[ANNOUNCE] muggle 0.1.5

  • Hallo,


    ein paar Verbesserungen haben uns dazu bewegt, die Beta 0.1.5 online zu stellen. Die wesentlichen Änderungen sind:


    • Include-Dateien (zB stdio.h) werden an einigen Stellen zusätzlich eingebunden
    • Genre-Import korrigiert
    • Bei Nutzung von MySQL 4.1.11+ können nun embedded- und Remote-Datenbanken mit demselben Binary des Plugins angesprochen werden. In diesem Falle wird embedded benutzt, wenn der Parameter -h ausgelassen wird. Wird kein embedded-Support eingebunden ist der default für den Parameter -h weiterhin localhost.
    • WICHTIG: Die Variable HAVE_SERVER heisst nun HAVE_ONLY_SERVER. Bitte in Make.config oder so ggf. umbenennen.
    • WICHTIG: Mit expliziter Angabe von -h localhost wird nun eine Verbindung via Sockets hergestellt. Mit der Option You can still request TCP by using -h 127.0.0.1 kann trotzdem noch explizit eine TCP-Verbindung zum lokalen Rechner erzwungen werden. Die Option -s dürfte nun unnötig sein.


    Download des Archivs wie immer hier:


    http://www.htpc-tech.de/htpc/m…vdr-muggle-0.1.5-BETA.tgz


    Nochmal WICHTIG: die Variable HAVE_SERVER wurde umbenannt und die Parameter für die Socket-Verbindung geändert! Wer mir da nun trotzdem mit ner Frage kommt kann sich schonmal warm anziehen... :rolleyes:


    Viel Spass damit,
    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    [...]
    Nochmal WICHTIG: die Variable HAVE_SERVER wurde umbenannt und die Parameter für die Socket-Verbindung geändert! Wer mir da nun trotzdem mit ner Frage kommt kann sich schonmal warm anziehen... :rolleyes:
    [...]
    Lars


    Dann zieh Dich schon mal warm an :D ...


    ... im Makefile steht aber noch "HAVE_SERVER" :P


    Nee, im ernst, Ihr legt ja eine Geschwindigkeit an den Tag, alle Achtung.


    Ich bin begeistert. Vielen Dank...


    gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Mea culpa, peinlich, peinlich.


    Du hast völlig recht. Das kommt davon, wenn man unbedingt als erster seinen "unqualifizierten Senf" dazugeben muss ?(


    Kompiliert und läuft allerdings ohne Fehler (bsi jetzt). hatte aver mit der 0.1.4 auch keine Vorkommnisse mehr (VDR 1.3.22 & div. Patches & div. Plugins)


    Also nochmal: RESPEKT vor eurer Arbeit!


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Läuft prima sowohl mit embedded als auch mit externem Server mit einem Binary.


    Cool. Vielen Dank and die muggle Entwickler und auch an MySQL für die Unterstützung.

  • @MT: Cool. Dann gewinnen wir ja vielleicht noch ein paar LinVDR-User dazu...


    @All: Wir würden gern mal auf eine erste stable Release zusteuern. Wär nett, wenn Ihr primär mal auf Probleme beim Compilieren und Fehler beim Gebrauch achtet (Abstürze, ...).


    Mir schien, in den letzten Threads war mehr Diskussion um Features -- die können dann auch wieder in stable releases einfließen.


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    @All: Wir würden gern mal auf eine erste stable Release zusteuern. Wär nett, wenn Ihr primär mal auf Probleme beim Compilieren und Fehler beim Gebrauch achtet (Abstürze, ...).
    ...


    Compilieren lief das erste Mal ohne Patcherei an den Sourcen. Gute Arbeit.


    In der Bedienung wäre schön, wenn der Import in einen Hintergrundthread verlegt würde, wie ihr das auch schon angedeutet habt.


    Wenn es grobe Fehler drin hat, werden die sicherlich bald von den neu hinzugewonnenen LinVDR Usern schon bald gemeldet. :)

  • Hi,
    ups, hab jetzt erst den DB-Update-Button gesichtet.
    Aktivierung dessen endet natuerlich mit einem "watchdog timer expired" (ab 5000 Titel) ...


    Mein eigentliches Problem: Wo liegt der Unterschied der player zwischen muggle und dem mp3-plugin ?
    Auf einem System nur mit xine (und VDR 1.3.22) bekomme ich nur deutlich zu schnell ablaufenden Ton, waehrend das mp3-plugin (0.9.11) problemlos funktioniert.
    Gruss
    Burkhardt


    Zusatz: Kompilieren ist immer noch nicht optimal, da bei mir z.B. die taglibs in /usr/local/bin liegen, die sich wiederum nicht in $PATH des kompilerenden/installierenden Users sind.

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    In der Bedienung wäre schön, wenn der Import in einen Hintergrundthread verlegt würde, wie ihr das auch schon angedeutet habt.


    Hab ich schon -- nur getestet isses noch nicht.


    Zitat

    Original von MarcTwain
    ups, hab jetzt erst den DB-Update-Button gesichtet.
    Aktivierung dessen endet natuerlich mit einem "watchdog timer expired" (ab 5000 Titel) ...


    Das sollte dann auch nicht mehr passieren.


    Zitat

    Original von MarcTwain
    Zusatz: Kompilieren ist immer noch nicht optimal, da bei mir z.B. die taglibs in /usr/local/bin liegen, die sich wiederum nicht in $PATH des kompilerenden/installierenden Users sind.


    Das wundert mich etwas. Könntest Du mal die Ausgabe von

    Code
    taglib-config --cflags


    posten? Danke.


    Lars

  • Hi,


    ich hatte die genres.txt auch schonmal in ähnlicher Form eingereicht, und dazu auch Kontakt mit Rolf Brugger seines Zeichens Maintainer der Giantdisc aufgenommen.


    Er hat dabei darauf hingewiesen ( Ich hatte die fehlenden ID3-Genres xaa ... xbb benannt )


    Zitat

    Original von Rolf Brugger
    übrigens wäre die so nicht imporierbar, weil die beiden kategorien "xa", "xb" aud der ersten unter-eebene fehlen.


    Sowieso - am meisten sinn würde es ja machen, wenn man diese kategorien gleich richtig in die schon bestehende hierarchie einordnen würde, z.b. "Instrumental Pop" als unterkategorie von "Pop", oder "Acid Jazz" als unterkategorie von "Jazz".


    viele der der genres sagen mir überhaupt nix, so dass ich auch ein bisschen mühe mit dem richtigen einordnen hätte. was is denn zum beispiel "Cult" oder "Pranks"???


    in der aktuellen Version von muggle sind die fehlenden ID3 Tags y2....y71 benannt.


    Worauf ich hinauswill sind zwei Punkte
    * damit die Datei kombatible zu GD wird müssten die Genres in die Hierarchie eingeordnet werden.
    und auch an GD weitergeleitet werden, Rolf Brugger ist da sehr aufgeschlossen gehenüber.


    Am Beispiel der Instrum. Pop IDTAG 46 (aktuell y12)

    Code
    m      \N          Rock & Pop                    <-Der erste Buchstabe ist das Hauptgenre (m)
    md     13          Pop                    <-Der zweite Buchstabe ist das Untergenre (md)
    mdm    46          Instrum. Pop                    <-usw. nur doppelt darf es nicht sein (mdm)



    nur tue ich mich auch schwer die verschiedenen Genres sauber zuzuordnen,
    vielleicht könnte jemand der sich mit den Musikrichtungen besser auskennt das editieren der genre.txt vornehmen.



    und der zweite Punkt warum das Ganze, als Featurerequest


    Wenn die Hierarchie vollständig ist könnte bei Wiedergabe der Auswahl des Genres "Rock & Pop" alle Titel gewählt die mit Genre "m" beginnen, also sowohl die des Hauptgenre als auch der Untergenres ....


    SELECT * FROM ... WHERE GENRE = m%
    oder wenn man nur das Untergenre hören möchte


    SELECT * FROM ... WHERE GENRE = mdm%



    Cu,
    Andreas

  • Hi Lars,


    nunja, das Problem ist schlicht und ergreifend, dass sich taglib-conf nicht im $PATH befindet ...


    Aber mein Hauptproblem: Warum laeuft die Tonausgabe vom mp3-plugin unter xine (mit -A alsa, aber beim mp3-Setup mit Ausgabe ueber DVB), waehrend es bei muggle nicht klappt ?
    Wo sind da die Unterschiede ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Original von Hulk
    und der zweite Punkt warum das Ganze, als Featurerequest


    Wenn die Hierarchie vollständig ist könnte bei Wiedergabe der Auswahl des Genres "Rock & Pop" alle Titel gewählt die mit Genre "m" beginnen, also sowohl die des Hauptgenre als auch der Untergenres ....


    Man kann Sortierungen erstellen, die als Schlüssel Genre1...Genre4 beinhalten. Das sind IIRC die Hierarchieebenen der Genres, aber da kann Wolfgang evtl. mehr zu sagen. Mangels Ahnung habe ich auch die Genres nur unvollständig getagged und kann das Feature leider nicht so richtig nutzen..


    Lars

  • Zitat

    Original von Hulk


    in muggle schon, der verwendet normalerweise die Hierarchien nicht.


    Zitat


    in der aktuellen Version von muggle sind die fehlenden ID3 Tags y2....y71 benannt.


    ja, weil ich auch nicht weiss, wie einordnen. Wäre schön, wenn das jemand machen könnte. Ich wollte nur erstmal alle ID3v1 - Genres drinhaben. Zum Teil gab es sie auch schon, nur anders geschrieben oder ohne ID3 - Zuordnung.


    Zitat

    Wenn die Hierarchie vollständig ist könnte bei Wiedergabe der Auswahl des Genres "Rock & Pop" alle Titel gewählt die mit Genre "m" beginnen, also sowohl die des Hauptgenre als auch der Untergenres ....


    Gibt es schon. Sortiere nach Genre1, Genre2, Genre3, Genre4. Oder nach Genre2, Genre, falls Dir das sonst zuviele Levels sind. Oder wie auch immer.


    Und - in GiantDisc kann man einen Track zwei Genres zuordnen. Auch das wird von muggle automatisch unterstützt. Der Track erscheint dann unter beiden.

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Läuft prima sowohl mit embedded als auch mit externem Server mit einem Binary.


    Cool. Vielen Dank and die muggle Entwickler und auch an MySQL für die Unterstützung.


    HI MT kommt das noch in deine naechste MT Version?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hallo!
    Ich habs auch schon im MarcTwainPatch-Thread gepostet, aber evtl. können die Muggle-Macher was mit meinem Problem anfangen.
    Ich habe ein frisches LinVDR0.7 und nachfolgend den MT20050311-Patch installiert. Muggle läuft dann mit dem EmbeddedServer. Beim ersten Start von Muggle hat er im OSD gefragt ob er die Datenbank anlegen soll (ja!) und ob er Mp3s importieren soll (auch ja!).
    Dann hat er aber sofort das normale Muggle--OSD angezeigt wo keine Mp3s gelistet wurden, da ich diese beim Erststart noch nicht auf dem VDR-Rechner hatte. Nach dem Kopieren der Mp3s nach /pub/mp3 hab ich nirgends eine Möglichkeit gefunden um Mp3s neu zu importieren.
    Ein Aufruf von mugglei brachte folgendes:
    linvdr:/usr/bin# mugglei -t /pub/mp3
    dbg 1: setting datadir to /root/.muggle
    dbg 1: calling mysql_server_init for external
    dbg 1: Using socket (null) for connecting to local system as user (null).
    Segmentation fault


    Fehlen mir Parameter wie zB. Username?
    Wie kann ich euch weitere Infos zukommen lassen um herauszubekommen wo der Segmentationfault auftritt?


    Ich weiss jetzt nicht recht, ob das Problem am Kompilat von MarcTwain liegt oder obs ein generelles Mugglei-Problem ist. Also bitte nicht hauen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Nach dem Kopieren der Mp3s nach /pub/mp3 hab ich nirgends eine Möglichkeit gefunden um Mp3s neu zu importieren.


    sieh mal im muggle - Setup nach.



    er will einen externen ansprechen, und zwar auf localhost via socket. Das ist der Default für das fehlende -h, aber NUR, wenn kein embedded mysql verfügbar ist.


    Ich glaube da an ein Kompilierproblem und behaupte einfach mal, dass beim Kompilieren von mugglei.c HAVE_ONLY_SERVER undefiniert war, aber beim Kompilieren von mg_mysql.c war es definiert. Etwas anderes sehe ich in der Source auf den ersten Blick nicht.

  • Zitat

    Original von wolfgang61


    er will einen externen ansprechen, und zwar auf localhost via socket. Das ist der Default für das fehlende -h, aber NUR, wenn kein embedded mysql verfügbar ist.
    ...


    wolfgang61
    Ich tippe mal, dass der VDR gleichzeitig noch lief.


    jarny
    Wenn man jedoch meine Wiki-Seite zu meinen Patches lesen würde, dann wüsste man, dass man mugglei gar nicht mehr braucht. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!