Plutohome.com

  • So Leutz,


    kurzes Update:
    GANZ WICHTIG für dvb-s ff-user: die Umstellung auf udev / Herausnahme von Hotplug hat bei pluto das bekannte stradis-modul problem hervorgerufen!!!
    Also, ff-user bitte in /etc/modprobe.d/blacklist das modul stradis einfügen, damit es nicht automatisch geladen wird (stradis macht stress mit dem chipsatz der ff-karten).


    Da plutohome die libxine für einige eigene Features modifiziert hat, bin ich gerade noch am patchen für diese Special-Version. D.h. Xine läuft noch nicht stabil auf den MD's...


    Soll heissen... morgen abend sollte alles fertig sein ;))


    Update folgt natürlich.
    burgiman

  • Hallo,
    bei der Installation, genau bei der Samba-Configuration kann ich weder die workgroupe eintragen, noch irgendeine andere Taste betätigen. Auch überspringen kann ich dieses Configurations-Fenster nicht. Es scheint, dass das Installationsskript einen Fehler hat, da keine Eingaben hier möglich sind.


    Ausser, ctrl+alt+entf funktioniert und ruft einen reboot hervor.


    Wie kann ich dieses Problem umgehen, da ich die smb.conf auch nachher configurieren kann.


    lg mardoc

  • hallo mardoc,
    diese meldung darf gar nicht kommen


    hast du vorher wie von burgiman geschrieben netzwerk rausgezogen?
    du musst es komplett von den cds installieren, ohne kontakt zur aussenwelt


    sind deine cds in ordnung?
    ich hatte am anfang eine kaputte cd-rw verwendet, das gab auch komische effekte


    viel erfolg noch


    neffs

  • Hallo neffs,
    ich habe nun eine neue iso downgeloadet und mit dieser probiert.
    Ich habe die Netzwerkkabeln getrennt und Installation durchgeführt.
    Alles klappt prima bis zum Punkt der Samba Konfiguration: Wie erwähnt lässt sich keine Eingabe durchführen, ich weiss leider auch nicht, wie ich den Punkt überspringen kann. Auch habe ich probiert, eine Installtion durchzuführen ohne das Netzwerk zu konfigurieren, selbst dann kommt diese Abfrage mit der Samba-Config.


    Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diesen Schritt korrigieren kann. Mich wunderst, dass anscheinend ich der einzige bin, der dieses Problem hat.


    mardoc

  • ich hatte u.a. genau das gleiche problem, ich weiß allerdings nicht ob es bei mir am anfang an der netzwerkverbindung oder an der kaputten cd-rw lag, eins von beiden wars aber auf jeden fall


    ich habe:
    netz abgesteckt, meine ip manuell konfiguriert
    nach dem ersten boot dann nicht die pakete aus dem internet laden lassen, weiß nicht mehr wie der dialog genau heißt
    dann habe ich die 2. cd reingesteckt


    damit gings


    der samba dialog darf gar nicht kommen, es ist an dieser stelle nicht vorgesehen, dass benutzereingaben erforderlich sind, deswegen kannst du keine machen


    überspringen kannst du die abfrage in dem du eine 2. konsole nimmst und von dort aus dieses dialogfeld killst (und alle die darauf folgen), dann müsste er jeweils die standardeinstellung nehmen


    ist aber keine richtige lösung, weil dir dann bestimmt irgendwelche pakete fehlen, die du nicht nachinstallieren kannst, weil das deb-repository von plutohome irgendwie spinnt

  • Hallo,
    ich habe nachwievor das Problem mit der Samba-config Meldung.
    Kann mir jemand nochmals die Schritte sagen, wie die Installation durchzuführen ist:


    derzeit habe ich:
    1) Netzwerkkabel ab
    2) Installation durchgeführt
    3) reboot
    4) Netzwerkkabel an
    5) config bzgl. time
    6) internetverbindung benützen --> n
    7) DSCP einschalten --> Y
    8) zusatz-CD --> Y


    Fazit: meldung mit samba-config erscheint.... neue Installation gestartet.


    1) Netzwerkkabel ab
    2) Installation durchgeführt
    3) reboot
    4) Netzwerkkabel an
    5) config bzgl. time
    6) internetverbindung benützen --> n
    7) DSCP einschalten --> n
    8) zusatz-CD --> Y


    Fazit: meldung mit samba-config erscheint... neue Installation gestartet.
    ohne das Netzwerkkabel anzuschließen
    1) Netzwerkkabel ab
    2) Installation durchgeführt
    3) reboot
    4) config bzgl. time
    5) internetverbindung benützen --> n
    6) DSCP einschalten --> n
    7) zusatz-CD --> Y


    Fazit: meldung mit samba-config erscheint... das ganze habe ich natürlich einmal mit der zusatz-CD und ohne zusatz-CD probiert.


    Ich glaube, es liegt an den Punkten, wann man das Netzwerkkabel anschließt und welche Fragen man mit Y/n beantwortet.
    Ich bitte Euch um feedback, welche Schritte man einhalten muss, damit man das plutosystem ins laufen bringt.


    -mardoc

  • Well, guys, I see you're talking about Pluto-VDR integration. But can you explain me, please, why you ignore me? I'm Russian. That's why I don't speak German. But I suppose you'd like to have VDR users in other countries as well, wouldn't you?
    If you don't want to chat with me just tell me that. I'll delete my account and never go to this forum!
    The reason why I'm here is my interest to the VDR and Pluto. And only you work with this integration. If you don't want to help me by some reason it's your right!


    Hope to get any replay.

  • mardoc:
    so wie ich das sehe machst du nichts falsch, die erste variante ist denke ich am geeignetsten.


    wenn bei dir das ohne netzwerkverbindung kommt kann es eigentlich nur an einer kaputten cd liegen... zumindest lag dann wohl bei mir daran, ansonsten vielleicht eine kaputtes cd-laufwerk, festplatte oder irgendwas in der art


    ich glaube das problem ist, dass er am anfang irgendein paket nicht installieren kann, wenn er es dann später versucht rechnet der installer nicht mit dieser abfrage.
    das problem ist also nicht samba, sondern liegt irgendwo anders in der installation.
    ich weiß nicht was pluto an logdateien während der installation anlegt, vielleicht kann da jemand anders etwas mehr zu sagen.



    nite_man:
    burgiman seems to be very busy, so i'll give you a short answer
    at this time nobody here has a working pluto+vdr installation. burgiman is currently working on this but it seems the plutohome-team changed something in libxine just before they released .40


    the most recent information from burgiman was a short installation guide for the pluto base-system:
    -remove the ethernet connection
    -leave partitions as suggested
    -configure your ip manually
    - install base-cd
    - reboot
    - reconnect ethernet
    - always choose Hybrid
    - enable the dhcp server


    and later he added that users of a full-featured dvb-s card should add
    "stradis" to /etc/modprobe.d/blacklist



    just wait a few more days, then we'll know more

  • Eine Installation des aktuellen VDRs klappt nicht.


    dcerouter_1:~# apt-get install pluto-vdr4
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree... Done
    E: Couldn't find package pluto-vdr4
    dcerouter_1:~#


    apt-get install pluto-vdr geht, installiert aber 1.3.33 (glaub ich...)


    Hat jemand eine Lösung?

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • So, jetzt habe ich es nochmal probiert, ich hatte statt (H)ybrid (C)ore gewählt, weil ich die Kiste als Server verwenden wollte.


    Nochmalige Installation als Hybrid, aber jetzt nervt mich diese Video-Assistentin. Ich komme einfach aus dieser "Endlosschleife" nicht raus. Der Wizard läßt sich einfach nicht beenden. Wenn ich durchlauf, rendert er irgendwann mal diverse Screens und fängt dann von vorne an...


    HIIILLLFFFEEE. (Und die Muttersprache dieser netten Dame liegt eher in Osteuropa... Vielleicht wollen uns die Russkis damit in den Wahnsinn treiben [JOKE!!])

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Hallo Leutz,


    ** update **


    .40 läuft immer noch nicht ganz rund. Es gibt noch einige Probleme mit dem neuen WindowManager Code ... es hängt an einigen Stellen, an denen Pluto externe Apps / WM_Classes kontrollieren soll.


    Kann ich leider nicht beschleunigen, da es im main branch liegt.


    Das ist auch genau das Problem weswegen ich die VDR-Version noch nicht releasen kann, da ich weder über xv-softdevice, noch über libxine einen einen 100%tigen Einfluss von pluto aus nehmen kann (k*ckt halt immer öfters ab).


    Soll heissen, VDR läuft eigentlich - aber als standalone ohne pluto-control...
    Denke mal, dass es über das Wochenende HOFFENTLICH gefixt wurde und ich das endlich zu Ende bringen kann :)


    Halte euch auf dem laufenden!
    Cheers
    burgi



    nite_man: read PM and contact me over msn / skype

  • Hi leute,


    also installation vom hybrid funktioniert bei mir eigentlich ganz gut, kann auch die netzwerkkabel in die aussenwelt dran lassen und die pakete übers inet von pluto updaten. Pluto startet auch richtig und der Onscreen Orbiter wird gerendert und startet ebenfalls. Kann auf dem Hybrid auch normale Musik Cds anhören doch leider lassen sich keine DVDS abspielen (ja, ich habe ein DVD laufwerk *g*).
    Pluto möchte auch mal abundzu ohne eine änderung vorgenommen zu haben den orbiter neu rendern ? nun aber zu den MDs. Habe meinen Laptop mit 450 Mhz und 64mbram mit pxe boot starten lassen. pluto erkennt das auch und installiert den md , dies dauert 1. ewig und 2. hauts nicht wirklich richtig hin. Ich komme bis zu dem AV Wizard welcher auch Problemlos durchrennt. Nach Neustart von hybrid und md startet der hybrid richtig mit dem orbiter auf , nur der md startet bis zum orbiter und hängt dann sprich es lassen sich keine eingaben machen , weder mit maus noch mit der tastatur oder sonst was.


    dachte schon das mein hybrid pc etwas zu schwach ist. da ist ein AMD mit 1600 mhz und 512 mbram drinn sowie eine 250GB platte.


    Vielleicht weiß ja jemand was dazu.


    gruß


    lumovan

  • hi,



    ich denke dein MD ist zu schwach. ich hab einen 700 Mhz mit ca. 300 mb ram und da ruckeln alle videos... sonst funktioniert aber alles. Ob der Core auch zu schwach ist weiß ich nicht - da hab ich einen fetten server stehn...


    Weiß schon jemand etwas von burgi? Läuft das VDR schon?


    lg
    markus

  • hallo,



    avajon : naja kann sicher sein das der zu schwach ist aber ich habe ja bei mir auch einen terminal server laufen und kann unter der remotedeskop verbindung auch alle videos anschauen und da ruckelt nichts. also schon etwas komisch. denke doch das pluto im prinzip die files am core ausführt und dann nur über x an den client weiter gibt , also nur die grafischen sachen sozusagen oder läuft das doch auf der ramdisc mit ? dann ist aber die frage wenn ich vdr drauf installiere warum es da eigentlich ganz gut klappt oder wenn ich windows 2000 (der speicher fresser) eine dvd anschauen funkts auch prima.



    :doof


    gruß vanumo

  • Hallo Leute,


    Habe jetzt eine T Online S100 Box bekommen, konnte diese dazu überreden via Netzwerk von Plutohome zu booten. Allerdings weiß ich nicht wie ich pluto dazu überreden kann den video ausgang zu nutzen. Infos zur box gibs bei http://zenega-wiki.de . Da ist ein Intelboard am werkeln zur graka kann ich nichts sagen. Pluto funktioniert bei mir noch immer nicht richtig, will keine cds abspielen und keine dvds und andere clients funksen gar nicht.



    naja,


    grüsse


    lumovan

  • lumovan,


    Die s-100 ist ein kompletter "notebook-pc" mit der Intel 830M graka onboard.
    Ferner hat er einen FS453 video-encoder der die SCART-Ausgänge ansteuert.
    Dass Pluto die Ausgänge nicht aktiviert, liegt daran dass es wahrscheinlich die entsprechenden Treiber gar nicht hat.
    Um zu kontrollieren, "ob da überhaupt was raus kommt", kannste ja mal den internen VGA-Port der s-100 an ein display anschliessen, und sehen ob sich was tut.


    Gruss


    Adama ;)


    Der Rest wie du die s-100/zenega "vergenusswurzeln" kannst steht unter dem Link den du angegeben hast...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!