One For All URC-7040 (und andere?) mit remote plugin

  • Hallo Leute,


    nachdem es mich eine halbe Ewigkeit gekostet hat, mich durch zahlreiche mehr oder weniger hilfreiche threads zum Thema zu wühlen, habe ich es endlich geschafft, auf meiner OneForAll 4 SignatureLine URC-7040 alle Tasten einzeln zu belegen und per remote plugin zu nutzen!


    Ich poste das mal hier, da die OneForAll FBs wohl die am meisten genutzten bei den VDR Usern sein dürften...


    Und zwar bin ich in einem thread über eine URL gestolpert, die mich zu www.hifi-remote.com geführt hat.
    :cool1
    Eine super Seite, auf der man erfährt, wie man einzelne Tasten der FB per EFC (Extended Function Codes, davon gibt es wohl für alle OneForAll FBs 256 stück) umbelegen kann, z.B. für VDR so, das jede Taste ein anderes signal sendet. Bei mir war es immer das Problem, das Links/Rechts und Vol+/Vol- den selben Code hatten, genauso wie Up/Down und Ch+/Ch- und Menu - Exit bei den VCR Codes 0037 und TV0081, die hier im Forum empfohlen wurden.


    Und so funktionierts (sollte wie gesagt mit fast allen OneForAll's funzen) :


    Installation und Setup des remote plugins setze ich als bekannt voraus (RTFM ;))


    Man sollte fürs anlernen unter ../DVB/driver/av7110 im Makefile bei insmod dvb_ttpci.o noch av7110_ir_debug=1 anhängen und danach av7110_loadkeys mit einer *.rc5 starten, die alle keycodes kennt (kann man per copy&paste aus der input_fake.h im av7110 dir, am besten vom pre2 Treiber erstellen)
    Ich hänge hier einfach mal meine alles.rc5 an...


    Dann den optimalen vordefinierten Gerätecode der FB wählen, z.B. VCR 0037 oder TV 0083 :
    z.B. : MAGIC->VCR->0037

    Sich bei o.g. Seite für den Geräte-Code eine EFC - Liste Suchen z.B. hier für VCR 0037


    Jetzt habe ich mir eine Liste gemacht :


    Taste|Funktion|Original-Code|Modifizierter Code|EFC-Code
    z.B.:
    Menü|Menü |0x3B | |
    Menü|Exit |0x3B | |
    usw.
    wobei Original-Code und Modifizierter Code die verbose Ausgabe im Kernel Log sind.Habe also erstmal alle Tasten gedrückt und die ausgabe notiert.


    Jetzt zum Knackpunkt, den EFCs:


    In meiner Anleitung(URC-7040) steht nix von Tasten umbelegen, aber wie gesagt gibt es ja die geniale Seite :
    ** = zweimal Blinken
    MAGIC**->994(undokumentiert!)->Magic->irgendein EFC - Code, der frei sein könnte->zu belegende Taste
    Jetzt die Taste drücken und im Kernel Log nach der Tastencode gucken und in der Tabelle mit den Original-Codes aller anderen Tasten vergleichen, wenn nicht : Unter Modifiziert eintragen, EFC Code notieren(wenn die Batterien mal alle sind), nächste Taste. Wenn Code schon belegt : Anderen EFC - Code probieren usw.


    Das habe ich bei mir für alle doppelt belegten Tasten gemacht:


    VCR-Code 0037


    Taste|Funktion|Original-Code|Modifizierter Code|EFC-Code
    z.B.:
    Menü|Exit |0x3B |0x0F |012
    Menü|Up |0x20 |0x35 |083
    Menü|Down |0x21 |0x23 |145
    Menü|Left |0x11 |0x33 |147
    Menü|Right |0x10 |0x28 |192
    Menü|Record |- |0x1E |238


    das wars! Jetzt die Tasten noch in die remote.conf eintragen -> löppt!
    Tipp: Bei mir läuft das ohne neu anlernen so : 00000001000100+Code ohne '0x'
    z.B. :
    remote-event.0.Back 000000010001000F


    Kritik ist wilkommen!;)


    roscho:prost2

  • Hat jemand auch eine schöne Anleitung wie das ohne Remote-Plugin geht? Ich muß das per LIRC und VDR machen (also ohne Plugin)

    Gruß,
    HeinB

  • Hab mal bei roscho nachgefragt ob er seine alles.rc5 fürs remote plugin sowie die EFC Liste an den Thread anhängen kann.


    Dann wären alle One-For-All Benutzer glücklich(er) und müssten das nicht nochmal durchführen.....


    Oder hat jemand anderes auch sowas erstellt und kann's posten?


    Ansonsten mach ich mich am Wochenende an die Arbeit....


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Ein Super Tip!!!
    Hab mir eine UMC 7541 die Tage gekauft und mich geärgert, daß a) nicht alle Tasten gehen und b) eben einige das gleiche Signal liefern.
    Die alles.rc5 habe ich hier im Forum gefunden und das mit dem EFC Code nach RC5 Code war eine kleine Fleißarbeit mit dem evtest, da ich nix besseres gefunden habe. Bei EFC 237 hat mich die Lust verlassen. Es reicht ja auch.


    Bin sowohl hier am Board als auch im Bezug auf VDR noch grün, aber auf Wunsch kann ich meine Mitschrift auch als Datei hier anhängen.

  • Attached die alles.rc5 Datei sowie die Tabelle mit den ermittelten und zu erzeugenden Tastencodes.


    Wenn man als TV 0037 nimmt sind nur 6 Tasten neu zu belegen, wobei 5 codes zu ersetzen sind und eine Taste noch nicht definiert war.


    Hier die Schritte:
    MAGIC (**) -> 994 -> Magic -> 012 -> Exit
    MAGIC (**) -> 994 -> Magic -> 147 -> CH+
    MAGIC (**) -> 994 -> Magic -> 192 -> CH-
    MAGIC (**) -> 994 -> Magic -> 083 -> Vol+
    MAGIC (**) -> 994 -> Magic -> 145 -> Vol-
    MAGIC (**) -> 994 -> Magic -> 238 -> Record


    Somit sind alle Testen der URC-7040 für TV mit unterschiedlischen Codes belegt.


    Nun kann mal LIRC bzw. das record plugin erlernen.


    Warnung: Die Tasten die mittels EFC neu belegt sind, sind dauerhaft belegt. Wenn man einen neuen Fernbedienungscode für TV zuweist, bleiben die Tasten mit dem EFC code belegt. Zum löschen am Besten den Master Reset durchführen: MAGIC (**) -> 980
    (Alle EFC's werden gelöscht!)


    Hoffe das hilft euch weiter....


    Bye
    John

    Dateien


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    2 Mal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Hallo @ALL



    ich habe hier eine OneForAll Topline 5 (URC-5550).


    Wie kann ich denn bei dieser Fernbedienung die Tasten umbelegen ??


    Habe mal mit TV --> 037 probiert. Hier fehlen mir dann noch "ESC" "8" u.s.w.


    Kann mir hier jemand helfen.


    Danke


    Topline 5 URC-5550 [klick]

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Hi mschmitz,


    probier's mal mit dem Tip für die 7040, wenn du auch eine MAGIC Taste hast.


    Diese EFC codes scheint es bei allen OfA Fernbedienungen zu geben.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hallo Jojn,


    ja habe iene MAGIC Taste, aber diese reagiert nicht so wie die beschriebene.
    Sonst noch einen Tipp.


    Danke

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Hallo


    Danke für den Tipp mit dem Sondercode 994. Endlich kann ich auf meiner OneForAll URC-7030 auch die Recall Taste nutzen, die hat bis jetzt unter VCR Code 0000 gar nichts gesendet.


    Wolfgang


    Asus P4S533-MX + Celeron2000 + 128MB RAM + HD 80GB Samsung SV-0802N + NEC DVD_RW ND-3500AG + DVB-S 1.6
    easyVDR 0.4
    Pearl MOD-it PC-Desktop-Gehäuse + Eigener IR-Einschalter

  • Hi,


    bin gerade hier drübergestolpert: Bei der OneForAll Topline 5 gehts auch:


    Zunächst die Keymagic-Funktion im Menu auswählen, dann nochmal Magic drücken, dann den EFC eingeben, dann die Taste wo der EFC drauf soll.


    Übrigens hab auch die Topline 5, für mich die ultimative FB in Kombination mit einer lernfähigen OFA: Was seltsamerweise in Deutschland kaum einer weiß, das Ding ist sehr viel umfangreicher programmierbar, als mit den EFCs. Ich hab bisher kein Gerät gefunden, was sich damit nicht steuern ließ. Es lassen sich bis zu 8 Geräte direkt ansprechen, weitere über Doppelbelegungen von Tasten.
    Der Schlüssel dazu ist eine 6polige Steckerleiste im Batteriefach. Die haben auch einige andere OFAs. Mit einer Mini-Schaltung für ein paar Cent, kann man dann die FB direkt unter Windows per Parallelport mit einem netten Programm einrichten. Wer genaueres wissen will, sollte sich mal die Yahoo-Gruppe http://groups.yahoo.com/group/jp1 anschauen (man muss sich dort leider erst anmelden). Dort gibt es ein riesiges Forum, das sich mit der Programmierung der OFAs beschäftigt.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    Kann mir mal bitte einer helfen das zum Laufen zu bekommen.


    Also ich hab eine One for All URC-7541 und Lirc. Das ganze habe ich wie oben beschrieben eigentlich durchgeführt also in DVB/driver/av7110/Makefile bei insmod noch den debug=1 Eintrag und dann in DVB/apps/
    av7110_loadkeys kompiliert und dann

    Code
    root:/usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys# ./av7110_loadkeys alles.rc5 > /proc/av7110_ir
    root:/usr/local/src/DVB/apps/av7110_loadkeys#


    Wenn ich dann so weiter gehe mit dem Magic Key ist das ja alles gut und schön ich sehe aber im Kernel Log gar nichts womit ich mir einen neuen code basteln könnte. Ich habe die DVB Treiber dann nochmal neu kompiliert aber das half auch nicht.


    Brauche ich eventuell meine eigene alles.rc5? Wo wir gerade dabei sind ich benutze den FB Code 0045.
    Mein System ist Debian Woody.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.



    MfG Phoenix

  • Hallo Phoenix,


    dies sollte Dir weiterhelfen, sofern Du das Remote-Plugin verwendest (also nicht LIRC).
    Bei Verwendung der Version 0.2.0 ist "av_7110_loadkeys" uebrigens nicht mehr erforderlich - also einfach das Plugin einbinden u. das Nachfolgende (s. Dateianhang) mit der Fernbedienung anstellen.



    P.S: Remote-Plugin für den Infrarotempfänger, der bei der Nexus mitgeliefert wird.
    LIRC für andere Infrarotempfänger an serieller Schnittstelle.

  • Hi Match,


    nachdem ich endlich meinen VDR am Laufen habe konnte ich das auch testen. Doch leider ist das wohl wirklich auf das Remote Plugin beschränkt oder ich bin zu dumm um das unter Lirc am Laufen zu bekommen.


    Vielleicht meldet sich ja einer der das unter Lirc am Laufen hat.


    Danke dir aber trotzdem für die Textdatei.



    MfG Phoenix

  • Hallo Phoenix,


    Ich habe die URC-7040 zusammen mit dem lirc laufen. Als Grundcode habe ich den Video-Code 0081 eingestellt. Nach dem oben erklärten Verfahren habe ich folgende Tasten umbelegt:


    Taste ECM
    Links 145
    Rechts 146
    Ch+ 147
    Ch- 192
    Rot 195
    Grün 245
    Gelb 001
    Blau 002


    Mit meiner lircd.conf sollten Deine Probleme gelöst sein.


    Mfg,


    sl069po

  • Thanks nochmal,


    Ich habe es noch mal durchprobiert und es hat mit der Datei von Match geklappt.
    Das mit dem herausfinden der verschiedenen Codes habe ich zwar noch nicht geschafft aber das schaue ich mir mal in ner ruhigen Minute an.

  • Heyho,


    Hab auch eine URC-7040 - allerdings das Problem, dass mein Philips-Fernseher auf den Code 0081 anspringt - was ich ja nicht möchte. Hat jemand eine derartige Fernbedienung ordentlich in Verwendung und könnte mir sagen, mit welchen EFCs er die farbigen Tasten belegt hat, wenn er als Gerätecode den VCR 0037 nimmt?


    Vielen Dank im Voraus,

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    2 Mal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Keine Ahnung warum, aber wenn ich auf VCR 0037 probiere, auf die OK-Taste einen anderen EFC zu legen, dann nimmt er mir die OK-Taste auch nicht - keine Ahnung warum?!?


    // edit: Hab jetzt nochmal ein wenig rumgepfuscht - habe alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keinen Code für DVD eingestellt, die nicht belegten Tasten programmiert - jetzt gehts?!?
    Anderes Problem: Wenn ich auf den Lautstärke-Tasten bleibe, tut sich nichts außer einem Schritt lauter oder leiser - egal wie lange ich drauf bleibe, es steigt nicht mehr automatisch an...kann ich das irgendwie ändern?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    Einmal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Hat es jemand geschafft einen EFC auf der 7740 zu programmieren ?
    Der Befehl "Magic ** - 994 - Key1 - Key2 funktioniert, aber EFC ????


    Wird das programmieren eigentlich mit ** quittiert ?


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!