Hörbücher?

  • Hallo Leute.


    Ich bin ein abslouter Hörbuch Freund.


    Zum Thema Hörspiele hab ich folgenden Link gefunden. Hörspiele


    Dort findet man viele Hörspiele aber keine Hörbücher.


    Was ich nun suche ist:


    a) eine channels.conf mit allen Radiosender die Hörbücher ausstrahlen.
    Meine kleine Liste hab ich mal beigefügt:


    b) ne Möglichkeit, wie ich automatisch Hörbücher aufzeichnen kann.


    Freu mich schon auf eure Lösungen.

  • Hi,
    ich taete z.B. noch OE1 dazutun:

    Code
    OE1;ORF:12663:hC56:S19.2E:22000:0:421=deu:0:0:13121:1:1115:0
    OE1 DD;ORF:12663:hC56:S19.2E:22000:0:0;422=deu:0:0:13122:1:1115:0


    Im Sommer werden z.B. mit B2 noch einige weitere Sender ueber Astra folgen ...


    Zum automatischen Aufnehmen:
    Nunja, Du hast eben das Problem, dass der EPG (falls er ueberhaupt ausreichend vorhanden ist) kaum eine entsprechende Kennzeichnung hat (man kann nur hoffen, dass epgdata.com noch etwas bieten wird), doch haben fast alle Sender eine recht feste Sendestruktur, so dass sich diese mittels wiederholender timer problemlos nutzen laesst.
    Gruss
    Burkhardt

  • Das wär sicher möglich. Aber die Sender müssen ja je nach Datenrate an Astra zahlen. Wenn sie also auch noch Bild dazu tun wirds für den Sender sicher teurer. Und da die sowieso nicht soviel Geld haben, schätz ich mal das die sowas nicht machen.

  • Hi,
    nunja :D , lo4dro meint da etwas anderes:
    Sicher koennte der VDR aus den (evtl. vorhandenen) EPG-Daten ein stillimage erzeugen und z.B. wie beim radio-plugin abspielen lassen, doch was hilft das bei Deinem Problem ?
    Der bei Radiosendern mitgesendete EPG ist ja dermassen mies, ja unbrauchbar und mich persoenlich stoert zudem beim Radiohoeren das Bild eher, als das es etwas nutzt.
    Gruss
    Burkhardt

  • hi, bin auch totaler hörbuch fan, allerdings funktionieren die channels.conf auszüge bei mir nicht. *schnief* vdr startet damit nicht.

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

  • Zitat

    Original von lo4dro


    Bei den beiden bieten sich ein paar AutoTimer an:


    WDR5:
    "CrimeTime" (oder so ähnlich, kann grad nicht nachschauen) am Freitag
    "Hörspielserie" am Dienstag


    WDR3:
    "WDR3 Hörspiel" am Mittwoch


    generell sollte ein AutoTimer auf "Hörspiel" schon ein guter Anfang sein!


    Greets!

  • Hi,
    er moechte aber Hoerbuecher und keine Hoerspiele ...
    Trotzdem haben da (bis auf diverse "Sonderereignisse) die allermeisten Sender eine feste Programmstruktur, so dass der normale Timer vollkommen ausreicht.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    [...]
    Der bei Radiosendern mitgesendete EPG ist ja dermassen mies, ja unbrauchbar und mich persoenlich stoert zudem beim Radiohoeren das Bild eher, als das es etwas nutzt.


    Also da muß ich etwas widersprechen. Der EPG des DLF z.B. ist ziemlich gut. Da ist jeder noch so kleine Programmbestandteil erfaßt und mit (Kurz-)Beschreibung hinterlegt.


    Ansonsten kann ich auch den autotimer für die Hörspiele empfehlen, allerdings mit "cleveren" Stichwörtern. Denn "Hörspiel" allein macht den Timer innerhalb von 30 Minuten total voll und es gibt nur Konflikte, da es zu viele gibt.


    Noch zum Thema Hörbücher. Daß komplette "Hörbücher" am Stück ausgestrahlt würden, ist mir eher unbekannt. Ich stelle mir meine "Hörbücher" dadurch zusammen, daß ich eben alle an verschiedenen Tagen ausgestrahlten Teile aufnehme und am Ende dann zu einem "Hörbuch" zusammenfasse (u.a. "Herr der Ringe", "Gilgamesch", "Rot und Schwarz" habe ich schon). Nichts anderes z.B. ist das käuflich erwerbbare Hörbuch "Der Zauberberg". Das ist einfach eine Produktion des Bayerischen Rundfunks, die auch auf CDs vermarktet wird.


    Eine Anregung am Rande für LinVDR 0.8: Es wäre schön, wenn der Radio-Bug aus der 0.7er Version bereinigt würde (ich weiß, das gehört eigentlich in den Wunschlisten-thread).


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    Einmal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Nochmal zum Thema WDR:
    Man kann sich beim WDR ein Halbjahres-Programm-Heft für lau abbonieren, in dem sind alle Hörspiele und Hörbücher drin und man muß sich die einzelnen nur noch raussuchen.


    Zum Thema Hörspiel vs. Hörbuch: Viele Sender nehmens mit der Definition da nicht so genau, meines Erachtens nach sind die Übergänge aber auch fließend! Immerhin werden die beiden Genere nahezu geleichberechtigt auf den selben Programm-Plätzen ausgestrahlt und daher ist eine Suche nach Hörbuch eher nicht erfolgreich!


    Letztlich: AutoTimer mit Hörspiel liefert in der Tat massig Ergebnisse! Man muß halt wissen, was man will: Nichts verpassen und dafür viel sortieren, oder gezielt aufnehmen und Gefahr laufen, den ein oder anderen Knüller nicht dabei zu haben. Trade-Off - Wie immer im Leben! Da die Tonspur allein recht wenig Platz braucht, bin ich da eher für den ersteren Ansatz, obwohl ich auch keinen AutoTimer mit "Hörspiel" habe! (Ich nehm ja auch noch Filme auf, und bei zwei Karten gibt's da nahezu immer Konflikte!) Aber man kann ja auch die Prioritäten nutzen!


    Greets!

  • Wo eben gerade kostenlose Programmvorschauen angesprochen wurden: Vom DLF gibt es alle Vierteljahr ebenso ein dickes Heft mit Vorschauen auf Hörspiele, Features, usw. DRadioKultur ist auch dabei.


    Ich bin übrigens freudig überrascht, daß es wohl doch eine Reihe von Nutzern gibt, die nicht nur die TV-Option des VDR nutzen...! :)

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Das hört sich ersteinmal alles Interesant an.


    Könnt jemand den Bestelllink für (wdr3/5 & dlf) zu verfügungstellen?


    Für den autotimer muss ich doch vdradmin nutzen?


    Vielleicht kann ja jemad eine gute Konfig für den Autotimer zu verfügung stellen?


    Ersteinmal vielen Dank für die Infos

  • Hi,
    nochmals: EPG-Daten sind fuer Radiosender haeufig nicht wirklich aussagekraeftig.
    Fuer den Autotimer (hier kannst Du ausser vdradmin auch XXV nehmen) benoetigst Du eben Suchbegriffe, die auch das Richtige finden (mit "Hoerbuch" wirst Du da nicht wirklich weiterkommen).
    Aber wenn ein Sender z.B. Wochentags von 14:00-15:00 die aufzunehmende Sendung sendet, dann kann man dies problemlos im timer (ohne autotimer) festlegen.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Könnt jemand den Bestelllink für (wdr3/5 & dlf) zu verfügungstellen?


    Kontakt-/Bestelladressen haben eigentlich die meisten Sender auf ihren Internetseiten... einige schaffen es sogar das als PDF anzubieten:


    WDR
    DLF/DLRK
    SWR
    MDR FIGARO
    hr2
    usw.


    Zitat

    Für den autotimer muss ich doch vdradmin nutzen?


    Das EPG-Search-Plugin und Mastertimer (gibts das noch?) bieten ähnliche Funktionalität. Hilft aber bei unzureichendem EPG nicht unbedingt weiter...


    Zitat

    Vielleicht kann ja jemad eine gute Konfig für den Autotimer zu verfügung stellen?


    Unwahrscheinlich, siehe BigDiSts Ausführungen. Da mußt Du dich selbst entscheiden, ob Du die Arbeit beim Durchwühlen unzähliger automatisch angelegter Aufnahmen oder beim selektiven Auswählen und Aufnehmen investieren willst.

  • Lass mal die Sprachbeschreibung weg, also ohne =deu.
    Wird nämlich erst ab vdr 1.3 glaub ich unterstütz.

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Hi,

    Zitat


    Das EPG-Search-Plugin und Mastertimer (gibts das noch?) bieten ähnliche Funktionalität. Hilft aber bei unzureichendem EPG nicht unbedingt weiter...


    benoetigt aber (wenn man den autotimer benutzen mag) eben vdradmind ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Ich habe inzwischen endeckt, das Hörzu das Radio Programm anbieten, und diese Programm kann man per "tvmovie2vdr-0.4.5" als epg-doenloaden.
    Ist die Qualität de Hörzu EPGs besser?

  • Hi,
    Du weisst schon, dass hoerzu den Zugriff auf die Daten nicht mehr besonders gerne sieht.
    Qualitaet war etwas besser, als beim normalen EPG, aber auch nicht ueberragend.
    Hoffentlich wird bald epgdata.com (das ist die kommerzielle Variante) da ordentliche Daten anbieten.
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!