Plutohome.com

  • Quote

    Original von burgiman


    Ich schreibe heute abend mal eine step-by-step Anleitung für die Webadmin-Oberfläche für einen Hybrid mit einer dvb-karte... daraus lassen sich dann auch die MD's abbilden.


    Greetz
    burgi


    Das wäre super, denn wenn vdr erstmal grundsätzlich rennt,
    könnte man sich in Ruhe um Pluto kümmern.
    Bin z.Z. in der Neubauplanung und wollte, wenn´s klappt nächstes Jahr möglichst gleich mit Pluto starten. Sonst müßte ich halt erstmal was anderes nehmen. (Das ganze Feintuning kann dann ja später erfolgen.)


    celica

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • vdranfänger & @ Accom


    Also, Plutohome ist grundsätzlich Opensource !!!
    Die verdienen ihr Geld mit den entsprechenden Setups an Hardware und "Customizing"... Ein High-End Core-Server besteht aus einem "fetten" 19" Rackserver mit z.B. 5 Terrabyte Raid-System, div. Interfacekarten und 4 TV-Karten, usw. Ein nettes Projekt, was ich persönlich kenne, steuert in einer schweizer Villa den Wasserfall mit integrierter Lasershow und sämtliche Kameras, Fernseher, AV-Equipment... wirklich ein Traum !!!
    Vergleichbare High-End-Systeme kosten in der Software alleine schon um die 100.000 $ ... deswegen gehen die Pluto-Jungs den Opensource weg, um eine möglichst große Gemeinschaft in die Entwicklung einzubringen und die Kosten klein zu halten... Es ist wirklich noch viel "im Busch", wie z.B. eine Synchronisation mit dem Haus-Core und einem Auto-MediaDirector :)


    Zu der Orbiter-Frage: ein Orbiter kann wirklich fast "Alles" sein. Vom standard Windows-PC, über WindowsCE, Symbian-Handys oder Smartphones. Es spielt keine Rolle wie man die MD's oder den Core anspricht, da alles über ein einheitliches Protokoll gehandelt wird. Bluetooth-Geräte werden automatisch erkannt und bei Handy wird z.B. eine SMS vom Core gesendet, die die ganze Applikation zum installieren enthält... Ab der Installation reagieren sämtliche MediaDirectors auf die Befehle der Mobilen Orbiter.
    Die Windows und CE-Orbiter können über ein Setup installiert werden, welches Ihr auf der pluto-admin-Seite eures Core-Servers findet.


    Das Schöne ist, dass Ihr aber auch mit einem network.boot-MediaDirector im Orbiter auf die anderen Räume (Orbiter) umschalten könnt und damit z.B. vom Büro aus die Musik im Wohnzimmer kontrolliert ... usw...


    Greetz,
    burgi

  • Quote

    Original von LarsAC
    Wie sind denn so die HW-Anforderungen?


    Was braucht man, um den EIB zu integrieren ?


    Lars


    für den CORE solltest du schon irgendwas über 1600Mhz haben, da dieser die meiste Arbeit erledigt. Für die Mediadirectors kommt es darauf an, was du machen willst. Ich habe hier 3 MD's auf "älteren" Rechnern (AMDs und P3) und die laufen super - sogar mit xine und DVD über Netzwerk. Eine alte Met@box 500 leistet auch ihren Dienst als MediaDirector für Audiostreams und Cam-Client...


    Da sich sämtliche MD's als diskless-boot konfigurieren lassen, habe ich auch meinen "dicken" Winrechner als MD angeben und schalte dann eben von WinXP per Netboot auf einen MD... bin ich fertig, ein klick im Orbiter und der Win-Rechner ist wieder da :)


    Für EIB brauchst du nur das RS232 oder USB Interface, den Rest erledigt Pluto. Aufgrund der Kosten würde ich aber die X10-Geräte von Marmitek empfehlen...

  • Quote

    Original von burgiman
    Für EIB brauchst du nur das RS232 oder USB Interface, den Rest erledigt Pluto. Aufgrund der Kosten würde ich aber die X10-Geräte von Marmitek empfehlen...


    Mmmh, das USB-Interface geht auch unter Linux? Das wär ja cool. EIB is schon da, insofern...


    Lars

  • Quote

    Original von LarsAC


    Mmmh, das USB-Interface geht auch unter Linux? Das wär ja cool. EIB is schon da, insofern...


    Lars


    jep, im pluto-admin unter "Advanced", "Devices", "Interfaces #71", "Specialized #97" kannst du das EIB interface auswählen... Danach im Device selbst unter parameters deine Schnittstelle angeben...
    Kurz ein "Wizard", "restart", "Quick Reload Router" und schon funzt dein interface :)

  • find ich echt klasse das du dich da so reinhängst. scheint nen geiles system zu sein. leider hab ich nicht sone fette kiste über um das ding einzurichten. hab dich aber trotzdem als "werber" eingetragen als ich mich dort angemeldet hab. hoffe du heisst auch burgiman dort und kriegst bald ne feine prämie :)


    gruss
    jan


    ps. vielleicht zu weihnachten nen günstig gebrauchten. und vorher über x10 schlau machen

  • Soooo, jetzt ein kleines mini-tutorial für den VDR unter pluto:


    Nachdem ihr unter dem Media-Director das Kästchen VDR gesetzt habt -> ich gehe jetzt mal von dem "EIN-RECHNER"-Beispiel aus, findet ihr das Plugin und VDRcontrol unter "My Devices", "CORE", "The Core/hybrid", "OnScreen Orbiter" ... VDR


    VDR anklicken und oben links "Create Child Device" anklicken, "Pick device template" (danach neues browserfenster)...
    Jetzt in der Mitte in der Device Category "Peripherals #57", "Digital TV Cards #143" klicken und ihr seht in der rechten Auswahlbox Technotrend... Egal welche Karte einfach technotrend anklicken und danach "add device"...


    Der Core Server rödelt jetzt einen ganzen Augenblick und gibt dann eine Meldung auf jedem Orbiter aus, dass sämtliche Vorbereitungen abgeschlossen sind. Jetzt wählt ihr nur noch den "Room" aus und die "Entertainment area"... "save"


    Der Coreserver sollte jetzt den Rest für euch erledigen... d.h. die entsprechende dvb-card-firmware ziehen, installieren usw. -> das tut er im hintergrund, ihr merkt davon nichts im webadmin.


    Ein paar Minütchen warten und danach einen "Wizard", "Restart", "Quick Reload Router"... (dies ist übrigens für alle neue Settings wichtig, das man nach Änderungen einen Reload Router macht)


    danach auf die shell und reboot


    Es sei noch gesagt, dass der VDR unter Pluto keine init.d/vdr(devel) startscripte nutzt, sondern von dem CORE-Server zum richtigen Zeitpunkt eigenständig gestartet wird, da der DCE den VDR-Prozess überwacht und ggf. neu startet)


    So, nach dem Reboot ein klick im Orbiter auf "TV" und viel spass :) :)


    greetz
    burgi

  • Das passt ja wie "die Faust aufs Auge" zu meinem neuen Projekt:


    Da ich auch meine Lichter steuern will und kein EIB (wie viele andere) haben, entwickle ich gerade sowas ähnliches. Die Übertragung erfolgt hier über das Lichtnetz. Muss mal schauen ob ich das mit Pluto verheiraten kann.


    Das Projekt steckt momentan noch in der Anfangsphase, und es müssen noch ein paar Erfahrungswerte über Betriebssicherheit und dgl gemacht werden. Ausserdem muss ich mir noch ein vernünfitiges Kommunikationsprotokoll austüfteln.


    Ich habehier mal einige Informaitonen über den Stand meines Projekts zusammen gefasst. Wenn größeres Interesse besteht, kann man später auch mal günstig Platinen fertigen lassen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi Roland,


    das sieht ja schon super aus !!!
    Da der DCE sehr sehr flexibel ist, kannst du / können wir recht schnell ein Router-Plugin basteln, was die Befehle weitergibt... Ist wirklich keine große Sache :)


    Können die Module auch "Feedback" / Status zurück liefern ? Nach dem Motto Device 1 = an, Device 2 = 50% gedimmt usw... ?


    Wäre natürlich im Vergleich zu den Marmitek-Preisen bestimmt kostengünstiger zu realisieren.


    Grüße
    burgi

  • Hallo zusammen,


    Habe einiges über dieses Pluto-System gelesen und bin begeistert vom Konzept. Setze VDR auch schon seit einiger Zeit ein.
    Nun überlege ich mir, ob ich mein ganzes System umbaue und das Pluto verwende.


    Wisst ihr was alles schon in den VDR implementiert wurde (Plugins)?
    Sind die Sourcen von VDR vorhanden bzw. kann ich die Sourcen auf dem Pluto einfach patchen, Plugins einbauen und nachher wieder als Paket für den Pluto installieren?


    Nun, ich dachte mir, wenn diese VDR-Implementierung flexibel ist und auch für ein Nicht-Programmierer möglich ist eigene bzw. fremde Plugins einzubauen, haltet mich nichts mehr daran diese Software zu nutzen.
    Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob es möglich ist, auf dem Core z. B. 4 Technotrend-DVB-karten einzusetzen und dann per verschiedene Media Directors gleichzeitig über VDR fernzusehen und alle OSD Funktionen von VDR zu benutzen --> sprich TV-Onscreen, cut, Commands (z. B. vdrconvert) etc.



    Danke und gruss Joël

  • An die Installation von Pluto hab ich mich auch noch net ran getraut, das möcht ich erst mit einem Testrechner machen, bevor ich mir mein ganzen VDR zerschieße.


    (außerdem weiß ich noch nicht wie ich am Besten anfange, sollt villt sollt ich doch zuerst mal :rtfm von Pluto)


    Die Module die ich da gebaut habe, können im Prinzip alles, das hängt nur von deren Firmware ab. Im Moment bin ich grad dabei das Übertragungsprotokoll zu entwickeln.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Tach zusammen,


    Nachdem das Thema Homeautomation ja offensichtlich schon lange gärt, hier mal meine "2cents" zu dem Thema..


    Wie wäre es wenn man für alle Nachrüstwilligen (nicht jeder kann/darf X10 oder EIB nachrüsten und Wände aufreissen) eine Verbindung mit dem ELV-System (Homeautomation-Komponenten über Funk im 868 MHZ-Band) herzustellen.


    Das dürfte dem Pluto-System sicher nochmehr Verbreitung schenken..


    Gruss


    Adama


    (www.elv.de >> Haustechnik >> Funk-Haussteuerung)

  • hallo
    eine möglichst breite basis bei den nutzbaren steuerungssystemen ist ja immer von vorteil, aber warum denn die lösung von elv ? die hier angesprochenen komponenten von marmitek.com sind auch über funk. unnd sie sind schon in das plutohome-projekt eingebunden und praktisch erprobt ( X10 ). und man braucht auch keine wände aufreißen. die änderungen sind ähnlich wie beim elv-system.


    gruß
    ronny

  • Hallo,


    die Signal von dem X10-System laufen über das Stromnetz, wie bei einem Powerline-Modem. Funken gibt es nur zwischen der Fernbedienung und dem Empfänger TM13 oder dem Computer. Wände muss man aber trotzdem nicht aufreißen.


    Da sowohl Powerline als auch Funk, wie bei der ELV-Lösung, für einige nicht einsetzbar sind, wäre es schon wünschenswert, wenn man die Wahl aus möglich vielen Systemen hat.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hey,
    bin gerade am weiter testen und stelle fest, das leider ohne Nachfrage
    bei jedem Neustart nicht nur geprüft wird ob es neues im WWW gibt,
    sondern das die Files auch runtergeladen und installiert werden.


    Das ist ungünstig, wenn da mal was nicht funktioniert, hat man gleich etliche zerschossene Installationen.


    Kann man das auch "offiziell" abschalten?
    Möchte ungern die Plutoinstallation an div. Stellen selbst verbiegen,
    dann ist es schwer später mal Fehler nachzustellen.


    Aktuell wird gerade meine 2.0.0.31 auf 2.0.0.32 aktualisiert,
    wenn ich das richtig mitverfolge, sind`s einige 100MB! (Habe Flat)


    Bitte keine Antworten wie, Firewall konfigurieren, das ist mir schon klar,
    es geht hier um´s Prinzip. (Wer das Windows, würde jetzt wieder jeder drüber schimpfen.)

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • celica


    das kannst du ganz einfach für den CORE / Hybrid und alle weiteren MD's einstellen...


    Im pluto-admin webinterface gehst du auf:
    "Advanced", "Boot Sequence" ... wählst den entsprechenden Rechner...


    dann die Option ein/ausschalten, in deinem Fall:
    -Update_Packages.sh


    Greetz
    burgi

  • burgiman


    so lernt man das System auch kennen ;)


    habe jetzt erstmal auf
    core + core/hybrid


    Update_Packages.sh


    CheckForUpdates.sh


    Share_IRCodes.sh (da hier sowieso immer nocht nicht die FB geht)


    ausgeschaltet.


    was ist mit
    Update_StartupScrips.sh ? (hab es noch an gelassen)


    danke

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Quote

    Original von garot811
    hallo
    eine möglichst breite basis bei den nutzbaren steuerungssystemen ist ja immer von vorteil, aber warum denn die lösung von elv ? die hier angesprochenen komponenten von marmitek.com sind auch über funk. unnd sie sind schon in


    Sicher, nur haben die ELV Geräte den Vorteil, dass man damit die Raumtemperatur über Stellantriebe an den Heizkörpern regeln kann. Ich setze das System jetzt seit einem Jahr ein und bin sehr zufrieden damit.
    Da beim Bau meines Hauses Stahlbeton vermutlich noch gar nicht erfunden war kann ich das System problemlos übers ganze Haus verteilen und mit der Zentrale steuern.
    Traumhaft wäre jedoch wenn man das System in Pluto einbinden könnte.


    Die Marmitek X11 Teile sind auch nicht schlecht, aber halt nur zur Steuerung von Licht, Motoren (Jalousien) usw.


    ciao Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!