[ANNOUNCE] vdr-cdda-0.0.1

  • Hallo


    Da ich schön länger das cdfs Modul aus meiner Disti entfernen wollte und mir auch die CD-Text Unterstützung fehlte, hab ich mich diese Woche hingesetzt und ein neues CD Player Plugin geschrieben.
    Bisher läuft das Teil problemlos und spielt auch ganz brav die Musik ab. Aber der eine oder andere Fehler wird wohl noch versteckt sein. Also, haut mir die Bugs um die Ohren...


    Zum Kompilieren wird die libcdio ( http://www.gnu.org/software/libcdio ) benötigt, genaueres ist nochmal im README beschrieben. Getestet habe ich das Plugin mit der vdr Version 1.3.22, sollte aber bei allen Versionen >1.3.18 laufen.


    Zur Zeit fehlt auch noch eine CDDB Anbindung, die hab ich mir für spätere Versionen aufgehoben. Muss ja nicht alles direkt in der ersten Version verfügbar sein ;-).


    Wer's testen will findet das Plugin unter http://www.wahnadium.org/viola/plugins/plugins.html


    EDIT:


    26.04.2005 : Version 0.0.2 unter dem o.g. Link verfügbar!


    gruß
    Christian

  • Hi,
    wollte ich auch schon lange schrieben ;) ...
    Folgende Fragen:
    (i) wie bekomme ich libcdio mit cd/iso-info und cd/iso-read kompiliert, d.h. was brauche ich da fuer libs ?
    (ii) GLCD-Plugin bekommt nichts davon mit, dass beim cdda-plugin ein replay stattfindet --> kommt das noch ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    Folgende Fragen:
    (i) wie bekomme ich libcdio mit cd/iso-info und cd/iso-read kompiliert, d.h. was brauche ich da fuer libs ?
    (ii) GLCD-Plugin bekommt nichts davon mit, dass beim cdda-plugin ein replay stattfindet --> kommt das noch ?


    Hallo Burkhardt


    zu 1) Bei mir kompiliert die libcdio auf zwei Rechnern durch, habe da keine Probleme. Die libcdio selbst hat keine weiteren Abhängigkeiten zu weitern lib's. Lediglich die anderen im Paket enthaltenen Libs/Tools benötigen z.b. die libpopt.
    Die Programme cd/iso-info sowie cd/iso-read werden vom Plugin nicht verwendet, hast Du schon die configure Optionen:


    --without-cd-driver
    --without-cd-info
    --without-cd-paranoia
    --without-iso-info
    --without-iso-read


    probiert ? Die sollten das Übersetzen der Programme unterbinden. Wann bricht denn der make Aufruf ab ? Wenn das nach der libcdio auftritt, kannst Du einfach die Datei libcdio.so.4.0.0 aus dem lib/driver/.libs in Dein SystemLibPfad (z.b. /usr/local/lib) kopieren. Ist aber etwas unschön...


    zu 2) Da ich kein GLCD besitze, habe ich eine Ansteuerung natürlich nicht implementiert. Aber für spätere Versionen ist es notiert. Muss ich mir dann erstmal ansehen.
    gruß
    Christian

  • Hi Christian,
    libcdio kompiliert ja, doch eben ohne cd/iso-info und cd/iso-read:

    Code
    configure: WARNING: a new enough libvcdinfo not found.
    VCD info display in cd-info disabled.


    und

    Code
    checking for libpopt library... no or not new enough - need libpopt 1.7 or greater
    configure: WARNING: Diagnostic programs cd-drive, cd-info, cd-read, iso-info, and is-read will not get built.


    -->

    Code
    Using CD-ROM drivers: cdrdao, BIN/CUE, NRG, GNU/Linux
    Building cd-paranoia: yes
    Building cd-info    : no
    Building cd-read    : no
    Building cdda-player: yes
    Building iso-info   : no
    Building iso-read   : no


    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von burki
    libcdio kompiliert ja, doch eben ohne cd/iso-info und cd/iso-read:

    Code
    Using CD-ROM drivers: cdrdao, BIN/CUE, NRG, GNU/Linux
    Building cd-paranoia: yes
    Building cd-info    : no
    Building cd-read    : no
    Building cdda-player: yes
    Building iso-info   : no
    Building iso-read   : no


    Hi Burkhardt


    Ahhh, Ok! Aber dann sollte sich doch das Plugin kompilieren lassen!? Ich habe auf meinem VDR lediglich die einzelne Bibliothek installiert.
    Ansonsten ist die libpopt (http://freshmeat.net/projects/popt/) u.a. hier zu finden, sofern Du unbedingt die Programme installieren willst. Zu der libvcdinfo kann ich nichts sagen, das Teil kenne ich nicht.


    gruß
    Christian

  • Hi,
    ja, es fehlten bei mir die libopt-devel --> jetzt siehts besser aus.
    Gruss
    Burkhardt


    Noch eins: Ton ist bei mir noch nicht ok, d.h. mit Stoergeraeusch ueberlagert (wird jetzt 44,1 oder 48 kHz ausgegeben ? wird normalisiert ? ... ).

  • Snief...

    Code
    g++ -ggdb -O0 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"cdda"' -I../../../include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/cdio cdda.c
    In file included from cdda.c:12:
    cdda_lib.h:72: syntax error before `*'
    cdda_lib.h:77: parse error before `*'
    cdda_lib.h:96: syntax error before `*'
    cdda_lib.h:100: parse error before `*'
    cdda_lib.h:111: syntax error before `*'
    cdda_lib.h:114: parse error before `*'
    cdda_lib.h:124: syntax error before `*'
    make: *** [cdda.o] Error 1


    Liegt das an gcc 2.95?

  • burki


    Der Ton wird direkt, so wie er von der CD gelesen wird, aufs DVB Device geschaufelt. Also in 44.1 und nicht normalisiert!
    Die Störgeräusche hatte ich auch bei mir, dachte jedoch das ich den Fehler dafür gefunden habe. Naja, da werde ich mich also doch nochmal damit beschäftigen müssen.
    Ist das denn bei Dir auch so, dass im Hintergrund die Musik (relativ leise) und im Vordergrund eben diese Geräusche zu hören sind?
    Irgendwie scheint es so, als ob meine lpcm Daten in den Paketen nicht richtig aligned sind.
    Wenn jemand da ein Tipp hat, wie das genau auszusehen hat...


    MarcTwain


    Ja, das kann gut sein. Ich hab das nur mit dem gcc 3.3.4 bzw. 3.2.2 getestet. Schau ich mir an, sobald ich das obere Problem gefixed habe.


    gruß
    Christian

  • Hallo ,

    Zitat

    Original von MarcTwain
    Snief...

    Code
    g++ -ggdb -O0 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"cdda"' -I../../../include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/cdio cdda.c
    In file included from cdda.c:12:
    cdda_lib.h:72: syntax error before `*'
    cdda_lib.h:77: parse error before `*'
    cdda_lib.h:96: syntax error before `*'
    cdda_lib.h:100: parse error before `*'
    cdda_lib.h:111: syntax error before `*'
    cdda_lib.h:114: parse error before `*'
    cdda_lib.h:124: syntax error before `*'
    make: *** [cdda.o] Error 1


    Liegt das an gcc 2.95?


    hatte bisher libcdio-0.69 installiert gehabt ,da gab es auch den error beim Maken.
    Mit der 0.73 gibts keine Probleme.
    mfg

  • Hi Christian,
    mmh, hoert sich bei mich recht verzerrt mit Ueberlaegerungen an und der Pegel ist durchaus recht gering.
    Es spielt auch keine Rolle, ob analog ueber die DVB-Karte ausgegeben wird oder digital (am J2 abgegriffen).
    Dachte zunaechst, dass es an einer HDCD-Scheibe liegen wurde, doch tritt es auch bei anderen Scheiben aus.
    Hab jetzt gerade noch eine dts-CD probiert und da bleibt der DigiOut stumm (analog rauscht nur), was fuer mich eindeutig heisst, dass in den stream "eingegriffen" wird.
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Tja, 0.73 kann ich unter Woody gar nicht compilieren. :(


    Ah, Ok! Ich dachte der Fehler wäre in Verbindung mit der cdio Version 0.72 und dem Plugin aufgetreten.


    Zitat

    Noch eins: Ton ist bei mir noch nicht ok, d.h. mit Stoergeraeusch ueberlagert (wird jetzt 44,1 oder 48 kHz ausgegeben ? wird normalisiert ? ... ).


    burki


    Ich habe gerade noch eine Änderung gemacht; möglicherweise hab ich den Fehler gefunden. Ich teste das noch eben auf meinem anderen Rechner, ob es wirklich Ok ist.
    Tatsächlich hab ich eben etwas unterschlagen, der Stream wird doch von mir geändert :rolleyes: . Die Verpackung der Daten hab ich nun umgestellt und aus dem XineDevice kommt die Musik sauber raus.


    EDIT:
    burki: du hast ne pn


    gruß
    Christian

  • Neuste Erkenntnis:


    CVS-Version von cdio und


    #include <types.h>


    in cdda.c eingefügt:


    cdda_lib.h:72: syntax error before `*'
    cdda_lib.h:77: parse error before `*'
    cdda_lib.h:96: syntax error before `*'
    cdda_lib.h:100: parse error before `*'
    cdda_lib.h:111: syntax error before `*'
    cdda_lib.h:114: parse error before `*'
    cdda_lib.h:124: syntax error before `*'


    Das sind die Zeilen
    CdIo_t *p_cdIo;
    cCddaTrack(CdIo_t *cdIo, track_t index);
    CdIo_t *p_cdIo;
    cCddaTracks(CdIo_t *cdIo);
    CdIo_t *p_cdIo;
    cCddaDisc(CdIo_t *cdIo);
    CdIo_t *p_cdIo;



    Es scheint immer das gleiche Problem zu sein. :)

  • Tach,


    habs mal eben drauf schnell draufgeschmissen. Schon mal viel besser als die "alte", in Vergessenheit geratene Version von Alexander Löhr. Der hat ja irgendwann einfach aufgehört und man hörte nie wieder was.


    Ich hab die gleichen Probleme mit der Tonwiedergabe. Ist zwar deutlich hörbar, aber es knistert und knastert ebenfalls wie bei ner alten Schallplatte. Die leichten Verzerrungen habe ich auch. Die Lautstärke an sich ist okay, könnte aber noch etwas lauter sein. Ich denke aber mal nicht, dass es mit meiner libcdaudio-Version (0.7.3) zusammenhängt. Auch mit VDR 1.3.23 läuft das Ding vom Grundsatz her problemlos.


    Ansonsten für die erste Version bis auf die Audiowiedergabe schon mal nicht schlecht :) Das Ding läuft stabil, die Steuerung funktioniert, ist schnell. Für ne 0.0.1 kann man da echt nicht meckern.


    Ich dachte, bei dieser Version hat man noch keine CDDB-Anbindung ? Wieso sehe ich dann die Tracks der eingelegten CD ??? Bei mir geht das ???


    Was ich mir für die nächsten Versionen wünschen würde...


    - Lösung des Tonproblems.
    - mal endlich ne Oberfläche, die wie nen CD-Player aussieht. Zusätzlich zur Titelanzeige auch Anzeige des Interpreten, Anzeige Gesamtlaufzeit, Restlaufzeit gesamt und Restlaufzeit des jeweiligen Tracks
    - Beseitigung des Muting-Bugs. Ich hab den mal so genannt, weil nach Beendigung bzw. Abbruch des Plugins der Fernsehton stumm ist und erst nach Kanalumschaltung zurückkehrt. Etwas, woran das mp3-/mplayer-Plugin auch lange dran geknabbert hat.
    - Schon mal drüber nachgedacht, dass eine Audio-CD-Tracks auch mehr als 9 Tracks haben kann ? Also, wenn schon direkte Trackanwahl, dann bitte auch für mehr als 9 Tracks, bitte :)
    - Wahlweise Auswahl des Devices über die Plugin-Einstellungen. Ich hab nämlich bspw. 2 DVD-ROM-Laufwerke, wobei eines nur brennen soll und das andere halt dafür da ist, um CDs abzududeln.


    Ich hab mal das Audio-CD-Plugin von Alexander Löhr drangehängt. Vielleicht lässt sich ja etwas von dem Code für dich verwenden :) Ich hab mich drüber geärgert, dass damit nicht weitergemacht worden ist.


    Bitte unbedingt weiterentwickeln, bitte !!!!


    Greets Olaf

    Dateien

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Olaf


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Ich dachte, bei dieser Version hat man noch keine CDDB-Anbindung ? Wieso sehe ich dann die Tracks der eingelegten CD ??? Bei mir geht das ???


    Weil Du eine CD mit CD-Text eingelegt hast? ;)


    Zitat


    Was ich mir für die nächsten Versionen wünschen würde...


    - Lösung des Tonproblems.


    Daran arbeite ich gerade... Dummerweise kommt bei mir der Ton korrekt aus den Lautsprechern.


    Zitat


    - mal endlich ne Oberfläche, die wie nen CD-Player aussieht. Zusätzlich zur Titelanzeige auch Anzeige des Interpreten, Anzeige Gesamtlaufzeit, Restlaufzeit gesamt und Restlaufzeit des jeweiligen Tracks.


    Das kommt auch. Momentan kann man (mit der roten Taste) zumindest zwischen der Lauftzeit CD/Titel bezogen umschalten.


    Zitat


    - Beseitigung des Muting-Bugs. Ich hab den mal so genannt, weil nach Beendigung bzw. Abbruch des Plugins der Fernsehton stumm ist und erst nach Kanalumschaltung zurückkehrt. Etwas, woran das mp3-/mplayer-Plugin auch lange dran geknabbert hat.


    Ist mir vorhin auch aufgefallen und schon notiert.


    Zitat


    - Schon mal drüber nachgedacht, dass eine Audio-CD-Tracks auch mehr als 9 Tracks haben kann ? Also, wenn schon direkte Trackanwahl, dann bitte auch für mehr als 9 Tracks, bitte :)


    Das sollte funktionieren! Wenn Du eine Zahl (z.B. 1) drückst, schaltet die Titelanzeige auf "Springe zu 1-". Wenn dann innerhalb 2s eine weitere Taste gedrückt wird, springt er zu dem Titel. Ansonsten zum Titel 1.


    Zitat


    - Wahlweise Auswahl des Devices über die Plugin-Einstellungen. Ich hab nämlich bspw. 2 DVD-ROM-Laufwerke, wobei eines nur brennen soll und das andere halt dafür da ist, um CDs abzududeln.


    Per Kommandozeile kannst Du ein Gerätenamen übergeben. Oder willst Du zwischen beiden wählen können?


    Zitat


    Ich hab mal das Audio-CD-Plugin von Alexander Löhr drangehängt. Vielleicht lässt sich ja etwas von dem Code für dich verwenden :) Ich hab mich drüber geärgert, dass damit nicht weitergemacht worden ist.


    Das kenne ich. IMHO steuert es aber "nur" ein CD-Lauftwerk und die Musik kommt über ein internes Kabel auf die DVB Karte.


    gruß
    Christian

  • So, nach einer grösseren Aufräumaktion und Patchen in den Header-Files von gcc compiliert es jetzt.


    Wenn ich das beschreibe, denken alle, ich sei ein Trottel. :)


    Edit:
    Knistern tut es auch bei mir. :)

  • Hallo,


    cmos:
    Vielen dank für Dein Engagement für das Plugin, genau auf sowas habe ich lange Zeit gewartet, denn das mp3-Plugin hat mich in dieser Hinsicht (Audio-CDs abzuspielen) nie wirklich ganz überzeugen können!
    Also vielen vielen lieben dank für Deine Mühen, auf das Deine Motivation an dem Plugin nie aufhören möge! :D :]


    MarcTwain:
    Auch Dir danke ich :D Hoffentlich schaffst Du es in den nächsten Patch mitreinzunehmen, würde mich schon interessieren.


    PS: Gibt es Screenshots zu dem Plugin? Wie sieht es in Aktion aus?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hallo Hotzenplotz,

    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ?( ..... eine "mach mir gleich eine mp3 version auf festplatte" option wäre
    auch ziemlich geil ....... ?(


    Das, so finde ich, gehört IMHO eher in das mp3-plugin.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!