[ANNOUNCE] muggle 0.1.5

  • Zitat

    Original von duc
    stimmt, hatten wir schon mal. ich stimme lars vollkommen zu. der zusätzliche platzbedarf verschwindet sozusagen im rauschen.


    Ok, der Platzbedarf ist in Relation zu den mp3s zu vernachlässigen ...
    allerdings werde ich wohl, nachdem ich _alle_ mp3s getagt habe (die aldi-platte reichte gerade für nen backup), mir nicht noch den Stress antun, zu jedem Lied das passende Cover einzubinden ... :(


    Würde demnach sehr für die bisherige Lösung plädieren:
    Albumbild, sonst artistbild, sonst liedbild, sonst cover.jpg ...


    Käme auch anderen Programmen entgegen :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    allerdings werde ich wohl, nachdem ich _alle_ mp3s getagt habe (die aldi-platte reichte gerade für nen backup), mir nicht noch den Stress antun, zu jedem Lied das passende Cover einzubinden ...


    mit den richtigen tools ist das überhaupt kein stress (musicmatch, mediamonkey, etc).
    letztendlich wird jeder etwas tun müssen, weil es schwierig sein dürfte, die wünsche aller gleichzeitig zu erfüllen. deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen, es mehrgleisig zu realisieren. viele wege führen nach rom...


    Zitat

    Würde demnach sehr für die bisherige Lösung plädieren:
    Albumbild, sonst artistbild, sonst liedbild, sonst cover.jpg ...


    was spricht denn gegen die lösung :
    id3 tag, sonst Albumbild, sonst artistbild, sonst liedbild, sonst cover.jpg ...
    ???



    Zitat


    Käme auch anderen Programmen entgegen


    was meinst du damit ?

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • Wenn man es konsistent machen will müsste man die Referenzen auf die Bilder schon beim Import mit in die Datenbank schieben, wenn die Pics nicht direkt aus den Tags gelesen werden können.


    Erst kommt sowieso mal eine stable Release.


    Lars

  • Zitat

    Original von duc
    was spricht denn gegen die lösung :
    id3 tag, sonst Albumbild, sonst artistbild, sonst liedbild, sonst cover.jpg ...
    ???


    Nix :D


    Zitat

    was meinst du damit ?


    Ich nutze z.B. auch mmsv2, welches das alphabetisch erste bild als cover nimmt ... daher habe ich alle meine cover in der art:
    cover.jpg (front)
    zback.jpg (back)


    und damit sowohl im vdr, als auch bei mms das richtige cover ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Warum wollt ihr die Bilder den unbedingt in der DB haben? Wollt ihr nach Bildinhalten in der DB suchen?


    Code
    select * from tracks where picture contains bono from u2


    Ich erkenne den Mehrwert nicht.


    Warum nicht einfach ein cover.jpg, oder Abwandlungen davon (mp3filename.jpg, albumname.jpg, ...) im Verzeichnis auf Vorhandensein testen und evtl. anzeigen.


    Das sollten doch nur ein paar wenige Zeilen mehr code sein.

  • Zitat

    Warum wollt ihr die Bilder den unbedingt in der DB haben?


    hat lars schon mal geschrieben:

    Zitat

    Ich finde das eigentlich am saubersten, dann ist man den ganzen quatsch mit den Dateinamen los. Man kann die Dateien dann auch mal verschieben oder umbenennen ohne dass direkt ein Chaos entsteht.


    es gibt halt auch einige, die die bilder bereits in den id3 tags drinne haben (nicht nur ich selbst).

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Das mit den Covers ist ja ein heiss diskutiertes Thema.
    Was haltet Ihr von einem Plugin im Plugin. Dann kann jeder
    sein eigenes Coverplugin integrieren ;)


    Gruss,



    Jörg


    P.S. : Nich alles so ernst nehmen was ich schreibe.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi, ich hab mal ein paar Fragen zu muggle <-> giantdisc


    also muglle läuft bei mir über mein mysql-server, da hat er auch selbstständig eine giantdisc-db angelegt. Da ich meine Playlisten (bzw. Sammlungen) gerne am PC verwalten möchte (mir ist das zu viel Rumgetippe auf der Fernbedienung) habe ich noch GD und den webclient http://gd.philsworld.de installiert.


    Muss der gdd.pl dann laufen? bzw. muss ich GD überhaupt installieren?
    gdd bricht immer ab, dass er die serielle Schittstelle nicht öffnen kann (nein ich hab keinen Palm)


    der webclient funktioniert soweit auch, nur wenn ich auf 'add to current playlist' drücke, passiert nix


    ich möcht mir lediglich am PC eine Playlist zusammenbasteln.
    Das Ganze GD-Zeug bruach ich nicht, da das soweit ich weiß nur über die Soundkarte läuft. Ansonsten ist muggle genau das was ich gesucht habe ;)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)


  • Bei id3v2 kann man angeben, dass das Bild in einer anderen Datei steckt, aber wenn ich mich recht erinnere, muss die im selben Verzeichnis sein.

  • ...also nicht nur, um auch noch meinen Sermon zum Cover-Thema zum Besten zu geben:


    Der xmms-Coverviewer zeigt (falls gewünscht) ALLE Bilder im Verzeichnis der mp3-Datei slideshowartig ab, z.B. alle 10 sec. Dazu kann man einfach eine Liste von keywords übergeben, anhand derer die Reihenfolge festgelegt wird, z.B. "folder front cover back" (alle weiteren werden danach alphabetisch angezeigt).


    Ich sag euch: DAS IST GEIL! Wenn man zufällig das Glück hat, nicht nur das Cover seiner CD eingescannt zu haben ( :D), ist das ein ziemlich guter Hingucker... Und flexibel as hell ist das Ganze auch: Jeder kann seine Covers nennen, wie er will, oder mal eben einfach ein Bild in einem Verzeichnis droppen. (Ich hab nämlich auch schon ein paar mal wegen Playerwechsels alle images umbenennen dürfen... :()


    Ich weiss nicht, wie's da um den Programmieraufwand stünde. Bei der "Bilderrotation" könnte man ja "klein anfangen": mit zunächst max. einem Bild (Dateiname konfigurierbar). Bei der Möglichkeit per Datenbank-Eintrag hättet ihr an dem Punkt hingegen später keine Möglichkeit, eine Rotation nachzurüsten, wegen der GiantDisc-Konformität. Ansonsten müsstet ihr dann doch auch nur noch bei jedem Trackbeginn eine Liste von Bilderdateien erzeugen, nach der Liste und dem Alphabet sortieren und das erste Bild davon anzeigen...
    ...oder?


    Meine Meinung: Keine Covers in die Datenbank, keine Covers in die Tags, denn was bringt's (ausser der reinen Lehre)?



    Grüsse,
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Lars, bei mir mag muggle weiterhin nicht abspielen. Während bisher (vermutlich wegen PCM_BROKEN?) der Ton grob verzerrt war, schmiert mir bei 0.15 gleich der ganze vdr ab!?


    "Benutze" momentan TomG's ctvdrdevel-1.3.23 mit dem von Hotzenplotz gepackten Paket vdr-plugin-muggle-0.1.5-3.


    Ich denke, das mit dem PCM_BROKEN fehlt weiterhin, ne wahr? Aber wieso schmiert der vdr weg? Ich werde jetzt mal die 0.16 abwarten, aber da hat sich doch in Sachen Tonausgabe nix getan, wenn ich das richtig sehe...


    stetiges :respekt von
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!