MediaMVP ist tot, es lebe MVPServer!

  • :hilfe


    Hallo,


    nachdem ich den Thread jetzt schon einige Zeit verfolge habe ich mich auch an die Installation des mvpserver gewagt.


    Ich bin jetzt soweit, daß das Kompilieren ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist. Die Konfigurationsdateien habe ich entsprechend eurer Hinweise angepaßt. Das mediamvp-Plugin habe ich gemäß olafhenkel wieder deinstalliert.


    Beim Start des mvpserver erhalte ich jetzt folgende Meldungen:


    vdr:~# mvpserver
    Conf Dir: /usr/local/etc
    Skin Dir: /usr/local/share/mvpserver/skins
    Config File: mediamvp.conf
    Config Location: /usr/local/etc/mediamvp.conf
    MediaMVP server cvs20050523 starting
    mvpserver: epoll_create: Function not implemented <<=== Fehlermeldung?
    MediaMVP director service listening on UDP port 16881
    Listening on port 5906 for GUI connection
    Listening on port 6337 for stream connection
    /usr/local/lib/mvpserver
    Loading modules from: /usr/local/lib/mvpserver
    Obtaining init pointer for /usr/local/lib/mvpserver/urlfile.so
    urlhandler_add: file://
    Obtaining init pointer for /usr/local/lib/mvpserver/urlhttp.so
    urlhandler_add: mpeg;http://
    urlhandler_add: mp3;http://
    urlhandler_add: http://
    Obtaining init pointer for /usr/local/lib/mvpserver/urludp.so
    urlhandler_add: udp://
    Obtaining init pointer for /usr/local/lib/mvpserver/urlvdrrec.so
    urlhandler_add: vdrrec://
    Module loading completed


    Das scheint ja erstmal nicht schlcht auszusehen!? Aber was soll mir die Meldung "epoll_create: ..." sagen? Ist das ein Problem oder kann die Ausgabe ignorieren?



    Weiterhin habe ich ebenfalls das Problem, daß der MediaMVP garnicht erst bootet! Wird jetzt nun ein DHCP/TFTP-Server benötigt oder nicht? (evtl. mvploader?)


    Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Hi,
    also ich hab DHCP und TFTP-Server am laufen.
    Ohne DHCP bekommt die Mediamvp ja gar keine IP!
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp


  • Die Meldung bekomme ich auch. Auch schon beim Plugin für den VDR.
    Aber es funktioniert beides.

  • Hallo,


    also mein MediaMVP bootet jetzt wieder per


    mvploader /usr/lib/mediamvp/dongle.bin :)


    so wie beim mediamvp Plugin. Der mvpserver hat scheins keine eigene Boot-Funktion! Der Weg per mvploader hat für mich den Vorteil, daß ich keinen DHCP/TFTP-Server auf meinem VDR-Rechner aufsetzen muß. Ich benutze für meine anderen Rechner den DHCP-Server im DSL-Router und der unterstützt leider die für TFTP notwendigen Funktionen nicht. Andererseits läuft mein VDR-Rechner nicht ständig, so das ich den DHCP-Server im Router nicht deaktivieren kann/will. Aber das Booten per mvploader finde ich eh sehr elegant und einfach.


    Ok, was geht noch? :)


    Nachdem ich doch noch einige Pakete nachinstallieren mußte kann ich jetzt meine VDR-Recordings abspielen, Shoutcast's gehen (allerdings gibts dabei schonmal einen Absturz!) und die Settings funktionieren auch.


    Was geht nicht? X(


    Live TV! Ich kann zwar ins Live TV Menu wechseln, bekomme dann auch eine Kanal-Liste, in der ich navigieren kann, aber wenn ich per Ok-,Roter- oder Blauer-Taste einen Sender aktivieren möchte tut sich nichts und als Meldung auf der Konsole erhalte ich:


    ...
    Handle code 0x0d
    Returning OK
    Handle code ALARM
    Returning ALARM
    Handle code ALARM
    Returning ALARM
    ...

    Dabei kommen die ALARM-Meldungen fortlaufend ohne das weitere Tasten betätigt werden!


    Hat jemand eine Idee wie hier weiterkomme?

  • DHCP läuft


    beim starten von mvpserver wird der Schirm am mvp dunkel - es tut sich also was


    dann kommt fehler:


    /usr/share/mvpserver/skins/default/main.py:77: mediamvp.Cls(0xFFFFFFFF,'HIGHLIGHT')
    overflow error long interger to large to convert to int


    Hat einer ne Idee?? benutze vdr-1.3.24, Phyton 2.4

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Das mit den ALARM Meldungen ist mehr ein feature als ein Bug.


    Wenn ich die Kommentare im Sourcecode richtig verstanden habe, ist es dafür gedacht, das alle paar Sekunden ein ALARM kommt, wenn keine Taste gedrückt wurde.
    Das hängt wohl irgendwie mit dem Screensaver zusammen...


    Grüsse,


    Zorin

    Mein Produktiv-VDR:
    Gigabyte EP43-DS4, als Streamdev-Client,
    Server: Core i5 mit 8GB und 2*DVB-C Budget und 2x Digital Devices C/T via yaVDR als Xen-Guest mit PCI(e) passthrough
    Test-Client: Acer Revo R3600

  • Hallo,


    ich hät da mal ne Frage zu diesem neuen Server.
    Wenn ich mich recht erinnere war es mit dem alten Plugin nicht möglich mehrere mvps an einem VDR zu nutzen (oder?).
    Kann ich nun mehrere mvps an dem Server nutzen ? Hat das mal jemand probiert ?


    Gruß
    gzilly

    CT VDR 5 - Athlon XP 2.4 Ghz - TT1.3 und Skystar2 - Media MVP - HFModulator

  • Zitat

    Original von gzilly
    Wenn ich mich recht erinnere war es mit dem alten Plugin nicht möglich mehrere mvps an einem VDR zu nutzen (oder?).
    Kann ich nun mehrere mvps an dem Server nutzen ? Hat das mal jemand probiert ?


    Da bringst du was durcheinander: Mit dem ganz alten "MVP"-Plugin, welches nur als Ausgabedevice diente, konnte man nur eine MediaMVP betreiben. Dieses Plugin wird aber schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Mit dem MediaMVP-Plugin war schon immer möglich, mehrere MediaMVPs gleichzeitig udn unabhängig voneinander zu verwenden, das mache ich auch schon seit über einem halben Jahr (siehe Sig.).
    Vorteil des MVPServes diesbezüglich wird es sein, dass man für jede MVP individuelle Funktionen/Aussehen usw. einstellen kann, das ging bisher nicht (eigentlich gab es da ja auch nicht viel...).


    Viele Grüße,


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Neuigkeiten von


    http://www.rst38.org.uk/vdr/mediamvp/mvpserver.html


    das mit dem Java-client hört sich schon sehr interessant an...


    News
    12.6.2005
    Things that are going on/have happened recently:


    MVPserver should now be able to provide a dongle.bin to any MVPs about the place, you'll still need a bog-standard dhcp server to give it an IP address though, but the one on your broadband router should do the trick!


    Ian has built a java client to connect to the server and view the interface in a platform independent way, this can be served up by MVPserver's built in HTTP interface. The source code is in the mvpviewer directory up on CVS.


    Mark is currently playing with the media streaming framework to well, create an easily extensible framework with the eventual aim of supporting transcoding in an integrated manner.


    I'm doing my best (as usual) to break things! I'm changing the skin slightly to make configuration a bit easier and few other things.

  • ich piepse mal hier rein, weil das möchte ich auch mitkriegen :)

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • Hallo habe auch noch eine Frage dazu, welche ich bisher so nicht beantwortet gefunden habe ....
    Werde sie im Wiki nachtragen ....


    Welche Leistungsklasse muss der Server haben um:


    Live-TV streamen zu können ( reicht Pentium3 500MHZ ?)


    VDR-Aufnahmen streamen zu können (?)


    DIVx streamen zu können (bisher habe ich gefunden, dass es dafür mindestens 1,8GHz sein müssen).



    Hintergrund, ich will meine VDR-Aufnahmen zum Beamer streamen lassen, da dies offenbar mir der DBOX (noch) nicht möglich ist.


    Ein Nachteil ist wohl, dass vor dem Start der Media-MVP-Box wohl der VDR laufen muss, da die Box sich von dort Ihr Betriebssystem downloaded!?


    Damit ist wohl auch kein Wake-On-Lan ausgehend von der MediaMVP-Box realisierbar, sodass der dafür notwendige VDR erst aus dem Winterschlaf erweckt wird?


    Ist dies so korrekt?


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Ist das System so brauchbar oder noch im Experimentierstatium?



    Besten Dank im Voraus.


  • Ich benutze einen p3 mit 650 MHZ. Reicht für LiveTV und Aufnahmen aus.


    Zitat


    DIVx streamen zu können (bisher habe ich gefunden, dass es dafür mindestens 1,8GHz sein müssen).


    Habe ich noch nicht versucht. Meine 650 reichen auf jeden Fall nicht aus.


    Zitat


    Hintergrund, ich will meine VDR-Aufnahmen zum Beamer streamen lassen, da dies offenbar mir der DBOX (noch) nicht möglich ist.


    Ein Nachteil ist wohl, dass vor dem Start der Media-MVP-Box wohl der VDR laufen muss, da die Box sich von dort Ihr Betriebssystem downloaded!?


    Die Box lädt das Betriebsystem von irgendeinem Rechner im Netz. Muss nicht der VDR sein. Das System wird aber nur geladen, wenn die Box zuvor ausgeschaltet war ( also keinen Strom hatte). Wenn die Box immer nur in den Standby geschaltet wird, dann wird die Firmware nicht erneut gezogen.


    Zitat


    Damit ist wohl auch kein Wake-On-Lan ausgehend von der MediaMVP-Box realisierbar, sodass der dafür notwendige VDR erst aus dem Winterschlaf erweckt wird?


    Wenn ich das richtig weiss, dann müsste das MediaMVP dafür ein bestimmtes Paket an die Netzwerkkarte des Rechners schicken. Das ist aber nicht vorgesehen - dazu müsstest Du eine eigene Firmware haben.


    Zitat


    Ist dies so korrekt?


    DCHP wird auch von der Box benötigt...


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Ist das System so brauchbar oder noch im Experimentierstatium?



    Besten Dank im Voraus.[/quote]


    Ich finde, daß die Box ein grosses Pontential hat. Allerdings sind noch nicht alle Funktionen des VDR verfügbar (z.B. Timerprogrammierung). Deshalb ist sie für mich als alleinigen Client nicht brauchbar. Ich verteile das Signal meines VDR noch zusätzlich über eine HF-Modulation.

    CT VDR 5 - Athlon XP 2.4 Ghz - TT1.3 und Skystar2 - Media MVP - HFModulator

  • gzilly



    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Sehr hilfreich. Werde sie mit Deiner Erlaubniss in der Wiki-einpflegen ....


    Zum DHCP,
    ich habe bereits einen Hardware-Router im Einsatz, der DHCP zur Verfügung stellt, was daher für mich kein Problem darstellt.


    Auch die Timerprogramierung am Beamer ist für mich nicht zwingend notwendig .


    Die Box einfach im Standby anlassen wäre ja durchaus annehmbar, wenngleich ich auch gerne der Umwelt zuliebe Strom spare. Nur eben das Erwecken des Streaming-Servers wäre schon ganz angenehm ....


    Was zum WOL:

    Zitat


    Wenn ich das richtig weiss, dann müsste das MediaMVP dafür ein bestimmtes Paket an die Netzwerkkarte des Rechners schicken. Das ist aber nicht vorgesehen - dazu müsstest Du eine eigene Firmware haben.


    Korrekt. Es muss ein spezielles UDP-Paket mit der MAC-Adresse des Servers geschickt werden.


    OK, so wie ich das jetzt von Dir heraushöre ist das Paket wohl nicht enthalten.
    Soweit ich weiss, wird dieses Paket (Dongle.bin) wohl speziell für den VDR erstellt .... müsste ich wohl dort mal nachfragen, ob sowasmit integriertem WOL auf eine configurierbare MAC-Adresse in Planung ist!


    Wie verhinderst du, dass der VDR einfach runterfährt, während du mit MediaMVP noch streams empfängst?



    Was sind die restlichen Einschränkungen, die Dir so einfallen?
    Ist die Installation des MediaMVP-Server-Parts auf dem VDR einfach?


    OK, mehr fragen fallen mir im Moment nicht ein ...
    Besten Dank

  • Die Projektseite ist jetzt schon länger nicht erreichbar. Gibt es noch irgendwo anders den Stand des Projektes ?

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • cvs geht wieder


    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/vdr-mediamvp co -P mvpserver


    MfG


    Willi

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

  • Jo ...
    da bin ich nu auch mal dazu gekommen, den mvpserver zu testen ...


    Was geht?
    --------------------------------------------------
    Live-TV:
    habe ich hinbekommen ... bisher noch ohne zapping (habe mir den Patch hier im Thread noch nicht angeschaut :) Ist auch noch nicht intensiv getestet ...


    VDR-Recordings:
    Gehen nach dem Patch von Zorin :) durch . ersetzen)
    Inklusive der EPG-Infos


    Shedules:
    Liefern nur die normale Senderauswahl ... keine Jetzt/Nächste Programmvorschau (wie man es vom mediamvp-plugin kennt) bzw. EPG-Details


    Music:
    Klappt und läuft, allerdings müssen die Coverbilder wohl im Tag mit drinne sein, nehme ich an ... sehe jedenfalls keine!?


    Pictures:
    Klappt und läuft ... Allerdings bekomme ich wohl wegen skalierungen manchmal nur 6 statt 9 vorschaubilder angezeigt.


    Videos:
    Bekomme ich als Menupunkt gar nicht erst angezeigt ... trotz verschiedener verzeichnisse in der conf!?


    Shoutcast:
    Kurz getestet und läuft
    --------------------------------------------------
    ausgecheckt hatte ich das cvs von heute (12.7.05)


    Was ganz nett ist, ist die möglichkeit mittels einer sdl-emulation die ausgabe auf den Server selbst zu bekommen ... das ist zum testen nett :) Den mvpviewer werde ich auch noch probieren


    Habe auch mal versucht bilder und musik gleichzeitig abzuspielen ... dies scheitert allerdings daran, daß sobald musik läuft, die zahlen tasten und rechts/links belegt sind und daher im picture menu keine rechts/links bzw. buchstaben-gruppen-navigation mehr möglich ist :( Ob das überhaupt geht, weiß ich nicht ...


    Die Video Funktion scheint z.Zt. deaktiviert zu sein ... war ja mit musik und pictures auch mal so ...!?


    Insgesamt macht das ganze nen guten Eindruck! Die Schrift könnte für mich was größer sein (habe im Schlafzimmer - Einsatzort - nur nen kleines TV). Auch bei der Musikwiedergabe wird das Skin unübersichtlich durch die Ausgabe von "Jetzt spielt ...", da könnte mehr Übersicht rein.
    Wenn die Shedules noch kommen und v.a. Videowiedergabe (Divx!?) dann kann sich das zu ner vernünftigen Alternative entwickeln ...
    Problem dürfte noch sein, daß falls der Server mal abschmiert (ist er bei mir 1-2 mal bisher), man diesen manuell wieder starten muß ... da sollte also noch ein Startskript mit watchdog her (ob der server, falls er als daemon läuft - wenn pid vorhanden - dies übernimmt, habe ich noch nicht probiert)! - Keine Abstürze wären natürlich auch ne Lösung ...


    Falls jemand zu Videos, Shedules und zapping noch Erfahrungen und/oder Tipps hat ... immer her damit :D


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    2 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Mahlzeit !


    Nach intensiver Betreuung durch ZORIN läuft das Ding bei mir auch ganz problemlos (ctvdr3).


    Live-TV inkl Zapping: 1A auch die Umschaltzeiten sind nicht sooo wild wie gedacht. Schau hier mal auf den Post von Zorin. Liegt nur an der nicht eingetragenen Tastenbelegung !


    Videos bin ich jetzt gerade nicht so sicher, glaube aber den menüpunkt gesehen zu haben....


    Shoutcast läuft auch wunderbar.


    Grüße


    Oliver

  • Zitat

    Original von ori
    Live-TV inkl Zapping: 1A auch die Umschaltzeiten sind nicht sooo wild wie gedacht. Schau hier mal auf den Post von Zorin. Liegt nur an der nicht eingetragenen Tastenbelegung !


    Den Patch hatte ich noch nicht getestet ...


    Zitat

    Videos bin ich jetzt gerade nicht so sicher, glaube aber den menüpunkt gesehen zu haben....


    Schaust du da mal bitte nochmal nach!?


    Hast du bei den Bildern _immer_ 9 Bilder in der Vorschau?


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!