Beiträge von lumovan

    Hi Born to be root, hi Forum,



    Also Plutohome ist sicher noch sehr Bug behaftet. Hatte damals die 39er am laufen dann die 40er. Konnte bei beide mein EIB zum laufen bringen. Dafür wollte alles andere nicht wirklich. Kann nich beurteilen wie und welche anderen Funksysteme mit Plutohome zusammenarbeiten. Kenne nur die Erfahrungen die hier im Forum aufgeführt wurden. Burgiman macht derzeit halt die Integration des VDRS soweit es mit seiner begrenzten Zeit möglich ist. Die Plutohome Entwickler sind natürlich darum bemüht die Software Ausführlich zu testen aber haben halt auch nur die Hardware zur Verfügung die sie im Haus haben. Es gibt ja teilweise sehr exotische Hardware die die Leute hier verbauen und da kommt es ja drauf an welche Chips usw. verbaut wurden im Gerät. Ist doch wie bei manchen Sat Karten. Einige funktionieren ohne Probleme andere sind nicht lauffähig. Ist klar das ist eher ein schlechtes Beispiel einer Inkompatibilität aber z.b. einen Porsche Motor kann man auch nicht so ohne weiteres in eine Ente einbauen ;-).


    Hoffe es kommt doch bald mal eine stable und denke es wird sich auch noch einges in der Hinsicht tun.



    Gruß
    lumovan

    hi techfreak,


    also boot cd funktioniert wie gesagt richtig. du bekommst kein image mehr vom core. dieses problem hatte ich selber bereits und da gings nur mehr wo ich den md sowie orbiter aus dem webfrontend gelöscht hatte. nun wenn dies nicht funktioniert dann weiß ich derzeit auch keinen Rat. sorry



    gruß


    lumovan

    Also du müsstest dann wohl am analogen Receiver umschalten ausser VDR handelt das über die IR schnittstelle auch noch ab. Du kannst so immer nur ein Progamm ansehen und aufnehmen. Gleichzeitig mehre Programme geht in dem Fall nicht. Also sinnvoll wäre eine neue Anlage sprich einen ANALOG/DIGITAL Matrix und ein Universal LNB oben hin. Dann geht analog und digital. Kabel müsstest du dir ansehen. Wenn es 2 Fach geschirmt ist sollte digital auch funktionieren. Einfach Schirmung dann brauchst ein neues Kabel. Wenn du Eutelsat und Astra Empfangen möchtest dann brauchst sowieso ein 2. Kabel oder du nimmst ein EinkabelSatsystem wie es bei www.elv.de gibt. Dort müsstest halt suchen was es kostet glaube so um die 120Eur. Allerdings brauchst in dem fall nur mehr ein KABEL (nur wenn du auch nur ASTRA verwendest) und kannst mehre Sat karten dran betreiben.



    gruß
    lumovan

    Hallo,


    Du kannst mit der analogen Fernsehkarte kein analoges Satsignal empfangen da die ersten ein andere Modulation und zweitens eine anderes Frequenzband nutzen. Wahrscheinlich kannst du deine Karten, sozusagen in die Tonne klopfen ausser dein neuer Vermieter entscheidet sich doch noch für eine digitale Satanlage. Wenn allerdings eine Hausanlage mit Aufbereitung besteht kannst du natürlich analoge PVR Karten wie die von Hauppauge verwenden. Eine direkte Verbindung von Analog SatSignal auf die PRV Karten funktioniert nicht.



    gruß


    Lumovan

    Hallo Techfreak,


    Zitat:
    Orginal von techfreak:
    Beim Booten mit der Boot-CD findet er zwar die IP-Adresse vom DHCP, dann kommt aber eine Fehlermeldung, dass er das Boot-Imiage mit der Mac-Adresse auf TFTP nicht findet. Danach scheint er ein paar Netzwerkkarten-Typen durchzuprobieren und wiederholt das endlos.



    Den richtigen treiber findet er bereits mit der boot cd sonst hätte es ja beim ersten mal nicht funktioniert und sowie es anscheinend aussieht findet der md das image nicht mehr da du es durch das webfrontend gelöscht hast. nun musst du bei mds ( im frontend) schauen ob wirklich alles gelöscht wurde und dann den ganzen core nochmals neustarten. dannach md nochmals einschalten und schauen ob er wieder erkannt wird. ansonnsten empfehle ich aufs .41 release zu warten. anderenfalls mache ein screenshot und stelle den hier rein.


    gruß
    lumovan

    hi techfreak,


    freut mich das ich dir helfen konnte, laut burgiman sollte die .41er bald erscheinen und dort sollte vdr funktionieren und auch automatisch installiert werden !!!! sowie ein paar orbiter probleme gefixt worden sein.


    natürlich sind wir bei plutovdr nachwievor dran was auf die beine zustellen und hoffen doch das sich burgiman anschließt auch wenn er vielleicht auch nit soviel zeit mehr hat ;)


    grüsse



    lumovan

    hallo dr. jones,


    solche geräte gibt es nur in kombination, du müsstest dir einen kleinen printserver zulegen der für dich das faxen übernimmt, eventuell besteht auch die möglichkeit einen asus wl 500 router mit openwrt zu verwenden wo asterisk als sip server läuft. meines wissens gibt es da ein gerät mit direkter printer schnitstelle sowie usb board. du müsstest dir also was basteln in diesem fall. sprich konfiguration wäre so :
    am usb board des routers einen usb hub, usb ata adapter für deine telefone, eine isdn usb fritz box oder ähnliches,
    drucker ans board vom router, openwrt mit asterisk drauf, nächtelang konfiguration und foren lesen :)



    gruß


    lumovan

    hallo techfreak,


    schicke dir morgen abend die iso datei, die kannst einfach auf cd brennen und booten, schicke mir deine email addy per pn. bei mir hat es geholfen ein update durchzuführen von plutohome bzw. bei der installation auch die fehlenden pakete nachinstallieren zu lassen. hoffe du hast bei der installation keine fehlermeldung erhalten. habe mein iso file mit nur 4 facher brenngeschwindigkeit gebrennt da bei 16facher oder höherer geschwindigkeit fehler auf der cdrom waren. hybrid ist empfehlenswert was aber auch nachträglich zum einstellen gehen würde aber eher auf umwegen. also installiere den core gleich als hybrid. also denke dein netzwerk funktioniert soweit da du ja eine ip adresse vom dhcp zugewiesen bekommst, nur kann wohl der pxe client deines geräts nicht das image vom server ziehen.



    gruß und bis morgen


    lumovan
    ps:
    vielleicht finde ich noch den link zu einer pxe boot cd, ich habe meine selbergebastelt allerdings halt nur für meine netzwerkkarte... vielleicht kann ich mehr treiber untstützen.....


    p.s. vielleicht finde ich noch einen link für di

    hi larsac,


    usb wird schon laufe, ich habe keine ahnung wie es da mit den treiber aussieht, ob das als serielles gerät angesteuert wird also emulation oder ob es einen eigenen usb treiber gibt. bei leibnix gibs was mit usb was funktioniert.
    aber bin halt doch noch eher ein fan von rs232 gerate bei so einer daten kommunikation und es ist relativ unrelevant ob es usb ist da sowieso nur 9600 baud über den bus drüber gehen, schneller gehts halt nicht, zumindest wüsste ich nichts. auf alle fälle leibnix.de ist eine gute anlaufstelle was ich so gelesen habe und da wird recht viel selber gemacht. da gibs ein paar schaltungen zum selber bauen wenn man sowas möchte. ich persönlich mag sonst ganz gerne das logo siemens knx modul, es ist recht preiswert und busfähig und man kann doch recht viel damit machen. sicher gibs andere anwendungen auch aber warum einen heizungsaktor kaufen wenn man dies mit einer logo siemens via sps machen könnte.



    gruß


    lumovan

    Hallo larsac,


    also serielle schnittstelle funktioniert mit dem plutosystem bereits usb weiß ich leider nicht, da meißtens eine emulation seitens der schnittstelle für das ft1.2 protokol zu rs232 dann usb erledigt werden müsste. da das ft1.2 protokol doch recht zeitkritisch ist weiß ich nicht wie gut das mit usb funktioniert..... wie gesagt ich setze eine seriele schnittstelle ein mit der bcu2.0 . am besten du siehst mal auf www.leibnix.de nach, die haben da auch einen eib server im einsatz der eib zu tcp und umgekehrt lierfert. was ich so gelesen habe ist es opensource und soll unter linux laufen deseiteren gibt es berichte darüber das ein linksys wrt54gl mit openwrt auch lauffähig ist mit dem seriellen mod natürlich .....



    gruß


    lumovan


    p.s. die visu otto hieß die glaube ich sieht sehr viellversprechend aus. aber denke ist halt eine lösung wenn man kein vdr oder plutohome haben möchte.

    hallo techfreak,


    nehme an du hast die 40er version verwendet. schließe am core einen monitor und tastatur an wenn du dies eh nicht schon getan hast, lösche in der webkonfig nochmal den ganzen client raus, dann lege dir unter top level device ein gerneric webdevice an, damit du dann einen weborbiter generieren kannst. zurück auf die einstellungen von den orbiter, dort könntest noch größe und sprache einstellen, dann einen full regen des orbiters, das dauert einen moment, dann starte den core nochmal. logge dich über http//deinecoreip/pluto-admin/weborbiter.php (sollte es eigentlich sein) mit einem user an , am besten wäre mit administrator rechten. dann rebootest deinen client und lasst ihn hochlaufen. du solltest im weborbiter eine meldung bekommen das ein neuer client gefunden wurde. dann einfach per anweisung weiteren gehen (add new device, room usw.). dann warten bis pluto das image fertig hat. das dauert auch eine zeitlang. komplett reboot des servers dann des clients, den regen der orbiter abwarten und schon sollte der semmel laufen :) . wenn dies nicht funktioniert solltest du mal mit einer pxe boot cd oder ähnlichen deinen client starten da eventuel eine alte pxe version drauf läuft, denke aber du hast eine neuere version von hardware am laufen.



    gruß


    lumovan

    hallo burgiman,


    freut mich deine bekanntschaft zu machen und gratulie mal zu dem kommenden nachwuchs ;). da hockt man wie auf heißen nägeln gg aber die freude danach ist um so größer. ich dachte schon und viele andere das dich abgewand hast vom projekt selber und muss sagen bin froh darüber das es doch nicht so ist.


    ich habe hier mit lightyear und eventuell tioan ein neues projekt gestartet. plutovdr!!! vielleicht bist du auch dabei.


    gruß


    lumovan

    Hallo techfreak,


    ja genau, im core können die sat karten installiert werden und wird dann zu den mediadirectors gespielt, du kannst als media director im prinzip einen normalen stand pc verwenden der via pxe booten kann. es können auch den mds eine sat karte eingebaut werden und untereinander gestreamt werden. es sollten eigentlich alle features von vdr funktionieren, leider ist die installation von vdr unter plutohome noch etwas schwierig. deswegen habe ich nun plutovdr gestartet wo noch entwickler gesucht werden. habe gott sei dank schon jemanden gefunden der was sich mit dem webauftritt beschäftigt. nun geht es darum noch leute für die implementation von vdr sowie ein paar änderungen an pluto selber zu finden.


    gruß
    lumovan

    hallo forum :)



    also plutovdr.com startet bald. bei plutovdr gehts darum eine verbesserte integration von vdr zu schaffen und die bestehenden features von plutohome zu nutzen. desweiteren soll es mehr auf unsere ansprüche abgewandelt werden und einfacher zu installieren sein.
    jeder der interesse hat kann sich an dieser entwicklung beteiligen, natürlich bedarf dies etwas einarbeitung in den das plutohome system/konzept.


    ******information*******
    plutohome vereint verschiedene applikationen unter einem hut, dazu zählen asterisk, mythtv sowie verschiedene automatisierungs systeme. durch die eher schlechte unterstütztung seitens plutohome für unser geliebtes vdr bin ich und bereit dazu eine neue entwicklung von plutohome mit integrierten vdr einzuleiten und diese als erweiterung namens plutovdr zu veröffentlichen. natürlich unter einhaltung der gpl :) .


    Burgiman ( hier im forum bekannt ) hat bereits eine sehr gute basis für die integration von vdr in pluto geschaffen. nun liegt es an euch/ uns dies weiterzuführen.



    schöne grüße
    lumovan

    hallo isie,


    nach meinem wissen wird der zugriff auf den eib bus nur via rs232 und einer bcu 2 unterstüzt. weiß nicht wie der usb bus das ft 1.2 protokol der kommunkation handelt da es ziemlich zeitkritisch ist. vielleicht findest du noch infos auf plutohome.com oder bei www.leibnix.de



    gruß
    lumovan

    Hallo LigthYear,


    na das hört sich doch gut an :) mitstreiter


    joomla kenne ich zuwenig, aber wenn du davon überzeugt bist dann doch gerne :) . developer bereich sollte meiner meinung auch eher weiter hinten stehen......


    domain antrag für plutovdr.com steht bereits, eigentlich sollte die domain schon online sein, ausser mein hoster hat sie verschlampt ggg


    auf alle fälle ist sie auf dem server schon eingerichtet....


    melde mich bei dir per pn damit wir die daten austauschen können,


    gruß
    lumovan

    Hi Dyl0n


    ja sieht gar nicht so schlecht aus frage mich gerade obs sinnvoll ist einen svn viewer bereitzustellen? die entwickler checken ja eh via svn client ein und entwickeln daheim denke ich mal, wenn dann überhaupt ein paar entwickler gibt. ich für meinen teil werde dann mal plutohome etwas mehr eindeutschen und eventuell änderungen am orbiter vornehmen. vielleicht lässt sich auch plutohome noch etwas von der struktur abspecken , damit man schon vor der installation wählen kann was man wirklich so haben möchte, damit nicht gleich mythtv oder asterisk usw. mit installiert wird. aber darüber lässt sich ja noch streiten. auf alle fälle guter vorschlag mit trac werde ich mir genauer ansehen.




    gruß


    lumovan

    Hallo,


    LightYear , danke für dein Interesse und das du interessiert bist :) , in einem anderen Thread wurde eigentlich ein gutes Synonym für Plutohome und VDR gefunden, (trommelwirbel bitte) "PLUTOVDR". Das Projekt wird bald unter plutovdr.com gestartet. da ich leider noch niemanden dazu überreden konnte einen kleinen webauftritt zusammen zu basteln werde ich selber was machen müssen. bin mir noch nicht sicher was sinnvoll wäre für die projektseite : forum oder wiki oder beides, phprojekt ? cvs oder subversion (svn, denke ist besser) usw.



    und ich denke wir sollten uns irgendwie milestones setzen und zusammen ein konzept entwickeln was und wie geändert gehört an plutohome.


    danke


    gruß
    lumovan

    hi ,


    ich will natürlich auch eib nutzen sowie die x10 devices , eib habe ich schon zuhause und kann es dann auch testen. nutze momentan den eib server naja.



    heute habe ich auch noch einen neuen core server bestellt :
    intel 805 2,6 ghz dual core, 1 gbram, board und 1 tb raid insgesamt :)



    grüsse



    lumovan