Beiträge von avajon


    hey,


    freut mich (und wahrscheinlich viele Andere auch noch) dass du noch immer drann bist.
    Wünsch dir noch viel Erfolg!! :)


    lg
    avajon

    hey,


    wollt mich hier wiedermal blicken lassen und sehn was sich bei euch so tut. Gibts schon (positive) Erfahrungen mit LinuxMCE?


    Meine sind nicht wirklich sehr gut ausgefallen. Ich bekomm das einfach nicht zum laufen. Mein Problem liegt wahrscheinlich daran dass der Core keine "gscheite" Grafikkarte hat und dadurch beim installieren die nvidia Treiber nicht funken. Und mit UI1 macht es ehrlich gesagt nicht Spaß es zu benutzen.


    Positiv ist aber: Pluto läuft bei mir nun schon seit fast 2 Monaten sehr stabil. Musste bis jetzt noch nie den Core neu starten. Und EIB haut auch hin. Kann meine Lichter, Jalousien und Heizung von der Couch aus oder per Internet ausn Büro steuern. Jetzt muss ich mich noch dahinterklemmen dass ich ein Zeitsignal per Pluto auf den Bus sende. Aber das wird hoffentlich auch bald funktionieren. :)


    @burgi: bist du eigentlich noch an der Integration von VDR drann oder sollten wir da nicht mehr drauf hoffen?


    grüße aus wien
    avajon

    hi,


    ja, die heizung läuft noch nicht ganz.
    Ich hab eine Gas-Therme von der Firma Wolf. Sie wird aber auch über EIB Raumthermostate angesteuert. Die RTH sind von Berker (insgesamt 4 Stk) und der Aktor ist glaub ich von Theben. Den IST-Wert bekomme ich von den RTH's aber die Sollwerte werden nicht upgedatet...


    Weißt du auch zufällig ob es möglich ist auf einen "Tastendruck" (z.b. Ganglicht wird eingeschaltet) zu reagieren? Ich möchte nämlich einen Schalter nur für den MD machen; Also wenn ich den drücke startet der MD bzw. schaltet sich aus.


    Hast du dir schon mal linuxmce angeschaut?


    lg
    avajon

    hello,



    so erstmal ein rießen Dankeschön an Klara - es funktioniert! Das Problem lag darin dass mit der anderen Datenschnittstelle auch ein anderer Busankoppler benötigt wird... Jetzt kann ich mal Licht ein-/ausschalten und dimmen. Mit den Jalousien und Heizung haut es noch nicht ganz hin. Muss man da irgendwas bestimmtes beachten? Denn ich hab es versucht gleich zu machen wie beim Licht aber irgendwie tut sich da nix... :(


    kleines Update: Jalousien funktionieren nun auch. Man muss sie gleich behandeln wie ein dimmbares Licht - aber das mit der Heizung macht mir noch zu schaffen. Ich bekomm zwar die aktuelle Temperatur aber die Solltemperatur will einfach nicht übernommen werden...


    lg
    avajon

    Zitat

    Original von klara
    Hallo avajon,


    dein Problem dürfte in der Datenschnittstelle Berker (75060059) liegen.
    Diese Schnittstelle unterstützt nicht das FT 1.2 Protokoll. Du brauchst den Typ Berker (75060159)und ein dreiadriges Datenkabel( nur GND, TX und RX).
    ich habe das ganze mit folgendem Selbstbau zum Laufen gebracht. http://www.dehof.de/eib/pdfs/BIM_Schaltplan.pdf


    hi klara,


    so hab nun die richtige Datenschnittstelle von Berker. Habs natürlich gleich ausprobieren müssen und siehe da: es funktioniert nicht! Jetzt hab ich zwei Fragen:
    1. muss ich in der ETS Programmierung etwas ändern wenn ich diese Schnittstellen einfach austausche? Oder reicht das umstecken - laut Elektriker sollte das umstecken reichen.


    2. Ist das dreiadrige Datenkabel "wichtig" bzw. wo kann ich so etwas kaufen?


    Das lustige an der Sache ist nämlich, mit der alten Schnittstelle konnte ich mit der KNXLiveCD auf den bus zugreifen - mit der neuen geht es nimmer.


    Jetzt schon mal Danke für die Hilfe.


    lg
    avajon

    hi klara,


    vielen Dank für die Info.
    Funktionieren bei dir die EIB-Geräte beim Pluto? Also Licht, dimmen, Jalousie, Heizung, usw?


    liebe grüße, und nochmal danke!


    avajon

    hi,


    einige von euch haben ja schon den Pluto mit EIB zum laufen gebracht. Ich sitze jetzt in der neuen (und noch sehr kalten) Wohnung auf dem Boden und bekomme nur "Timeout receiving Acknowledge message" ins log file des Plutos.
    Ich versuche per rs232 und einer Berker (75060059) Datenschnittstelle auf das EIB zuzugreifen. Aber leider funktioniert das nicht. Wenn ich aber mit der EIB-KNX Live-CD (projekt der tu-wien) starte funktioniert der Buszugriff und ich kann telegramme senden/empfangen.


    Hab ich vielleicht falsche Einstellungen im Interface? Derzeit habe ich Baudrate "B9600" und Stopbit "E81" stehen. stimmt das so?


    vielen Dank
    avajon

    hallo kay1234,


    komisch, ich hab's schon runtergeladen - jetzt ist es weg.
    Aber irgendwie hat's eh nicht wirklich funktioniert. Ich denke dass ein paar Packages defekt waren. Ich kann zum Beispiel keinen Media Director installieren (was bis dato immer tadellos funktioniert hat).
    War anscheinend nur ein "Versuch" eines neuen Release's...


    lg
    avajon

    Zitat

    Original von burgiman
    celica: du hattest auch eine daily-build version heruntergeladen!
    Alle Versionen mit Releasedatumsangaben sind Dev-versionen = unstable !!!


    die echten releases sind xxxxxx_pluto.iso


    Cheers
    burgi


    bin jetzt endlich mit der installation von .43er fertig geworden (kein upgrade, frisch installiert). Sofort unter Media-Directors->Software Module das Myth deaktiviert und VDR aktiviert. Aber leider tut sich da nicht viel... Werde wahrscheinlich um eine Anleitung von burgiman nicht herumkommen...


    lg
    avajon

    hi burgiman,


    schön von dir zu hören! Das leidige Thema Freizeit beschäftigt wohl mehrere Leute hier (vor allem die ständigen Erklärungen für die Freundin was man die ganze Zeit so tut... :) )


    Ich hab mal eine Frage zum VDR selbst. Ist hier auch möglich Plugins zu installieren? Das einzige dass ich wirklich brauchen würde ist das brennen und schneiden von aufgezeichneten Filmen...


    Ansonsten noch einen schönen Gruß
    avajon

    Zitat

    das einzige was bisher gut bei mir läuft sind ip cams egal welche marke und diverse orbiter mit ui1 auf einem xda oder weborbiter


    ich seh das Ganze recht gelassen. Ich ziehe erst im Frühjahr 2007 in meine Wohnung und hab bis dahin genug Zeit alles "perfekt" einzurichten. Außerdem muss man ja auch sagen dass Pluto ein sehr komplexes System ist bzw. sehr komplex aufgebaut ist. Ich habe lange nach so etwas ähnlichem gesucht und muss sagen dass kein Produkt auf dem Markt nur annähernd die Funktionen erfüllt die das plutohome bietet. Das ganze dann auch noch opensource is ja noch cooler :)
    Egal, welche IP-Cams verwendest du denn? Hast du auch Erfahrung mit WLAN-IP-Cams? Wär lieb wenn du mir ein paar Marken sagen könntest - bevor ich etwas kaufe dass dann eh nicht geht...


    danke
    avajon

    hi,


    ich denk ich werd mal aufs wochenende warten. Ich bin mit meinen linux-kenntnissen bei der zeile "VDR per Hand installieren" ausgestiegen. :)


    Bin schon sehr gespannt wie es funktionieren wird. Tolle Arbeit Burgi!!


    lg
    avajon

    Zitat

    Original von burgiman
    jajaaaa.... es wird!
    heute ist eine extrem wichtige präsentation und siehe da.... PH-team hat meine notwendigen Änderungen ENDLICH übernommen :)


    D.h., nächstes daily-build abwarten und es funzt :)
    Cheers
    Burgi


    hi,


    toll! über gute Nachrichten freut man sich. Eine Frage noch, wo bekomm ich das daily-build?


    lg
    avajon