LIRC mit Atrics Einschalter

  • HI,


    bin einer der glücklichen die einen IR-Einschalter von Atric bekommen haben, das ein -bzw. ausschalten is auch gar kein problem, aber ich habe keine Ahnung wie ich das gute Stück in Verbindung mit Lirc einstellen soll.


    Direkt nach der Installation von Lirc per Debian Paket kommt ja eine Config, da wähle ich dann wies im Manual steht Homebrew (Serial). Ich denke soweit sollte das richtig sein, doch dann kommt was von wegen Software oder Diode, ich hab keine Ahnung was ich da wählen muss...


    Mein Problem ist, dass es nach der Installation immer noch keine /dev/lirc gibt, obwohl ich ausgewählt habe das er dies automatisch erstellen soll....


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt...


    by fish

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • habs mittlerweile hinbekommen...

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • Schön für dich ... und warum informierst du nicht die Community, was das Problem war und wie du es gelöst hast. Vielleicht lernen andere daraus ...

  • ich habe ebenfalls den einschalter von atric.
    das einschalten funktioniert, jedoch kann ich die fernbedienung zum steuern von linvdr nicht anlernen.
    wenn ich den vdr starte kommt zwar der bildschirm zum anlernen der fernbedienung aber ich kann egal was ich auf der fernbedienung drücke nichts anlernen.


    System:
    Linvdr 0.7 mit
    MT 20050414: skinelchi mit EPG-Bildern, streamplayer, wapd, X10, vdradmin 0.97-am3.1, joystick...

  • die Probleme hab ich auch:
    mode2 "zuppelt" beim drücken der FB,
    irrecord bekommt keinen Code erkannt. Ich nutze eine RM 900 von Creative - dafür habe ich eine lircd.conf gefunden - ich hatte gehofft , daß es damit geht. Was jetzt klar ist für mich: die Codes, die am Seriellen Port ankommen, werden nicht erkannt - aber wieso ? Anschalten / ausschalten geht einwandfrei.

  • es gibt manche FB, die LIRC einfach nicht richtig erkennt. Die interne Elektronik des Einschalters ist da ganz anders. Ich habe z.B. auch das Phänomen, dass LIRC klappt, aber der Einschalter will den Einschaltcode nicht anlernen...
    Da muss man evtl. mehrere FB/codes durchprobieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • so jetzt war ich im MM und hab für 14.95 eine Universal-FB von Vivanco besorgt.


    Das anlernen ging so leidlich (es fehlen Tasten blau, gelb, 5 und Vol-) und es ging nur mit irrecord -f .
    Jetzt habe ich für mein Verständnis folgende Fragen, damit mir die Zusammenhänge klarer werder - ich hier nicht so oft fragen muß
    1. Kann ich nach irrecord testen, ob alle gelernten Tasten auch wieder sauber erkannt werden ?
    2. Was ist der Bessere Code RC5 oder Space... ?
    3. Wie ist der Zusammenhang der lircd.conf und der remote.conf von VDR ?
    Konkret : wie funktioniert der Anlernvorgang des VDR ? - macht der ein eigenes irrecord und damit eine eigene Lircd.conf ?
    4. Was muß ich in VDR tun um jetzt die "fehlenden" Tasten nachzulernen ?


    Ich stehe wie ihr seht noch etwas im Nebel. Wäre nett, wenn Ihr mir hier helfen könntet - damit ich endlich in "Probebetrieb" gehen kann. (Ohne FB ist der WAF gleich 0)

  • Zitat

    Original von magicamun
    1. Kann ich nach irrecord testen, ob alle gelernten Tasten auch wieder sauber erkannt werden ?


    Ja, irw zeigt die erkannten lirc commandos an. lircd muass dazu laufen und die mit irrecord erstellte conf verwenden (z.B in lircd.conf kopieren)


    Zitat


    2. Was ist der Bessere Code RC5 oder Space... ?


    Besser, schlechter, alles ansichtssache.
    Einige erweiterungsplatinen (ir-einschalter, av-board) brauchen RC5, deshalb wärs von vorteil gleich RC5 zu nehmen wenn's geht.
    Dann braucht man bei den erweiterungen nicht zu viel zu ändern.


    Zitat


    3. Wie ist der Zusammenhang der lircd.conf und der remote.conf von VDR ?
    Konkret : wie funktioniert der Anlernvorgang des VDR ? - macht der ein eigenes irrecord und damit eine eigene Lircd.conf ?


    lircd.conf wandelt rohe ir commandos in comandonamen um.
    remote.conf mapped die comandnamen auf vdr-interne funktionen.
    D.h. die vdr-internen funktionsnamen sind fest codiert, die lircd comandonamen sind frei wählbar.


    Zitat


    4. Was muß ich in VDR tun um jetzt die "fehlenden" Tasten nachzulernen ?


    "Nachlernen" geht nicht. Also entweder remote.conf löschen und komplett neu anlernen oder mit dem editor deiner wahl manuell in die remote.conf eintragen. Die funktionsnamen findest du in keys.c.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • vielen dank für diese umfassenden Antworten - ich werde dann versuchen mit dem vi die FB - Tasten "nachzulernen" ;-).


    Aber :
    1. warum muß man nach einem löschen der remote.conf so lange auf der FB rumdrüclen ?


    2. wenn dann die o.g. Tasten nicht gehen, heisst das doch , daß die Tasten durch den lircd nicht erkannt werden - obwohl beim irrecord angeblich erkannt wurden. Das teste ich dann mit irw.


    Danke nochmal für die Klärungen

  • An die helfenden "Hände" nochmal ein Dankeschön - die FB funzt jetzt komplett - iss ja alles gar nicht so mystisch - im nachhinein.

  • hi ich bins mal wieder, hatte leider in der letzten zeit keine zeit.
    leider hab ich immer noch das gleiche problem.
    ich kann zwar eine fernbedienug mit irrecord anlernen und es wird auch eine lircd.conf erstellt doch leider kommt nach erneutem starten wieder deas fenster zum anlernen einer fernbedienung und die fernbedienung funktioniert immer noch nicht.
    mit irw kann ich die fernbedienung testen - alle tasten werden erkannt.


    irgendwelche ideen???

  • Hallo Leute.


    Ich habe auch so ein Problem.
    Ich habe auch den IR Einschalter von Atric und habe nun versucht Lirc zum laufen zu bringen, ich bekomme aber keine Ausgabe wenn ich mode2 starte. Folgende Ausgaben zur Veranschaulichung:

    Code
    vdr:~#
    vdr:~# setserial /dev/ttyS0
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
    vdr:~# lsmod |grep lirc
    lirc_serial            13216  0
    lirc_dev               14148  1 lirc_serial
    vdr:~# uname -a
    Linux vdr 2.6.12-rc4-ct-2 #1 Mon May 9 11:47:46 UTC 2005 i686 GNU/Linux
    vdr:~#


    Die Powertaste kann ich immer mit dem Automatikmode des Einschalters programmieren aber ich bekomme halt keine Kommunikation zum Rechner hin. Das Board ist ein älteres EPIA mit 500MHz glaub ich.


    E: Ach so, die FB ist eine VIVANCO Ur89, aber ich habe auch andere probiiert und es wurde nichts erkannt.


    Toll das ich hier nen Monolog führe:


    Das hier ist das Ergebnis von Modulspielereien. Ich frage mich was der Fehler mit Kernel tainted bedeutet.
    Kann mir das jemand erklären?

    Ich bin nicht paranoid!
    Paranoide denken sie werden verfolgt.
    ICH WEISS ES!

    2 Mal editiert, zuletzt von Plurax ()

  • @ JNR


    wenn ich dich richtig verstehe, dann hat irrecord geklappt, du hast ne lircd.conf mit inhalt und irw klappt auch ? dann bringt dir vlt meine lösung des problems was..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von Plurax
    Ich frage mich was der Fehler mit Kernel tainted bedeutet.


    Wenn du eine tainted-Warnung erhälst braucht dich das nicht sonderlich zu beunruhigen.
    Dein Kernel teilt dir lediglich mit, dass er "verseucht" ist mit unfreien Modulen, z.B. proprietäre Nvidia-Grafikkartentreiber oder ähnliches.
    Die Module müssen eine Symboltabelle aus dem Kernel exportieren. Diese Tabelle definiert die Schnittstelle zu den In-Kernel-Funktionsaufrufen.


    --> Der Kernel merkt nun, dass ein Modul nicht unter der GPL steht und wirft eine solche Meldung aus. Für den Endanwender kann dies unbedenklich sein, solange er nicht total idealistisch und fanatisch der GPL hinter eifert ;D


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!