Interessante VDR-Basis-Hardware

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Unabhängig davon das ich noch keine passende Festplatte gefunden habe (habe dafür einen eigenen Thread aufgemacht) würde es mich interessieren ob das eine passende CPU für die Scovery ist:


    http://cgi.ebay.de/Intel-Penti…78786QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Sollte passen.


    Festplattendrehzahl ist egal solange die platte recht kühl bleibt.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von Mreimer
    ... ob das eine passende CPU für die Scovery ist:


    in Summe sind das 27,- Euro! (von privat ist das meist viel günstiger, u.a. geht auch ein PIII/600E hierfür sehr gut)


    seaman

  • Keine Ahnung ob es das auch günstiger gibt.


    Ich habe mich vor kurzem erst bei EBay angemeldet und muss zugeben das ich irgendwie mit deren Suche nicht so ganz zurechtkomme. Anders kann ich mir das nicht erklären das andere immer noch günstigere Angebote finden.


    700 MHz sollten es schon sein. Reserve schadet nicht. Hast du einen Link mit einem besseren Angebot? Wei gesagt ausschließlich Sofort-Kaufen Angebote und nur von Verkäufern mit wenigen oder keinen negativen Bewertungen.


    Was die Festplatte angeht: Wäre es ratsam einfach die 160 GB von Pollin zu nehmen (die mit 7200 Upm weil günstiger) oder doch EBay. Wenn EBay dann bitte dazu auch einen Vorschlag weil ich beim besten Willen nichts passendes finden kann.


    Alles sollte sofort verfügbar sein weil ich gerne zu dem Zeitpunkt zu dem mein AVBoard ankommt auch die ganze andere Hardware haben will.

  • Zitat

    Was die Festplatte angeht ...


    im Grunde geht erst mal jede Festplatte zum Ausprobieren (auch gebrauchte, auch 40GB Platten ...
    anschließend werden sich deine Wünsche sowieso recht schnell ändern und dann sind auch 160 GB schnell zu klein (ich hab es vorher auch nicht glauben wollen :) , mittlerweile sind 2 x 250GB verbaut und das dürfte hier im "portal-Maßstab" noch unter bescheiden laufen ...)


    also ob nun von Pollin oder woanders ist Jacke wie Hose, interessanter ist da eher die 5-jährige Garanatie bei Seagate-Platten.


    Zitat

    Wenn "gebraucht" dann bitte dazu auch einen Vorschlag, weil ich beim besten Willen nichts passendes finden kann.


    dazu in der erweiterten Suche einen passenden Begriff eingeben (in deinem Fall 600E oder 700) und in der entsprechenden Rubrik suchen (Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen ankreuzen)
    gefunden bspw. das 8799871017 ...


    seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    anschließend werden sich deine Wünsche sowieso recht schnell ändern und dann sind auch 160 GB schnell zu klein (ich hab es vorher auch nicht glauben wollen :) , mittlerweile sind 2 x 250GB verbaut und das dürfte hier im "portal-Maßstab" noch unter bescheiden laufen ...)


    Mehr wie eine Platte geht in der Scovery nicht.


    Ich hatte vor regelmäßig meine Daten wegzubrennen. Folglich sollte die Platte nicht allzu lange voll bleiben.


    Zitat


    also ob nun von Pollin oder woanders ist Jacke wie Hose, interessanter ist da eher die 5-jährige Garanatie bei Seagate-Platten.


    Wäre diese bei EBay:


    8801566273


    preislich OK?


    Alles das nicht von Händlern kommt wird als "defekt" verkauft. Ein Risiko das ich definitiv nicht eingehe.


    Zitat


    dazu in der erweiterten Suche einen passenden Begriff eingeben (in deinem Fall 600E oder 700) und in der entsprechenden Rubrik suchen (Artikelbezeichnung und Beschreibung durchsuchen ankreuzen)
    gefunden bspw. das 8799871017 ...


    Das mit der Rubrik rentiert sich auf jedem Fall. Ich habe bisher immer in allen Rubriken auf einmal gesucht und dabei viel Mist erhalten.


    Deine Artikelnummer ist für einen Artikel auf den geboten werden muss. Mag ich eigentlich nicht sowas. Ich werde aber versuchen kurz vor Ende das zu bieten das auch der Händler bei EBay will. Vielleicht spare ich dann (sofern ich überhaupt höchstbietender bin) immerhin noch beim Versand.

  • für 11,60 solch eine top CPU ist doch ok. braucht man eben nur Geduld ...


    vielleicht solltest du übrigens für diese Themen einen neuen thread aufmachen, da das mit dem ursprünglichen thread nur noch wenig zu tun hat ;D

  • Zitat


    für 11,60 solch eine top CPU ist doch ok. braucht man eben nur Geduld ...


    Woher hast du denn den Preis? Gedult ist so ne Sache. EBay geht gewaltig an die Nerven...


    Zitat


    vielleicht solltest du übrigens für diese Themen einen neuen thread aufmachen, da das mit dem ursprünglichen thread nur noch wenig zu tun hat


    Da ist wohl was dran...


    Um wieder halbwegs zum Thema zurückzukommen:


    Kann ich auch CPUs einsetzen die bei EBay mit passivem Kühler verkauft werden? Reicht der Frontlüfter zum Kühlen der passiven CPU und der FF aus?


    Ich habe vor allem Bedenken wenn ich, wie von PeterD empfohlen, den Lüfter nach außen blasen lasse.


    PeterD Wie hast du eigentlich die Löcher in den Slotrahmen bekommen? Ich bin mir 100%ig sicher das ein normaler Bohrer sich in das Blech frisst und mehr reißt als saubere Löcher produziert. Vom Verbiegen des Bleches, wenn der Bohrer das erste mal im Blech festgefressen ist, ganz zu schweigen.

  • Was sich oft lohnt ist nach mehreren CPUs zu schauen.
    Ich habe kürzlich 5 PIII-450 ersteigert und das nur wegen deren großen Kühlkörpern. War mit Versand ca. 10€.


    Oder man schaut nach Bundels.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von Mreimer
    Kann ich auch CPUs einsetzen die bei EBay mit passivem Kühler verkauft werden? Reicht der Frontlüfter zum Kühlen der passiven CPU und der FF aus?


    Ich habe vor allem Bedenken wenn ich, wie von PeterD empfohlen, den Lüfter nach außen blasen lasse.


    Das geht, hab selber einen 700er passiv. Mit NOAD get er auf knapp 50..55°C, idle etwa bei 40..45°C. Lüfter ist ein Arctic Cooling PRO TC. Läuft temperaturgeregelt bei ~1500rpm, der Papst 8412/NGLLE (9db/1000rpm) war zu schwach. Der Arctic ist vergleichbar leise und dank temperturregelung und tachoüberwachung besser, und mit 3€ spotgünstig. Lager sind auch keramisch.
    Das ganze bei etwa 25°C raumtemperatur ermittelt.


    Empfehlenswert ist der Tesa Mod fürs undervolten der CPU, aber sicher nicht unbedingt erforderlich. Meine läuft seit 6 monaten stabil mit 1,3V !


    Unbedingt empfehlenswert ist bei ACPI alle module ausser button rauszuwerfen (siehe Wiki), sonst verbrät die CPU über 10W mehr !


    Zitat


    PeterD Wie hast du eigentlich die Löcher in den Slotrahmen bekommen? Ich bin mir 100%ig sicher das ein normaler Bohrer sich in das Blech frisst und mehr reißt als saubere Löcher produziert. Vom Verbiegen des Bleches, wenn der Bohrer das erste mal im Blech festgefressen ist, ganz zu schweigen.


    In mehreren stufen mit aufsteigendem durchmesser normal gebohrt (etwa bis 1mm kleiner) und anschliessend gefeilt. Bohrer sollte natürlich scharf sein. Etwas verbiegen ist aber nicht zu vermeiden.
    Ein schmales hervorstehendes brett hilft bei dem akt. Demontierten rahmen innen auf das brett auflegen und dann quasi in das brett bohren. Dadurch liegt die bohrung/blech nicht frei und es verbiegt sich weniger.


    Wer drehmelt sollte hartmetalfräser verwenden. Die bleiben deutlich länger scharf und die investition lohnt sich.
    Der lüfterausschnitt in der front ist mit der laubsäge gesägt. Feines metallblatt verwenden, das gibt fast gradfreie, genaue und unverbogene ausschnitte.


    gruss Peter


    EDIT

    Zitat

    Original von Dieter
    Was sich oft lohnt ist nach mehreren CPUs zu schauen.
    Ich habe kürzlich 5 PIII-450 ersteigert und das nur wegen deren großen Kühlkörpern. War mit Versand ca. 10€.


    Hab ich auch gemacht.
    Empfehlenswert sind kühlkörper dieser art:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6857731849
    (vorsicht im text wird das foto als "Muster" bezeichnet)
    Der kühlkörper sollte möglichst hohe langsrippen haben (auf die höhe achten oder vor einbau kürzen). Eventuell darf der kühlkörper auch etwas breiter sein (bis zum RAM). Das verbessert die oberfläche.
    Eventuell müssen im bereich der PCI karten die kühlfahnen noch etwas gekürtzt werden (war bei mir für die budget nötig).


    Die "bohrung" in der mitte des kühlkörpers eignet sich übrigens dazu den (vorsichtig) demontierten temperatursensor des orginalkühlkörpers wieder zu montieren.
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • ahoi liebe scovery kommune!


    hab auch ein paar scoveries 250 mit dem 2N board und p2 400 hier aus dem bestand von österreichischen behörden. die dinger waren wohl der verkaufsschlager - und sind es bei der bucht ev. noch immer ;)


    nach bios und microcode update funktionieren 2 versch. 700mhz p3s problemlos ...


    den tesa vcore mod hab ich noch nicht ganz gerafft ... welche pins auf der cpu platin sind nun die VID pins? und wie soll ich bevor ich die cpu reinstecke per voltmeter die spannung prüfen ??


    meine eigentliche frage ist nicht so scovery spezifisch und zwar möcht ich mir mit meinem teil schlussendlich auch mpeg4 kodierte filmchen ansehen können ... mit ausgabe über graka funktioniert das auch problemlos via mplayer ... ich befürchte allerdings dass es über den tv-out einer FF karte wegen des benötigten mpeg2 streams nicht mehr so arg flüssig sein würde ... hmmm habt ihr irgendwelche lösungsvorschläge ?


    seltsamerweise ruckelt bei mir livetv bei der cinergy 1200 budget etwas wobei ich dachte der mpeg2 stream wäre für die cpu weniger aufwand als ein xvid kodierter film hmm


    danke für eure hilfe!


    werde in zukunft meine scoveries auch etwas modden und fotos anhängen ... hoffentlich wirds toll


    lg disch


    postscriptum: weiß zwar nicht ob das möglich ist, aber ich würde auf eine umbenennung des threads auf "ultimativer scovery 250/260 thread" oä. plädieren.

    Siemens Scovery 250 mit IR u. Netzteilmod - P3 Coppermine 700, 256MB, 120GB, Slot-In DVD, FF DVB-C bzw Budget DVB-C

    3 Mal editiert, zuletzt von disch ()

  • Zitat

    Original von chrisF
    Weiß jemand, welche maximale Festplattengröße das BIOS des Scovery ansprechen kann?
    Kann ich meine 80GB Platte durch eine mit 160/250/300GB ersetzen?


    Chris


    ...ich hab an meiner Scovery eine 80-er und eine 160-er Platte hängen.
    Läuft soweit problemlos.


    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • siehe wiki

    Grüße, Dieter :)

  • hallo,


    habe auch schon seit einiger zeit eine scovery 250 mit dem lt4 board und nem p3 600E (zeitlich so seit seite 2 dieses threads :D)


    ich will da allerdings keine ff karte reinbauen (kann und will ich mir nicht leisten, für das geld hol ich mir lieber ne dreambox), sondern wollte jetzt nur ne pci grafikkarte mit tvout nachrüsten...


    jetzt hab ich seit anfang der woche ne nagelneue radeon 9250 pci karte hier, aber sobald ich die einbaue, fährt der rechner nicht mehr richtig hoch
    er geht zwar an, aber monitor bleibt stumm :(
    und das auf allen ausgängen (onboard, dvi und vga)
    baue ich die karte wieder aus, geht wieder alles normal...



    hab jetzt schon hin und her probiert, jumper 4 auf switch 2 an/aus
    irqs manuell vergeben, vga snoop (oder so ähnlich) enabled usw...


    kann es sein, dass die karte einfach zuviel strom frisst oder ist die riserkarte inkompatibel?
    dann könnte ich da ja mit ner anderen riser abhelfen (sofern ich eine passende finde)


    bin zwar schon bei ebay auf vga zu svhs kabel gestoßen, werde mir davon auch eins zulegen, trotzdem wurmt mich die sache (karte ist immerhin nagelneu :()


    hat jemand noch ne idee?


    ps: habe meine scovery aus nem elektro repo markt... hab die rausgenommen, die als einzige farbige ps2 buchsen hatte... als p2 400 gekauft, als p3 600 in betrieb genommen... nur so als tipp ;)

  • Zitat

    Original von yxin
    kann es sein, dass die karte einfach zuviel strom frisst oder ist die riserkarte inkompatibel?
    dann könnte ich da ja mit ner anderen riser abhelfen (sofern ich eine passende finde)


    Sehr wahrscheinlich, kenn mich mit den grafikchips aber nicht wirklich aus.
    Mit P3 600 liegt die Scovery ungemodded bei ~40..45W. Das netzteil kann nur 65(75 ?)W.
    Ich glaub nicht das das für ne halbwegs aktuelle GraKa reicht.
    Probiers doch mal mit nem alten AT netzteil das mehr leistung hat. Wenn dann geht ist es eindeutig.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • ist nur die frage, warum der rest ganz normal anläuft (hd, dvd, cpu lüfter)...
    und ne FF schluckt doch sicher auch nicht wenig strom, oder?


    die 9250 ist sogar passiv gekühlt, würde die jetzt nicht als stromfresser einstufen...


    aber vielleicht schafft das mobo es nicht, den anlaufstrom bereit zu stellen...


    habe mir jetzt aber so ein vga zu svhs kabel für 13€ ersteigert, werde dann wohl dabei bleiben und die graka wieder verkaufen


    gruß


    ps: als alternative zu den teuren lcd displays kann man auch n alten palm benutzen
    unter http://palmorb.sourceforge.net/experiments.html findet ihr nähere infos, leider wurde das projekt wohl eingestellt, aber es läuft schon einiges...

  • ist mit Sicherheit ein PCI Problem (bspw. wird auch die neuere Nova dvb-t um's verrecken nicht erkannt),
    Stromprobleme dürften es nicht sein, der Rechner läuft ja wie angegeben mit HD's und FF klaglos.


    verstehe allerdings nicht, welchen Vorteil eine zusätzliche (moderne) Grafikkarte in diesem betagten Rechner bringen soll ? der Clou ist doch grad, daß es *ohne* funzt ...


    + seaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!