Grafik LCD...was kauft man da ???

  • Hallo Leuts,


    nachdem ich nun mal unter die Case-Möchtegern-Modder gegangen bin, stellt sich die Frage, was für nen LCD hole ich mir nu ?!


    Die Preisunterschiede bei e-bay zu den Händlern sind ja teilweise wirklich horrend. Grundsätzlich vorangeschickt hätte ich gerne nen 240 x 128 LCD. Ich denke, das passt dann auch in mein SFC-Gehäuse rein.


    Grundsätzlich stellt man sich die Frage, wie diese horrenden Preisunterschiede zustande kommen. Hat´s was damit zu tun, dass die Dinger haltbarer sind ? Hintergrundbeleuchtung haben und all so was ?


    Wozu braucht man so nen Inverter oder EL-Folie ?


    Und dann noch was...kann man diese Displays hier kaufen oder sollte man da lieber die Finger von lassen ???


    Siehe...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3418291626&category=38854


    Startgebot: 20 Euro...geht ja noch


    oder...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12070&item=3028915282


    109 Euro...schon was mehr.


    Bei CONRAD oder REICHELT kosten die Dinger so 130-170 Euro.


    Also, wer will den Oberdeppen themenschlau schreiben :) ?


    Damit ich mal wieder was lerne hier...grins


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Olaf,


    Ich will mal versuchen meinen Senf dazu zu geben...



    Ja sicher, das könnte eine Ursache sein. Wir aus der Fraktion der ruempelfix Displays (*g*) haben auch deshalb weniger zahlen müssen, weil die Hintergrundbeleuchtung halt ganz fehlt, aber eine grüne Beleuchtung wäre bei den meisten eh rausgeflogen und deshalb wäre die Beleuchtung nicht nur überzahlt sondern auch arg hinderlich und bedeutet Mehrarbeit beim Umbau.


    Zitat

    Wozu braucht man so nen Inverter oder EL-Folie ?


    Wie oben schon gesagt, die kommt zum Einsatz, wenn man sein Display anders oder überhaupt beleuchten will. Der EL-Inverter ist ein Bauteil, das die 5V des Netzteils in eine Spannung umwandelt die die EL-Folie braucht. Das ganze mutet etwas nach dem Leuchtstoffröhrenprinzip an, nur dass die Folie sowas wie ein flacher Kondensator ist. Hält man die Folie in der Hand während sie angeht, dann kann es sogar passieren, dass man eine gewischt kriegt, von der Spannung die an der Seite der Folie überspringt auf die Hand (mir ein paarmal passiert ?( ).


    Zitat


    Und dann noch was...kann man diese Displays hier kaufen oder sollte man da lieber die Finger von lassen ???


    Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster, da ich ja selber noch gar nicht lange mit GLCD´s rumbastel, aber...



    sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, zumal er ja definitiv schreibt, dass es sich um ein "T6963C Controller"-Display handelt. Der Preis ist zur Zeit mehr als i.O.


    Zitat


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12070&item=3028915282


    109 Euro...schon was mehr.


    Bei CONRAD oder REICHELT kosten die Dinger so 130-170 Euro.


    Er schreibt null zu dem Controller, also ist es mehr ne Wundertüte, wobei er ja die Usergruppe der Case Modder scheinbar avisiert... naja, es bleibt ne Wundertüte und der Preis ist ja auch nicht grad nen Knüller...
    Zu den Reichelt/Conrad Displays kann ich nun wirklich nix sagen, da hab ich ja auch nur das "Hören-Sagen" des Forums als Grundlage...


    Zitat


    Also, wer will den Oberdeppen themenschlau schreiben :) ?


    Damit ich mal wieder was lerne hier...grins


    Greets Olaf


    Naja, ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen ;D

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von olafhenkel


    ...
    Bei CONRAD oder REICHELT kosten die Dinger so 130-170 Euro.
    ...


    Greets Olaf


    ich haette grad eine quelle in der hand fuer 240x120er display, led hintergrundbeleuchtet, leider war ich bisher zu faul das mit graphlcd
    zu testen ;)


    die dinger sind mit touchpanel (industriefertigung), d.h. man muesste da evtl noch selber basteln. kostenpunkt um die 55eur / stueck + versandkosten.


    sobald ich das erste teil am laufen hab stell ich mal screenshots hier rein.


    -- randy

  • An alle, die geschrieben haben !!!


    Da danke ich doch mal wieder für die ausführliche Fachberatung. Jetzt bin ich doch schon gleich ein ganzes Stück weiter und schlauer.


    Erstmal Merci !!


    Ich habe übrigens die Antwort vom Verkäufer des einen Display bezüglich des Controllers erhalten:


    Guten Tag,


    der Controller ist ein TC6369c.


    MfG
    LCDWorld


    Demnach müsste dieses Display doch auch für den VDR und das GraphLCD-Plugin vom Herrn Siebholz taugen, oder seh ich das falsch ? Da steht auch noch, dass das Teil eine LPT-Buchse hat. Das würde bedeutet, dass es zumindest mit nem normalen Druckerkabel an den PC verbunden bereits funktioniert ? Oder ist die Verkabelung unter Linux ne andere und ich muss mir jemandem zum Löten suchen ???


    Oder kann man das so pauschal ohne Schaltplan nicht sagen ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Demnach müsste dieses Display doch auch für den VDR und das GraphLCD-Plugin vom Herrn Siebholz taugen, oder seh ich das falsch ? Da steht auch noch, dass das Teil eine LPT-Buchse hat. Das würde bedeutet, dass es zumindest mit nem normalen Druckerkabel an den PC verbunden bereits funktioniert ? Oder ist die Verkabelung unter Linux ne andere und ich muss mir jemandem zum Löten suchen ???


    sollte mit graphlcd und WIRING=WINDOWS dann eigentlich auch laufen.


    Zitat


    Oder kann man das so pauschal ohne Schaltplan nicht sagen ?


    Greets Olaf


    so viele unterschiede gibts da ned, hoechstens 3 kabels koennen getauscht
    sein.


    -- randy

  • ...war zwar mit 71 Euro sicherlich kein Sonderangebot, wenn ich mal bei Conrad oder so nachschaue, kosten die Dinger so um die 100-120 Euro, also geht´s noch. Dirk hat mich zwar für bekloppt erklärt, das ich mich selber überboten hätte, aber wenn ich jetzt Glück habe, kann ich jetzt schon mal ausknobeln, wie gross der Ausschnitt in meiner Frontplatte für das Display sein müsste. Anschliessen kann ich´s ja dann immer noch, wenn ich den Lötlehrgang in 10 Jahren gepackt habe...hehe.


    Da steht noch irgendwas mit zwei Leitungen für Kontrast und Helligkeit. Kann man die auch an zwei Schalter oder Drehknöppe anschliessen oder klemmen, die man dann ebenfalls in die Frontplatte einlassen kann ? Oder das ganze über FB steuern (Greets@Lola...hehe, Insider). Oder an nen Dimmer anklemmen ? Ich hab von dieser rudimentären Elektronik NULL, aber auch NULL Plan. Aber nen Display kaufen...lol.


    Greets Olaf


    P.S.: Wer lötet mir das Kabel zusammen ? Thomas ???

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Morgeeen


    Das Display von Reichelt würde mich auch interessieren.


    Laut der Homepage von Carsten Siebholz:
    http://c.siebholz.bei.t-online.de/german/vdr.html
    Werden diese Controller unterstützt:

    Zitat


    graphlcd plugin für VDR:
    Dieses Plugin erlaubt den Betrieb eines graphischen LC Displays unter VDR. Unterstützt werden (zur Zeit) Displays mit HD61830, T6963 und KS0108 Kontroller.


    Werde daraus nicht schlau, erstens wegen dem B bei Reichelt (Segmenttreiber KS0108B) und zweitens, ist nun der Commontreiber oder der Segmenttreiber gemeint ?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo,


    also für alle, die sparen müssen oder wollen:


    Ich kann (höchstwahrscheinlich noch) folgendes besorgen:


    Hitachi LMG7400PLFC mit Controller HD61830B
    Second-Hand- Ware (war schon verlötet, aus Serienfertigung) ohne Garantie
    240x128 Pixel - Schwarz auf weiß
    ohne Inverter (Inverter oder Leuchtfolie erforderlich)
    läuft mit dem GraphLCD- Plugin (Anschluß siehe Readme des Plugins)


    Preis:


    Preis Display: 3,50.- Euro
    Preis Marke : 1,44.- Euro
    Verpackung: 0,56.- Euro (Noppenfolie o.ä. im Briefumschlag)
    Summe: 5,50.- Euro


    Alles ohne Garantie (kann nicht jedes Modul extra prüfen).
    Kaufe das ganze einmal, deshalb kann die Zusendung etwas dauern, Nachfragen bitte per PM.
    Damit verdiene ich rein garnichts und ich biete hier sozusagen nur den Einkauf an.


    Wer ein gewisses Wagnis eingehen möchte und billig ein Display dieser Größe haben will, kann sich ja bei mir melden.


    "Einsendeschluß" ist Ende Juni...


    grüße


    ralf

  • Schade zu groß, so ein sch... aber auch.


    Das oben erwähnte von Reichelt, ginge das den nun ?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • UweP


    Das GLCD ist doch bei Reichelt ist viel zu teuer. Ich habe bei E-Bay ein 128x64 mit Hintergrundbeluchtung und T6963C für 29 Euro ersteiger. Wenn Du das LCD nicht sofort brauchst würde ich bei E-Bay kaufen.


    mfg
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Hallo RalfW


    ja das ist wohl wahr, werde ich mich mal bei ebay umschauen – Danke !


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Zitat

    Original von UweP
    Hallo RalfW


    ja das ist wohl wahr, werde ich mich mal bei ebay umschauen – Danke !


    Grüße Uwe


    oder HIER


    Hab`s eben beim Streifzug durch`s www gefunden, weiß nicht ob einer die Seite schon kennt...?




    Mfg SVen

  • s.krueger wrote:


    > oder http://www.lcdworld.de/
    > Hab`s eben beim Streifzug durch`s www gefunden, weiß nicht ob einer die Seite schon kennt...?


    Nicht sehr verlockend. Angeblicher Privatverkauf¹, also keinerlei Gewährleistung; das Impressum läßt tief blicken und ein 240x128 Pixel Display gibt es bei Reichelt günstiger (da hilft auch das konfektionierte Kabel nichts). Das USB Kabel ist auch nur 9 mal teurer...


    ¹ "Wir sind kein Betrieb. siehe AGB" Kein Betrieb, aber AGB?

  • @ Sven
    die Seite kannte ich noch nicht – Danke.
    Die sind aber auch nicht gerade preiswert.


    @ all
    Was ich suche ist ein 128x64 Pixel großes Display, am liebsten in blau.
    Für ein größeres hab ich leider keinen Platz, bin mir auch noch nicht sicher ob das 128x64 passt (Gehäuse: Yeong Yang Casper A106) Gehäuse ist leider noch nicht hier.


    Habe meinen VDR jetzt mal in ein altes Gehäuse gepackt, nun bin ich am installieren besser gesagt Grundkenntnisse von Linux lernen ..... oh je .... muss mal meinen Schwager um Hilfe bitten, aber es ist noch zu früh am Tag --> Student :D


    Da ich ja jetzt schon alles installieren / testen kann möchte ich mir das neue Gehäuse dann auch gleich anpassen, eben LCD, IR, AV „reindremeln“ etc. dann wenn fertig kommt alles ins neue Gehäuse.


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau


  • Hallo,


    das mit Ende Juni mußte ich wegen der großen Nachfrage leider vorziehen, ich schick die Teile zum Wochenende raus und werde auch in der nächsten Zeit nichts mehr besorgen.
    Ist vielleicht besser, um mal zu sehen, wie gut die Ausbeute ist bzw. bei wievielen es Probleme mit dem Display gibt.
    Wer mir noch nicht seine Adresse mitgeteilt hat, möchte das bitte noch kurzfristig tun, das spart mir dann zusätzliche Lauferei...


    Allen wünsch ich dann viel Spaß :)


    grüße


    ralf

  • Nochmal Hallo,


    wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:


    Ich schicke, bis auf die schon bestellten, keine "neuen" LCDs mehr raus!!!


    Wenn ich hier hundert LCDs verkaufe und davon ist dann die Hälfte defekt, hab ich hier
    mindestens 50 Feinde im Forum, das brauch ich nun wirklich nicht..
    Deshalb will ich erst einmal die Resonanz abwarten.


    Also bitte keine Anfragen mehr, ob irgendwo noch ein LCD herumliegt.


    Ich habe auch keine "Geheimquellen", sondern kaufe ganz normal bei einem Fachhändler.


    Sollte die Ausschußquote gering sein, dann können wir das in ein paar Wochen auch noch einmal durchziehen.


    Ich werde mich dann noch einmal melden.


    grüße


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!