Spiderman HD - das musste daneben gehen

  • In welcher Reihenfolge geht es nun?
    Thomas --> JK1974 --> franzose --> Bitz --> eisenbert -->? --> zurück zu JK1974
    Dann schick ich Bitz meine Addresse und JK schickt mir seine (Falls keine weiteren hinzukommen).

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Wieso, passt doch :)


    Und der letzte (wieviele auch immer kommen mögen) schickt mir eine PM, dass er meine Adresse braucht. :)


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Oops, jetzt wohl doch etwas Verwirrung. Franzose schickt mir seine Adresse per PM und der wiederum schickt seine an Bitz und der wieder an eisenbert. Und ich schicke meine Kopie, so wie sich sie von Thomas bekommen habe, an an franzose weiter. Dann braucht niemand außer mir Rohlinge durch die Gegend schicken und es geht schneller, denn theoretisch muss man nur alle Files auf Platte kopieren, CDs neu eintüten und raus geht´s an den Nächsten.


    Und mit irgendwelchen Encodings (z.B. H.264), das machen wir dann separat ebenfalls per PN, denn mein oller Athlon XP 2,8 braucht auch ca. 5 Tage (und Nächte), bis er das komprimiert hat. Und Panic Room und MIB kommen ja auch noch...


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • So wird da ein Schuh draus... :vdr1
    Falls noch jemand mitspielen will, sollte er die Reihenfolge rauskopieren und mit seinem Namen versehen wieder einpasten.


    Schon ganz gespannt
    Eisenbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Bitz & franzose:
    Könnt Ihr Euch einigen, wer in diesem Thread der erste war? Sieht mir fast so aus, als wäre es Bitz gewesen...


    @all:
    Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe (mit Frau und 2 Kindern eher unwahrscheinlich, also nicht :) ), dann lasse ich noch dvdisaster drüberlaufen und liefere eine 7. CD mit Checksummen mit - damit auch der Letzte in der Kette noch was davon hat.


    Thomas: Du meinst: Original geschnitten (GOP-genau mit VDR oder Frame-genau mit Cuttermaran) oder eine fertig umkodierte Variante?


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Ich hätte später dann Interesse an der umencodierten Variante :)
    Wenn das ginge wäre das super (hätte eh dasselbe damit gemacht)
    Wirst du das denn bei 1920 belassen, oder in 1280 runterrechnen?
    Grüße,
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von eisenbert
    Thomas --> JK1974 --> franzose --> Bitz --> eisenbert -->? --> zurück zu JK1974


    Ok, passt doch. Am besten wir machen das Step-by-step, so kommt keiner durcheinander.


    Die Liste sollte im allerersten Post immer aktualisiert werden und nicht im laufenden Thread, dann weiß jeder Bescheid.


    Adressen bitte nur per PM kommunizieren!

  • Hi,


    muss es in 1280x720 umrechnen, da wohl selbst ein P4 mit 4 GHz bei H.264 mit 1920x1088 etwas überfordert wäre. Bei einem P4 3 GHz sind´s bereits knapp 60-75% CPU-Belastung - zumindest mit Nero ShowTime, aber einen anderen Player gibt´s ja auch noch nicht. Und auch bei WMV und DivX sieht es nicht so viel besser aus - hängt auch viel von der Grafikkarte ab. Und schließlich dürften 5 MBit/s für 1920x1088 zu wenig sein. Bei gutem, rauschfreien Material ist das bei 1280x720 ok, aber Spiderman soll ja mächtiges Bildrauschen enthalten, so dass man mal abwarten muss, was Nero Digital AVC daraus macht.


    Falls es ein paar Windows-User mit AVISynth-Kenntnissen gibt: Hier die Windows-Skripte, die ich verwende:
    1) DeinterlaceSource.avsi (in´s Plugins-Verzeichnis von AVISynth kopieren, von Scharfi´s Brain @ www.doom9.org:(



    2) HDTV_Downscale&Deinterlace.avs (in das gleiche Verzeichnis wie die M2V)


    Ich gehe davon aus, dass das Material von ProSieben zwar interlaced geflagt ist, aber nicht wirklich Interlace-Streifen aufweist, ein Deinterlacing also nicht notwendig ist (war bei Pride auch nicht nötig). Falls das aber doch sein sollte, die Funktionen unter "Deinterlace with 50 fps" sowie unter "Return progressive with 25 fps" wieder einschalten (also die # entfernen).


    Das Ganze kann dann von Nero Recoder, aber auch VirtualDub (falls jemand einen DivX-Movie erstellen will) geöffnet werden. Für den Windows Media Encoder müsste das ganze noch durch den VFAPI Reader Codec (VFAPIRC), der einen Pseudo-AVI draus macht.


    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi,


    die Post an Thomas ist raus, es geht los :)


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • HOI!


    Zitat

    Original von eisenbert
    In welcher Reihenfolge geht es nun?
    Thomas --> JK1974 --> franzose --> Bitz --> eisenbert -->? --> zurück zu JK1974


    Ich nehme mal an, dazwischen kommen noch die "Grünröcke" ... :versteck


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Kennt sich denn nun wirklich jemand aus, ob illegal oder nicht?


    Kopieren ist ja noch erlaubt, solange kein Zugangsschutz - und wir kopieren ja auch keine DvDs (CSS) oder so.


    Mein Freund, der JK1974, schickt mir DVDs mit der Post, weil er grad nicht vorbeikommen kann (er wohnt nicht weit von hier), die ich ihm unentgeltlich als Gefallen mit einer von mir gemachten Aufnahme bespiele.


    Und er kann es genauso an seine Freunde weitergeben. Das ist letzthin doch gerichtlich bestätigt worden bzw soll so explizit in die neue Urheberrechtsgesetzerweiterung aufgenommen worden.


    Ich biete es ja ausdrücklich NICHT per Computernetzwerk für jedermann frei zugänglich (wie zuerst vorgeschlagen) zum download an, sondern ziehe eine Kopie einer ungeschützten Vorlage aus einer offensichtlich nicht illegalen Quelle (TV-Ausstrahlung) und gebe Ihm diese.
    Wäre doch auch nix anderes als wenn ich Dir diese DVDs aufs VUMM mitbringe, oder?
    Oder verstehe ich http://www.irights.info/index.php?id=90 jetzt völlig falsch?


    Wer weiss denn mal mehr als Vermutungen, ich lasse mich da gerne belehren!

  • Griasde,


    Zitat

    Original von Thomas
    Wer weiss denn mal mehr als Vermutungen, ich lasse mich da gerne belehren!


    Na ja, das wirst Du genau nur gerichtlich klären können, aber will das schon?


    Ich hatte diesbezüglich mal bei div. Sendeanstalten folgende Fage gestellt:


    ... und z.B. u.a. nachfolgende Antwort erhalten:

    Zitat

    Sie dürfen Ihre Kopien grundsätzlich nur für den Eigengebrauch anfertigen.
    Das klingt bei uns so:
    Wir müssen darauf hinweisen, daß die Kopie nur Ihrer internen/privaten Information dient und in keiner Weise anderweitig verwendet werden darf. Eine Weitergabe an Dritte, eine Vervielfältigung oder andere Nutzung ist rechtlich unzulässig.
    Leider sind wir jedoch nicht befugt, die Grenzen des privaten Gebrauchs zu definieren. Grundsätzlich gilt, dass öffentliche Vorführungen nicht erlaubt sind.


    Im Sinne des Boardbetreibers wird es sicherlich besser sein, sich hier nicht unbedingt auf'S dünne rechtliche Glatteis zu begeben. Macht ses hald privat aus ...


    Ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • hmm....


    Was würdet ihr denn von einer Anfrage bei ProSieben halten?
    Wir wollen ja keinen Persilschein für alle Aufnahmen ausgestellt haben will, sondern nur für das hier thematisierte HDTV-Material. Wir möchten damit ja nichts böses tun, sondern ehr ein wenig herumexperimentieren...


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Kalisti!


    Zitat

    Original von eisenbert
    Was würdet ihr denn von einer Anfrage bei ProSieben halten?


    Gar nix! Die Antwort von dem Laden, war einer der - man verzeihe mir die Wertung - dümmlichste, die ich überhaupt erhalten hatte:

    Zitat


    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an ProSieben.
    Solange Sie davon keinen kommerziellen Nutzen haben(z. b. eine Leihgebühr verlangen) ist dies unbedenklich!


    Vom ZDF wars da schon konkreter und qualifizierter:


    Also wie gesagt, wenn man das privat veranstaltet sicherlich im Bereich der Privatangelegenheit. Das ganze hier öffentlich zu diskutieren und zu dokumentieren, würd' ich eher nicht machen. Ihr wisst ja, der böse Nachbar wohnt nebenan ... ?(


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Sry, aber mal davon abgesehen, dass Pro7 keine Paragraphen zitiert hat, hört sich das doch eigentlich nach "Macht aber keine Wissenschaft draus" an...


    *duck*
    Eisenbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von Django
    * Zulässig ist die Kopierung zum privaten eigenen Gebrauch.
    * Die Weitergabe darf nur unentgeltlich ebenfalls widerrum nur zum
    privaten Gebrauch erfolgen.


    Nichts anderes machen wir hier.


    Zitat

    Also wie gesagt, wenn man das privat veranstaltet sicherlich im Bereich der Privatangelegenheit. Das ganze hier öffentlich zu diskutieren und zu dokumentieren, würd' ich eher nicht machen. Ihr wisst ja, der böse Nachbar wohnt nebenan ... ?(


    Ich würde mir hallt wirklich mal rechtlich fundierte Aussagen wünschen, dann wissen wir, woran wir sind, was wir dürfen und was nicht - momentan beruht ja alles nur auf Vermutungen....


    Und abgesehen davon: der Boardbetreiber kann wohl _deswegen_ nicht abgemahnt werden, schliesslich wird hier nicht gegen das Urheberrecht verstossen, wir geben weder Anleitung zu irgendwas, noch wird etwas zugänglich gemacht - aber auch hier lasse ich mich gerne belehren, ich bin kein Anwalt :)

  • hallo
    da mein vdr an dem sonntag noch nicht für hd fit war würd ich mich auch gern noch reinschreiben

    Zitat

    Thomas --> JK1974 --> franzose --> Bitz --> eisenbert -->? --> zurück zu JK1974


    ->

    Zitat

    Thomas --> JK1974 --> franzose --> Bitz --> eisenbert -->rancid-camel -->? --> zurück zu JK1974


    pn an eisenbert mit meiner addresse geht auch gleich los


    gruß
    rancid-camel

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von Thomas
    Und abgesehen davon: der Boardbetreiber kann wohl _deswegen_ nicht abgemahnt werden, schliesslich wird hier nicht gegen das Urheberrecht verstossen, wir geben weder Anleitung zu irgendwas, noch wird etwas zugänglich gemacht


    Tja, Thomas, ich würde Dich hierbei gerne bekräftigen. Nur, was ist wenn z.B. ein auf "Geldeintreiben" spezialisierter ReA, sich hier festbeisst, weil hier in seinen Augen eine Plattform zum Tausch von Aufnahmen (ob nun Musik wie ogg oder mp3 - oder Video ist egal) besteht. Ich will's nicht heraufbeschwöhren, aber wohl wäre mir dabei nicht.


    Man stelle sich nur vor: Du weisst als Moderator einen User zurecht, weil er hier über wirklich illegale Dinge berichtet. Der ist beleidigt und schwärzt Genka nun wegen der Tauschplattform für Video und TV-Aufnahmen an. ;( Da läuft's mir eiskalt den Buckel runter.


    Und BTW, da gabs ja schon mal ein paar hitzige Debatten:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=22172&sid=&hilight=weitergabe
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18030&sid=&hilight=weitergabe


    D'rum halt ich nun mei babbm und lass's gut sein ... ;)


    Pfiadebua!
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    also ich habe Folgendes über die zweite Reformstufe des Urheberrechtsgesetzes gelesen, und das dürfte solche Sachen grundsätzlich und ganz allgemein in Zukunft legalisieren: "Mit dem geplanten Gesetzesvorbehalt sollen rechtswidrige Vervielfältigungen straffrei bleiben, wenn sie "nur in geringer Zahl und ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch" hergestellt werden."


    Aber: Wir machen keine illegale Kopie, denn wir umgehen keinen Kopierschutz. Zudem vertreiben wir nichts kommerziell. Thomas macht mir privat eine Kopie einer Aufzeichnung, die ich verpasst habe. Das dürfte, wenn es überhaupt problematisch ist, durch o.g. Gesetzesregelung unproblematisch sein/werden. Wäre das Erstellen der Kopie problematisch, könnte er mir auch seine Kopien schicken. Schließlich wäre es meine Sache, was ich mit denen mache (selbst Kopien anlegen o.ä.). Alles Weitere in der Kette ist ein unentgeltlicher Verleih - auch das sehe ich als unkritisch an.
    Damit, dass er nur mir eine Kopie schickt, handelt es sich IMHO auch nicht um eine Massenvervielfältigung.


    Und mal ganz blöd gefragt: Wenn ich vor 15 Jahren jemandem eine Aufzeichnung auf VHS geliehen habe, die er verpasst hat, war das illegal? Und wenn das noch jemand verpasst hat und der danach die meine Aufnahme bekommen hat, war das auch schon illegales handeln? Warum sollte das jetzt so sein?


    Und noch anders ausgedrückt: Warum darf ich nicht an diesem geschichtlichen Event, nämlich der ersten HDTV-Ausstrahlung eines Hollywood-Spielfilms in Deutschland, teilnehmen, nur weil ich geschäftlich auf der CeBIT war und mir ein Hardware-Defekt den Strich durch die Rechnung gemacht hat?


    Aber summa summarum: Was auch immer hier noch geschrieben wird und wie auch immer die Meinungen sind - das letzte Urteil hat der Richter, und das kann je nach Person oder Region auch mal so oder so ausfallen.



    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!