VDRMediaClient 0.0.0.7beta

  • Hmm du musst Gedanken lesen können ;)


    Das war auch von Anfang an mein Ziel, den VDR zu einem Medien-Server auszubauen. Nur als Videorekorder zu verwenden ist zwar ganz nett, aber viele Settop-boxen haben mittlerweile schon sehr gute Video-Fähigkeiten durch die integrierte Festplatte - und sind oft viel leiser als ein PC.
    Mein Server steht im Keller, hat nebenbei auch noch mehrere Aufgaben, wie Web-, File-, und Datenbankserver und dort stört mich der Lärm nicht.


    Da ich keinen Fernseher habe (Platzgründe), sondern auf dem PC fernsehe, ist das die ideale Lösung...


    Ich weiss nicht was du mit der Software noch vorhast, aber falls das ein Hobbyprojekt bleibt, wäre es super wenn du den Quelltext (oder zumindest Teile davon) offenlegen könntest, damit mehrere Leute Features dafür entwickeln könnten. Der VDR an sich profitiert ja auch davon und ich denke in der Idee steckt noch verdammt viel Potenzial, dass eine Person wahrscheinlich nicht voll ausschöpfen kann in seiner Freizeit...


    Ansonsten sind die Features genau das, was ich mir wünsche, besonders eben das OSD :)

  • Hi onur,


    eine Sache möchte ich dir noch wärmstens ans Herz legen : bei fast allen Playern ist die Behandlung der Lautstärke (Windows-Lautstärke einstellung) ein heftiges Ärgernis. Sie arbeiten alle auf verschiedenen Reglern (Main, Center, Wave, etc.) und hinterlassen alles wild verstellt.


    Meiner Meinung nach gibt es nur einen sinnvollen Weg : Bei Programmstart alle Regler einlesen und zwischenspeichern, alle auf 90% und den Main auf 30%. Bei Programmende alle wieder auf den alten Wert zurücksetzten. So macht es auch Mplayer.


    Könntest du das bei deiner (heiß ersehnten) nächsten Version berücksichtigen ?


    Gruß,
    Berniejonnie


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Einen sonnigen guten Morgen an Alle.


    Habe heute Onur's SW installiert und GOIL! GOIL! GOIL!
    Rennt wie Teufel.


    onur: Gute Arbeit !!!!


    Ich habe auch gelesen, dass ich DD mittels AC3-Filter aktivieren kann.


    Das hat aber nich geklappt *HEUL*


    Kann mir jemand n kleines HowTo geben wie ich VDR-MediaClient und AC3-Filter zusammenbekomme um über mein Logitech 5.1 SourroundSystem zu hören???


    Danke für ne helfende Hand :)


    Lodda

    8) 1. easyvdr; Hauppauge DVB-s; 2x TT-Budget 8)
    8) 2. easyvdr dev. 8)
    8) VOMP mit MVP + 1 MVP mit SPDIF und VOMPfürWIN 8)

  • läuft wirklich geil der Client! Hammer! Manchmal kleinere Bildfehler aber das stört nicht besonders.


    wenn ich mir was wünschen darf: zwei Tasten, mit denen man minutenweise vor/zurück spulen kann wären der Hit. So wie beim VDR, damit man schneller über die Werbeblöcke kommt.


    kleiner Bug: die Liste mit den Recordings (Kontext-Menü) enthält leere Einträge für aufgenommene Serien wie z.B. Simpsons (s.Anhang). Ich vermute es liegt daran, dass diese in Unterordnern liegen. Aufrufen kann man die Recordings trotzdem, mann muss halt nur etwas raten.

  • Irgendwie nicht, finde ich ziemlich schade...


    Aber wenn ich mich recht entsinne, hat onur momentan einiges um die Ohren und wenig Zeit, sich um das Proggy zu kümmern...
    Allerdings käme jetzt die Zeit, in der ich auch mehr frei hab und vielleicht sogar irgendwie bei der Entwicklung helfen könnte, z.B. ne Webseite dafür erstellen oder so...
    Mir wäre es sehr wichtig, dass das Programm vorankommt, da mein VDR momentan noch halb vor sich "hindümpelt", solange ich nicht "richtig" übers Netzwerk streamen kann... deswegen würde ich gern irgendwo mithelfen, damit was vorwärts geht - wer noch?

  • Hier wurde mal über einen Workaround gesprochen, wenn man mehrere IP-Adressen auf einer Netzwerkkarte hat. Leider kann ich den Workaround aber nicht finden.


    Bei startet der Cleint erst gar nicht....


    Hat jemand die Lösung?


    Gruß
    Jochen

    VDR1: Lintec Gehäuse - EPIA M10000 - DVB-S FF Nexus - 300GB - LinVDR 0.7 + MT-Patch 20050518
    VDR2: EasyVDR 2 - Intel ATOM Board 330, VDPAU Nvidia ION HDMI on Board - USB DVB-S2 TT 4600
    Registered VDR User #736

  • hallo,
    wenn du in der ini datei angibts den internen codec zu verwenden, dann müsste es laufen.
    andere möglichkeit - powerdvd installieren.


    der codec download von vdrmediaclient.org - geht nicht.


    gruss, onur

  • Mir is übrigens noch ein kleiner Bug aufgefallen - wenn der VDR aus irgendwelchen Gründen ein paar Bilder auslässt beim Aufzeichnen, gibts ja teilweise schöne Artefakte. Das geht auch wieder weg, nur beim Ton gibts ab und zu Probleme: Bei mir gibts ab und zu einen ganz hohen, lauten, klirrenden Ton, dann hört man fast nix mehr, weil der Ton nur noch ganz leise wiedergegeben wird. Spult man ein paar Sekunden vor/zurück, gehts wieder.
    Allerdings tritt das gleiche Phänomen immer an der gleichen Stelle reproduzierbar wieder auf.


    Schön wäre es, wenn man solche "Soundpeaks" irgendwie rausfiltern und die Wiedergabe fehlerunanfälliger machen könnte!


    Das nur als kleiner Hinweis am Rande, ich hoffe es gibt bald wieder Neuigkeiten von diesem genialen Projekt!!!

  • hab heute mal mehr zum spass alles von
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDRMediaClient
    gemacht und schau jetzt via WLAN VDR ------> GEIL!!!!!!!!!!!!!!


    wusste ja immer das der VDR klasse is,
    aber mit dem VDRMediaClient gilt
    das noch vieeeeeeel mehr!!!!!!!


    danke dem autor für die software!!!!



    p.s. da ich auf einem latop nur 11Mbit habe is der ton dort mist,
    kann man denn die netzlast vom streamdev-server nicht runterschrauben (z.b. mono oder so)???

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • hi, KryoKhan ,
    danke für dein lob,
    zu deiner frage:
    leider nein, aber die neue cvs version vom streamdev soll in andere formate wandlen können, ob vdrmediaclient dass dann unterstützten wird, weiss ich nocht nicht.


    gruss, onur

  • Was soll ich sagen, alle Versuche auch mal den MediaClient zu testen sind gescheitert, da imer noch Runtime error schon beim starten kommt :(


    Xp+Sp2


    VDRstreamdevtest.exe geht mit connect/disconnect:
    00000 Initialize Sockets:
    00000 Create Sockets:
    00000 Connect to Sockets:
    00010 Connect to VDR Server:
    00010 recv: 220 Welcome to Video Disk Recorder (VTP)

    00010 send: CAPS TS
    00010 recv: 220 Capability "TS(PES)" accepted

    00010 Time for connect ms: 10
    00000 Time for disconnect ms: 0


    nur bei Tune meint das Tool ich hätte eine Firewall!? definitiv auch schon ausgeschlossen.


    Was kann ich denn jetzt noch probieren?
    (max)tempFilesize auch schon ausprobiert.


    PS: http Streaming z.B. mit VDRZapper oder streamplayer läuft perfekt.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Gibt es eigentlcih Komandozeilenparameter für die Position des Fensters beim starten?


    Lt Hilfe von Media Player Classic ja leider nicht.
    Bei mir startet der VDRMediaClient immer in der Mitte des Bildschirms, das will ich irgendwie ändern.

  • celica
    hi, zum Runtime error kann ich nicht wirklich weiterhelfen, vorschlag: nochmals das programm runterladen (fehler beim download kann vorkommen?).


    wilderigel
    leider keine kommandozeilenparamter für die fensterposition, werde dies aber in eine der nächsten versionen einbauen.
    für was must du denn die fensterpostion setzten?
    es gibt auch tools die das erledigen, bsp.
    http://www.tecchannel.de/servi…are/tools/desktop/400566/
    (hab ich auf die schnelle gegoogelt)


    gruss, onur

  • Antimon
    Das ist meines Wissens kein Bug in VDRMediaClient sondern ein bekanntes Problem bei Aufnahmen von Pro7, Sat1 und Co


    Diese werden auf Astra wohl auf einer anfälligen Frequenz ausgestrahlt. Mögliche Fehlerquellen sind daher z.B. DECT-Telefone...


    Ich hab' leider das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Bei mir sind aber nur Aufnahmen von Pro7 betroffen.


    Da das nicht in diesen Thread passt, benutz' am besten mal die Suche.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!