MVControl 0.0.1 (vdr on bluetooth java handy)

  • aus der ml:



    MVControl - Mobile Control of VDR


    Description / Requierements
    MVControl consists of two parts:


    * MVControlServer
    A Java Server that lets (multiple) MVControl-Clients connect. It communicates via SVDRP with vdr and can grab still images from the video4linux device with JMF.
    * MVControl
    A MIDP2-Application, that connects to MVControlServer. It request some still images from the server and display them. Planned is a module-style expansion possibility for various vdr tasks like setting/changing timers. at the moment some key-presses are transmitted to the server (like up/down or the numbers). so you can change channels!


    You will need:


    * Klaus Schmidingers VDR :->
    * A Java Bluetooth implementation (see below)
    * A mobile phone supporting MIDP2 / CLDC1.0 / JSR-82


    Based on the first experiences you guys out there collect, i will write a Installation howto. at the moment the documentation is bit small...


    [Blockierte Grafik: http://hartl-it.de/projects/img/6230_vdr_menu.jpg]




    -- randy

  • Oha, das wird ja richtig interessant, vielleicht kann man das ja auch auf Palms portieren, wenn ich mich recht entsinne gibts für die auch ne java Implementierung ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi randy,


    das sieht ja richtig gut aus.
    Da ich dasselbe Handy habe, bin ich natürlich sehr daran interessiert, dieses Plugin bei mir zu testen.


    Wie hast du an deinem VDR Bluetooth hinbekommen?
    Hast du einen Bluetooth-Adapter dafür benutzt?
    Und wenn ja welchen?


    Gruß
    tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

    Einmal editiert, zuletzt von tester ()

  • ** schönes Ding ** Da muss gleich mal mein Palmi her.


    gruß chrisz



    Zitat

    Based on the first experiences you guys out there collect, i will write a Installation howto. at the moment the documentation is bit small...


    Bin ja mal gespannt :)


  • hi,


    das plugin ist nicht von mir, auch habe ich es nicht probiert. es kam heute
    auf der mailingliste entlang, daher hab ichs gepostet.


    evtl mal mit dem autor reden?


    -- randy

  • woher habt ihr di einfos über die MIDP Version eures handys? habe ien SX1...


    schaut ja recht interessant aus...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    woher habt ihr di einfos über die MIDP Version eures handys? habe ien SX1...


    schaut ja recht interessant aus...


    Das hab ich auch - das hat MDIP 1.0


    QFH
    Danke für die Info - da werd ich wohl pech haben.... ;(


    Danke und Gruß
    Boris

  • Oh das hätt ich nicht gedacht, dass das SX1 das nicht kann :(


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit C++ möglich wäre, Bluetooth-Verbindungen zu nutzen. Hilft in dem Fall jetzt aber auch nicht weiter...

  • Das ist ja mal wirklich verschaerft, wenn das geht.
    Auch wenn ich gerade krampfhaft ueberlege, ob ich jemals ernsthaft nicht nebenan zum Powerbook gehen werde, um das OSD des Servers zu steuern sondern an meiner Fuckeltastatur des nokia6260 rumfummel, wird man das wahrscheinlich recht oft vorfuehren...


    Aber heute ist leider zu gutes Wetter um drin zu bleiben - ich teste das spaeter...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Guten Tach,


    ich habe nun mein Anycom USB Bluetooth Stick in den USB Port gesteckt.


    lsmod meldet schon mal ein BlueZ. Mir fehlt hier irgendwie ein Weg, wie ich wetermachen muß. Wer kann mir helfen?


    Euer Frank

  • moin leutz.


    das teil sollte wunderbar ueber GPRS gehen (mit ausgetauschten Kommunikationskomponenten)...die passenden Komponenten habe ich sogar schon, weil ich lokal mit TCP/IP teste. ich scheue mich nur davor das zu testen, wegen den Kosten...


    aber wenn das jemand tun will, kann ich noch passende TCP/IP Releases machen.


    ansonsten, sollte ich mich echt ans HOWTO setzen. Interesse scheint ja da zu sein :)


    bis dann

  • Zitat

    Original von icecep
    aber wenn das jemand tun will, kann ich noch passende TCP/IP Releases machen.


    Her damit! Ich werde fuer dich testen. Das ist fuer mich ein Killerfeature, ein MustHave!

  • So. Nachdem ich mit "Bemused" jetzt meinen Mac mit iTunes vom Handy aus fernsteuern kann (witzig....) wollte ich das mit dem VDR auch mal probiern. Am Telefon ging auch 1a zu installieren, aber am VDR meldet er nach dem Starten:


    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: de/hartlit/mvcontrol/MVControlServer


    Bei:
    2.4.27-ctvdr-1 (Debian)
    sun-j2sdk1.4_1.4.2+03_i386
    JMF-2.1.1e (von sun)
    MobileVDR-0.0.2



    Hat das jemand schon zum Laufen bekommen?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    die Fehlermeldung ist die gleiche geblieben, ich hab aber ein paar Dinge auf dem Weg dorthin klaeren koennen. Ich fuege hier einfach mal mein Installationsprotokoll an, vielleicht kann damit ja wer was anfangen und kommt den entscheidenen Punkt weiter als ich...


    Hannes



    Inhalt meiner MVControlServer:
    #! /bin/sh
    JAVA_HOME="/usr/lib/j2sdk1.4-sun"
    LIB_JMF="/usr/local/src/JMF-2.1.1e/lib"
    LIB_EXT="/usr/local/src/avetanaBluetooth/bin/avetanaBluetooth.jar"
    LD_LIBRARY_PATH=lib.old:lib:$LIB_JMF $JAVA_HOME/bin/java -classpath .:bin:lib/:lib/$LIB_EXT:MVlibs.jar:MVControlServer.jar:$LIB_JMF/jmf.jar:lib/kxml2.jar de.hart lit.mvcontrol.MVControlServer debug



    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!