[ANNOUNCE] muggle 0.1.7

  • Halloele,


    es gibt mal wieder ein wenig was auszuprobieren. Neben einigen kleineren Bugfixes (für Bugs die eh kaum jemand bemerkt hatte...) haben wir mit dem Abschaffen der Option -g die Installation erleichtert und (endlich) mit der inkrementellen Suche die Benutzung nochmal vereinfacht.


    Aber der Reihe nach. Die Neuerungen im Einzelnen:


    • Die Option -g wurde entfernt. Muggle sollte die Giantdisc-Kompatibilität nun automatisch richtig machen: Der Kompatibilitätsmodus wird genutzt, wenn Dateien nach dem Muster [0-9][0-9]/filename (wobei filename kein '/' enthält) relativ zum Toplevel-Directory importiert werden. Das externe find-Commando wird nicht mehr benötigt.
    • Fehlerbehandlung für nicht lesbare/existente Dateien verbesssert
    • Include-Direktiven von vdr/X.h nach X.h geändert
    • Makefile übernimmt von vorbesetzte Variablen aus der Shell
    • Debug-messages werden nun nach /var/log/debug geschrieben (vorher stderr)
    • In der Playlist-Ansicht führte Rückwärts-Springen (Up) dazu, dass der Rest der Liste rückwärts gespielt wurde.
    • Im Loopmodus für alle tracks konnte man nicht mit Rückwärts-Springen durch die Schleife laufen. Rückwärts-Springen auf dem ersten Titel geht jetzt zum letzten Titel.
    • Inkrementelle Suche implementiert. Im OSD kann man nun mit den Zifferntasten 0...9 wie beim Handy Buchstaben eingeben. Schnelles drücken derselben Ziffer ändert den Buchstaben, nach 1 sec. oder durch Drücken einer anderen Taste kommt man an die nächste Position. Ach, was erklär ich -- ihr habt doch alle Handies. Der "Cursor" springt dann jeweils zum ersten passenden Titel. Mit back kann man das letzte Zeichen löschen. Mit Ok oder den Pfeiltasten gehts im OSD weiter an der Stelle an der man gerade war. Die Tastenbelegung steht in mg_incremental_search.c, wer da was ändern oder ergänzen will.


    Ach ja, Downloaden wollt ihr das vielleicht auch noch:


    http://www.htpc-tech.de/download/vdr-muggle-0.1.7.tgz


    Dann mal viel Spass,
    Lars

  • Hi,


    bei mir will das Ganze nicht so richtig!
    Woran kann das liegen?


    Folgendes sacht er beim compilieren:

  • Wer will das ? ;)


    Gruss,


    Jörg


    P.S. :Wäre schön wenn man eine log Datei angeben kann wo muggle je nach debug level alles reinloggt. Möglich ? Ok hab mal wieder nich die docs gelesen. Spiele ja gerade noch damit rum. Kam nämlich gerade ne Meldung er könne die Datei nich lesen und dann spielt er sie trotzdem ab ? Hmm mal sehn. Werds schon rausfinden.


    Das gabs im vdr log:


    Code
    Apr 19 23:00:12 chaplin vdr[9805]: muggle: no translation found for '%s..%s not
    readable' in language 1 (Deutsch)
    Apr 19 23:00:15 chaplin vdr[9805]: ERROR: cannot stat 2004/018 - Baby_Bash_-_Sug
    a_Suga.mp3. Meaning not found, not a valid file, or no access rights
    Apr 19 23:00:15 chaplin vdr[9805]: muggle: no translation found for '%s..%s not
    readable' in language 1 (Deutsch)
    Apr 19 23:00:18 chaplin vdr[9805]: ERROR: cannot stat Bravo Hits 45/103-baby_bas
    h_-_suga_suga-nbd.mp3. Meaning not found, not a valid file, or no access rights
    l

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • hi,
    ich hab hier noch die 0.16 am laufen, aber dem changelog entnehme ich dass sich hier nix geändert hat...


    folgendes problem: ich gebe den ton nur mit bitstreamout aus, an der dvb-karte hängt audio-technisch nix mehr dran. wie bekomme ich muggle dazu auch über alsa die ausgabe zu machen?
    ist sowas überhaupt möglich/implementiert?


    mfg carsten

  • Zitat

    Original von maverick-me
    Gibst ne Möglichkeit, dass man Muggle 1.7 mit dem Steinalten GCC ans laufen bekommt?


    mit diesem Patch kompiliert es zumindest - weiter habe ich nicht getestet:


  • Zitat

    Original von jackfritt
    Kam nämlich gerade ne Meldung er könne die Datei nich lesen und dann spielt er sie trotzdem ab ?


    Was hast Du für -t verwendet? Wie lautet der vollständige Pfad der Datei?

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    ich hab hier noch die 0.16 am laufen, aber dem changelog entnehme ich dass sich hier nix geändert hat...


    folgendes problem: ich gebe den ton nur mit bitstreamout aus, an der dvb-karte hängt audio-technisch nix mehr dran. wie bekomme ich muggle dazu auch über alsa die ausgabe zu machen?
    ist sowas überhaupt möglich/implementiert?


    mfg carsten


    Kannst du nicht so ein kleines internes Audiokabel nehmen und die DVB-Karte mit deiner Soundkarte verbinden? Dann musst du nur noch den LineIn im Alsamixer hochdrehen und schon haste Sound über die Soundkarte.
    Ich hatte das vor einiger Zeit mal erfolgreich probiert.
    Ist natürlich bisschen Pfusch, weil du dann immer die Mixereinstellungen ändern müsstest wenn du muggle aktivierst. Aber als Workaround bis zu neuen Muggleversion hilft es dir vielleicht.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von wolfgang61


    Was hast Du für -t verwendet? Wie lautet der vollständige Pfad der Datei?


    -P'muggle -h localhost -u root -w xxxxx -n GiantDisc -t/BoH/BoH/mp3'


    Die Datei gibt es hier "/BoH/BoH/mp3/2004/018 - Baby_Bash_-_Suga_Suga.mp3"
    und hier "/BoH/BoH/mp3/Bravo Hits 45/103-baby_bash_-_suga_suga-nbd.mp3"
    wirklich nicht. Habe sie dann aber woanders wiedergefunden.
    Jetz kommt aber mal ne Frage. Hat das Ding "Fuzzy" Logic eingebaut das er
    dann solange nach vergleichbarem sucht bis er eine andere gefunden hat und diese dann abspielt ? Das wäre ja mal der Knaller ;) Dann erklärt sich auch meine Verwunderung ;)



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Aber dann geht der normale Stereoton vom TV doch auch über Bitstreamout -- sollte dann nicht der Ton von Muggle automatisch darüber laufen?


    ja, nein.


    soweit ich das verstanden habe, hängt sich bitstreamout (im live modus) an den passenden reciver-thread im vdr an, dekodiert mit libmad (oder forwarded das ac3, dd), und gibt das dann an das alsa-device.


    also:
    mpeg-stream -> demultiplex -> bistreamout -> (libmad) -> alsa


    so hab ich das mal verstanden.
    ich hoffe es hilft.

  • Zitat

    [i]Hat das Ding "Fuzzy" Logic eingebaut das er
    dann solange nach vergleichbarem sucht bis er eine andere gefunden hat und diese dann abspielt ?


    Das wäre etwas für Version 2.5.7 oder 2.5.8 :D


    Du kannst während dem Abspielen das OSD verlassen, OK drücken und dann mit rot und grün spielen, bis die ganze Info zu diesem Stück erscheint, also Titel, Künstler und insbesondere ganz unten auch der Name der Datei. Vielleicht klärt sich das ja damit.


    Du könntest auch mit fuser herausfinden, welche Datei er tatsächlich spielt, aber das war mir irgendwann zu lästig, darum kommt der Dateiname schon seit ein paar Versionen auch in der Infoseite.

  • Ok ich habe einfach mal die komplette Datenbank gelöscht und habe ihn nochmals neu einlesen lassen. Mittendrin dann der Absturz. Hier mal der BT :



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!