Beiträge von Antimon

    Oder leg dir wie ich ne Netzwerkdose an die Garagenwand *g*


    Wlan hätt ich zwar auch, aber 100 Mbit sind schon angenehmer, vor allem zuverlässiger...


    Und da bei uns direkt hinter der Garagenwand der Grillplatz liegt, hab ich oben an die Dachbalken zwei Netzwerkanschlüsse hingelegt, das ist echt praktisch :)


    Mit VDR-Streaming perfekt für nen gemütlichen Fussballabend mit nem Grill + Kasten Bier :)

    Okay, den VDR Zapper muss ich mir mal angucken - habs nur noch ned geschafft den MediaClient zu integrieren - vermutlich muss ichs nur mit dem richtigen Parameter aufrufen (den ich nicht kenne).


    Bei mir gabs damals nicht die Entscheidung, wo mein VDR hin soll. Ich hab seit Jahren einen 19" Schrank im Keller stehen, in dem mehrere Server werkeln, irgendwann kam der Wunsch auf, einen Videorekorder aufzusetzen, der
    1.) keinen Lärm in der Wohnung produziert (und selbst das Surren eines VHS-Rekorders kann als Lärm bezeichnet werden, wenn man daneben schlafen will ;) - die Qualität betrachten wir mal gar ned erst)
    2.) leicht, schnell und übers Internet zu programmieren ist und
    3.) das Fernsehen überall zulässt, wo auch ein PC steht


    Wenn ich nur nen Festplatten-Videorekorder haben wollen würd, dann hätt ich mir schon längst einen gekauft.
    Aber ich finds eben total praktisch, dass ich eben auch beispielsweise im Garten am Grillplatz mit dem Laptop gucken kann - zur WM mit Beamer und Grill ist das besonders genial.


    Und noch viel wichtiger - ich habe keinen Fernseher. Keinen Platz dafür, also nutze ich meinen 19" TFT. Und durchs Streamen kann ich entweder ne Sendung als kleines Bild mitlaufen lassen, als Vollbild gucken, etc.

    Naja ich will nicht NOCH einen Rechner im Zimmer haben - kostet wieder Geld, muss gewartet werden und ich hab ja einen... da könnt ich mir gleich nen VDR mit Karte aufsetzen - aber das will ich grad ned - im Server im Keller läuft der nebenbei mit und kann auch nachts aufzeichnen - ohne Geräusche hier in der Wohnung


    Zwischenspeichern find ich eigentlich ganz praktisch, könnte man ja abschaltbar machen.


    Aufnahmeverwaltung soll eben nicht wieder extra laufen - warum nicht Aufnahmen gleich löschen können, wenn man sie eh in nem Menü hat? Erst Browser öffnen, Seite laden, Passwortdialog akzeptieren, Menü anklicken, Aufnahme suchen, löschen... wozu?


    Klar gibts lirc auch für Windows - aber wenn der MediaClient nichts damit anfangen kann? Ein paar Tasten kann ich belegen, aber das wars - bequem ne Aufnahme löschen is nich...

    Also am Wichtigsten wär mir erst mal, vernünftig fern sehen zu können.


    Mit "vernünftig" meine ich, alle wichtigen Funktionen im Programm integriert zu haben und dieses stabil nutzen zu können.


    Mal die wichtigsten "Anforderungen" von meiner Seite:


    - Programme mit dem VDR umschalten können


    Vielleicht liegts an mir, aber ich kann nur Programme des gleichen Transponders gucken, also z.B. Pro7, Sat1, ...
    Ich habe zwar nur eine FF-Karte, aber wenn keine Timer aufzeichnen sollte man umschalten können. Bei mir kommt als Fehler "Channel not aviable" - wenn ich per VDRadmin umschalte, gehts einwandfrei, dann kann ich auch gucken.


    - Aufnahmen verwalten


    Momentan kann man zwar Aufnahmen ansehen, aber das auch eher schlecht als recht. Gut, bei mir verstümmelt der vdr noch die Ordnernamen, zwecks Doppelpunkt und so, aber selbst ohne dem ists relativ kompliziert, sich immer durchs Menü hangeln zu müssen
    Löschen wäre eins der wichtigsten Dinge - die relativ einfach zu programmieren sind. Timer einstellen muss ja nicht unbedingt sein (bei mir zumindest nicht), da ich eh VDRadmin mit AutoTimern nutze - und wenn ich mal was einstellen will geht momentan auch noch der Umweg über die Weboberfläche


    - Stabilität


    Es kommt häufig vor, dass der MediaClient dem Stream nicht folgen kann und hängen bleibt - dann muss man wieder vorspulen oder neu initialisieren - das nervt! Ausserdem hängt er sich gern auf wenn die Platte mit den Temp-Dateien voll ist, dann darf man wieder manuell löschen
    Ausserdem springt der Client beim Timeshifting-Schauen (ich glaub immer am Ende einer Temp-Datei) umher... unpraktisch.


    - Fernbedienung


    Um einen Ersatz für nen Fernseher zu bekommen (was ich mir wünsche) wär ne FB sinnvoll, per LIRC oder wie auch immer...



    Ich geb jetzt einfach mal die Prioritätenverteilung meiner Rangliste an, wie wichtig ich einzelne Komponenten finde - die oberen sind die wichtigsten:


    - Stabilität
    - Aufnahmeverwaltung
    - Programme umschalten
    - Fernbedienung


    OSD wäre schön, aber eher unwichtig und erst dann sinnvoll, wenn der FB-Support integriert ist.


    My two cents - was meinen die anderen dazu?

    Ich befürchte es auch, aber ich wills nicht wahrhaben ;)


    Naja wenn ich nicht bald Prüfungen hätte und schon ein anderes Projekt betreuen würde, würde ich mich jetzt an das Projekt machen...


    Okay, in anderthalb Monaten sind die Prüfungen auch vorbei, vielleicht können wir hier dann ja was zusammen aufziehen...

    Die Sourcen offen legen wäre ein Schritt in die richtige Richtung - dann denk ich geht mehr voran.


    Neu schreiben wär auch ne Möglichkeit, wär aber schade, wo sich onur schon viel Mühe damit gemacht hat... das weiterführen wär optimal...

    Also jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.


    Wie ich schon erwähnt habe, finde ich den MediaClient super, die Idee ist spitze und das ist genau das Programm, was ich gesucht habe.


    Jetzt kommt das große Aber:


    Ich möchte jetzt auch gern mal ne offizielle Stellungnahme. Ich verstehe total, dass man wenig Zeit hat, wenn man ein Haus baut und es noch andere Dinge auf der Welt gibt, als den MediaClient zu entwickeln, aber ich erinnere mal an folgende Zitate (von der vdrstuff-Webseite):


    Zitat

    was kommt als nächstes:
    -Stabilität verbessern
    -OSD ca. Mai 2005
    -EPG ca. Mai 2005


    Das ist jetzt ein Jahr her - und bis heute ist nicht mal eine neue Beta rausgekommen, die 0.0.0.7'er ist über ein Jahr alt.


    Soweit ich informiert bin, soll der MediaClient eventuell mal kommerziell vermarktet werden - im Prinzip wäre ich bereit, für die Software zu bezahlen, aber dafür erwarte ich dann auch gewisse Dinge - und die sehe ich auf absehbare Zeit nicht erfüllt.


    onur, bitte überlege dir gut, wie du vorgehen willst, du könntest natürlich einerseits so weitermachen und verlierst irgendwann mich und andere potenzielle Käufer, die sich dann was anderes suchen, oder du gibst den Quelltext frei und es arbeiten mehrere Leute an der Entwicklung mit. Dann wirst du nicht reich, aber du machst zumindest einige Leute glücklich.


    Eine Möglichkeit wäre auch, dass du einen gewissen Betrag festsetzt, und wenn der durch Spenden erreicht wird, gibst du den Quellcode frei und hast somit eine Entschädigung für deine Arbeit und in Zukunft könnte der Client ja Donationware werden oder was auch immer...


    Auf jeden Fall würde ich gerne wissen, wie die Zukunft des Programmes aussieht.
    Ich nutze es zwar nach wie vor gerne, aber mit der Zeit regt es echt auf, die Aufnahmen per Webinterface zu programmieren, Aufnahmen per Explorer zu löschen und TV per extra Programm zu schauen.
    Auch wenn alles funktioniert - echtes TV Feeling kommt nicht auf, mangels Fernbedienbarkeit, ausserdem muss es auch anders gehen, als zig Programme zusammenzubasteln, damit man halbwegs vernünftig fernsehen und aufnehmen kann.


    Von diversen Bugs wie Abstürzen, Aussetzern, etc. gar nicht zu reden.


    Wenn das so weitergeht, hoffe ich, dass es bald ein Open-Source Projekt gibt, das genau die Funktionalität des MediaClient bringt und das hält was es verspricht. Ich würde mich auch dafür einsetzen.


    Versteh es bitte nicht falsch onur, ich will dich sicher nicht unter Druck setzen und ich habe vollstes Verständnis für Deine Situation - aber ich möchte auch mal von meiner Bastellösung zu einem komfortablen Streaming-TV kommen. Und ich denke, vielen anderen hier geht es genauso.

    Hallo zusammen,


    mein VDR (Gentoo, mit VDR 1.2.6 und Hauppauge Nexus-S) läuft mittlerweile seit Jahren wunderbar.


    Da jetzt aber das Board rumzickt, werde ich es austauschen und bei der Gelegenheit auch eine Matrox G450etv einbauen, die ich noch rumliegen habe.


    Meine Suche im Forum und bei Google hat leider nix befriedigendes ergeben, deswegen meine Frage an Euch: Kann ich diese Karte in meinen VDR mit einbinden, um Kabelfernsehen zu schauen und den Videoeingang (bzw. vielleicht sogar -ausgang) zu verwenden?


    Die Karte hat ja einen Hardware-MPEG-Encoder drauf, kann ich diesen benutzen? Falls ja, geht das auch in Verbindung mit anderen TV-Karten (analog, BT848), die keinen Hardware-Encoder onboard haben?


    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Sehr gut, das hört sich super an :)


    Also ich weiss nicht wie viel Arbeit das macht, aber wenn du das OSD vom VDR anzeigen lassen könntest, wäre das super!
    Dann könnte man Aufnahmen programmieren und löschen, sowie den VDR richtig fernsteuern.


    Momentan läuft das leider umständlich über Samba und vdradmin...



    Was mir noch aufgefallen ist: Beim Umschalten (z.B. auf Pro7) muss ich erst auf "e" drücken, damit der Client dem Live-Bild folgt.


    Und wenn ich Time-Shifting verwende, kommt es in etwa alle 15 Minuten vor, dass der Client plötzlich nach vorne springt, dann muss ich manuell korrigieren. Ich vermute, die maximale Aufnahmekapazität ist erreicht, dann wird das letzte Segment gelöscht und dabei verliert er die richtige Position...

    Leider nein, onur möchte diese noch nicht freigeben, weil er nicht weiss ob das Programm mal Open-Source wird oder verkauft werden soll.


    Wenns die Sources gäbe, hätte ich mich schon längst dran versucht, aber so bleibt leider nix ausser warten, warten und nochmal warten :(

    Wieso nicht gedacht ;)?


    Klar, der VDRMC muss ja die channels.conf vom Server lesen können. Das könnte er theoretisch über ein eigenes Protokoll, aber das wäre wieder viel Aufwand für wenig Neuerung.
    Also muss man die channels.conf irgendwie freigeben für Windows, und das geht am besten über Samba...

    scovery:


    Probier mal deine VDR-MediaClient-Temp Dateien zu löschen. Bei mir wars so, dass der MediaClient die Festplatte vollgeschrieben hat und als nix mehr draufging ist er immer abgestürzt. Dann hab ich die Dateien gelöscht - und siehe da - es ging wieder.

    Hat jemand nen Link, wo es den vdradmin evtl. standalone gibt? Ich hab immer noch die 0.96 und das mit dem Live-Stream-Link hört sich interessant an.
    Aber da der vdradmin nur noch mit LinVDR vertrieben wird, bringt mir das auf meinem Gentoo-System leider nix :(

    Verdammt, ich halte die Spannung schon fast nimmer aus ;)


    Kanns kaum erwarten, bis ich endlich nen vollwertigen Videorekorder im LAN hab, das Aufnahmen löschen ohne OSD ist schon umständlich, und der Rest sowieso... ;)


    Aber Hausbau geht natürlich vor, ich hoffe du hasts bald geschafft und deine Community bekommt wieder Nachschub :D

    Probiers mal aus - einmal einloggen im Samba und dann mit dem VDR zugreifen, das müsste gehen.
    Am Einfachsten hast du es natürlich wenn die Benutzernamen und Passwörter von der Windows-Anmeldung mit denen des Samba-Servers übereinstimmen - dann brauchst du gar nix eingeben.


    Was für einen Wert hat denn deine SECURITY Variable auf dem Samba?

    Ähm hast du auch eine Freigabe unter Samba eingerichtet??


    Falls nein, Samba installieren, eine Freigabe einrichten (z.B. "video"), die das Verzeichnis vom VDR (z.B. /video0/ ) in der Netzwerkumgebung freigibt.
    Deshalb hat der Freigabename vom Samba nicht unbedingt was mit dem Verzeichnis unter Linux was zu tun...


    Wenn du das freigegeben hast, geht auch das \\<IP>\video


    Bei Angabe des Pfades im Windows Explorer solltest du dann auch auf die Aufnahmen zugreifen können, sonst kanns der MediaClient auch ned...

    'kay sorry, jetzt ist es mir wieder eingefallen - ich erinner mich düster, dass der MediaClient nicht mit meheren Netzwerkkarten zurechtkommt... daran liegts wohl. Der VPN Adapter verhindert das wohl...


    Das wär cool, wenn das auch in nem nächsten Release drin wäre - dass er sich an das richtige Interface bindet...


    Im übrigen dürfte es am Port doch gar nicht liegen, denn der client benutzt nen Port >1024 für die Verbindung, oder? Nur der Server lauscht auf 2004 und das funktioniert ja, sonst könnte kein anderer PC connecten...
    Die Verwendung von Sockets und Ports ist mir übrigens durchaus bekannt ;)