die erfolgen sollen.


    Ich hab die ganze letzte Nacht dran gesessen und hab nun ein paar mehr Funktionen!
    Mittlerweile hab ich es auch geschafft einen funktionierenden Timer zu
    programmieren, allerdings mit dem Nachteil, das die SMS ein bestimmtes
    (langes) Format braucht. Muss ich mich noch mal dransetzen, dass das besser
    klappt und nur noch Sender + Uhrzeiten angebeben werden müssen.


    Hier mal die Scripts, aber bitte nicht lachen - ich bin absoluter "N00b" und diese
    Lösungen sind mit Sicherheit alles andere als elegant! Vielleicht ist ja jemand
    unter Euch, der mehr Ahnung hat und das ein oder andere optimieren kann...



    Folgender Eintrag steht in meiner crontab, um jede Minute nach einer neuen
    SMS zu suchen und das eigentlich Script zu starten:

    Code
    /etc/crontab
    
    
    */1   * * * *	root  gnokii --getsms IN 1 1 -d > /handy/sms && readsms


    Und hier das Script zur Auswertung in /usr/bin/readsms:


    Ist bestimmt ultra-amateurhaft - aber wie gesagt: funktioniert!
    Grüsse,
    frix

  • Und hier noch das Timer-Script, das beim Befehl "Tim" aufgerufen wird.
    Sie SMS muss im folgenden Format geschrieben werden:
    "Tim 1:2:21:2015:2200:99:99:ZDF:" ...ich weiss, etwas umständlich!
    Die 1 bedeutet wohl aktiv, 2 Senderplatz, 21 Tag der Aufnahme, 2015
    Anfang der Aufnahme, 2200 Ende, 99 Priorität und Lebensdauer, ZDF Name

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    timer=`cat /handy/timer/timer`
    
    
    cd /usr/local/src/VDR
    ./svdrpsend.pl NEWT $timer
    echo "VDR Timer ist programmiert." | gnokii --sendsms 017X5411180


    Zur Übersicht noch mal alle möglichen SMS:
    "Aus" : Schaltet VDR aus + bestätigt per Rück-SMS
    "Cha" : Zeigt den aktuell laufenden Kanal an + schickt ihn per SMS zurück
    "Swi" + Kanalnummer : Schaltet auf den gewünschten Kanal + Bestätigungs-SMS
    "Rec" : Startet Aufnahme auf aktuellem Kanal + SMS
    "Tim" + oben angebebenes Format : Timer programmieren + SMS
    "Epg" : Startet mein (eigenes) Epg-Scan Script
    "Tst" : Testet Script bzw. Status des VDR


    Grüsse,
    frix

  • Hi


    Scheint ja doch ganz gut zu bleiben
    Ich bleib aber trotzdem bei vdradmin mit Wap :)


    Wenn mir da jemand dabei helfen könnte...? :)

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • HI,
    echt klasse :) aber wo hast du die informatione her wie du den vdr per script ansteuerst ? Würde mich nämlich interessierne plan da nämlich was mit en pda und bluethooth :)


    cu
    Knirps

  • Hi Knirps!


    Das Zauberwort heisst svdrpsend.pl !
    Leider ist die Dokumentation nicht sehr gut, allerdings kannst Du Dir in den
    Sourcen Deines VDR mal die Datei svdrp.c anschauen. Dort sind ab Zeile
    178 alle möglichen Befehle die du via Svdrp an den VDR schicken kannst
    angegeben. Damit ist eigentlich alles möglich, was man so braucht... und sogar noch mehr ;)
    Hat jemand noch ne Idee, was man noch alles per SMS starten/stoppen/was_auch_immer_lassen könnte?? Brauche noch ein paar Ideen!! Heute nacht werde ich mich
    erst mal ans CPU-/Mainboard-Temperatur auslesen machen und evtl noch mal
    an die Timer... Bin mal auf meine Handy-Rechnung gespannt ;)


    Grüsse,
    frix

  • Ein grosses Lob an Frix !


    Das muss ich irgendwann mal testen. Ich glaube, da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, das andere Geschlecht kennenzulernen.


    In der heutigen Zeit, wo man sich ja immer neue Tricks und Kniffe einfallen lassen muss, um mit den Damen ins Gespräch zu kommen, könnte man sich folgendes Szenario vorstellen:


    Freitagabend in irgendeiner deutschen Kneipe. Natürlich nicht so´n lauter Lärmschuppen, wo nur die Rentner rumhocken und Skat dreschen, sondern eins dieser Schickimicki-Bistros, wo man eigentlich normalerweise mit Audi, BMW, Mercedes vorrauschen muss und seinen Golf verschämt um die Ecke parkt. Man sitzt lässig vorgelehnt an der Bar und zieht sich genüsslich schlürfend seinen doppelten Scotch on the Rocks rein. Plötzlich betritt SIE den Laden. Ja, SIE, auf die man schon ewig lange gewartet hattte. Diejenige Frau, die bislang nur durch die eigenen Traumwelten geisterte und von der man eigentlich dachte, sie würde in dieser realen Welt überhaupt nicht existieren. Nuja, es kommt, wie es kommen musste. Da man sich nicht wie eins in Homers griechischer Sage vormittelalterliches Ohropax in die Ohren gepfropft hatte, um dem Sirenengesang zu entgegen, steigt hier der Puls, der Herzschlag beschleunigt sich und man ist diesem Anblick sofort hoffnungslos verfallen. Doch wie jetzt kennenlernen ? Die abgedroschene Ey-Puppe-haste-mal-Feuer-Masche dürfte bei so einer Klassefrau wohl kaum ziehen. Nein, das machen wir anders. Wir schlendern lässig und cool und vor allem Selbstbewusstsein ausstrahlend mit unserem Scotch in der Hand zu der Dame rüber und setzen, nachdem wir uns kurz vorgestellt haben, den treuen Hundeblick auf und fragen sie, ob sie vielleicht bereit wäre, uns aus einer peinlichen Situation zu helfen. Worum´s dann ginge ? Ach, der Akku vom Handy ist leer und ich müsste doch dringend wenigstens die Spätfolge von Enterprise aufnehmen. Ich hab komplett vergessen, meinen VDR zu programmieren. Und schon ist man im Gespräch, hat die Neugier geweckt, bekommt natürlich voll Mitleid das Handy in die Hand gedrückt und nachdem ungläubige Blicke einen treffen, schlägt man vor, sich doch einmal diesen VDR anzuschauen, den man sogar per SMS programmieren kann. Nein, das gibt´s doch nicht, seit wann kann man nen popeligen Videorekorder per SMS programmieren. Naja, wird wissend und geheimnisvoll zurückgelächelt, bei diesem geht das schon. Wahnsinn, so ne Kiste muss ich aber mal unbedingt sehen. Kein Problem, dem Mädel kann geholfen werden. Nuja, der Rest wäre bestimmt Geschichte und der Geniesser schweigt bekanntermassen.


    Man sieht, so einen VDR zu haben, bringt nur Vorteile :)


    Greets Olaf


    P.S.: Okay, war jetzt sehr Off Topic


    Mich würde interessieren, ob man das rein theoretisch auch als E-mail umprogrammieren könnte ? Letztendlich isses doch eigentlich egal, ob man ne SMS oder Mail vom Handy schickt, oder doch ?

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Da hat mich der Herr Ex-BDI-Präsident auf ganz neue Ideen gebracht;)


    Ich muss aber leider zugeben, dass das nicht meine Intention war das Ding zu scripten,
    jedoch gönne ich natürlich JEDEM seinen Stich, sollte die Masche ziehen!


    Aber zurück zum Thema: der Schritt, das ganze auch per Email zu realisieren wäre wirklich klein, denn vom Prinzip her ist es das selbe. Man müsste nur dafür sorgen, dass zB die Email eines bestimmten Absenders oder mit bestimmten Betreff ausgewertet wird. Ich bin leider nicht sehr vertraut mit Email unter Linux, aber ich würde mal tippen, dass man das auch per cronjob durchziehen könnte... Sollte sich niemand anderes bereiterklären, könnte ich das ja mal in Angriff nehmen.


    Aber á propos in Angriff nehmen - ich war heute Nacht wieder (verhältnismässig) fleissig, und habe mein Script mal etwas erweitert. Das mit der Timerprogrammierung hab ich erst mal auf Eis gelegt, a es doch einen ziemlichen Rattenschwanz hinter sich herzieht, zumindest wenn mal es mit Shellprogrammierung macht.
    Aber dennoch hab ich einige nützliche und auch weniger nützliche Sachen eingebaut, die sich zumindest zum Angeben eignen ;)


    Der komplette SMS-Befehlssatz + Syntax lautet derzeit:


    "Aus" : VDR wird ausgeschaltet, Rück-SMS "VDR wurde um XX:XX Uhr ausgeschaltet."
    "Cha" : Übermittelt derzeitig eingestellten Kanal per SMS
    "Swi"+Leerzeichen+Kanalnummer : VDR wechselt auf den angegebenen Kanal + SMS
    "Rec" : Startet Aufzeichnung auf derzeit eingestelltem Sender + SMS "Aufnahme von SENDER um XX:XX Uhr gestartet"
    "Tim"+Leerzeichen+1:2:22:2000:2200:99:99:ZDF: : Programmiert Timer am 22. 20:15 - 22:00 auf ZDF
    "Hdd" : Übermittelt die freie Kapazität der HD per SMS "Es sind noch Xh XXmin aufzeichenbar."
    "Epg" : Startet mein EPG-Scan-Script + SMS nach Abschluss
    "Kil" : Startet (run)VDR neu + SMS "VDR wurde um XX:XX neu gestartet."
    "Off"+Leerzeichen+hh:mm : VDR wird um XX:XX Uhr runtergefahren + SMS
    "Upt" : Übermittelt Uptime per SMS
    "Msg"+Leerzeichen+TEXT : gibt einen gesendeten Text auf dem OSD aus
    "Hdt" : Übermittelt die aktuelle Festplattentemperatur
    "Cal" : Der VDR ruft Dich an. Prima zum Abhören der Freundin, wenn man gerade nicht zuhause ist ;)
    "Cda" : CD/DVD Lade wird geöffnet + SMS (zum Angeben/Erschrecken/Temperaturregulierung;))
    "Cdz" : CD/DVD Lade schliessen (...damit es nicht so zieht)
    "Com" : Übermittelt alle möglichen Befehle per SMS
    "Tit" : Übermittelt Template der Syntax zur Timerprogrammierung
    "Tst" : Test + OSD-Ausgabe + SMS
    2b continued...


    Und hier noch mal das komplette Script readsms:


    Wie Ihr unschwer erkennen könnt, hat sich an meinem laienhaften Programmierkenntnissen nichts geändert.
    Aber ich muss weiterhin betonen, dass alles funktioniert ;)
    Wenn noch jemand ne Idee hat, was man noch einbauen könnte bitte bescheid sagen!


    Grüsse,
    frix

  • Hi,
    klingt sehr interessant das ganze. Ich habe hier zufllig noch ein Siemens S35 + Datenkabel rumliegen :)
    Kennt jemand eine Software wie Gnokki für Siemens Handys???


    So wie ich das auf der Homepage gesehen habe unterstüzt die Software wohl nur Nokia Handy´s (Was denn Namen wohl erklärt ;) )


    Würde das ganze auch gerne mal testen :]


    Perl

  • Hallöchen,
    das ist das was mir von Anfang an in der Birne rumschwebt. Ich hab im Kopf 'ne Lösung eine SMS an eine E-Mail zu schicken (geht ja mit jedem Handy) und dann die Mail abzufragen. Läßt sich sicher leicht mit mail lösen.


    Nur, ich bin noch nicht soweit daß ich unter Linux programmiere, nächstes Kapitel (Herbst oder so). Hab mir zwar schon ein Python Buch gekauft und drin geschmökert, aber die Zeit.....


    Derzeit kämpf ich noch mit den Plugins für Nettigkeiten, dann gehts weiter. Werd mich, wenns dann noch nötig ist, entsprechend einbringen.


    Die Senderliste liese sich z.B. als Tabelle einlesen und darin suchen Raus kommt Sendeplatz etc. Den Rest hast ja eh schon und so schlimm finde ich das Skript auch nicht, man kanns wenigstens lesen.


    Als denn, frohes Schaffen ich bleib auch dran und geb telepatisch meine Kräfte weiter :D


    Gruß
    Hans

  • @ Perl: Schau Dir das hier mal an -> http://www.hendrik-sattler.de/scmxx/ Ich denke, das ist das was Du suchst...
    Ansonsten kenne ich noch Gammu, soweit ich weiss unterstützt das auch ziemlich viele Handys.


    @ schluzkrapfn: Nehme Deine telepathischen Kräfte gerne in Empfang und werde mich die nächsten Tage etwas intensiver
    mit mail beschäftigen. Persönlich wäre es mir am liebsten, wenn man per SMS
    und Mail gleichzeitig(!) fernsteuern könnte... das ließe sich vermutlich sogar in einem Script lösen!
    Bis dahin...


    Schöne Grüsse,
    frix

  • Hellstorm:
    Sowas in etwa habe ich auch vor...


    WAP@GPRS (oder wie auch immer) ist ja nun auch nicht mehr soo teuer.


    Willst du die kompletten Funktionen von VDRAdmin oder nur einen Teil? Mir persönlich würden die wichtigsten vorerst mal reichen, wie z.B.


    - VDR an und ausschalten
    - Timer programmieren
    - Messages am OSD anzeigen


    usw.
    Vorerst eben, was dann noch dazukommt, kann ich noch net sagen.


    Wichtig ist halt, das die Seiten klein werden damit nicht unnötig viel Traffic entsteht.
    In was wolltest das Programmieren? Ich kann kein Perl :( - nur nen bisschen PHP - damit sollte es ja auch gehen. WML kann ich aber auch noch net :(



    Ich kann leider bisher noch nichts testen, weil ich noch auf die Lieferung für ein paar Teile vom VDR warte... und dann muss ihn erst noch bauen :P


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

  • Hallo,


    um ein Handy zusteuern kann man auch AT-Befehle verwenden.
    Dort gibt es auch einen Befehl, der eine eingehende SMS direkt an den PC weiter gibt.


    Eine gute quelle wo dieses erklährt ist findet ihr hier



    Gruß
    matrix79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!