[ANNOUNCE] muggle 0.1.7

  • hi,
    das mit lsof sieht schon mal gut aus.


    probier mal von dem client rechner aus:

    Code
    mysql -u <username> -p -h <serverip>


    das sind dann die selben parameter username und serverip, welche du auch bei muggle einstellen sollst.


    wenn danach die mysql console kommt, ist alles ok.
    wenn nicht, dann gibt es wohl noch ein problem mit den rechten auf der sql datenbank.
    probier dann zuerst obige anweisung direkt auf dem server, ohne die -h option. wenn das klappt, musst du nur noch den remote hostname in der mysql-configuration ändern. ansonsten solltest du mal den mysql-benuter richtig anlegen :)

  • Moin,


    das Ergebnis von lsof sagt garnix aus. Das Debian-Paket von mysql ist vor einer Weile umgestellt worden. Das mit dem "skip-networking" im my.conf gibts nicht mehr. Dafür steht jetzt ein listen drin, welches per default nur auf 127.0.0.1 lauscht. Hier kann man die Server-IP angeben oder gleich auf * lauschen.


    Zum nachprüfen eignet sich netstat IMHO wesentlich besser:


    netstat -anp | grep mysql


    Gruß
    Mag1c

  • Also. Ein netstat -anp | grep mysql bringt mir :

    Code
    Server:~# netstat -anp | grep mysql
    tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN     17987/mysqld
    unix  2      [ ACC ]     STREAM     LISTENING     60690312 17987/mysqld        /var/run/mysqld/mysqld.sock
    Server:~#


    Wo finde ich denn diesen listen Eintrag ? Auch in der /etc/mysql/my.cnf ? Da habe ich nichts drinstehen.

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Wo finde ich denn diesen listen Eintrag ? Auch in der /etc/mysql/my.cnf ? Da
    habe ich nichts drinstehen.


    wirklich nicht? In der von debian installierten Version steht es aber. Tip für Fortgeschrittene: Nach listen suchen.


    Code
    # Instead of skip-networking the default is now to listen only on
    # localhost which is more compatible and is not less secure.
    bind-address            = 127.0.0.1
  • Ich hätte da mal ne Frage. ;)


    Gibt es eigentlich derzeit noch keine Möglichkeit, während des Abspielens eines Tracks in diesem vor- und zurückzuspulen?
    Ich würde das ganz nützlich finden. Oder so wie im MP3 Plugin 3sek vor- zurückspringen.


    Dann hätte ich noch einen Feature-Vorschlag. Wäre es machbar, in einer der nächsten Versionen die Möglichkeit zu implementieren, die ID3-Tags eines Tracks auch editieren und abspeichern zu können.
    Durch das kopieren mittels Samba von der XP Kiste auf meinen VDR sind doch einige Sonderzeichen nicht korrekt umgewandelt worden.


    Oder kennt jemand vllt. ein entsprechendes Tool, was auch übers Netzwerk arbeitet oder sogar über die Konsole auf'm VDR selbst zu nutzen ist.


    Danke.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Hallo,


    i) den Player-Part wollte ich nochmal überarbeiten, bin leider derzeit etwas im Stress. Dann kommt auch springen oder sowas dazu.


    ii) eigentlich war muggle nicht unbedingt als Tag-Program gedacht. Dafür finde ich (persönliche Meinung) den VDR nicht unbedingt geeignet. Du kannst natürlich sowas wie id3tag oder id3v2 auf der Shell nutzen, um die Tags zu editieren.


    Lars

  • Muggle 1.7 läßt sich bei mir nicht übersetzen.


    Ich benutze suse 8.2 und dort ist standardmäßig mysql 3.23.55 dabei.
    ich bekomme folgenden Fehler:

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"muggle"' -DMYSQLCLIENTVERSION='"3.23.55"' -I../../../ -I../../..//include -I../DVB/include -I'/usr/include/mysql' -I/usr/local/include/taglib -c mg_mysql.c
    mg_mysql.c: In constructor `mysqlhandle_t::mysqlhandle_t()':
    mg_mysql.c:86: error: `mysql_server_init' undeclared (first use this function)
    mg_mysql.c:86: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
       each function it appears in.)
    mg_mysql.c: In destructor `mysqlhandle_t::~mysqlhandle_t()':
    mg_mysql.c:95: error: `mysql_server_end' undeclared (first use this function)
    make[1]: *** [mg_mysql.o] Error 1


    Muggle 1.2 lief noch ohne Probleme mit der Version von mysql.
    Bedeutet der Fehler, dass ich mein mysql auf >4.0.18 updaten muss, oder fehlt mir etwas anderes?


    Danke für jede Hilfe.
    lg, Gerhard

  • Danke für den Hinweis.
    Hat schon mal geholfen.


    Leider bekomme ich nun den nächsten Fehler :(

    Code
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"muggle"' -DMYSQLCLIENTVERSION='"3.23.55"' -DHAVE_ONLY_SERVER -I../../../ -I../../..//include -I../DVB/include -I'/usr/include/mysql' -I/usr/local/include/taglib -c mg_sync.c
    mg_sync.c: In constructor `mgDbGd::mgDbGd(bool)':
    mg_sync.c:141: error: `mysql_thread_init' undeclared (first use this function)
    mg_sync.c:141: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
       each function it appears in.)
    mg_sync.c: In destructor `mgDbGd::~mgDbGd()':
    mg_sync.c:160: error: `mysql_thread_end' undeclared (first use this function)
    make[1]: *** [mg_sync.o] Error 1


    Ist meine Version nicht thread-tauglich?


    Danke nochmal für die Hilfe
    liebe Grüße
    Gerhard

  • Habe folgendes probiert:


    Damit kompiliert es zumindest einwandfrei durch.
    Ich weiß aber noch nicht, ob dann wirklich alles funktioniert :)


    Danke!
    lg, Gerhard

  • Bis jetzt funktioniert muggle ganz gut.
    Scheint das Problem gelöst zu haben.


    Allerdings habe ich noch ein Problemchen beim Import mittles mugglei

    Code
    ERROR in SELECT distinct album.artist FROM tracks, album WHERE tracks.sourceid=album.cddbid AND substring(tracks.mp3file,1,length(tracks.mp3file)-instr(reverse(tracks.mp3file),'/'))='Beatles' AND album.title='                              '  union select 'The Beatles                   ':You have an error in your SQL syntax near 'union select 'The Beatles                   '' at line 1


    Diese Meldung erscheint immer wieder bei unterschiedlichen Dateien.


    Kann mir da noch jemand helfen?
    Danke im voraus
    liebe Grüße
    Gerhard

  • Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich bereits muggle 0.1.2 verwendet habe?


    Ich habe einfach mal mugglei -c ausgeführt, bin dann ins Verzeichnis mit den mp3s (/home/daten/mp3) gewechselt und habe mugglei * -t /home/daten/mp3 ausgeführt.


    Muss ich etwa noch mehr machen, damit die richtigen Tabellen aufgebaut werden?
    Es ist nämlich immer der gleiche sql-Fehler, z.B.:
    You have an error in your SQL syntax near 'union select 'Rolling Stones'' at line 1


    lg, Gerhard

  • Zitat

    Original von gestein
    You have an error in your SQL syntax near 'union select


    union select gibt es erst ab 4.0.0. Das hier kann ich auch beheben, aber ich müsste das erst testen. Ich weiss noch nicht, wann ich dazu komme. Vielleicht erst Montag.


    Das Problem betrifft aber nur den Import. Du kannst mit dem alten mugglei von Version 0.1.6 importieren.


    Die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand lohnt, 3.23 zu unterstützen.

  • Hallo,


    jetzt hab ich auch mal ein Problem :)


    Der VDR stürzt ab :] und zwar dann, wenn ich mit muggle ( 0.1.7 ) ein mp3 abspiele und dann die Stopp-Taste drücke. Das hängt irgendwie mit dem graphtft-Plugin ( 0.0.8 ) zusammen, was ich parallel laufen habe. Hab das Problem soweit eingegrenzt, daß graphtft scheinbar noch die GetIndex-Methode aufruft, obwohl muggle bereits aufgehört hat, zu spielen. Ich stecke allerdings noch nicht so tief drin, daß ich den Fehler zuordnen kann (vdr?, graphtft?, muggle?). Habt ihr eine Idee ?


    Gruß
    Mag1c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!