240x128er displays zu verkaufen...

  • Zitat

    Original von Dirk
    Kenne die Schaltung schon, nur hab ich vermutlich zuviel gewollt.
    Bei mir zieht der irgendwie ca. 400mA und wird sau warm. Allerdings hab ich da nen 4700er Kondi dran.
    Wird der Chip bei dir auch so warm?


    400mA?? fuer was brauchste soviel?


    der chip sollte bis 1,5A gehen. alternativ mit externem transistor arbeiten
    (steht im daqtenblatt).


    wenn trotzdem der chip heiss wird, denk ich mal hast du eine zuhohe oder
    zu niedrige frequenz. auch hierfuer gibt es richtlinien im datenblatt.


    der chip wird ueberhaupt ned warm, aber das lcfd zieht nur 2mA laut
    datasheet und so hab ich die schaltung dimensioniert.


    gruss,
    -- randy


    PS: morgen gehen schon die ersten lcds aufn weg (ohne wandlerplatinen) ;)

  • Zitat

    Original von becherglas
    Das Display das ich hoffentlich bald in Händen halten werde benötigt nämlich soviel ich weis an Vee -12V


    Wenn Du gar nicht löten kannst, nimm die -12V vom PC Netzteil. Ansonsten empfehle ich das ICL 7662. Einfach mit zwei Elkos beschalten und aus +12V werden -12V. Für höhere Spannungen lassen sich die 7662er auch kaskadieren. Hier das Datenblatt.

  • So habe auch grad zwei Stück bestellt, hoffe es war nicht zu spät. Bin mal gespannt, was sich daraus so ergibt. Danke übrigens für die Schaltungsvorschläge. (Muss ich als normal nur Leser auch mal los werden)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von kilroy
    Wenn Du gar nicht löten kannst, nimm die -12V vom PC Netzteil. Ansonsten empfehle ich das ICL 7662. Einfach mit zwei Elkos beschalten und aus +12V werden -12V. Für höhere Spannungen lassen sich die 7662er auch kaskadieren. Hier das Datenblatt.


    kann mir das mal einer übersetzen ? was für elkos muss man nehmen um -15 bis -16V zu erhalten ???


    wer net so ganz schlau draus ....


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Tobias:


    >> Für höhere Spannungen lassen sich die 7662er auch kaskadieren. Hier das Datenblatt.
    > kann mir das mal einer übersetzen ? was für elkos muss man nehmen um -15 bis -16V zu erhalten ???


    Siehe im Datenblatt auf Seite 9: FIGURE 19. CASCADING DEVICES FOR INCREASED OUTPUT VOLTAGE


    Für -24V brauchst Du also

    • 2 Stk. ICL 7662
    • 4 Stk. Elko 10µF
  • hmm, die -24V sind ja fast offensichtlich aber wenn man nun -15V haben will ???
    Oder habe ichne Berechnungsformel übersehen??
    Ich denke mal es müssen 2 ICL7226 mit kleiner dimensionierten Kondensatoren sein .....


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Jau, danke...
    würde ich ja gerne nehmen aber dieser liefert +15V. Und einfach verpolen iss auch nicht da eine negative Spannung noch poarisierter ist als Masse...
    (denke ich jedenfalls, habe mich ja hier im Board aufklären lassen ;) ;) ;) )


    (kann das sein dass ich nerve ? :wow


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Tobias wrote:


    > hmm, die -24V sind ja fast offensichtlich aber wenn man nun -15V haben will ???
    > Oder habe ichne Berechnungsformel übersehen??
    > Ich denke mal es müssen 2 ICL7226 mit kleiner dimensionierten Kondensatoren sein .....


    Nein: VOUT = (-)nVIN


    Wenn Du genau -15V haben willst, schließt Du einen Spannungsregler 79L15 an die -24V an (Schaltungen dazu findet Google). Alternativ kannst Du auch einen zusätzlichen Widerstand in Reihe zum Trimmer (Poti) schalten. Die Größe ermittelst Du durch Nachmessen der negativen Spannung.

  • Zitat

    Original von Tobias
    Jau, danke...
    würde ich ja gerne nehmen aber dieser liefert +15V. Und einfach verpolen iss auch nicht da eine negative Spannung noch poarisierter ist als Masse...
    (denke ich jedenfalls, habe mich ja hier im Board aufklären lassen ;) ;) ;) )


    (kann das sein dass ich nerve ? :wow


    tobias


    hallo tobias,


    o.g DC/DC Wandler ist galvanisch getrennt 1000V Überschlagsicher. DH es besteht keine Verbindung zwischen der 5 Volt Eingangsseite und dem 15 Volt Ausgang. wenn du jetzt die Masse von der 5 Volt Seite mit dem Pluspol der Ausgangsseite verbindest , dann ergeben sich am Minuspol des Ausgangs -15 volt.


    Gruß lola

  • hi all,


    zur info:


    hab gerade die auftragsbestaetigung fuer die platinenfertigung bei
    pcb-pool/beta-layout bekommen, scheinbar waren doch keine fehler
    im design (mach das ned so oft).


    als vorraussichtlichen liefertermin ist der 8.7. angegeben. daher denk ich
    mal, mitte juli koennten die ersten display fertig sein.


    genaue materialkosten hab ich noch ned, (auch wegen arbeitszeit etc..),
    aber grob geschaetzt 90 eur (lcd + platine + kabel fuer parport).


    es werden 30 stueck gefertigt, 15 vorbestellungen hab ich schon, also
    keine sorge, ich hab dann noch displays.


    meld mich dann wieder, wenn ich die ersten am laufen habe.


    gruss,
    -- randy

  • Hi Randy,


    schau dir doch bitte deinen Schaltplan nochmal genau an.


    Für mich sieht es so aus als hättest du in der Teileliste C1 und C2 verwechselt.
    C3 scheint falsch herum gepolt zu sein. (+ an -20V).


    Gruß


    CeBo

  • Hi Randy,


    noche 'ne Frage zur Schaltung :


    Ich habe mir mal die Aplication Notes für den 34063 angeschaut.


    Mit den von dir genannten Werten f=10 kHz und Vout=-20 V
    komme ich auch auf den Wert C2= 3,3 nF


    Mit welchem Ausgangsstrom hast du dann weiter gerechnet ?


    Von deiner Spulenwahl her müßtest du Iout=1mA angenommen haben, dann passt aber der Werte für C3 nicht (gibt 8,4 uF).


    Scheint mir auch ein bischen niedrig. Mein Display zieht ca. 5mA, plus die 2mA die über R4 fließen gibt Iout = 7mA


    Ipk = 87,5 mA
    L min= 3,8mH
    R3 = 3,7 Ohm
    C3 = 58,8 uF


    Oder rechne ich da falsch ??


    Gruß


    CeBo



  • jo richtig. ich dachte ich haette schon alle gaendert, sorry.


    danke fuern hinweis.


    -- randy


  • gut ;)


    Zitat


    Mit welchem Ausgangsstrom hast du dann weiter gerechnet ?


    Von deiner Spulenwahl her müßtest du Iout=1mA angenommen haben, dann passt aber der Werte für C3 nicht (gibt 8,4 uF).


    Iout = 10mA
    Vripple = 7mV
    Fmin = 10 kHz



    also ich komm auf folgende werte mit Iout = 5mA (afaik darf mal den strom ueber
    R1/R2 [16k] nicht mitrechnen):


    C1=3344 pF
    C2=10 uF (Application Note)
    C3=376 uF
    R3=4.918 Ohm
    L1=5482 uH
    R1=1k
    R2=15k (20V)



    wenn man aber die standard werte nimmt ergibt sich folgendes:


    Vin = 5 V
    Vout = -20 V
    Iout = 6.2 mA
    Vripple = 5 mV
    Fmin = 9.4 kHz
    L1=4703 uH => 4,7mH
    C1=3558 pF => 3,3 nF
    C2 = 100 uF
    C3 = 993 uF => 1000uF
    R3=3.966 Ohm => 3,9 1%
    R1=1k
    R2=15k


    gruss,
    -- randy

  • Hi Randy,


    danke fürs Nachrechnen, mit den Werten bin ich auch soweit einverstanden. :)


    Nur C3 konnte ich nicht nachvollziehen, habe aber wenigstens den Grund für die Abweichung gefunden.


    Wenn du in die Application Note schaust (AN920D Seite 15), wirst du feststellen, daß die Formeln nicht übereinstimmen.
    Für C3 steht im Datenblatt noch ein Faktor 9 vor der Formel, den es in der Application Note nicht gibt.....


    Ach, und der Ausgang wird von dem Poti R4 mit 10k Ohm gegen Masse belastet, daher die 2mA zusätzlich zu den 5 die mein Display braucht.


    Gruß


    CeBo

  • Zitat

    Original von I.R. Baboon
    Hi Randy,


    danke fürs Nachrechnen, mit den Werten bin ich auch soweit einverstanden. :)


    Nur C3 konnte ich nicht nachvollziehen, habe aber wenigstens den Grund für die Abweichung gefunden.


    C3 "glaettet" ja nur die ausgangsspannung, daher ist der nicht so kritisch IMHO


    Zitat


    Wenn du in die Application Note schaust (AN920D Seite 15), wirst du feststellen, daß die Formeln nicht übereinstimmen.
    Für C3 steht im Datenblatt noch ein Faktor 9 vor der Formel, den es in der Application Note nicht gibt.....


    njo, iss ned alles perfekt. aber nachdem ich ja nicht nur theoretisch das zeugs
    rechne, sondern auch danach aufbau, passt das meistens schon.


    Zitat


    Ach, und der Ausgang wird von dem Poti R4 mit 10k Ohm gegen Masse belastet, daher die 2mA zusätzlich zu den 5 die mein Display braucht.


    Gruß


    CeBo


    jor stimmt. wobei ich 10k poti + 10k widerstand in reihe schalte, damit der kontrast
    besser zu regeln ist (-20 volt bis -10 volt). alternativ koennte man auch 25k + 10k
    nehmen, dann haste unter 1 mA "verluststrom" ;)
    wobei ich eh denke, das wenn man auf 2mA ausgang rechnen, der chip sicherlich
    mehr macht. und mein display will 2 mA ca. haben und im schaltplan isses auf 10mA
    gebaut, d.h. du hast guten puffer.


    -- randy

  • Zitat


    C3 "glaettet" ja nur die ausgangsspannung, daher ist der nicht so kritisch IMHO


    Hmm, im Datenblatt steht was von "optimaler Wert für Filterkondensator"
    Aber sei's drum, wenns bei dir funktioniert bau ich das einfach so :)


    Aber nochmal 'ne ganz andere Frage:


    Hast du ein vollständiges Datenblatt für das Display, aus dem man ersehen kann, wie das Touchpanel anzusteuern ist ?


    Würde mir das gerne mal ansehen, leider habe ich bisher in der Richtung nichts gefunden, und der Hersteller von dem LCD reagiert nicht auf e-Mails :(


    Gruß


    CeBo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!