Mpeg "korrigieren"?

  • Ich habe mit c't VDR 3.06 ein paar Filme vom TV aufgenommen habe, da dass Brennen damit momentan noch nicht klappt, wollte ich das jetzt eben unter Windows erledigen. Ich habe die Aufnahmen also in MPEGs umwandeln lassen und auf meine Rechner gezogen. Abspielen mit Media Player Classic und ffdshow ist auch kein Problem, aber sobald ich versuche die Filme in irgendein Programm zu importieren (bis jetzt "Magix Filme auf DVD & CD", "Nero Vision Express" und "TMPEG") schmiert entweder das Programm ab oder der Import schlägt fehl.
    Daher meine Frage: Gibt es ein Programm um die MPEGs auf Standard-Konformität zu überpüfen und ggf. "korrigieren" zu lassen?

  • Die mpeg die vdrsync sind normalerweiße mpeg-pes und es kann sein dass die Programme damit nicht auskommen, es gibt schon irgendein Hex-Editor für Videodateien, wenn du willst such ich den mal raus.

  • Hallo!


    Ich kann nur Mittel unter Linux vorschlagen, leider mit wechselnden Erfolg. Du solltest zuerst die Filme durch vdrsync.pl laufen lassen, und wenn's dann nicht klappt, sollte ffmpeg weiterhelfen.
    Ein "ffmpeg -i infile -target pal-dvd outfile" sollte genügen, um eine PAl-Konforme MPEG2-Datei zu erzeugen. Leider habe ich mitunter Sync-Probleme zwischen Bild und Ton, da habe ich es noch nicht so richtig geschafft mittels transcode das "Hinzubiegen". Das Thema Videobearbeitung ist ein weites Umfeld. Und gerade für Linux gibt es da noch nicht solche Bedienpberflächen, wie man sie z.B. von TMPEG kennt. Auf der Kommandozeile geht einiges, man muß allerdings immer die Manpages zu ffmpeg oder transcode hinzuziehen, damit die Ergebnisse zumindest nicht arg danebenliegen. Unter Windows muß ich leider passsen.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • zuzuwewe


    ich glaube dir fehlen hier en paar theoretische grundlagen wie das mit dvb und dvd so geht


    dvb sendet erstmal daten in mpeg aber, die in der regel nicht dvd konform sind, z.b. stimmt die auflösung nicht (paytv in deutschland z.b. 480x576) oder die auflösung stimmt und die GOP´s (Group Of Pictures = 1 Vollbild + differentiale) sind zu lang, diese daten kommen von sateliten als MPEG-TS
    vdr legt das im MPEG-PES (das ist wie bei einem großen post-packet, es wird aufgemacht in mehrere kleine umgepackt und neu beschriftet) an den daten an sich ändert das nichts


    dvd braucht MPEG-PS und das in ganz bestimmten auflösungen und anderen randparametern (720/704/352 x 576 bei PAL)
    wenn da die auflösung nicht stimmt muß man den film bild für bild dekodieren und neu in mpeg "berechnen"


    man kann natürlich auch einen nicht dvd konforman datenstrom in MPEG-PS einwickeln aber da werden sich sich viele programme wehren und mindestens einen fehlermeldund auswerfen (oder es garnicht brennen)


    das sollte mal so als anreißer reichen damit du weißt wo du hinwillst

  • Danke für eure Antworten. Aber gibt es denn irgendeinen einfachen Weg die VDR-Dateien in ein Format zu bekommen in dem ich sie unter Windows vernünftig weiterverarbeiten kann?

  • Hi,
    ich gehe folgendermaßen vor:


    umwandeln mittels prjectx oder PVA-STRUMENTO in PES bzw TS ( man kann dann evtl. vorh. Marks Files von VDR berücksichtigen ), dann import in Nero.
    Schneiden etc.
    Menues etc.
    Brennen - fertig.


    Manchmal kommt eine Fehlermeldung dass die GOP's zu lang sind.
    Hat aber bis jetzt trozdem funktioniert.


    Grüße Frank

  • Hallo,


    Zitat

    Original von magicdragon67
    ...Manchmal kommt eine Fehlermeldung dass die GOP's zu lang sind.
    Hat aber bis jetzt trozdem funktioniert.


    Cutterman (1.6.x) mit TMPEG kann diese GOP's neu wandeln.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich demuxe die vdr-Dateien mit ProjectX, dabei werden auch gleich Fehler ausgebügelt (fehlende Frames, Audio-Video-Synchronität usw.), raus kommen je eine Videodatei (.m2v) und eine Audiodatei pro vorhandenem Kanal (.mpa bzw. .ac3).


    Dann ab damit in Cuttermaran (geniales Tool, sehr genauer Schnitt möglich, Bedienung ziemlich gut, wenn man's einmal kapiert hat), raus kommen wieder die gleichen Dateien, aber halt geschnitten.


    Aus den MPAs mache ich dann meistens normale WAVs oder 2-Kanal-AC3, denn MPEG-Audio ist ein etwas ungeschicktes Format, da das sehr viele Audio-Receiver nicht dekodieren können, wenn sie's über S/PDIF bekommen (mein Yamaha bleibt dann stumm und ich muss von Hand auf den Analogeingang umschalten).


    Das Ganze kommt dann in IfoEdit (Author DVD) -> raus kommt die komplette DVD-Struktur, kann einfach direkt mit Nero und Co. gebrannt werden.


    Wenn's mehr sein soll (Menüs, genau positionierte Kapitelmarken, mehrere Filme pro DVD usw.) muss natürlich ein komplexeres Tool anstelle von IfoEdit her.


    Alles etwas umständlich und mit viel Datenmüll verbunden, aber am Ende kommen einwandfreie DVDs raus, die überall absolut einwandfrei laufen.

  • Warum installierst du dir nicht vdrsync.pl und tcmplex auf einem Linuxsystem und wandelst sie dort um? Wenn du kein Linux hast nimm einfach knoppix. Ich verwende mein Script auf einer Fedora Core 3, hatte damit noch keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!