Unregelmässiger ARM Crash

  • Hi,


    ich habe (eigentlich seit Jahren) das Problem, dass der ARM immer wieder crashed. Eine sinnvolle Meldung vor dem Crash kann ich nicht entdecken, zumindest keine, die auf die Ursache schliessen lässt...
    Jetzt will ich mir mal die Zeit nehmen, dem Problem endgültig auf den Grund zu gehen, eventuell könnt ihr mir dabei helfen...


    Die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht...


    System:
    Asus K7M mit 600 Mhz Athlon
    128 MB PC133 RAM
    Realtek 100 MBit Netzwerkkarte
    Fujitsu Siemens DVB-S 1.3 Full Featured


    Ich verwende und teste schon fast ewig (4-5 Jahre?) VDR auf dieser Box, habe verschiedenste Versionen mit verschiedenen Firmwares ausprobiert, dennoch kommt der Crash immer mal wieder. Temperatur-Probleme habe ich mal ausgeschlossen, da manchmal der Crash schon nach wenigen Sekunden bis Minuten kommt, manchmal erst nach Stunden...
    Empfangsquali ist ok, obwohl ich von einer 80 cm Schüssel auf eine 60 cm Balkon-Schüssel gewechselt habe.


    Durchgeführte Hardware-Wechsel:


    andere Schüssel
    DVB-S baugleich (hatte zunächst 2 drin, dann mal nur die erste, mal nur die zweite), jetzt nach Verkauf der einen habe ich nur noch eine drin.
    RAM gestern auf 256 MB PC100 (nachdem ich gelesen habe, dass das K7M Probs mit PC133 hat)


    Software:
    Linvdr 0.6 mit aktualisiertem Treiber (welcher genau kann ich jetzt nicht sagen, wenn wichtig kann ich das aber nachreichen)
    Plugins (ne ganze Menge, Crashte aber auch früher ohne Plugins)
    Lirc
    vdradmin


    Bevor ich jetzt bei Eb** noch ein Board und Prozessor hole, will ich erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschliessen...


    Interrupts sollten ok sein, DVB-S hat nen eigenen Interrupt.


    Hier noch die Ausgaben von logread, dmesg, lsmod und die Interrupt-Belegung, bitte helft mir, ich drehe bald durch ;(


    Danke im Voraus,


    spacie



    dmesg:


    logread:


    lsmod:


    interrupts:

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7

    2 Mal editiert, zuletzt von spacie ()

  • Du benutzt keine aktuelle Firmware. Ich denke mal das der Rest dann auch nicht aktuell ist. Probier mal aktuellen vdr, aktulle DVB Treiber, aktuelle Firmware. Ich denke dann sind deine Probleme auch verschwunden.


    Bitte frag mich nicht wie mann das jetz macht. Ich habe wirklich gar keine Ahnung von linvdr aber ich meine es gibt schon eine 0.7 oder so.


    Viel Erfolg !



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi jackfritt,


    danke für deine Antwort, aber dieses Problem zieht sich durch alle von mir ausprobierten VDR- und LinVDR-Versionen...ein Freund hat die gleiche Hardware, bei ihm rennt VDR problemlos.


    Ich kann ja auf 0.7 upgraden, aber mein Hauptziel ist, die Hardware zu finden, die VDR / LinVDR Probleme bereitet. Der Rest des Systems läuft ohne Probleme...


    Gruss,


    spacie

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7


  • Ohne Gewähr: :D Mit LINVDR-0.7 sollten die Probleme behoben sein. Es hat sich in diesem Bezug "ARM crasht" bei VDR sowie im DVB-Treiber sehr viel geändert.

  • Ok, dann werde ich das mal flugs aufspielen...ich hoffe, ich bekomme meine lirc.conf gerettet :D


    Gruss,


    spacie

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von Uwe
    Ohne Gewähr: :D Mit LINVDR-0.7 sollten die Probleme behoben sein. Es hat sich in diesem Bezug "ARM crasht" bei VDR sowie im DVB-Treiber sehr viel geändert.


    Auch von mir keine Gewähr, aber der Hinweis daß auch ich früher massig Probleme mit ARM Crashes hatte. Mit LinVDR/MT-Patches und neuester Firmware sind die Geschichte.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich hatte selbiges Problem mit allen VDR-Versionen und Firmwareversionen dann hatte ich die Schnautze voll und hab mir eine Technotrend 1.6 gekauft
    jetzt ist Ruhe!


    Ich vermute, dass über die Jahre die Siemens-Karte aufgrund der immer hohen
    Temperatur einen Schaden bekommen hat.



    .

  • Sodele...


    erstmal danke für die Tips.


    Ich habe nun LinVDR 0.7 drauf und erst dachte ich JIPPIEEE...bis zum nächsten Crash...
    Das logread hänge ich mal als txt an, das ist bissl gross für den Thread.


    Was sein kann ist, dass ich auf der FB die falsche Taste gedrückt habe und dadurch versucht wurde, eine nicht vorhandene CD zu mounten...ich werde das nochmal reproduzieren, wenns daran lag, ists wohl ein Bug im VDR...


    Heute früh wollte ich den Rechner hochfahren, doch 3 kurze beeps waren alles, was er sagen wollte...ich habe das RAM in einen anderen Sockel gesteckt, dann wollte er wieder.


    Meine Vermutung ist, dass das Mainboard ne gewaltige Macke hat, ich habe es schonmal erlebt, dass ein offener Rechner lief, und sobald das Gehäuse geschlossen wurde nix mehr ging.
    Möglicherweise verzieht sich das MB beim Schliessen des Gehäuses.
    Ich werde nun mal das MB anders im Gehäuse fixieren und wenn das nichts hilft ein neues MB bei Eb** schiessen...


    Habt ihr ansonsten noch nen anderen Tip?


    juerch:
    Das hatte ich auch schon vermutet, allerdings dasselbe Verhalten bei 2 Karten? Und die eine verkaufte läuft problemlos bei einem Kollegen...ohne Abstürze...


    Gruss,


    spacie

  • Also, bisher konnte ich den Crash nicht nachstellen...ich werde es weiter beobachten...


    Auf jeden Fall mal wieder ein grosses :respekt: an die Entwickler von VDR und die Zusammensteller von LinVDR !!!

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7

  • Hallo spacie,


    Zitat

    Original von spacie
    Also, bisher konnte ich den Crash nicht nachstellen...ich werde es weiter beobachten...


    Hast Du mal an einen Lüfter gedacht?


    Ich hatte bei grosser Hitze im Gehäuse auch diese "ARM crached"-Meldungen


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    Lüfter habe ich natürlich drin, die funktionieren auch (Netzteil-Lüfter und Prozessor-Lüfter).
    Thermische Probleme schliesse ich aber aus, da das Problem früher ja auch bereits nach wenigen Minuten auftrat und nach Neustart dann oft über Stunden alles funktioniert hat. Es gab auch keine Änderungen im Verhalten, wenn ich den Rechner offen gelassen hatte und mal nen Ventilator davor gestellt habe...


    Naja, momentan rennt er ja, ich hoffe, es dauert laaaange bis zum nächsten Absturz...


    Gruss,
    spacie

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7

  • So, mal wieder ein Update...


    Ich habe mir das gleiche Mainboard und den gleichen Prozessor besorgt, leider erneut kein Unterschied festzustellen ;(((


    Ich drehe bald durch. Das Netzteil ist das einzige, was ich noch nicht getauscht habe...das Sat-Kabel habe ich beim Umzug auch erneuert...


    Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.


    Inzwischen läuft bei mir LinVDR 0.7 mit neuem Kernel von DarkAngel.


    Weitere Hints sind höchst willkommen!!! Auf jeden Fall schon mal danke für die Anteilnahme!


    Gruss,
    spacie

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von spacie ()

  • Zitat

    Original von spacie
    Ich habe mir das gleiche Mainboard und den gleichen Prozessor besorgt, leider erneut kein Unterschied festzustellen ;(((


    T'schuldige das ich jetzt ein wenig zu faul bin, den ganzen Thread durch zu lesen.
    Aber wieso hast Du Dir genau das gleiche Board und den gleichen Prozessor noch einmal gekauft, wenn Du doch die Probleme kennst?


    Ein Asrock K7S41GX mit Duron CPU hätte auch nicht so viel mehr gekostet, das läuft dafür aber. Einer der beiden LinVDR Heinis (<- das ist jetzt nett gemeint ;) ) hat ja auch so ein Board.
    ich selber habe es auch und kann nur sagen, es läuft wirklich sehr gut.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ganz einfach,


    weil ich testen wollte, ob das Board oder der Prozi ne Macke hat. Bei meinem Kumpel läuft das identische Hardware-Setup seit Jahren, daran kanns eigentlich nicht liegen.


    Die zweite DVB-S läuft nach Verkauf bei nem anderen Kumpel problemlos, bei mir war kein Unterschied zwischen den Karten erkennbar.


    Deswegen bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...


    Vielleicht wechsel ich doch noch mal das Kabel...ist ja nicht so teuer.

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7

  • Ok, habe nun die Kabel getauscht, nach wie vor keine Änderung.
    Mein letzter Test läuft gerade, habe einen Uralt-Rechner mit 150 MHz AMD mit der DVB-S bestückt, noch rennt er...


    Nachdem auch ein baugleiches Board mit Prozi bix mehr hilft, sollte ich vielleicht tatsächlich auf ein anderes Board umsteigen.
    Am liebsten würde ich ja den Prozi behalten (Athlon 600), also bleibt die Frage:


    Welches Board mit welchem Prozessor kann ich nehmen, ohne das meine Installation abschmiert (Wakeup über NVRAM usw)?


    Kann mir da einer helfen? Vielleicht ists ja mit nem ganz anderen Board auch schnell umzustellen und ich habe das echte ACPI-Wakeup...ohne dass der Rechner jeden Tag um die selbe Zeit aufwacht, auch wenn der Timer erst in 3 Tagen ist...

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von spacie ()

  • Zitat

    Original von spacie
    ohne dass der Rechner jeden Tag um die selbe Zeit aufwacht, auch wenn der Timer erst in 3 Tagen ist...


    das **ist** das echte ACPI-wakeup :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    das **ist** das echte ACPI-wakeup :D


    Upps...Ok ;)


    Mein allerletzter Rettungsversuch ohne Hardware-Kauf scheint funktioniert zu haben:


    Ich habe (mal wieder) die zusätzlichen Karten (5.1 Audio, CA-Module) herausgenommen und die DVB-Karte in den Slot vom CA-Module gesteckt...nu gehts. Ich bin mir zwar sicher, diese Kombi auch schonmal ausprobiert zu haben, aber letztenendes ists mir Wurscht...hauptsache, das Teil rennt endlich mal einwandfrei!!! (Die 5.1 war nicht von Anfang an drin)


    Da ich ja immer gerne zu tun habe, habe ich heute früh mal eben meine Touchscreen-All-in-One Fernbedienung runtergeworfen...schon recht empfindlich, so ein Teil :§$%


    Naja, meine alte FB ist ja noch da, lirc und vdr neu anlernen...man hat ja sonst nix vor ;)


    Auf jeden Fall ein DICKES DANKE an alle, die versucht haben, mir zu helfen und an alle, die an dem Projekt mitarbeiten!

    Asus K7M - 128MB PC133 - Athlon 600 - Siemens DVB-S Rev 1.3
    Linvdr 0.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!