Anleitung für LIRC?

  • Gibt es irgendwo so ein praktische howto wie das von H. Sandmann für die Einrichtung von LIRC? Mein Empfänger von www.zapway.de ist heute endlich angekommen und da will ich mich mal munter ans Werk machen....


    Also wenn jemand so etwas kennt bitte posten!

  • Hi Mad218


    die gab es mal vom H. Sandmann.
    Ich habe Sie hier noch mal gepostet.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3325&sid=&hilight=&hilightuser=1171



    mfg


    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Danke für die Antworten! Habe nun folgendes Problem... Habe mir letzte Woche die Universal Fernbedienung aus dem Lidl gekauft. Universl FB?s muß man ja einstellen. Welche Einstellung könnt ihr Empfehlen?! bzw. welche Marke und Gerät? Als Gerät würde ich ja auf VCR tippen... aba welche Original FB hat die entsprechenden Tasten?! Hmm ga nich so einfach.... :D

  • Da haben wir wohl ein bißchen aneinander vorbeigeredet... Meinte eigentlich welchen gerätecode bzw welches Video Modell ich in der FB einstellen soll. Habe erstmal die FB meines Videorecorder genommen aber LIRC erkennt im Aufnahmemodus gar nichts. Kann man irgendwie überprüfen ob Der Empfänger korrekt angeschloßen ist?

  • Halloooo !


    Ich hab auch mal eine geschrieben...


    Findet man hier innen Howtos...ist aber schon was her.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von Mad218
    Da haben wir wohl ein bißchen aneinander vorbeigeredet... Meinte eigentlich welchen gerätecode bzw welches Video Modell ich in der FB einstellen soll. Habe erstmal die FB meines Videorecorder genommen aber LIRC erkennt im Aufnahmemodus gar nichts. Kann man irgendwie überprüfen ob Der Empfänger korrekt angeschloßen ist?


    Ich habe mit Sony- und Grundigprotokollen recht gute Erfahrungen gemacht .. rumprobieren wird die einzige
    Möglichkeit sein. Wenn LIRC nichts zu erkennen scheint, würde ich mal mit dem Tool mode2 (ist bei LIRC dabei)
    testen, ob überhaupt etwas ankommt (mode2 zeigt die einkommenden Daten in nicht interpretierter Form an ..
    man mode2 hilft weiter).


    cu Olaf

  • Mad218


    So würde ich vorgehen:
    Schau bei Sandmann, welche Tasten du für vdr benötigst.
    Hat deine FB diese Tasten?


    Wenn ja, schaue bei lirc vorbei, welche conf es gibt und ob in den conf alle Tasten definiert sind, die du für vdr brauchst.
    Wenn du eine conf gefunden hast, lade sie mit lircd, stelle deine FB auf das Modell ein und prüfe mit Befehl irw, ob alle Tasten funktionieren.


    Das alles ist eine Heidenfummelei und der Erfolg ist nicht gewiss.


    Wenn du es einfacher haben willst und wenn deine FB nicht alle Tasten für vdr hat, empfehle ich ein Modell von One4All (z. B. 7020, 7030, 7040) -> Media-Blöd-Markt.


    Bei lirc habe ich eine conf für die 7020 abgegeben. Sie heißt dort aber irrtümlich 1720. Sie funktioniert mit Modell 7020, 7030 und vermutlich auch mit 7040.


    Gruß
    Rainer


  • Das klingt natürlich richtig gut und nach wenig Arbeit! ;) Was kostet so n Teil denn da?
    Meine FB hat zwar alle Tasten aber das mit dem anlern Modus haut irgendwie nicht so wirklich hin..... :(

  • Hi


    Ich hatte das mit dem anlernen auch erst nicht so richtig hinbekommen. Dann habe ich den Empfänger an meinen Windows Rechner angeschlossen, und das ganze mit WinLIRC konfiguriert, das ging viel komfortabler und es GING sogar. Die Konfigdatei hab ich dann nachher einfach auf meinen Linux-Computer kopiert, die sind ja identisch aufgebaut (WinLIRC basiert ja auf LIRC)
    Also, wenn du nen Windows Rechner hast, probiers mal mit WinLIRC.
    Fummelei wird es aber trotzdem noch sein!


    Und teilweise kanne s auch sein, dass du nicht alle Tasten nutzen kannst...Ich z.b. kann nicht Vol-/+ und Mute nutzen. Dafür play/pause/Stop/record etc.

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Zitat

    Original von Rainer_HB
    Ich weiß es nicht mehr. 28 Oiros?


    http://www.oneforall.de/produk…nbedienungen/URC-7020.htm


    Und das verstehe ich richtig... auf der Fernbedienung gibt es einen Code den du komplett in eine LIRC Konf Datei gemacht hast? Welchen Code (emulierte FB) hast du denn genommen?!

  • Zitat

    Original von Hellstorm
    Hi


    Ich hatte das mit dem anlernen auch erst nicht so richtig hinbekommen. Dann habe ich den Empfänger an meinen Windows Rechner angeschlossen, und das ganze mit WinLIRC konfiguriert, das ging viel komfortabler und es GING sogar. Die Konfigdatei hab ich dann nachher einfach auf meinen Linux-Computer kopiert, die sind ja identisch aufgebaut (WinLIRC basiert ja auf LIRC)
    Also, wenn du nen Windows Rechner hast, probiers mal mit WinLIRC.
    Fummelei wird es aber trotzdem noch sein!


    Und teilweise kanne s auch sein, dass du nicht alle Tasten nutzen kannst...Ich z.b. kann nicht Vol-/+ und Mute nutzen. Dafür play/pause/Stop/record etc.


    Wenn du ne Universale hast mußt du ja auch erstmal Einstellen welches Modell diese emulieren soll.... und wenn die die du dir ausgesucht hast z.B. kein rot blau grün gelb tasten hat.... Dann kann sie die auch nich ausgeben... Das is auch mein Prob... woher soll ich denn wissen welche von den ganzen Modellen aus dieser Liste die benötigten Tasten hat!? Kann da jemand vielleicht nen Tip geben?!

  • Zitat

    Original von Mad218
    Welche Einstellung könnt ihr Empfehlen?! bzw. welche Marke und Gerät? Als Gerät würde ich ja auf VCR tippen... aba welche Original FB hat die entsprechenden Tasten?!


    Ich hab TV-Einstellung genommen, Modell "002", die schickt "schöne" Signale.
    Config kann ich Dir schicken.


    Die funktioniert soweit ganz gut, es sind nur leider ein paar Tasten (Power, Pause) nicht belegbar bzw doppelt, aber ich hatte keine Lust sämtliche Möglichkeiten die diese Fernbedienung bieten darauf zu untersuchen ob der lirc die Signale kapiert und alle Tasten vorhanden sind ;)
    Wenn jemand ein Modell findet, das besser ist, möge er sich bitte melden, bis dahin bin ich mit meinem Zufrieden....



    Übrigens:
    Ich hab mir gleich auch noch ein VCR-Programm erstellt für den Mplayer, das ist aber noch nicht 100% ausgekocht, und eine Mauszeigersteuerung etc will ich auch noch basteln.
    Wenn jemand sowas schon fertig hat für diese FB: bitte melden :)

  • Zitat

    Original von Mad218


    Und das verstehe ich richtig... auf der Fernbedienung gibt es einen Code den du komplett in eine LIRC Konf Datei gemacht hast? Welchen Code (emulierte FB) hast du denn genommen?!


    Ja. Der Code auf der FB steht in der conf ( =0000).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!