Komplett OT: Wie crimpe ich richtig?

  • Hallo allerseits,


    habe mal eine OT-Frage: Ich baue in meinem Büro ein Netzwerk auf (im Moment noch eine kleine Sache mit kleinem Router für max. 4 Ports und 1 USB-Drucker). Die Netzwerkkabel sind schon in den Wänden verlegt, aber es müssen noch Dosen angeschlossen und die anderen Kabelenden, die mit dem Router verbunden werden, gecrimpt werden. Soweit so einfach in der Theorie.
    In der Praxis sieht es so aus: Bei den Dosen ist eine Anleitung dabei, welche Ader in welchen Anschluß geht, aber bei der Anleitung für die Crimp-Zange heißt es nur, man solle das sauber abgeschnittene Kabel auf eine bestimmte Art in den Stecker legen und dann mit der Zange zukneifen.
    Meine Frage: So werden doch nicht die richtigen Adern mit den richtigen Punkten im Stecker verbunden, oder?
    ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
    Hier sind ja so viele Spezialisten, vielleicht hat jemand eine Ahnung.


    Im Voraus schon mal Danke für jeden sinnvollen Beitrag.


    Gruß,


    T.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Moin,
    Du meinst wahrscheinlich Dosen mit LSA-Schneid-Klemm Technik. Da werden die Kabel sehr wohl nur auf die richtige Länge abhschnitten und dann mit dem LSA Werkzeug in den Kontakt gedrückt. Dabei wird auch überschüssige Länge des jeweiligen Kabels (Ader) abgekniffen. Die Pins richtig zu belegen ist allerdings von Dir selbst zu gewährleisten.
    Wichtig ist das richtige Werkzeug, versuche nicht die Adern mit einem Schraubenzieher in die Kontaktleisten zu würgen, das wird nichts. Es gibt 'Einwegwerkzeuge' aus Kunststoff die für ein paar Dosen reichen, kosten nur einige Cent. Richtige Werkzeuge für Dauergebrauch liegen bei 30 Euro aufwärts


    Gruß
    Tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Da du vermutlich keine Crossover basteln willst , ist es in der Tast recht einfach , die richtige "Anordnung" der Kabel zu erreichen .
    Du hast 8 Adern jeweils paarweise verdrillt ( => twistet Pair ) .
    Die sind durch vier verschiedene Fraben gekennzeichnet - orange-blau-grün-braun
    Die jeweiligen "Zwillinge" entsprechende Farbe mit weißen Streifen .


    Die Pairs einige mm entzwirbeln in einer Farbreihenfolge nebeneinander aufreihen und in den Stecker schieben - die Verzwirbelung sollte im Idealfall IN den Stecker reichen . Die gleiche Farbreihenfolge auf dem anderen Stecker und gut is ;)


    HJS

  • Aha, danke mal für die Tips. Dann muß ich natürlich nur noch herausfinden, welcher Pin welchem Pin in der Dose entspricht (weil ja auf der einen Seite die Dose in der Wand ist, auf der anderen Seite das Kabel zum Router geht). Aber vielleicht mache ich es sogar am besten so, daß ich ans andere Ende vor den Router auch noch eine Dose setze und die restliche Strecke dann zum Router mit einem gekauften kabel überbrücke. mal sehen. Danke jedenfalls für die Tips.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Die Farben vom Patchkabel müssen nicht mit den Farben der Dose übereinstimmen. Wichtig ist nur dass Du an beiden Kabelenden die Stecker gleich belegst, und die Paare nebeninander in der gleichen Orientierung lässt.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von hjs
    Die Pairs einige mm entzwirbeln in einer Farbreihenfolge nebeneinander aufreihen und in den Stecker schieben - die Verzwirbelung sollte im Idealfall IN den Stecker reichen . Die gleiche Farbreihenfolge auf dem anderen Stecker und gut is ;)


    Dem sollte man vielleicht noch hinzufügen, daß die standardisierte Reihenfolge der Adern (zweifelsohne nicht ohne Grund) folgende ist:


    weiss/orange
    orange
    weiss/grün
    blau
    weiss/blau
    grün
    weiss/braun
    braun


    Da von den einzelnen Adern nur die 1,2,3 und 6 verwendet werden, ist durch diese Reihenfolge eine gewisse Abschirmung gegen äussere Einflüsse durch die entsprechende Verdrillung gewährleistet.


    BTW: die restlichen vier Adern 4,5,7 und 8 lassen sich hervorragend für eine weitere Verkabelung nutzen, auch wenns eigentlich nicht empfohlen wird. Bei mir funktionierts jedenfalls.


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

  • Zitat

    Original von Salvi 5
    Da von den einzelnen Adern nur die 1,2,3 und 6 verwendet werden, ist durch diese Reihenfolge eine gewisse Abschirmung gegen äussere Einflüsse durch die entsprechende Verdrillung gewährleistet.


    BTW: die restlichen vier Adern 4,5,7 und 8 lassen sich hervorragend für eine weitere Verkabelung nutzen, auch wenns eigentlich nicht empfohlen wird. Bei mir funktionierts jedenfalls.


    Salvi


    Mach das mal bei ner GBit Verkabelung :P


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Mach das mal bei ner GBit Verkabelung :P


    Da werden ja auch nicht nur die Adern 1,2,3,6 verwendet ;D


    Die von Salvi geschriebene Reihenfolge ist bei 100Mbit auch schon wichtig. Wenn man "nur" 1:1 crimpt, schafft man meist fast nur 10Mbit.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Mach das mal bei ner GBit Verkabelung :P


    Das funktioniert doch bei GBit nicht.
    Vielleicht solltest Du Dich in dieser Richtung mal um einen Volkshochschulkurs bemühen. :mua


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Hi
    wie ich aus dem ersten Beitrag herauslese, soll
    auf der einen Seite eine Dose auf der anderen Kabelseite ein Stecker
    montiert werden.
    Normalerweise wird das Kabel in einer Dose und auf der anderen Seite auf ein Patchfeld aufgelegt, oder auf beiden Seiten eine Dose, dann mit Patchkabeln aufs Endgerät oder Switch.


    Das direkte Anschluss in einem Stecker ,falls je nach Kabelart überhaupt möglich, ist eine ziemlich fehleranfällige Pfriemelei.


    Beim Auflegen in Dosen oder Patchfeld ist noch zu Beachten, dass die Farbreihenfolge (A oder B) auf beiden Seiten gleich ist).


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original von HiTech
    wie ich aus dem ersten Beitrag herauslese...


    Oft ist es eine gute Idee, die restlichen Beiträge auch noch zu lesen. :D
    televisor ringt inzwischen mit dem Entschluss, doch noch eine Dose bei dem Router zu setzen.


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Schau mal ins Doseninnere, bei meinen Dosen war ein Vorschlag zur Farb-Reihenfolge aufgedruckt.
    Standards hin, Standards her, daran hab ich mich gehalten und fertig.
    Halt bei allen Dosen gleich machen!
    Wichtig ist ein gutes Auflege-Werkzeug (z.B. Conrad)

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Da es wie immer 2 konkurierende Standards gibt, gibt es die richtige Reihenfolge leider auch nicht.


    Na ja, für die korrekte Funktion müssen die Adern 1und2 sowie 3und6 verdrillt sein. Der Kombinationen gibts da gar viele. Farbe und Geschmack der einzelnen Adern spielt da eine eher untergeordnete Rolle.


    Nicht ganz zutreffend ist der Satz aus Deinem 2ten Link:


    Zitat

    ... wichtig ist nur, dass beide Kabelstecker gleich belegt sind.


    Das merkt man aber erst richtig wenn man einen Trafo neben das fcslah gecrimpte Kabel stellt :D


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Da es wie immer 2 konkurierende Standards gibt, gibt es die richtige Reihenfolge leider auch nicht.


    http://www.kabelfaq.de/netzwerkkabel.html


    Bebilderte Anleitung:
    http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm



    Öhm die beiden Standards "konkurrieren" nicht, wenn du genau hinguckst, bemerkst du, dass bei einer gekreuzten Verbindung eben einfach der eine am Anfang und der andere am Ende benutzt werden.


    Bei Dosenverkabelung halt einfach einen der beiden raussuchen. Farben sind eigentlich wurscht, nur die zusammengehörigen Adern müssen ein verdrilltes Paar sein...


    Deshalb ist die Existenz von 2 Standards schon implizit notwendig... :D



    PS, nebenbei: "Crimpen" heißt Stecker auf Kabel anbringen. Doisen anschließen bezeichnet man als "einlegen", deshalb auch "LSA+-Einlegewerkzeug"....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von hjs


    Was wollte ich mit meiner Aussage zu deinem Vorschlag denn wohl sagen ? 8)


    Wenns drauf ankommt kann ich schon extrem naiv sein :D


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Original von Salvi 5


    Wenns drauf ankommt kann ich schon extrem naiv sein :D


    Wenn du WILLST , BIST du extrem naiv ist wohl die bessere , weil richtige Formulierung :P


    HJS

  • So meinen Kommentar gibs nun auch noch. Und zwar für die Leute die meinen einfach mal alle Adern auf den Stecker zu crimpen egal welche Reihenfolge oder Paaranordnung. Wo ich noch jung und unerfahren war habe ich einfach mal ein komplettes Firmennetz (20 Rechner+ Switch+ etc.) aufgebaut und einfach alles 1 zu 1 aufgeklemmt. Nach ca. 1,5 Jahren liefen plötzlich einzelne Netzwerkkarten nicht mehr mit voller Geschwindigkeit (100Mbit). Lange rede kurzer Sinn. Klemmt sie direkt richtig an wie schön hier beschrieben und Ihr müsst nicht mehrere Tage Fehler suchen wo man sie nicht vermutet wenn man unwissend ist ;).



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)


  • Exakt, schließlich hat man bei 8 Drähten sehr viel mehr Möglichkeiten, die "1:1" anzuklemmen, als erlaubt sind. Ein Adernpaar (ein STROMKREIS) muss immer verdrillt sein, ist es das nicht, läufts nicht richtig. SPÄTESTENS bei Gigabit ist Sense oder schon früher kann mal der Fullduplex-Modus ausfallen, mit geringerem Speed laufen, etc..

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!