Plexi-LCD - Eine Fotostory

  • Hi,


    nachdem sich doch mehrere dafür interessieren packe ich schon mal ein paar Photos von dem Display, das wir gebaut haben, hier rein.



    Konkret geht es um ein 240x148 Display in Blau.
    Das Display ist eingebettet in mehrere Lagen Plexiglas, Lasergeschnitten von einem Spezialisten.


    Zuerst mal die Rückwand vom Display. Eine Plexiglas-Platte, mit Glaskugeln matt gestrahlt, und vier Abstandshalter eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0105.JPG]



    Hier ist die Displayplatine von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0106.JPG]




    Das Display wird auf die Abstandshalter aufgesteckt:
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0107.JPG]




    Auf das Display kommt eine Plexi-Platte mit Aussparungen für hochstehende Teile, das sieht man links ganz gut:
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0108.JPG]



    Dort drauf kommt eine weitere Platte, aus der das Display selbst ausgespart ist, der Rest ist wieder mattiert. Die Oberfläche der Platte schliest bündig mit der des Displays:
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0109.JPG]




    Dort oben drauf kommt wieder ein Platte, diesmal komplett durchsichtig, schicke Muttern oben drauf, fertig :)
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0110.JPG]




    Das Display ist (noch, wir löten das um wegen Störungen) mit einem Flachbandkabel angebunden, das kommt durch ein Alu-Rohr das in einer Porphyr-Platte steckt:
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0111.JPG]




    So sieht das fertig montiert von vorne aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0112.JPG]


    Und von hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0113.JPG]


    Von der Seite:
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/display/IMG_0114.JPG]




    Und so siehts im Betrieb aus, übrigens mit vollem Blitz aufgenommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.web-preview.net/pics/IMG_0115.JPG]


    Na was sagt Ihr. Schick, oder :D

  • Na, zumindest eine originelle Idee!!


    Was mich noch am ehesten stört (wenn man mal was Schickes macht, kommen ja auch sofort die Nörgler, Sorry!!):


    Diese messingfarbenen Schellen!!


    Du hast da Alu (das Rohr), dann Chrom (Hutmuttern, Schrauben) und dann diese Messingschellen???


    Gibts da nicht irgendwas in Alu oder verchromt???


    Sonst, alle Achtung!!!!


    ralf


    PS: Gehören die Fingerabdrücke zum Design oder sind die nur Testweise da???

  • Boahhh, ich glaub's echt nicht. Ist das g... :respekt
    Gruß, Carsten


    ps: Das sind immer die Momente, wo ich denk: "Hätt' I no ebbes gscheids glernt..."

  • Zitat

    Original von ersatzralf
    Diese messingfarbenen Schellen!!
    ...
    PS: Gehören die Fingerabdrücke zum Design oder sind die nur Testweise da???


    Die Messingschellen sind ungefähr genauso schick wie das Flachbandkabel, das unten drunter geführt wird ;)
    Zum Glück sieht man das Teil nur von vorne, von dem her war's uns egal, ausserdem hatte Obi grad nix anderes :D


    Und die Fingerabdrücke: klar gehört das zum Design
    Ne, Spass beiseite, das ist natürlich nicht beabsichtigt.
    Blitzlichter beleuchten nun mal leider sehr unvorteilhaft :(
    Aber wie gesagt, wenn das mal alles fertig ist, was bald sein dürfte, bekommt das gute Stück eine eigene Homepage, da wird dann alles perfekt ausgeleuchtet und geputzt :)



    Sibbi:
    Dafür musste man nix gescheites lernen. OK, wir sind beide Dipl-Informatiker, aber dafür muss man nur mit offenen Augen durch den Obi schlendern und ein wenig Phantasie und Ideen haben (die Ehre gebührt ganz allein meinem Freund Mahla, dem das Ding gehört und der es gebaut hat).
    Und die Platten wurden vom Spezialisten gelasert, aber ich denke mal wenn Interesse besteht kann man da noch mehr so Dinger fertigen!!


    Und wie gesagt; ohne Deine tolle Software wäre das Display auch nur ein Staubfänger ;)

  • Hi,


    nicht schlecht für den Anfang, vor allem für die Idea :respekt


    aber an deiner Stelle hätte ich sicher die Abstandshalter auch durch Plexiglas Scheibe(n) erstetzt, ausgeschnitten, damit sieht es aus wie aus einem Würfel.


    Denn die Seitenansicht würde mich stören... aber sonst spitze.


    Wo kann man denn sowas Strahlen lassen damit es matt wird?


    PS: könntest noch angeben, wo das Display her ist Reichetl oder so?

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Zitat

    Original von linuxdep
    aber an deiner Stelle hätte ich sicher die Abstandshalter auch durch Plexiglas Scheibe(n) erstetzt, ausgeschnitten, damit sieht es aus wie aus einem Würfel.


    Und wie befestigt?


    Zitat

    Denn die Seitenansicht würde mich stören.


    Nicht so schlimm.
    Das Ding steht in einem Regal:
    [Blockierte Grafik: http://www.datacrystal.de/images/vdr/m10000.jpg]
    Da sieht man es weder von hinten oder von der Seite :D
    Nebenbei: Seitenwände hätten das Teil vom Materialpreis locker verdoppelt, und was solls wenn man's eh nicht sieht :)


    Zitat


    Wo kann man denn sowas Strahlen lassen damit es matt wird?


    Das war der gleiche Typ der es auch gelasert hat, jemand hier am Ort ;)


    Zitat


    PS: könntest noch angeben, wo das Display her ist Reichetl oder so?


    Ebay

  • meine an stelle der Metallbolzen einen Rahmen aus Plexiglas... wo das LCD quasi anstelle der Bolzen gehalten wird, damit ist es rund rum zu...


    War nur mein erster Gedanke, da das teil dann bei mir frei im Raum stehen würde...


    Ich sehe du hast das teil von hush (Test in der c't) fand ich recht interesannt, aber auch recht teuer... wie ist das mit der lautstärke?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    wie ist das mit der lautstärke?


    Ganz einfach: es gibt keine.
    Das Ding ist lautlos. Ende.


    Wenn man sein Ohr dranlegt kann man die Platte surren hören, und wenn es ganz leise ist auch vielleicht die Köpfe bei nem Zugriff, aber ansonsten ist es einfach nur lautlos - die perfekte VDR-Maschine!!!!

  • îch bin ja schon stolz auf meine VDR kiste, aber deine ist vom gehäuse und der Lautstärke natürlich NICHT zu schlagen....


    aber schon das Gehäuse mit Board würde in der Grundausstattung meinen Budgetrahmen bei weitem sprengen.... wenni ch noch DVB,LCD zukaufen müsste
    Nur das Gehäuse mit Board,Ram,Hdd,CD-Rom -> 778 Euronen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    allerdings hab´ ich für meins auch 770 Euros bezahlt. aber incl. alles 8o 8o


    grüsse
    tobias


    PS: Kannst du hier einen Preis sagen wofür man einen PlexiglasBausatz von dir ( deinem Bekannten) beziehen könnte??
    Hoffe alle GLCD-maße sind gleich .... bekomme eins von erstzralf

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hallo Thomas,


    jetzt begreif ich das erst, was du mir da neulich erzählt hattest. Also, ich muss schon sagen, die Idee ist wirklich recht originell, wenn auch natürlich ich jetzt persönlich direkt mit der Kritik bei der Hand wäre, warum ihr so potthässliche Steinchen genommen habt und nicht irgendnen edlen Marmor- oder Granitblock. Das zum einen. Zum anderen frag ich mich, warum ihr dieses hässliche weiss der Rahmenabdeckung des LCD nicht einfach umlackiert habt. In nen schickes Silber, ähnlich dem Gehäuse. Hätte meiner Ansicht nach wesentlich besser und edler ausgesehen. Das man von der Seite offen da reinschauen kann, wurde ja schon gesagt, aber das geht noch. Im Sanitärbereich ist es ja auch oftmals so, dass man bei der Montage einer Standsäule unter den Waschtisch auch von der Seite noch die Eckventile und den Röhrensifon sehen kann, von daher kommt das in anderen Bereichen auch vor und ist nicht unbedingt als sooooo schlimm anzusehen.


    Dann darf ich mir noch nen letzten Kritikpunkt gönnen, dahingehend wie man so ein schickes Gehäuse und ein so hübsch designtes und liebevoll unter Plexiglasscheiben vorteilhaft zum Ausdruck gebrachtes LCD-Display in ein derart hässliches und altbackenes Holzregal stellen kann. Also, da sucht man sich ja dann doch besser einen ansprechenderen Aufstellort, oder ? :)


    Ansonsten wirklich eine supertolle Idee, ganz ehrlich !! Und vielen Dank für die Fotos, die vielleicht dem einen oder anderen als Anregung dienen mögen.


    Zumindest ich bin da auch wieder auf eine Idee gebracht worden. Mein VDR-Gehäuse liegt immer noch in Einzelteilen hier. Ideen hab ich zwar jede Menge, aber sie scheitern immer an meiner Skepsis ob der praktischen Umsetzungsmöglichkeit. Vielleicht aber wird´s ja auch mal fertig und ihr könnt dann meinen Kasten bewundern und staunen :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo,
    ich habe mit Thomas zusammen das Teil gebaut.


    Zitat

    Original von Tobias
    PS: Kannst du hier einen Preis sagen wofür man einen PlexiglasBausatz von dir ( deinem Bekannten) beziehen könnte??
    Hoffe alle GLCD-maße sind gleich .... bekomme eins von erstzralf


    leider sind nicht alle GLCDs gleich. Zum einen gibts alleine schon Unterschiede in der Displaygrösse zum anderen verbraucht auch die Beleuchtung Platz (bei mir ist es eine CCFL Röhre die neben dem Display sitzt). Macht aber nix wenn ich die Grösse des LCDs kenne. Nachdem alles sowieso einzeln aus dem Plexi gelasert wird ist es egal welche Form man angibt. Preislich liegen die 4x5mm Scheiben incl. Schneiden so bei ca. 30-40Eur. Wenn man bedenkt was Plexi kostet und wie lange man normalerweise an ner Dremel/Stichsägen Kante poliert find ich den Preis gut (Mattieren (Glaskugelstrahlen) ist extra).



    Naja der Stein ist austauschbar - man braucht ja nur ein 16er Loch. Ich bin noch auf der Suche aber im Baumarkt gibts nur die "Rustikal" Version :D
    Der LCD Rahmen selbst ist silber (müsste nur noch etwas mattiert werden damit er dem Gehäuse ähnelt) - kommt evtl. auf den Bildern wegen dem Blitz ned so rüber. Falls Du den Plexi Rahmen meinst, den hab ich absichtlich mattiert damit man die Platine ned so stark sieht - silber find ich da ned so toll. Mit dem Rahmen hab ich mir das auch schon überlegt... 4 weitere Plexischeiben kosten nochmal 40 Eur (ned das sich das so brutal auf die gesamtkosten des Projekts auswirken würde :D ) - werd ich evtl bei zeiten mal machen - jetzt muss erstmal Hand an die Software gelegt werden.
    Bei dem Aufstellort bin ich ein bisserl gebunden. Das Holzregal ist in wirklichkeit ein umgebauter Einbauschrank. Da kommen alle meine Kabel von der Heimkinoanlage raus (was man auch gut sieht, da die noch ned sauber verlegt sind - kommt aber noch). Am Anfang war die Idee den PC dort hin zu stellen und das Display auf den Center - geht aber ned wegen Kabellänge. Jetzt stehts halt zusammen. Alternativ wäre die Aufstellung PC und Display auf Center - dann muss ich aber Sat, Strom, Audio und Digitalkabel anders verlegen (und verlängern) - plus bei hochgezogener Leinwand könnte man dann die Anschlüsse hinten sehen (was bei PCs immer nach Chaos aussieht).


    Grüsse
    Patrick

  • Hi,


    mal ne andere Frage, wie lang kann eigentlich das Kabel zum display sein, damit es noch ordentlich geht? Weil du was von Störungen schreibst...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • gute Frage. Ich hab im Augenblick noch ein Flachbandkabel mit ca. 1,5m dran und habe damit massive Bildstöhrungen (tippe mal es kommt vom Kabel). Ich löte das Teil heute auf ca. 1m geschirmtes Rundkabel um und seh dann weiter.
    Ich tippe mal das Du auch mit Schirm ned über 2m kommen wirst - ist aber nur geraten...


    Patrick

  • Das würde mich aber genau interessieren wie weit man mit einem gut geschirmten Kabel kommt!


    Mein TV hat doch ordentlich Abstand vom Rechner (3m mindestens), und wenn ich da kein Display hinbekomme wird die Sache ziemlich sinnlos!

  • hallo,


    Echt geil die Idee , so ein Display solitär zu betreiben. Ist sicher ein Eye-catcher und macht sich gut auf dem Phono Tisch neben der FB. Und wird sicher auch einen VDR-Display Modding Boom auslösen . Von der Coca Cola Dose bis zur Styropor Puppe mit Display :) :D :) .
    Da bin ich mal gespannt auf weitere Fotos.
    Vielleicht sei es mir in diesem Zusammenhang zum Thema lüfterloses Gehäuse noch gestattet , für alle diejenigen , welche mit Hammer und Meißel umgehen können und den Lötkolben richtig rum anfassen , auf folgende Seite zu weisen. Und zwar auf Michael Dieckmanns HP . Wenn ich die nötige Zeit und das notwendige Kleingeld beiseite gelegt habe , werde ich mir auch so ein Teil ähnlich aufbauen. Doch dann muß ich sicher noch mal bei Thomas vorbeischauen wie er die Sat Karte gekühlt hat. Vielleicht mit Heatpipe?
    Zur Zeit modifiziere ich gerade "Michaels Netzteil" indem ich anstatt des Ringkerntrafos als Spannungsquelle ein ausrangiertes Laptop Stecker-Netzteil anpasse.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von lola
    Doch dann muß ich sicher noch mal bei Thomas vorbeischauen wie er die Sat Karte gekühlt hat. Vielleicht mit Heatpipe?


    Die Ehre gebührt alleine Patrick (hier im Board: Mahla), dem das hier abgebildete Display und PC gehört - ich hab nur beim Aufbauen geholfen!!


    Thema Kühlung: Die Heatpipe für die DVB ist schon bestellt und ein ein Freund von uns, der Industrie-Feinmechaniker ist, ist auch schon angeheizt dass er in's Gehäuse die entsprechenden Vertiefungen fräst.


    Im Grunde ist Modding kein Problem wenn man nur die richtigen Leute kennt :D



    Lola, wo wohnst Du denn? Ich denke mal Du bist herzlich eingeladen (alle anderen auch) Euch das Gerät mal live anzuschauen, Terminabsprachen bitte mit Mahla ;)



    Wenn alles klappt schauen wir auch am VDR-Treffen in München vorbei, evtl können wir das Display ja mal mitbringen, aber wie gesagt, das ist Patrick's Sache.

  • Zitat

    Original von Thomas


    Lola, wo wohnst Du denn?


    in Stralsund , also am anderen Ende der Welt wenn man Deutschland betrachtet ;)


    Zitat


    Ich denke mal Du bist herzlich eingeladen


    trotzdem Danke für die Einladung , vielleicht kann ich mal drauf zurückkommen.


    Gruß lola

  • es gibt imho auch noch ein VIA Board das komplett ohne Heatpipe auskommt. Das ist aber nur mit einem 500Mhz C3 Ezra bestückt. Bei Selbstbau eines Case kann das evtl. helfen.


    Als Kühlung für die DVB Karte hab ich mir bei Ebay für 17Eur eine Heatpipe von Zalman bestellt, wie sie normalerweise für Grafikkarten verwendet wird (noch ned angekommen). Ich habe vor, einen Teil auf den Chip an der DVB Karte zu kleben, den anderen in eine Nut im linken Kühlkörper zu legen und mit einem Alublock zu verschrauben (damit man die Karte auch wieder rausnehmen kann wird der Teil nicht verklebt - auf der Karte sehe ich da keine andere Möglichkeit ausser kleben). Problem ist auch das ich noch eine Rev.1.3 Karte habe (die ja sehr heiss wird) - falls jemand gegen eine 1.6 oder so tauschen möchte würde ich mich über eine PN freuen.
    In den Gehäuse Deckel kommen auch noch zusätzlich ein paar Lüftungsschlitze - ich hoffe das das dann zur Kühlung reicht


    Patrick

  • Zitat

    Original von mahla
    auf der Karte sehe ich da keine andere Möglichkeit ausser kleben). Problem ist auch das ich noch eine Rev.1.3 Karte habe (die ja sehr heiss wird)
    Patrick


    hallo,


    eine Möglichkeit wäre noch , eine kleine Kupferplatte auf den Deckel zu löten, ( lötet sich gut , ist Weißblech , siehe HIER dann 4 Löcher in die Kupferplatte damit es mit dem Alu-Block der Heat-Pipe verschraubt werden kann. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Biegen der Pipe ? Die soll sehr störrisch sein und leicht knicken.


    Gruß lola


    PS: Sorry wenns fürs LCD zu OT wird , vielleicht hierhin verschieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!